Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 11:13:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  GLCD Tutorial
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: GLCD Tutorial  (Gelesen 89646 mal)
Pyrochaos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Zelda OofT best game I ever played! retrostyle


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #60 am: Juli 21, 2005, 20:54:11 »

Hi ich habe mit jetzt ein GLCD gekauf (240x128) und hätte da mal ne frage da es zwar einen T6963C Controller hat aber eine andere belegung als das im tut. Außerdem weiß ich mit einigen Abkürzungen im Datenblatt irrgendwie nicht so viel an zu f*gnen. Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was die Abkürzungen bedeuten und wie ich die Pins des LCD zum Drucker Port verbinden muss. Da ich meinen Rechner schon ma geschrottet hab dachte ich dieses mal ich frage lieber! headcrash

1-Vss                                                   Power supply (GND)
2-Vdd                                                   Power supply (+)
3-Vo                                                     Contrast Adjust
4-C/D (das D hat nen Strich drüber)          Command/data select
5-RD (hat auch nen Strich drüber)             Data read
6-WR (das auch)                                     Data Write
7->14 - DB0->DB7 (so wies aussieht ist das die Datenleitung...)
15-CE                                                  Chip enable
16-RST                                                 Reset
17-Vee Huh                                             Negativ output
18-MD2 Huh                                            Select number of columns
19-FS1                                                 Font selection
20-NC (was das heißt weis ich)                no connection

Ich hoffe es findet sich jemand der sich diesem Problem annimmt  Cheesy
Hier noch das der Link zum LCD wer mehr wissen will:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...207386&rd=1
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #61 am: Juli 22, 2005, 00:11:43 »

schon hier gewesen?

http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=4312.0
Gespeichert

Pyrochaos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Zelda OofT best game I ever played! retrostyle


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #62 am: Juli 22, 2005, 14:46:28 »

JO ich schaue mir immer alles an bevor ich dumme fragen stelle aber mir gehts nicht um alle Pins sondern nur die mit den seltsamen Bezeichnungen.
Die da wären:
Pin 3, 17, 18
Wie sieht denn das mit Vo aus hat der die gleiche Funktion wie Vlc bei dem Schaltplan aus dem Tut? Dann wäre es nämlich schon ma ein Problem weniger
Hier noch das Datenblatt von dem ich die Belegung her habe.thx
http://www.powertip.com.tw/pro...%20240128-A.pdf
Gespeichert
Pyrochaos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Zelda OofT best game I ever played! retrostyle


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #63 am: Juli 22, 2005, 17:18:22 »

Gut mit pin 3 und 17 komm ich jetzt klar war schon richtig hatte ich vorher überlesen aber der pin 18 MD2 Select number of columns macht mir immer noch kopfschmerzen denn ned gibt es sonst ned Huh
Gespeichert
deed[*LdC*]
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43


Son of Northern Darkness


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #64 am: September 26, 2005, 18:05:05 »

ick hoffe mal dass das hier passt:

also ich hab nochmal über die 'elegante' Variante der -12V nachgedacht und dann ist dabei rausgekommen, dass es nicht anders geht als wie wo es das blaue kabel beim netzteil liefert (oder liefern müßte...)

das netzteil wird ja mit wechselspannung betrieben, also ist da auch negative spannung da...nur dass man beim konvertieren in gleichspannung die Dioden eben so schaltet dass man die positive halbwelle abgreift... Roll Eyes

wenn man nun seine -12V also selbst 'generieren' will, baue man sich einen astabilen Multivibrator (der erzeugt eine wechselspannung...wobei die frequenz in dem fall relativ egal ist) und dann baut man die Grätzschaltung so auf dass man wie oben schon genannt eben die negative Halbwelle abgreift...  idee

P.S. schaltpläne werden nachgereicht, zumindest die theoretischen. mit den geauen angaben zu widerständen und kondesatoren etc. muß ich erstmal rechnen...oder wer anderes... Grin



Gespeichert

Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33


Hä?


Profil anzeigen WWW
Re:Bin ich blind?
« Antwort #65 am: Oktober 11, 2005, 23:27:52 »

Hi,

1.
Ich beabsichtige ein GLCD 240 x 64 von Lehner Dabitros mit dem Toshiba Controller T6963C nach diesem Tut von Klinkerstein zu verdrahten.

Lt. dem Tut ist Pin 9 am GLCD  "Reset" und Pin 10 "NC".


Im  Datenblatt von Lehner Dabitros des GLCD's ist hier jedoch Pin 9 "NC" (no connection) und Pin 10 "Reset". Ist dies' nun einen "Eigenart" des Display's, oder ein Fehler im Tut? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - dazu haben sicherlich zu viele nach diesem Tut gearbeitet.


2.
nach dem Tut von Klinkerstein ist an LCD Pin 1. Frame GND (Rahmen/Gehäuse-Masse) und Pin 2. Digital GND miteinander verbunden. Ich hatte schon einmal ein Gerät bei dem (intern) Frame GND und Digital-Logic-GND über 1MΩ und 10 nF voneinaner entkoppelt wurde. Wenn dem bei diesem GLCD auch so sein sollte, hatt dann dass "miteinander verbinden" von Frame-GND und GND irgendwelche Nachteile?


3. Am GLCD aus dem Tut ist Pin 4 mittels 10KΩ Poti (Via -12Volt) zur Kontrastregelung gedacht ... Im Datenblatt zu meinem GLCD steht an Pin 4 allerdings Vo = "LCD power supply", einen Anschluss für die Kontrastregelung kann ich dort jedoch nicht finden! Bin ich vllt blind Huh

Wäre nett von euch wenn Ihr dort mal einen Blick drauf werfen könntet. Thx im voraus.

MFG
-Andy-
Gespeichert

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33


Hä?


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #66 am: Oktober 12, 2005, 21:04:35 »

Hi,

ich hab hier nochmal ein paar Hinweise zu meinem Prob. Ich konnte bisher alle Pins aus dem Tut zuordnen. Nur eines macht mir noch Kopfschmerzen ... Pin 4 aus dem Tut ist für die Kontrastregelung gedacht, er ist dort mit "Vlc" gekennzeichnet. Bei meinem Display steht an Pin 4 allerdings Vo = LCD power supply und nicht Vlc. Vlc finde ich irgendwie nicht.




Die Sache mit Pin 9 ist klar ... bei mir ist "Reset" halt auf Pin 10. Nur wie gesagt ... wo hänge ich die Kontrastregelung hin? Bei ähnlichen Displays dieses Herstellers ist's  zum Beispiel angegeben "Contrast Adj." oder ähnlich. Was soll dann "Vo = LCD power supply" ?

MFG
-Andy-
Gespeichert

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33


Hä?


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #67 am: Oktober 13, 2005, 01:54:40 »

Hi,

meine Fragen bzgl. unklarer Pinbelgungen haben sich soeben erledigt! Da das Display an Pin 20 nur dann -10 Volt erzeugte, wenn ich es nicht mit Pin 4 (Vo) verband, hab ich ein weiteres ausprobiert!

Dieses funktioniert einwandfrei! Weil die negative Kontrastspannung beim ersten unter "Last" nicht funktionierte, ging ich davon aus, dass mir einfach ein richtiger Vlc Pin fehlen würde!  Wahrscheinlich ist das Erste GLCD einfach kaputt gewesen!

Wenn Interesse besteht, mach' ich mal Bilder von dem Ding. Mein Dank gilt noch einmal ausdrücklich allen die an dem GLCD Tut mitwirkten und hier vor allen Klinkerstein.


MFG
-Andy-

 
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2005, 01:56:32 von Mr.Bean » Gespeichert

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33


Hä?


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #68 am: Oktober 13, 2005, 06:55:50 »

SCHÖN DAS WENIGSTENS EINER, AUCH AM FRÜHEN MORGEN SCHON, WAS GELERNT HAT!

Wie war das doch gleich noch? Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da Pin 4 im Zusammenspiel mit Pin 20 nicht funktionirte, hab ich eine eindeutigere Bezeichnung wie "VLC" oder "Contrast Adjust" an meinem LCD vermisst, da ich nicht mehr sicher war das mit PIN 4 in diesem Fall überhaupt eine Kontrastregelung machbar war. Ausserdem steht das mit den Pin-Nummern / Pin-Namen etliche male an etlichen Stellen hier im Forum.

MFG
-Andy-
 
Gespeichert

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
Kabby
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Freak


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #69 am: November 9, 2005, 03:10:47 »

joa, ich steig dennoch bis hheut nicht durch (suche schon seid 2 monaten google ab)

ich finde wenn nur "lötanleitungen" die falsch sind was die belegung betrifft.

hier der link zum datenblatt, seite 11 ist die belegung des glcd's

http://www.msc.de/download/dis...g7420plfc-x.pdf

wäre nett wenn ihr da ne hilfe im petto hättet, ich verzweifle hier allmählig.

danke im vorraus

Kabby
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #70 am: November 9, 2005, 21:53:54 »

jetzt ma ganz ehrlich ansich sollte man deinen post kommentarlos löschen und zwar nicht weil ich oder wir was gegen dich haben sondern weil du auch gewisse sachen selber erarbeiten musst.Wir können nicht jedem alles 10mal vorkauen und haar klein erklären, gewisse voraussetzungen musst du schon selber mitbringen. und wenn du schon den anschlussplan hast von deinem GLCD und das quasi nur löten musst sollte das wirklich kein thema sein. in dem Sinne selbst ist der mann
« Letzte Änderung: November 9, 2005, 21:56:36 von xonom » Gespeichert


Kabby
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Freak


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #71 am: November 9, 2005, 23:28:01 »

wenns kein thema wäre würd ich nicht fragen.

habe damit keinerlei erfahrung und möchte auch das glcd nicht abschiessen was falsch anschliessen betrifft.

habe schon gesucht ohne ende, is ja nich so als wenn ich nichts gemacht hätte.

Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #72 am: November 10, 2005, 12:32:46 »

soll ich dir jetzt schreiben " Kabel abisolieren, verzinnen, anlöten, andere Seite abisolieren verzinnen anlöten oder wie? Huh
Gespeichert


Kabby
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Freak


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #73 am: November 23, 2005, 10:30:38 »

wer lesen kann ist klar im vorteil

ich habe geschrieben das ich NICHT weis wie ich wo welche kabel anlöten soll, da es bei lcd's und glcd's keine standard "norm" der belegung bzw keine allgemeine lötanleitung gibt.

ich habe bis dato keine gefunden die passt, da überall mindestens 2 - 5 anschlüsse anderst verdrahtet werden die bei display a.

ich hoffe du hast das hier lesen können.
Gespeichert
MPL
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


näää mach ich net


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #74 am: August 13, 2006, 21:08:27 »

kann ich das hier nutzen?

http://www.andilcd.de/de/displ...ails.php?id=124

http://www.andilcd.de/de/downl..._R_24012-1b.pdf


danke um antwort
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!