Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 15:07:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Gaming-PC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Gaming-PC  (Gelesen 67685 mal)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Gaming-PC
« am: November 14, 2009, 13:16:00 »

Hallo Leute,
Ich möchte mir gerne einen guten PC kaufen.
Ich hatte so daran gedacht:
msi k9a2 Neo2 Mainboard
amd phenom II x4 3.2 ghz black edition
gtx295


Dazu brauche ich noch ram, nt und eine kühlung.
Wie viel müsste man für eine Wakü für das system ausgeben?
Lohnt sich das?
Der Kühler für die gtx295 ist ja leider recht teuer Sad
Und welcher ram lohnt sich dafür?
Ist das mb geeignet?
Dazu kommt, dass ich nicht allzu viel geld ausgeben sollte, also nicht mehr als 1100€, besser weniger.
Macht dass überhaupt sinn, eine gtx295 mit einem relativ schwachem prozessor zu kombinieren?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #1 am: November 14, 2009, 13:31:04 »

Ich würde erstmal zu AM3 tendieren und dann DDR3 RAMs drauf.

Wieviel kommt dann auf Budget an. um halbwegs auf dem Level der restlichen Hardware zu sein, 4GB oder mehr.

WaKü wird wohl nix mit dem Budget wenn du den Grossteil der Komponenten einbinden willst.

Die GTX295 wird natürlich schon eine enorme Lärmquelle darstellen, musst du wissen was dir ein leises System wert sein soll. Kann man ja aber auch immer noch nachrüsten (Weihnachten Grin )

NT musste erstmal wissen was für Hardware rein soll, dann kann man mal rechnen wie gross es werden muss... Auf jeden Fall empfehle ich was mit Kabelmanagement und  Wirkungsgrad 80+ (rechne mal grob mit 80-100€)

Kannst ja mal über AM3 nachdenken...


Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #2 am: November 14, 2009, 13:51:37 »

Aber der Prozessor hat doch am3 und das mb am2+, sollte also kompatibel sein. Wieviel geld müsste man denn für eine vernünftige wakü ausgeben?
Edit: Aso, du meintest wegen des rams... mir wurde gesagt, ddr 3 würde sich nicht lohnen?!?
« Letzte Änderung: November 14, 2009, 13:59:45 von Boldar » Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #3 am: November 14, 2009, 14:07:39 »

Aber der Prozessor hat doch am3 und das mb am2+, sollte also kompatibel sein.
Nix DDR3 Roll Eyes

Hat auch so keine mir bekannten Vorteile nen AM3-CPU aufn AM2+Sockel zu rödeln...


Zitat
Wieviel geld müsste man denn für eine vernünftige wakü ausgeben?

Naja ne annehmbare Pumpe 50-60€, Schlauch+Tüllen ca. 30€, AGB ca. 30€, sinnvoller Radi minimum 40€, nen CPU Kühlkörper 35€, Kühler für die GTX 130-160€ ...
Dann noch Klimbim wie Wasser (evtl. Antikorrosionsschutz) und so...

Naja dann bist du bei sagen wir mal bei 250-300€, da fehlen noch Lüfter und co.
Mainboard ist nach wie vor luftgekühlt (was aber nicht sooo wild ist).Ist halt nen Pappen Knete wo man auch fein Hardware für bekommen würde...

Und wenn ich dein "vernünftig" von oben anders deute kannst du noch mal zwischen 100 und 200€ draufrechnen Wink Aber so(wie ich es oben auflistete) bekommst du schon keinen Schrott Kiss

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #4 am: November 14, 2009, 14:28:56 »

also nen agb selber zu bauen, würde ich wohl hinkriegen.
Und mal ne Frage: Ist nen Radiator nicht einfach im Prinzip nen langes Kupferrohr mit Kühlrippen dran und Lüftern davor?
Könnte man nicht einfach an die Kupferrohre aus dem Baumarkt dünne Kupferstreifen löten und dass dann mit Winkeln verbinden?
Die käufliche sind doch im prinzip nichts anderes?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #5 am: November 14, 2009, 14:46:54 »

Ich beschäftige mich seid geraumer Zeit auch mit dem WaKü-Eigenbau und im Grunde gehts schwer billiger als die Kaufvariante (außer bei den Kühlkörpern).

Beispiel AGB: (einfache Lösung aus Plexi)
Tube Acrifix: 8€
Plexi: 10€
Gewindebohrer für die Tüllen: 20€
Kernlochbohrer: 5€ (in der Regel hat man ja keine 11,8mm Bohrer daheim Wink )
So. Dann rechne überall noch den Versand dazu, da bist du bei fast 50-60€,
während man einfache AGBs schon für 20€ zu kaufen bekommt.

Die Funktionsweise des Radis hast du schon richtig verstanden...
Hier wäre günstiger Eigenbau sogar theoretisch möglich, jedoch kommst du nicht mal annäherungsweise an die Kühlleistung wie mit den Kauflösungen. Da sind m²-weise hauchdünne Bleche verbaut... Das ist im Eigenbau einfach unmöglich umzusetzen.. Und der Mangel an Kühlfläche macht sich natürlich in der Fähigkeit Wärme abzugeben bemerkbar...

Also wenn es günstig werden soll, schau lieber bei eBay nach gebrauchten Schnäppchen (Ich könnte dir z.B. einen Triple-Radi für 30€ anbieten, bei Bedarf einfach IM an mich)

Als kleines Resumé: Der Eigenbau ist überall drin, aber wenn man ausreichend Leistung für so ein System braucht rate ich zur Kauflösung, da sonst etliches an Zeit oder Geld im Sand verlaufen kann...


lG

p.s.: wo sich Geld sparen lässt ist bei den Kühlkörpern, aber ohne vernünftige Fräse, viel Erfahrung und enormen Zeitaufwand geht es auch hier nicht.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Gaming-PC
« Antwort #6 am: November 14, 2009, 17:51:30 »

Und ich bau dir für 700 € nen fast lautlosen Lüfter-Gaming PC zusammen Wink Macht bei dir ne Wakü wirklich sinn?
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #7 am: November 14, 2009, 20:58:34 »

Und ich bau dir für 700 € nen fast lautlosen Lüfter-Gaming PC zusammen Wink Macht bei dir ne Wakü wirklich sinn?
Naja, ich habe halt gehört, dass der Lüfter von der gtx295 recht laut sein soll und den kann man ja nicht wirklich austauschen...
Gespeichert

Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #8 am: November 15, 2009, 13:21:15 »

Also das Mainboard ist halt das Problem, weil ich mind. 3 Ide anschlüsse brauche und auch einen LPT-Port(egal ob nach aussen geführt oder nicht...).
Ebenso ausreichend Sata-Anschlüsse, weil ich später eventuell 2 sata ssd's im Raid0 laufen lassen will.
E-sata wäre auch ganz nett. Ausserdem soll das mb rot oder Schwarz sein, auf jedenfall nicht so hässlich grün-blau wie die von gigabyte.
Ausserdem brauche ich 2 PCIe slots.
Es soll zudem auch OC-Potential bestehen.
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #9 am: November 15, 2009, 14:23:35 »

Also das Mainboard ist halt das Problem, weil ich mind. 3 Ide anschlüsse brauche...

Wenn du danach gehst, findest du fast nur Müll. Ich würde das als letztes Kriterium einstellen und lieber nachträglich einen IDE-Controller reinstecken. Außerdem kann man schon drüber anchdenken IDE-Geräte durch SATAs zu ersetzen. Gerade DVD-Brenner oder so kosten ja nur 30€, das sollte in deinem Preisrahmen möglich sein...


Und ich bau dir für 700 € nen fast lautlosen Lüfter-Gaming PC zusammen Wink
rofl

Nein.

^^ Also entweder wir haben unterschiedliche Auffassungen von "Gaming" oder von "fast lautlos". Mit Quad, GTX295 und anderen Anforderungen ist das schlichtweg nicht möglich.

Das eine WaKü Sinn macht, hast du hier von mir auch bestimmt noch nicht gelesen... Es ist eben einfach eine Geschmackssache. Leiser bekommst du es bei der gegebenen Hardwarekonfiguration allemal. Aber eben auch teurer. "OC-Potential" hast du bei einer Luft gekühlten Lösung der GTX295 (welche ja auch noch leise sein soll) dann einfach mal null.

Die Idee einen OC-Gaming-High-End-Rechner Silent zu bekommen ist einfach zum Scheitern verurteilt. Ist eben Auffassungssache von Boldar was wichtiger ist.


@Boldar: Internen LPT, und genug SATAs haben die meissten aktuellen Mainboards... e-Sata auch, ansonsten kann man sich ja imer noch ein Front-Panel für 20€ reinstecken...


lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #10 am: November 15, 2009, 16:29:37 »

Ich will halt zunächst die uralten Ide festplatten benutzen, und dann auf (bis da hin günstige) ssd's mit sata umzusteigen.
Gespeichert

Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #11 am: November 15, 2009, 19:20:38 »

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Wie viel Speicher hat denn die Festplatte?
Für 42 € bekommste schon ne 250 GB SATA Festplatte von Western Digital *klick*
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #12 am: November 15, 2009, 19:26:46 »

35€, Western Digital Green Power 500 GB Roll Eyes
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #13 am: November 15, 2009, 19:58:11 »

ich bin mit 2x 500gb ide momentan noch voll und gut ausgestatte, danke.
Aber vielmehr: wenn man 200€ für ne Wakü einplant, geht das (mit selbstbau agb) und was nimmt man? Eheim?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #14 am: November 15, 2009, 20:03:56 »

hpps+

wenns auf lautstärke nicht so ankommt, laying. wenn noch geld übrig ist ne aquastream.

aber im grunde hpps+ damit kannst du alles was DIR beliebt tun Wink

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!