Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 15:28:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle  (Gelesen 7062 mal)
[A]`lex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


<3 diese Frau!


Profil anzeigen
Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle
« am: Mai 17, 2008, 10:25:39 »

Erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle User. Ich lese einige Projekte mit Interesse mit und bin immer wieder erstaunt wie so ein Mod oder Casecon an Form gewinnt bis es schließlich fertig ist. Nun, da mein Netzteil seit ca. einen Monat defekt und deshalb in Reperatur ist (ich könnte mir 4 neue kaufen, aber ich bin ein geiziger Mensch ^^) wegen der Restgarantie betrachte ich mir jeden Tag mein Gehäuse was ich schon "Elend" beschimpfe. Es ist ein Alucase von Enermax und eigtl. top gewesen doch mit den Jahren immer mehr verkommen. Wie ihr später sehen werdet ist es nun wirklich Zeit ein neues Zuhause für meine Hardware zu suchen bzw. zu bauen.

Das war die kleine Einleitung von mir um anschließend zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich bin eigentich ein Mensch der immer alles so gut es geht im Vorraus plant und auf Papier bringt, doch leider hatte ich kein Papier zur Hand - nur ein paar Platten Polystyrol auch unter Styropor bekannt, ein Zollstock, ein kleinen Bunsenbrenner, Cutter, Bleistift und Malerkrepp. Ich ließ meinem Kopf und Körper freien Lauf und habe 3 Versionen zusammengeklempnert. Hier ging es mir in erster Linie nur um die Form um zu sehen wie ich bzw. wo ich später dann die Hardware einbauen werde.

Mein Elend:
Elend at it's best

Version 1 (ausgeschieden):
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6

In dieser Version würde schonmal meine Hardware (Hardwaredummies) in den Bauch des Cases passen. Vielleicht müsste hier und dort mal ein paar Zentimeter hinzu oder abgezogen werden. Aber erstmal irrelevant weil ich ja wie bereits gesagt, erstmal nur die Rohform haben möchte.

Version 2 - Star Shuttle (Gewinner):
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Dies ist eine weitere Form von Version 1. Halt bieten die zwei Seitenteile, "Flügel". Zwischen den Flügeln wird nochmals eine Etage hinzukommen, wo dann das Netzteil ein eigenes Apartment bekommt. Jedoch muss ich sagen, dass es schon ein Monster von den Maßen ist. Muss ich mal sehen wie ich das noch regeln kann.

Version 3 (ausgeschieden):
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Dies ist Version 2 einfach nur vertikal, also hochkant, aufgerichtet. Ich denke wohl das mir die letzte Version am besten gefällt. Auch wird hier das fehlende Seitenteil hinzugefügt damit so eine zweite Kammer entsteht. Hatte nur kein Styropor mehr. Cry Aber denkt bitte nicht das ich alles jetzt so bauen werde wie ich es aus Styropor gemacht habe. Sicher wird es um einiges Besser aussehen wenn ich es aus Holz und Plexi bauen werde. Wollte nur mal erstes Feedback sammeln. Oder gar neue Anregung. Es ist mein erstes Casecon bzw. meine ersten Gehversuche in der Moddingszene. Cheesy

Gruß,
Alex
« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 15:23:41 von [A]`lex » Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Objekt 5/22/08 Planung
« Antwort #1 am: Mai 17, 2008, 10:57:35 »

Das 2. Gefällt mir auch am besten. Das erste ist zu groß/breit langweilig, das zweite schon geil aber das 2. steht wie auf stelzen, wirkt richtig gut mit der modernen Form. Bin gespannt Smiley

Sorry, vertahn, aber hast ja eh schon ausgeschieden ^^
« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 17:30:10 von BigMob » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Objekt 5/22/08 Planung
« Antwort #2 am: Mai 17, 2008, 13:03:48 »

Zu Anfang ersteinmal: Willkommen bei Modding-FAQ  bestens

Zu den Versionen: Ich muss sagen, dass mir persönlich Nummer 2 am meisten zusagt. Soviel Bodenfreiheit sieht man nicht sehr oft (ich musste direkt an einen Jäger aus Star Wars etc. denken Wink). Dies würde viele Möglichkeiten der Gestaltung/Beleuchtung eröffnen. Wenn du die Hardwarepositionen etc. optimierst, sollte auch eine annehmbare Größe möglich sein.

Hast du dir schon weitere Gedanken über Materialien, Farben, Thema usw. gemacht?

MfG
Modshark
Gespeichert

   
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Objekt 5/22/08 Planung
« Antwort #3 am: Mai 17, 2008, 13:05:41 »

Auf wirkt die dritte Variante wie "umgefallen"
Die Zweite gefällt mir am besten.

MAG

P.S.: Die verlinkten Bilder nerven (mich). Binde sie doch richtig in den Text ein.

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
[A]`lex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


<3 diese Frau!


Profil anzeigen
Re: Objekt 5/22/08 Planung
« Antwort #4 am: Mai 17, 2008, 14:02:46 »

Also mein erster Favorit war auch die 2. Version. Doch wegen der doch enormen Ausmaße wirkt das Case als Ganzes noch sehr klobig. Vermutlich dürfte ich es schnittiger hinbekommen wenn ich mir genug Zeit für die Konstruktion nehme. Und mit dem "Jäger" hast du nicht ganz so unrecht Modshark - es war in Anlehnung an einem Shuttle von Star Trek.

Was die Materialien angehen würde ich doch ersteinmal mit Holz anfangen. Vielleicht aus dem Grund, das ich genügend Werkzeug zur Holzbearbeitung habe und zum Anderen, dass es leichter zu bearbeiten ist als Metall. Das Farbschema wird ein Farb-an-sich-Kontrast werden. Hauptfarbe wird Blau, Kontrastfarbe Gelb und als Beleuchtung Rot/Orange (Kann sich aber noch ändern). Wobei ein Quantitäts-Kontrast auch nciht verkehrt aussehen würde. 2/3 eine Hauptfarbe 1/3 Kontrastfarbe. Mal sehen, vielleicht lackier ich Musterplatten auf der Firma wenn ich Zeit habe um zu sehen wie sich die einzelnen Farben zueinander verhalten. Mit unserer Mischmaschine kann ich glücklicherweise jede Farbe mischen lassen. Smiley

Zudem werde ich heute noch versuchen die 2. Version zu optimieren. Mich hat der Ehrgeiz gepackt - denke doch das ich das hinbekommen sollte. Denke auch das ich dann das Thema Star Wars Jäger / Star Trek Shuttle aufgreifen werde.

@MAG: Werde in Zukunft Thumbnails benutzen.
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Objekt 5/22/08 Planung
« Antwort #5 am: Mai 17, 2008, 15:07:43 »

Herzlich willkommen erstmal! prost

Ist eine gute Idee mit Polystyrolplatten zu planen... Muss ich mir merken! Smiley

Ich persönlich finde die zweite Version am besten. Das Raumschiff-Thema kommt da am besten rüber...

Wenn du Blau/Gelb als Farbgebung hast, ist das doch ein Komplementärkontrast, oder nicht? Smiley

Welches Holz wirst du denn verwenden? MDF?

Viel Erfolg beim Planen noch! Hoffe die ersten Bilder vom Bau lasse nicht lange auf sich warten! Wink

Schöne Grüße,
Flo
Gespeichert

[A]`lex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


<3 diese Frau!


Profil anzeigen
Re: Objekt 5/22/08 Planung
« Antwort #6 am: Mai 17, 2008, 15:19:49 »

Wenn ich nur Blau und Gelb benutze ist es in der Tat ein Komplementärkontrast. Smiley Werde vermutlich MDF als Baustoff benutzen. Hab schon paar Scheinchen hier liegen die ausgegeben werden wollen. Denke das ich nächste Woche die ersten Zutaten für die Marke Eigenbau im hiesigen Baumarkt erwerben werde. Wink
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle
« Antwort #7 am: Mai 17, 2008, 16:31:26 »

Auch ein Willkommen von mir...
Ich hingegen halte es für sehr gewagt, solch großes Objekt mit doch sehr kräftigen Farben zu unterstreichen. Ich denke, wenn die Form an sich wirken soll, wären gedämpftere Farben besser geeignet.
BTW: Die Komplementärfarbe zu Blau ist gar nicht so einfach und richtig zu benennen, nach Itten ist sie zum Beispiel Orange. Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
[A]`lex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


<3 diese Frau!


Profil anzeigen
Re: Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle
« Antwort #8 am: Mai 17, 2008, 17:06:00 »

Als Maler und Lackierer weiß ich natürlich das Itten ein anderes System benutzt.   Wink Klar wirken, vorallem Blau und Gelb, die Farben auf so einem Klotz heftig. Mal sehen, denke die Musterplatten werden immer mehr ein Muss. Vielleicht orientiere ich mich auch mit der Farbgebung an die Shuttles aus den bekannten SciFi Universen. Grautöne mit paar Farbakzenten. Die Musterplatten sollten hier Abhilfe schaffen. Zudem ist mir noch ein bischen in den Kopf geschossen was ich schnell aufs Blatt bringen wollte bevor ich es wieder vergesse. Hoffe nur das ich das jetzt noch klobige Ding etwas schnittiger hinbekomme.


« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 17:07:31 von [A]`lex » Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle
« Antwort #9 am: Mai 17, 2008, 18:12:31 »

Sieht schonmal cool aus Smiley

Die Flügel könntest du vielleicht etwas beweglich machen (irgendwie beweglich lagern) und mit einem Taster versehen, sodass man mit einem Druck auf den Flügel einen Tastschalter auslöst und z.B. die Unterbodenbeleuchtung (die sich ja bei der Gehäuseform ziemlich anbietet) einschaltet!

Je nach dem wie dick die Flügel werden kannst du ja auch LEDs drin verkleben und ein Lauflicht einbauen! (vielleicht die Knightrider-Version in doppelter Ausführung parallel auf beiden Flügeln)
Gespeichert

[A]`lex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


<3 diese Frau!


Profil anzeigen
Re: Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle
« Antwort #10 am: Mai 22, 2008, 07:00:04 »

Melde mich aus dem Krankenhaus. Muss noch paar Tage hier bleiben weil mein Blinddarm entfernt werden muss. Sad Sobald ich wieder draussen bin fang ich sofort an zu basteln. Cheesy  bestens
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Objekt 5/22/08 Planung Star Shuttle
« Antwort #11 am: Mai 22, 2008, 08:52:25 »

Oh, alles Gute!  bestens

Hoffe, dass alles gut läuft! Smiley

Schöne Grüße,
Flo
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!