Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 22:47:53
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??  (Gelesen 14407 mal)
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« am: Juni 26, 2007, 18:17:57 »

Hallo,

ich habe heute meine Kaltlichtkathode (Multi) angeschalten und da ich sie an einer Stelle habe wo man sie nicht gleich sieht viel mir es nicht gleich auf aber nach genauerem hinschauen sah ich das sie lange nicht mehr so hell leuchtet wie sie sollte. Also habe ich die Gehäuseabdeckung abgemacht und es war wirklich so, nur noch mit mühe schaffte sie es, mein Gehäuse etwas zu beleuchten. Hat einer ne Ahnung was da los ist?? Ist der Inverter kaputt oder die KLK?? Kann das Schäden für den Rest des Systems haben wenn die nur noch so "komisch" leuchtet??

Danke schon mal!!!!

Blauer Lüfter
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #1 am: Juni 26, 2007, 18:57:02 »

Ist es zufälligerweise eine Kathode von Revoltec? Wenn ja, dann gibt es hier im Forum schon einige Berichte von abgerauchten Invertern. Ich würde mich in diesem Fall von dem Schätzchen trennen und auf eine andere Art der Beleuchtung umsatteln.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #2 am: Juni 27, 2007, 09:12:42 »

Hallo,

nein es ist eine KLK von Sharkoon. Wenn ich sie ja ständig angehabt hätte würde ich das ja verstehen aber die war immer nur kurz an. Also liegt es am Inveter?? Nicht an der Kathode selber?? Also besser rausmachen und auf LEDs umsteigen oder kann man am Inverter ein neues Bauteil einbauen??

Danke

MFG Blauer Lüfter
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Morpheus1704
Gast


E-Mail
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #3 am: Juni 27, 2007, 09:30:03 »

kann das altersschwäche sein?
hab das gleiche problem aber bei mir ists alterschwäche...aber wenn du sagst sie waren ned lang ein...

aber wäre der inverter hin würden sie doch gar nimmer gehen oder?
Gespeichert
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #4 am: Juni 27, 2007, 09:55:01 »

HI,

ich glaube ich hab sie jetzt ein Jahr, aber davon war sie die meiste Zeit nicht an weil in meinem alten Case hat man sie kaum gesehen erst jetzt im neuen aber da war sie immer nur kurz an Sad.  Ja versteh ich auch nicht wenn der Inverter doch kaputt wäre müsste sie ja garnicht mehr gehen. Könnte das sein das sie zu wenig Strom bekommt, danach sieht es irgentwie aus.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp

Danke schonmals Blauer Lüfter
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Morpheus1704
Gast


E-Mail
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #5 am: Juni 27, 2007, 10:37:01 »

wegen inverter, bau ihn mal aus und schau ihn an.
also gehäuse öffnen und nachsehen ob irgendetwas geschmort ist oder so...
Gespeichert
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #6 am: Juni 27, 2007, 10:44:11 »

Ich würde definitiv auf LEDs umsteigen.  bestens

Auf einer anderen Seite (Ich glaube eine Adresse ist hier nicht so gerne gesehen  Angry ) wird es in den nächsten Tagen ein Tutoral zu einer ganz neuen Art der LED-Beleuchtung veröffentlicht.

Das "Kettenmodul 2.0" ist da im Forum schon recht eindeutig vorgestellt. Ein richtigen Tutoral ist aber wie gesagt noch in Arbeit.

Gruß

MAG
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #7 am: Juli 3, 2007, 18:53:51 »

led´s schön und gut, aber die bringen keine so schöne lichtverteilung wie ne CCFL.
schau doch mal bei nox-electronics.de rein, die haben da z.b. so packen wie 4 x30cm + 2 inverter für 12€
halten super lange, top farben, und echt sehr günstig!

Gespeichert
Tony
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #8 am: Juli 4, 2007, 09:45:10 »

Gibts Inverter auch einzeln?

Ich hab mittlerweile 3 abgerauchte Sharkoon Inverter... Ein Müll das Zeug -.- Anscheinend sind die mit 2 KKs gleichzeitig ziemlich nah am Limit...
Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #9 am: Juli 4, 2007, 13:19:19 »

Hy @ all,

also gestern habe ich mit großer Gewalt versucht meinen Inverter zu öffnen. Nach etwas Hebelwirkung des Schraubenziehers hat es dann geklappt Cheesy Grin. Also ich kenn mich da ja nicht so aus ich hab jetzt mal ein Bild dazu gemacht, vllt. kann jemand daran erkennen ob es kaputt ist. Oder mir sagen was ich austauschen bzw. messen soll um zu schauen was hinüber ist. Also ich glaube das es die Kathode selber nicht ist, ich habe auch die 2 verschiedenen Anschlüsse ausprobiert gehen aber beide nicht. Auch habe ich es an einem extra Netzteil ausprobiert. Vielleicht kann mir ja da jemand noch helfen, ganz so schlimm ist es nicht wenn die Kathode fehlt aber sie hat halt auch geld gekostet Wink und einen neuen Inverter will ich auch nicht kaufen. Zum  Schluss hab ich jetzt mal noch kurz ne allgemeine Frage wegen KLKs ich hab mir jetzt nämlich noch eine blaue gekauft was kann man sozusagen vorbeugend tun das sie lange lebt?? Weniger Strom, die ganze Zeit anlassen oder so etwas...??

Mfg Blauer Lüfter

* DSC00983.JPG (43.68 KB - runtergeladen 29 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 4, 2007, 13:22:26 von Blauer Lüfter » Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #10 am: Juli 4, 2007, 13:23:19 »

Hast du auch ein Bild von der Rückseite? Soweit ich das mitgelesen habe, rauchen meist Inverter ab, bei denen beide Ausgänge mit einer 30 cm KLK belastet werden. => Maximal eine lange. Ich verwende eine lange und eine runde, kürzere ohne Probleme.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #11 am: Juli 4, 2007, 13:31:16 »

So die Rückseite. Ich habe an dem Inverter immer nur 1 KLK angeschlossen gehabt. 1 3 Farbige 30cm lange Kathode.

* DSC00985.JPG (40.38 KB - runtergeladen 27 Mal.)
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #12 am: Juli 4, 2007, 13:40:31 »

hi.

ich habe dein problem auch ab und zu.
habe jetzt vor ein paar tagen mal eine grüne ccfl (habe das doppel pack von sharkoon) in nen pc eingebaut. die ccfl hat recht schwach geleuchtet. inverter ist alles ok und so. bin dann mal ausversehen ein bisschen heftiger an das kabel der ccfl gekommen und der stab un dem glasrohr hat sich ein bisschen bewegt. danach war sie ein bisschen heller. außerdem habe ich dann mal alles vom nt abgeklemmt (hdds, mobo,...) un dann war sie wieder ein bisschen heller. ich würde sagen, es liegt an dem netzteil. ich habe ein 200 Watt teil. ist halt schon ein bisschen älter...

mfg
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #13 am: Juli 4, 2007, 13:55:02 »

Ich habe ein 400 Watt Netzteil und ich habe es auch noch an einem anderen Universalnetzteil probiert. Ich hab die Kabel schon alle überprüft und auf etwas geschüttelt  Wink(geschüttelt aber nicht gerührt Grin). Und so von im Inverter schauen hab ich auch nichts gesehen. Aber da hat jemand wenigstens das gleiche Problem wie ich Cheesy. Könnte es eigentlich auch dieser Stab innen drin sein da sind ja wie so Kristalle das die eben nicht  mehr so gut leiten??

@ Blackvision war deine KLK neu oder auch schon älter??
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: KLK leuchtet nicht mehr mit voller Stärke!!??
« Antwort #14 am: Juli 4, 2007, 15:06:34 »

also meine ccfl war nur ein paar wochen alt.

ich glaube auf leds umsteigen würde weniger probleme bringen Smiley

mfg
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!