Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 17:16:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  WLAN + Richtantenne
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: WLAN + Richtantenne  (Gelesen 21508 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #15 am: August 27, 2008, 09:38:29 »

Alternativ könntest du auch nen DLAN Set kaufen und den Router dann direkt in das Zimmer deiner schwester stellen. Ist eventuell günstiger und du hast nicht die Nachteile eines Routers(Halbierung der Geschwindigkit, etc...)
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #16 am: August 27, 2008, 11:42:17 »

Ne, das geht nicht, da die Verkabelung für die Router-Endgeräte für mein Zimmer ausgelegt ist Wink Also die Netzwerkkabel sind schon fest verlegt meine ich damit.
Wäre also mehr Aufwand Wink
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #17 am: August 27, 2008, 13:33:25 »

Okay dann müsste man halt schauen ob es mit einem zusätzlichem Switch und DLAN günstiger ist. Ich meine das müsste sich dann auf ca. 70 euro belaufen im vergleich zum Repeater sparst du da ca. 30 Euro
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #18 am: August 27, 2008, 16:04:27 »

n repeater für 100euro??? ich würd eher mal 50 veranschlagen...
und das mit dem router im zimmer deiner schwester sollte auch klargehen - wenn sie nichts dagegen hat (aber wen interessiert das schon Tongue)
Gespeichert

modding is just the beginning!
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #19 am: August 27, 2008, 17:16:24 »

Preislich hatte ich geschätzt nen Repeater 35-50€... Jedes PowerLAN-Set (2 Adapter!) kostete mindestens 60€, was ich so gesehen habe bis jetzt...
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #20 am: August 27, 2008, 18:07:19 »

wie soll denn nun die anbindung am rechner in der laube sein? wenn du dafür ne einbauvariante mit aussenliegender antenne nimmst, kommst mit n paar euro mehr für n bisschen antennenkabel und ein paar haushaltsgegenständen hin. das würde ich evtl mal ausprobieren, da kannst nix futsch machen, weil du für den rechner ja sowieso ne karte brauchst. - bei manchen usb-sticks kann man auch einigermaßen leicht ne antenne dranbasteln.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #21 am: August 27, 2008, 18:39:48 »

Im Computer ist eine simple PCI-Ethernetkarte drin. Daher dachte ich zunächst, dass es ganz praktisch ist, wenn der AP in der Laube ist. Dann könnte ich hier per Ethernet einfach den Computer anschließen.

Mit dem USB-Stick dachte ich mir: Ich hätte dann wahrscheinlich eine Antenne angelötet. Basierend auf dem Problem, dass der PC ja unten links in der Laube steht und somit noch weiter entfernt vom Haus ist, habe ich überlegt was man da machen könnte... Z.B. ein langes USB-Kabel mit einem USB-WLAN-Stick: Hier ist das Problem, dass mehr als 5m schlecht sind. Besser wäre hier ein 10m Ethernetkabel, dass ich von unten links nach oben rechts führe und dort in einen AP stecke Wink Die Antenne vom AP könnte dann sogar theoretisch nach außen und dort angebracht werden. Dann hätte man sicher die Länge gut überbrückt.

Momentan halte ich die beiden Ideen für beide ganz gut (AP in der Laube oder Repeater im Zimmer meiner Schwester). Beide haben ihre Vor- und Nachteile...
Vielleicht klappt es ja wirklich, dass ein Repeater reicht um die Laube per WLAN zu versorgen. Das Dach ist nur aus Holz, Glasfaser und Folie. Ich weiß ja nicht ob das jetzt schlechter oder besser ist für den Empfang? Ich denke es ist einiges besser als Stahlbeton oder so Grin

Ein langes Antennenkabel anzubringen soll wiederrum sehr schlecht sein, da die Dämpfung des Kabels einiges an Signalstärke kostet...

Mal ne andere Frage: Kann ein Access-Point als Repeater fungieren? Oder muss ich da ein ganz anderes Gerät haben?
Das wäre super praktisch... Dann teste ich zuerst die Repeater-Version im Zimmer meiner Schwester und falls das nicht klappt baue ich eine Richtantenne und tu den AP in die Laube.
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #22 am: August 27, 2008, 18:55:48 »

kann man auch als repeater benutzen, ist kein problem
Gespeichert

modding is just the beginning!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #23 am: August 27, 2008, 19:03:26 »

viele access-points koennen auch als repeater fungieren, haengt aber vom gerät ab.

jeder repeater in der gesamtfunkstrecke halbiert den (eh schon mickrigen) datendurchsatz!

richtantenne bringt aus meiner erfahrung durchaus etwas muss aber sehr genau gearbeitet und auf beiden seiten vorhanden sein. nur eine antenne an der Laube wird wie oben schon geschrieben wurde keine brauchbare verbesserung der situation bringen, da da abstrahlverhalten der kuemmerlinge am router völlig anders ist.
ich würde empfehlen da zwei fertig konfektionierte antennen zu kaufen, basteln bringt dich auf Grund der genauigkeit um den vertsand, die stecker gibbet nicht ueberall, gutes kabel ist teuer und wenns nicht funktioniert ärgerst dich erst recht.

vielleicht sowas: http://cgi.ebay.de/14dBi-optim...id=p3286.c0.m14

steckt ein simples biquad in der brotdose wie man sieht, aber bei dem Preis selber basteln?
solche (allerdings selbstgebauten biquads) hatte ich mal genutzt um durch drei decken stahlbeton aus der wohnung in den keller zu gelangen, das ging einigermaßen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #24 am: August 27, 2008, 20:07:43 »

Hm, das mit der halben Rate ist natürlich nicht so toll...

So eine wie du vorschlägst ist schöner sich ins Zimmer zu hängen als eine große in Klobürstenhalter-Größe Grin Der Preis ist schon ganz nett, aber ich wusste nicht, dass man die Stecker/Kabel so schlecht bekommt. Dachte bei Reichelt gibts alles Grin

Naja, ich hab gerade ein großes Problem entdeckt: Mein Router hat fest installierte Antennen! Ohne da was rumzubauen wird das schonmal nicht gehen... Ist übrigens ein Linksys WRT54GS.

Müssen die Biquad-Antennen auch so ausgerichtet werden, wie die Richtantennen z.B. auf Pringlesdosen-basis, oder haben die eine andere Abstrahlcharakteristik? Bzw. größeren Abstrahlwinkel. (Davon gehe ich mal aus, hm?)
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #25 am: August 28, 2008, 15:35:14 »

Sie haben natürlich einen grösseren Abstrahwinkel, allerdings ist die Feldstärke entlang der Normalen stärker. Also das Ding schön auf die Gegenantenne ausrichten.

Wegen den Antennen... Löten? =)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #26 am: August 28, 2008, 18:16:45 »

beim wrt54gs muessten die antennen aber abgehen (aber nicht abbrechen!)
manche router haben gegebenenfalls intern kleine steckverbindungen, siehe die fritzboxen und die unzaehligen umbaukits...

was die stecker angeht, so stimmt es tatsaechlich, das es die inzwischen wohl deutlich besser und ueberall (reichelt) gibt... da bion ich wohl auf einem etwas aelteren stand haengengeblieben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #27 am: August 28, 2008, 21:08:37 »

Ah, die gehen ja doch ab! Cool, hab mich da erst nicht so getraut rumzufriemeln, aber ging doch. Sind sogar relativ groß die Stecker. (kA, 10mm Durchmesser oder so)

Dass man die Stecker schlecht bekommt hab ich aber auch oft im Netz gelesen... Naja, vielleicht auch schon outdated Wink
Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!