Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 18:54:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 14 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung  (Gelesen 179173 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #90 am: März 4, 2004, 12:57:42 »

Das was du da angibst sind angaben über den maximal schaltbaren Strom/Spannung.

Zum Beispiel bei den Relais der Serie G6C-1117P xxV (Reichelt-Bestell-NR.) steht im Datenblatt
Code:
Must operate voltage 80% max. of rated voltage
Must release voltage 10% min. of rated voltage
Max. voltage 200% of rated voltage at 50"C, 160% at 70"C
womit auch deine Frage geklärt wäre, ob ein 6V-Relais 12 V verkraftet.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #91 am: März 5, 2004, 11:22:53 »

habe die diskussion um eine evtl. nachfolger-schaltung mal abgesspalten und nach 'Elektronik' verlegt, damits keine verwirrung gibt und hier der support zur alten Variante quasi ungestört fortgeführt werden kann...
wer am fortgang interessiert oder an der weiterentwicklung mithelfen moechte: http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=5415

BACK TO TOPIC:
ich habe, angeregt durch die Diskussion zum Nachfolger, nochmal ueber das Problem mit der Mindestdrehzahl nachgedacht und die Lösung ist VIIIIEL einfacher!!
man nehme eine Z-Diode von bspw. 7,5 Volt und schalte diese zwischen Input und Adjust des LM317 - dadurch liegen am Adjust immer mindestens 4,5 Volt (12V-Wert der Z-Diode) an, was in rund 5,8 Volt (Spannung am Adjust+1,3V Referenz) als minimum am Ausgang resultiert!
der Wert kann natürlich je nach Toleranz der Diode und tatsächlicher Spannung auf der 12 Volt-Schiene etwas höher oder niedriger liegen, im Zweifel muss man auf eine etwas kleinere oder grössere Z-Diode ausweichen.

PS: nochn bildchen...



nicht von der bezeichnung der diode abschrecken lassen, es ist nur der wert entscheidend und den sollte man eben für seine eigenen bedürfnisse ermitteln, in dem man mal die spannung auf 12 Volt misst und von diesem Wert die gewünschte Mindestspannung abzieht sowie 1,3 Volt für die LM-Referenz wieder hinzurechnet... also wenn ich beispeilsweise mindestens 5 Volt in meinem System haben wollte: 12,2-5+1,3=8,5 ...
da es Z-Dioden nur in bestimmten werten gibt und praktisch auch schnell mal +/-0,2 Volt abweichung auftreten können, würde ich natuerlich empfehlen jeweils den nächstgrösseren und nächstkleineren wert zusätzlich zu kaufen, um ein wenig experimentieren zu können, wenn das ergebnis nicht gleich gefällt.
« Letzte Änderung: März 5, 2004, 11:49:02 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #92 am: März 5, 2004, 14:49:42 »

So langsam kommt ja Licht ins Dunkel Smiley

Ich hab mich mal über diese Z-Dioden etwas schlau gemacht und mir überlegt wie ich das in Kombination aus der Nodrop und dieser Schaltung integrieren könnte.
Vorab erstmal eine Frage. Bei Reichelt finde ich die 1N755 nicht unter dieser Bezeichnung. kann man diese hier verwenden?

ZF 7,5 Z-DIODE 0,4W
http://www.reichelt.de/inhalt....ZF%25207%252C5;

Und so dachte ich kann man die Diode in die beiden verbundenen Schaltungen integrieren:



Um 6V Lüfterspannung am Ausgang des IRFZ zu erhalten müssen am Signalausgang des TL071 9,6 Volt anliegen. So habe ich es jedenfalls gemessen. Aber wie kriege ich raus welche Diode ich verwenden müsste?

Würde das überhaupt funktionieren?
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #93 am: März 5, 2004, 15:28:09 »

nun an der z-diode muesste also die differenz abfallen, wenn du sie wie in deinem bild an 12 Volt haengst, wären das also 12-9,6 = 2,4 Volt... evtl. ein bissel mehr, da du auf deiner 12 Volt ja evtl. auch etwas ueberspannung hast.
das wuerde insofern ganz gut passen, da es imho keine z-diode mit 2,4 volt gibt, der nächste wert wären 2,7 ... zur auswahl bei reichelt gilt wie oben schon geschrieben: die bezeichnung an sich ist uninteressant, entscheidend ist die spannung.
last tritt bei diesen varianten kaum eigentlich auf, daher sollten die 400 mW typen voellig genuegen.

eigentlich sollte das so funktionieren, wie du dir das denkst...

wenn der OP weniger spannung liefert, wird der MOSFET eben ueber die diode mit der benötigten spannung angesteuert und wenn am ausgang vom OP mehr spannung rauskommt, übernimmt diese sozusagen die weitere aufsteuerung.
ich bin lediglich ein wenig unsicher, ob der OP es abkann wenn man auf seinen ausgang ne spannung legt (vor allem in dem fall wo sie halt hoeher ist) sollte aber eigentlich gehen...


« Letzte Änderung: März 5, 2004, 15:34:54 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #94 am: März 5, 2004, 19:30:43 »

Das klingt ja gut.
Um das Problem mit der anliegenden Spannung am Ausgang des OP zu vermeiden könnte man doch eine Sperrdiode (1N 4005 ?) direkt an den Ausgang hängen, oder? Neues Problem sind dann die 0,7V Drop. Ich habe wieder nachgemessen:
Lüfterspannung habe ich exaxt 12,1V wenn am Ausgang des OP zwischen 16-19,4V (19,4V sind max. möglich). Wenn also wegen des Drops an der Diode nur noch 18,6V sind sollten am Lüfter immernoch 12,1V rauskommen. Getestet habe ich das jetzt nur mit einem Lüfter, weiß nicht wie es ist wenn 4-5 dranhängen.
Nach meinem Wissensstand soweit erstmal ok Smiley

2. Sache:
Angenommen man baut zwischen 12V+ und der Z-diode einen Trimmer und wählt den Wert der Z-Diode so das ca. 1V mehr als benötigt zum IRFZ gehen. Der Wert des Trimmers müsste dann so gross sein, das man die 12V zur Z-Diode damit um mindestens 2V drücken kann. So kann man doch die 9,6V ganz genau einstellen? Und in Grenzen nach oben oder unten regeln können? Wie gross müsste der Trimmer sein - ich habe da leider keine Vorstellung.
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #95 am: März 5, 2004, 20:19:38 »

mal der reihe nach: das mit der sperrdiode ist sicher ne variante, solange dadurch tatsaechlich nicht mehr drop am luefter auftritt, vermutlich ist das aber insgesamt ueberfluessig...

das mit dem trimmer wird vermutlich nicht oder nur sehr schlecht funktionieren, weil der spannungsabfall ueber dem widerstand davon abhaengt, wieviel strom fliest und das laesst sich nicht wirklich gut abschaetzen. käme wohl auf nen versuch an, ich würde aber erstmal ne diode mit 2,7 V nehmen testen und vielleicht schon ohne weiteren aufwand glücklich werden ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #96 am: März 5, 2004, 21:48:14 »

Ok, dann lasse ich das erstmal mit der Diode am Ausgang.
Das der Spannungsabfall über den Widerstand vom Strom abhängt ist ja dumm. Das war mir so nicht bewusst, klingt aber logisch Smiley

Ich möchte mir trotzdem die Option mit dem Trimmer offenhalten (so wie ich mich kenne werde ich es bestimmt ausprobieren) und bei Reichelt noch ein oder 2 verschiedene Trimmer mitbestellen. Leider gibt es im Umkreis von 50 Km keinen Laden wo ich mir eben mal einen holen könnte  Angry Als Laie würde ich so 2-3kOhm anpeilen. 5kOhm hab ich noch hier.
Kannst du das irgendwie abschätzen in welcher Grösse ich die kaufen müsste, Falzo?
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #97 am: März 5, 2004, 22:51:29 »

uff nicht wirklich, ich wär auch nur bedingt sicher, das das dann noch reibungslos funktioniert... man kanns natuerlich mal mit nem 5k oder 2,5k probieren, evtl. auch was kleiner, meine erste schaetzung wär richtung 1k gegangen - aber wie gesagt, koennte sein, das das ganze dann bei unterschiedlichen spannung am op-ausgang unterschiedlich reagiert, weil die stromstärke womoeglich schwankt...

man koennte ueberlegen, den trimmer einfach als spannungsteiler zwischen 12 und gnd zu haengen, und so auf ne bestimmte volt-zahl zu eichen, glaub aber auch das ist bei unterschiedlichen spannung nicht so wirklich stabil ./
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #98 am: März 5, 2004, 23:11:17 »

Gut, ich dank dir!
Dann hole ich mir eine Hand voll Trimmer und für Plan B das Relais und die Dioden. Fange dann an zu basteln und das Resultat lasse ich euch wissen. Schön wäre ja wenn beides funktioniert, dann kann ich wahlweise zwischen "Lüfter gehen aus" oder "Mindestdrehzahl" wählen. Ich liebe viele Einstellmöglichkeiten, hehe
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #99 am: März 7, 2004, 09:28:06 »

Das die Z-Diode am Ausgang des OpAmp hängt sollte eigendlich kein Prob sein, denn der Kondensator hängt ja auch direkt am Ausgang. Man könnte ja mal testen ob es auch funktioniert  wenn man die Z-Diode zwischen dem IRFZ und dem 3,3 KOhm Widerstand anschließt, dann hätte man auf jeden Fall den Widerstand zwischen Z-Diode und dem Ausgang des OpAmp.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #100 am: März 7, 2004, 09:48:38 »

stimmt, das sollte auf jeden fall auch gehen, der widerstand ist ja prinzipiell nur zur begrenzung, damit quasi die muehsam verdoppelte spannung nicht einbricht...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #101 am: März 7, 2004, 10:01:45 »

Aha, das wirkt dann aber für die Temperatursteuerung wie für Nodrop gleichermaßen, oder?
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #102 am: März 7, 2004, 10:04:59 »

was wirkt da gleichermassen? die strombegrenzung durch den widerstand? ja, das is mehr oder weniger prophylaktisch... grad die temp-regelung ist ja schon reichlich zusaetzliche last fuer die verdoppelte spannung...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #103 am: März 7, 2004, 10:10:09 »

Hier würde ich mal sagen probieren geht über studieren, denn gerade bei Mosfet's ist das alles nicht so einfach vorauszusagen, und das ausprobieren in diesem Fall ist ja nicht all zu teuer und kaputt kann aiuch nichts gehen.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #104 am: März 7, 2004, 10:32:37 »

Zitat
was wirkt da gleichermassen? die strombegrenzung durch den widerstand? ja, das is mehr oder weniger prophylaktisch... grad die temp-regelung ist ja schon reichlich zusaetzliche last fuer die verdoppelte spannung...


nee, ich meine die Mindestpannung die dann über die Z-Diode am IRFZ anliegt und die daraus resultierende Spannung am Ausgang zu den Lüftern.

@DH2MR
genau, ich werde es auch einfach mal ausprobieren...
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 14 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!