Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 04:02:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung  (Gelesen 179148 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #135 am: März 16, 2005, 21:35:52 »

eigentlich ziemlich dreist hier sowas zu fragen und noch dabei zu schreiben, das du dich noch nichtmal mit der regelung auseinandergesetzt hat... denn wenns dich nich interessiert, warum fragst du dann?
ansonsten sollte die frage sollte auch der eigene verstand beantworten, da muss man nicht mal fuenf minuten ueber die begriffe manuell und automatisch nachdenken find ich.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #136 am: März 17, 2005, 15:17:02 »

sry
wenn es so rüberkam!
ich interessiere mich in sofern für die steuerung dass ich überlege soeine steurung einbauen wollte und nur überlegt habe mit welchen lüftern  usw.
halt ein bisschen geplant
also ist die steurung mit nicht regelbaren lüftern zu betreiben!?....die aussage,  statt eines Potis in einer bestehenden Lüftersteuerung einen NTC, also einen temperaturabhängigen Widerstand einzusetzen..hat mich etwas verwirrt.
Gespeichert
Lum3o
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #137 am: April 7, 2005, 14:57:48 »

Tach, also ich hab ein kleines problem:
Ich bin auf der Realschule und heute war abgabe von dem Schaltplan von der Abschlussarbeit in Technik. ich hab den schaltplan von deieser verbesserten Lüftersteuerung abgegeben. Dann kommt mein techniklehrer so zu mir und sagt dass ich keine IC's, LM's und keine OP's benutzen sollte. Undecided und morgen also Freitag muss ich die schaltung abgeben... also wäre gut wenn jemand mir nen schaltplan von ner Temperaturgesteuerten Lüfterschaltung ohne Op, IC und LM austüfteln könnte....

danke schonmal im vorraus
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #138 am: April 7, 2005, 16:06:30 »

Eine Temperaturgesteuertre Lüftersteuerung ohne IC habe ich noch nie gesehen, abgesehn davon macht dir sicher in so kurzer Zeit niemand einen ganzen Schaltplan von einer Steuerung  headshot

MfG Marlboro Man
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #139 am: April 7, 2005, 18:07:51 »

sowas funzt natuerlich auch ohne ICs ist aber aufwendiger, wenns die gleichen möglichkeiten bieten soll, ansonsten ist der bereich in dem die schaltungen regeln eher starr und mickrig und ich hab auf die schnelle auch kein wirklich gutes beispiel zur hand... also bleibt dir wohl nix anderes uebrig, als selbst dein hirn anzustrengen ;-)

die simpelste Schaltung ist diese: http://www.heatsink-guide.com/...t=control.shtml

eine etwas bessere diese, der regelbereich ist aber auch nicht so dolle: http://www.members.aol.com/rhj...efterregler.htm
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #140 am: April 8, 2005, 11:21:08 »

das hier:

http://www.heatsink-guide.com/...t=control.shtml

ist doch von der regelkurve einfach nur die kurve des ntcs, oder? der mosfet verstärkt das ganze und der spindeltrimmer sorgt dafür dass der lüfter auch bei niedrigen temps läuft, kann das sein?

kann mir jemand auskunft über die regelkurve dieser steuerung geben?

mfg,
LUkas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #141 am: April 8, 2005, 17:10:33 »

die regelkurve duerfte nicht so doll sein. zwar haengt der n-channel in der minus-leitung und brauch dementsprechend nicht soviel spannung zum sperren, also einen kleineren bereich am gate...

trotzdem bleibt das ganze ein einfacher spannungsteiler, das heisst es wird schon groesserer temperaturaenderungen beduerfen um den gesamten regelbaren bereich abzudecken.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
sinnlos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #142 am: Juli 12, 2006, 16:25:12 »

Hallo, ich habe diese steuerung auch nachgebaut, nur bei mir bricht die spannung zusammen Sad  habe zzt 10,82 V mit lüfter sind es 2,5 V und ein Strom von 30 mA, das bei einen 40 mm lüfter !! Ein 80 mm spricht gar nicht erst an :/ ich weiß nicht was falsch sein soll Sad
hab die schaltung mal als bild hier gelinkt
http://web3you.net/user/webspa...ns/DSCN2197.JPG
http://web3you.net/user/webspa...ns/DSCN2198.JPG
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #143 am: Juli 14, 2006, 15:41:54 »

Klingt nach einem Problem mit einem Überlastschutz (LM317 regelt runter, sobald er zu heiß wird / zu viel Strom fließt). Wird denn irgendwas warm?
Ich schau mir mal die Bilder etwas genauer an, ob was finden kann...
EDIT: Ich glaub, du hast ne Verbindung übersehen! Nämlich die von +12V zu V+ vom OpAmp. Deine weiße Ader auf der Unterseite läuft schurstracks am OpAmp vorbei und wie man auf den Layoutbildern sehen kann, muss da noch ein Abzweig zum OpAmp rein.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2006, 15:50:23 von SLXViper » Gespeichert
sinnlos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #144 am: Juli 16, 2006, 20:14:12 »

Danke nun geht es Smiley Dankeee


Klingt nach einem Problem mit einem Überlastschutz (LM317 regelt runter, sobald er zu heiß wird / zu viel Strom fließt). Wird denn irgendwas warm?
Ich schau mir mal die Bilder etwas genauer an, ob was finden kann...
EDIT: Ich glaub, du hast ne Verbindung übersehen! Nämlich die von +12V zu V+ vom OpAmp. Deine weiße Ader auf der Unterseite läuft schurstracks am OpAmp vorbei und wie man auf den Layoutbildern sehen kann, muss da noch ein Abzweig zum OpAmp rein.
Gespeichert
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #145 am: September 6, 2006, 17:57:35 »

hallo

habe mir die schaltung gerade nachgebaut und nu hab ich ein kleines problem: wenn ich die schaltung an das netzteil anschliesse und einschalte dreht sich der lüfter nur ca. 2-3 sekunden. woran könnte das liegen? ich habe schon mindestens 20 mal nach lötfehler gesucht aber nichts gefunden Huh

Pappi
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #146 am: September 6, 2006, 18:43:05 »

also, das sich der luefter einen moment lang dreht, liegt an der anlaufhilfe (sprich dem kondensator). da das funktioniert, ist anzunehmen, das der LM317 und operationsverstaerker korrekt arbeiten.
das der luefter dann ausgeht koennte daran liegen, das der ntc kalt ist bzw. kalt genug ist, um eben den luefter nicht zu benötigen. hast du den ntc erwaermt und wenn ja wie?

nicht vergessen, das die regelung AUTOMATISCH arbeiten soll, also im Prinzip eben selbst erkennen soll wann und wie schnell der Luefter drehen muß.

das heisst der luefter muesste je nach einstellung am trimmer zum laufen zu bewegen sein, wenn der NTC ordentlich erhitzt wird.
fehlerquellen in diesem bereich sind wackelkontakte im bereich der loetverbindungen zwischen kabel/platine/NTC oder evtl. auch ueberlange kabel - das wurde hier weiter vorn im thread imho schonmal erörtert.

ansonsten das uebliche angebot: fotos machen auf denen man was erkennen kann und hier posten, dann suchen wir mal mit nach auffaelligkeiten ;-)

achja zur eingrenzung könntest du auch einfach mal den widerstand gegen masse messen zwischen oberhalb vom NTC.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #147 am: September 6, 2006, 19:40:09 »

hi
also erwärmt hab ich den ntc an der glühbirne (35w) von meiner schreibtisch lampe
hab vorhin auch mal was anderes ausprobiert: ich habe einfach mal einen anderen poti an die schaltung gelötet (rat eines freundes) und dann ging es auf einmal... der lüfter springt jetzt ab einer tempeartur von ca 38 grad an.

aber trotzde danke für die hilfe

:-) Pappi
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #148 am: Oktober 1, 2006, 23:00:46 »

Da der ic leider nicht so ausschaut wie der in dem Tut und ich auch in den Datenblättern bei Reichelt keinen Infos finde. Kann mir dann jemand sagen wie nen ic drauf kommt, der nur einen kleinen Punkt oben drauf hat?
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #149 am: Oktober 2, 2006, 07:41:16 »

ich würde ja jetzt mal stark davon ausgehen, dass der punkt genau so einzusetzen ist, wie man mit der kerbe verfahren würde, er sollte ja die belegung darstellen. und wenn der IC die gleiche typen-NR hat, wird die belegung wohl gleich sein
Gespeichert

digitall  Oo
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!