Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 22:42:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Stillstandanzeige für alle Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nach unten Drucken
Autor Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter  (Gelesen 127957 mal)
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #75 am: August 4, 2002, 20:11:37 »

Hi,

@ DH2MR
ich bin gerade dabei, mir Deine Stillstandsanzeige zusammenzuschusseln. Die funktioniert auch ganz prima, bis ich zusätzlich zur optischen Warnung einen Piezosummer als akustische Warnung mit einbauen will. Dazu hattest Du mal folgendes geschrieben:
... aber normalerweise kannst du den Summer mit der Minus Seite an das Transistorbeinchen des BS 170 hängen das an die LED geht und die andere Seite muß dann auf Plus 5 der 12Volt jenachdem welche Spannung der Summer hat.

Ich meine auch, es so gemacht zu haben, also Minus des Summers an das D-Beinchen und Plus mit an den 12 Volt-Strang, da er bis 15 Volt kann. Nun tritt aber der Effekt auf, dass der Summer in beiden Fällen Laut gibt; kurioser Weise lauter, wenn ein Tachosignal anliegt.
Woran liegt das, und was muss ich machen, damit es richtig funktioniert?

Gruß Kinyar
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #76 am: August 5, 2002, 04:38:45 »

Da ich das mit dem Summer nicht getestet habe kann es durchaus möglich sein das der Summer sich über die LED bzw. den Vorwiderstand die fehlende Masse holt. Du müsstest jetzt noch einen BS170 anschließen und zwar genau so wie den schon bestehenden, nur das du das Beinchen was an die LED geht an den Summer anschließt. Ich hoffe das es so funktioniert, wenn nicht werd ich es selbst einmal testen.



Gruß DH2MR  
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #77 am: August 5, 2002, 06:06:47 »

Oh oh, da könnte ich wohl leichte Platzprobleme bekommen, aber ich werd' mal gucken, was ich hinkriegen kann. Danke erst mal soweit!

Gruß Kinyar
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #78 am: August 5, 2002, 11:19:58 »

Nicht's zu Danken. Aber bitte berichten ob es geklappt hat.




Gruß DH2MR





Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #79 am: August 7, 2002, 05:07:10 »

Sooo,
ich hab da gestern abend mal die Schaltung mit dem zusätzlichen BS 170 ausprobiert. Ich habe ihn an dieselben Leiterbahnen wie den ersten mit dran gehängt, und muss leider sagen, dass es nicht funktioniert hat wie gewünscht. Der Effekt bleibt derselbe wie bei der Anordnung mit nur einem BS 170.
Was tun, sprach Zeus?  Huh

Gruß Kinyar

P.S.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich den gedachten Anschluss des zweiten BS 170 vermasselt habe, darum nochmal konkreter zum Anschluss: Die Beinchen S und G habe ich an dieselben Leiterbahnen angeschlossen wie den ersten BS 170, das D-Beinchen an den Summer (Minus) und Summer-Plus an 12 V.
Kinyar
« Letzte Änderung: August 7, 2002, 05:26:34 von Kinyar » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #80 am: August 7, 2002, 05:26:11 »

Hmmmm das ist ja komisch, ich werd es mal testen hab zwar keinen Summer zur hand aber ich werd mal irgend eine Last dranhängen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #81 am: August 7, 2002, 05:27:24 »

Danke für die Mühe!

Gruß Kinyar
Gespeichert
LPE_Jokemaster
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #82 am: August 8, 2002, 12:37:16 »

Ja mit pieper wär echt super !
Dann kann ich die Schaltung in die Las Vegas mit einbauen  Cheesy Ok ich weiss ist auch in arbeit die version 2...aber ich kann nicht warten  Embarrassed
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #83 am: August 9, 2002, 06:45:03 »

So ich hab mal ein wenig gemessen. Den S Anschluß vom BS170 auf Masse, den G Anschluß an den D Anschluß von T2, Den D Anschluß an - vom Summer, den + Anschluß vom Summer an +. So sollte es jetzt funzen.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #84 am: August 9, 2002, 10:24:08 »

Oooookay Sir, wird so ausprobiert (so'n Mist, ich bin das Wochenende über weg, ob meine Frau mich den Lötkolben mitnehmen läßt?  Grin ). Ich melde mich wieder, sobald ich ein Ergebnis habe! Danke erstmal!!!!!

Gruß Kinyar
Gespeichert
LPE_Jokemaster
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #85 am: August 9, 2002, 14:31:28 »

 Wink Ja versuch bitte mal....ich habe leider noch keine Teile von reichelt Metall Wiederstände sind denen ausgegangen und die blauen abdeckungen der Poti knöpfe auch....naja wenn das so gut funzt will ich alles Vegas,Stillstand mit summer auf eine platine braten ärger mich noch ein wehnig mit eagel rum (newbie) Smiley
Gespeichert
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #86 am: August 9, 2002, 14:57:47 »

Jawoll, yesss Sir, es funktioniert!!!
Leider muss ich jetzt noch einen auf unersättlich machen. Es ist jetzt so, dass im Moment des Einschaltens ein ganz kurzer Piepser zu hören ist, ich nehme mal an, da der Lüfter erst in Schwung kommen muss und noch kein anständiges Signal liefert. Stört nicht wirklich, aber im Interesse der Perfektion: Könnte man das noch irgendwie "abpuffern" oder so?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Lösung, dass es läuft!!!

Gruß Kinyar

P.S.
Ich hab mir noch ein paar Momente abgezwackt, bevor wir fahren; ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
« Letzte Änderung: August 9, 2002, 15:11:32 von Kinyar » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #87 am: August 9, 2002, 17:35:29 »

Das ist nicht ohne einen etwas größeren Schaltungsaufwand möglich, mußt du erstmal so hinnehmen. Oder ich behaupte jetzt einfach das soll so sein das ist der Funktionstest des Summers beim Start Grin Grin Grin Grin



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #88 am: August 11, 2002, 12:17:34 »

Ah ja, Funktionstest beim Start, cooles Feature, auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Grin  Auf jeden Fall kann ich so prima damit leben, sollte nur zum vollständigen Feedback dienen.
Danke für Deine Hilfe!!

Gruß Kinyar
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #89 am: August 11, 2002, 15:01:01 »

Bitte bitte jederzeit wieder Wink. Evtl. ergibt es sich ja nochmal das ich etwas entdecke um dieses Signal beim Starten zu unterdrücken, wird hier dann sofort gepostet.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!