Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 15:09:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Stillstandanzeige für alle Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 12 nach unten Drucken
Autor Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter  (Gelesen 126474 mal)
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #30 am: Juni 25, 2002, 17:39:11 »

 Smiley@DH2MR:
Danke für die Info, habs nach Best.-Plan alles zamgelötet und getestet. Alles funkt. bestens, so wies soll.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #31 am: Juni 25, 2002, 18:52:50 »

Das freut mich, ich werd demnächst auch die Bezeichnungen auf dem Bestückungsplan an das Schaltbild anpassen. Hab momentan nur wenig Zeit ich schweiß mir gerade ne Kippvorrichtung für meinen Gittemast.





Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #32 am: Juni 25, 2002, 19:50:11 »

Hmm..musst nicht eher das Schaltbild an den Bestückungsplan anpassen ??
Ja Gittermasten iss eine feine Sache..hatt ich auch mal..selbstgebaut, aber nicht zum kippen. Gesamtlänge 18m und transportable, zerlegbar, mitm Auto transportiert beim FD.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #33 am: Juni 25, 2002, 19:53:09 »

Nein denn das Schaltbild im Tut ist ja Identisch mit dem Bestückungsplan, hab nur die Bezeichnungen vertauscht R6,R7 usw.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #34 am: Juni 25, 2002, 20:01:14 »

Ja eben, dann musst doch die Bezeichnungen vom Schaltbild ändern, die stimmen doch nicht...hi..
Gruss DL2RBS
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #35 am: Juni 25, 2002, 20:16:04 »

Ja aber das ist mehr Arbeit dann muß ich die ganze Stückliste im Tut ändern, ich muß die Punktrasterplatine neu beschriften u.s.w., wenn ich aber den Bestückungsplan ändere ist alles wieder im Lot. Es ist ja alles richtig nur die Bezeichnung der Bauteile nich.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #36 am: Juni 25, 2002, 20:23:13 »

Ja klar, sogesehen, hast nat. Recht, mit Bestückungsliste usw.
daran hab ich jetz gar nicht gedacht. Ich hab ja hier nur Schaltbild und Bestückungsplan.
Alles klar dann.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
Longlife
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #37 am: Juni 27, 2002, 16:30:53 »

Hi, hab die Anzeige nachgebaut und jetz funzt nur das rote Licht Huh Was ist da los? das Grün funzt net!
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #38 am: Juni 27, 2002, 18:52:45 »

Nur das rote egal ob der lüfter läuft oder nicht ?
Welche messmöglichkeiten hast du ?
Aber in den meißten fällen sind es Bestükungs oder Lötfehler, bitte die Schaltung nochmal genau nachschauen, den die Schaltung funktioniert.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Longlife
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #39 am: Juni 28, 2002, 14:55:06 »

Toll, reichel hat mist gemacht, der Widerstand R1 und R3 sind FALSCH!!!
Der eine Ring der gelb sein muß ist orange, und das sind dan 10k Ohm statt 100k Ohm!!! Toll, auf der Rechnung und auf dem Beutelchen wo die drin sind steht aber 100 K Ohm! Hoffentlich schicken die mir die richtigen! Angry Das erste mal das reichelt mist gemacht hat!
Angry
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #40 am: Juni 28, 2002, 19:27:39 »

@All

so der Bestückungsplan für die Stillstandanzeige (geätzte Platine) ist nun richtig und stimmt jetzt mit dem Schaltplan überein.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #41 am: Juni 28, 2002, 19:52:39 »

Dumm gelaufen..Aber sowas kannst du vermeiden wenn du vor dem Einbau nochmals die Bauteile kontrollierst. Soll kein Vorwurf sein..Aber es kommt nat. vor dass in den jeweiligen Lagerplätzen der Firmen mal aus Versehen was falsches reinkommt. Die Leute die das aus dem Lager nehmen haben meist keine Ahnung von den Bauteilen ( sonst müsste man ihnen ja mehr zahlen ). Laut Lagerplatz muss das eben da drinn sein. Wenn nun mal was falsches einsortiert wurde, dann
kommt das eben in die dementspr. Tüte.
Ich habs schon mal erwähnt hier...meine Orgel mit etlichen Tausend Bauteilen, wenn ich da nicht alles kontrolliert hätte, dann würd ich wohl heute noch nach Fehler suchen und das Ding würde keinen Ton von sich geben. Ich bin 25Km von Conrad entfernt und brauchte dringend einen Transistor...
hab den Fehler gemacht und nicht nachgeguckt was die mir für einen eingepackt hatten. Naja war der falsche, also nochmals hin zu Conrad, Kommentar...ja das sollte nicht passieren, aber kann immer mal...also nicht blindlings den Tütchen vertrauen, sondern immer gucken was auch wirklich drinn ist. Das erspart viel Ärger und Zeit bei Fehlersuche.
So, das war nur mal so eine Erfahrung aus meiner 25 jährigen Praxis. Event. erspart es dem einen oder andern Ärger und Zeit.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
Longlife
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #42 am: Juni 29, 2002, 10:30:59 »

Also, hab jetz bei expert für 1,50€ Shocked 10 x 100kOhm Widerständer erstanden. Hab die gegen die 10K Ohm getauscht und es funzt immer noch net!
Kann es sein ,das durch den geringeren widerstand ein Transistor kaputt ist?
Gespeichert
Longlife
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #43 am: Juni 29, 2002, 10:33:46 »

Asso, da fällt mir ein, meine Kondensatoren haben ne blaue Farbe!! Macht das was?
Auf',m beutel steht Z5U - 2,2 22N druf!!Auf den Kondensatoren 223M Z5U 50 Huh
« Letzte Änderung: Juni 29, 2002, 10:36:11 von Longlife » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für Lüfter mit Tachoanschluss
« Antwort #44 am: Juni 29, 2002, 10:42:13 »

Das mit den Kondensatoren ist schon in Ordnung. Das mit den Widerständen bei R1 ist das niht so dramatisch und bei R3 Hmmmm eigendlich kann da auch nichts passieren denn bei 10KOhm fließt auch noch kein Strom der den Transistor zerstört. Ich tippe auf Lötfehler, wie in fast 98% aller Fälle. Also noch mal die Verbindungen überprüfen, die Bauteilwerte prüfen, einbaulage von den Transistoren und ganz wichtig von der Diode. Der Ring der Diode muß in Richtung des 560KOhm Widerstands zeigen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 12 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!