Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 07:44:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Stillstandanzeige für alle Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nach unten Drucken
Autor Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter  (Gelesen 127208 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #135 am: April 7, 2003, 05:26:29 »

Versuch mal an jeden Lüfter ne eigene Leítung zu hängen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
psYcho.GoLLuM
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #136 am: April 7, 2003, 13:23:44 »

hmm, kann ich bei gelegenheit nochmal testen. aber eigentlich is das eh kein problem, da das netzteil, an dem es nicht funktioniert, recht alt und nur zum testen gedacht ist. außerdem hab ich alle steuerungen auf eine platine gelötet, dh er wäre ziemlich aufwendig, da jede extra anzuschließen...
aber trotzdem danke für die hilfe.
Gespeichert

thx 4 help

cu psYcho.GoLLuM
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #137 am: April 8, 2003, 18:22:54 »

Bitte bitte, jeder Zeit wieder.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
cyberwolf
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #138 am: April 9, 2003, 09:55:35 »

Nennt mich doof oder so, aber ich raffe immer noch nicht, wie man das ganze jetzt verdrahtet...

Schließe ich die Stillstandsanzeige direkt an den Strom an und schleife das Tachosignal vom Lüfter durch, oder schließe ich den Lüfter direkt irgendwie an die Stillstandsanzeige an oder was nun?

boing2#
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #139 am: April 9, 2003, 10:42:34 »

An der Stillstansanzeige sind passende anschlüsse für 3-Pin-Lüfter, da schliest du den Lüfter an, der bekommt seinen Strom dann auch von der Stillstansanzeige
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
cyberwolf
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #140 am: April 9, 2003, 10:54:07 »

Also schließe ich die Stillstandsanzeige an eine beliebige Stromquelle im Case an und stecke dann den Lüfter da drauf, sehe ich das richtig?

Mal so am Rande, wäre es dann nicht klug gewesen noch einen Stromanschluss daneben zu packen, wie meinetwegen von nem FDD?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #141 am: April 9, 2003, 11:06:22 »

Mist, geistig schon wieder bei ner anderen Schaltung gewesen (Passiert mir in letzter Zeit zu oft.)
Die Stillstansanzeige hat KEINEN anschluss direkt für die Lüfter.
Du musst an den Anschluss "Tacho-Signal vom Lüfter" die Signalleitung vom Lüfter (normalerweise gelb) anschliesse, und die Schaltung über +12V und Masse (-) mit Strom versorgen.

Den Lüfter musst du auch noch einzeln mit Strom versorgen (kannst du auch mit an die +12V und Masse-Anschlüsse befestigen ...)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
cyberwolf
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #142 am: April 9, 2003, 11:11:26 »

Aha, ich wunderte mich schon.  Wink

Na dann is das ja einfach...

Dann würd ichs in der Tat vielleicht so machen, wie ichs grade gedacht habe.

Da ich eh mehrere Schaltungen auf eine Rasterplatine mache, frängt es sich ja förmlich auf, einen Stromanschluss aus einem alten FDD zu klauen, den drauf zu löten und dann alles, auch die Lüfter, darüber zu versorgen.

Okay... Dann gehts nächsten Monat auf zu Reichelt!
« Letzte Änderung: April 9, 2003, 11:14:49 von cyberwolf » Gespeichert
ToGe4811
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #143 am: April 21, 2003, 14:52:53 »

 boing2#

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Es geht um die Stillstandsanzeige der Lüfter. Ich habe sie mir mehrmals gebaut und bis auf drei Stück funktionieren alle sehr gut.
Ich beschreibe mal die Probleme der Schaltungen einzeln.

1.Problem an der 1.Schaltung

Die LED leuchtet nicht rot, obwohl kein Lüfter angeschlossen ist. Wenn ich einen Lüfter anschliesse leuchtet sie grün. An R4 zur LED habe ich eine Spannung von 12V, an den anderen Schaltungen habe ich 9V und zwar ohne Lüfter. Am Kontakt der LED habe ich 4,5V gemessen.  Huh

2.Problem an der 2.Schaltung

Die LED leuchtet konstant grün. Und das mit oder ohne Lüfter. An R4 zur LED habe ich 0V Spannung gemessen. Habe schon einemal den Widerstand gegen einen neuen und überprüften getauscht, doch leider ohne Änderung des Problemes.  Huh

3.Problem an der 3.Schaltung

Die LED leuchtet konstant rot und das auch mit angeschlossem Lüfter. Wahrscheinlich ist ein Transistor defekt, doch wie kann ich das überprüfen. Kann mir einer sagen wie?  Huh
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #144 am: April 27, 2003, 08:05:59 »

Erstmal musst du die Schaltungen auf richtige Bestückung prüfen z.B. Diode oder Transitoren falschherum eingelötet nun musst du auf falsche Lötverbindugen oder Unterbrechnungen prüfen. Wenn das alles i.O. ist können eigendlich nur 3 Bauteile defekt sein Der BC Transistor der BS Transistor oder die Diode, in den meisten Fällen hat es den BS Transistor zerlegt, einfach immer ein Bauteil nach dem anderen tauschen und die Schaltung zwischendurch immer wieder testen dann solltest du das Prob eigendlich gelöst bekommen. Bitte bei Erfolg oder Misserfolg hier wieder posten.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
AnKe
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #145 am: April 27, 2003, 15:39:26 »

Hi,
kann mir einer helfen? Ich brauche eine Funktionsbescheibung für die Stillstandsanzeige. So wie in der Schule: Der Strom fließt von da, geht durch dieses Bautteil, dieses Bauteil bewirkt folgendes. Eigentlich kenne ich die Eigenschaften der ganzen Bauteile, aber der T2 mit Gate, Source und Drain macht mir Probleme. Ich habe versucht selber aus dieser Schaltung schlau zu werden, aber da ich ja noch Anfänger bin ist dies etwas zu viel für mich.
Und das Tachosignal, sind das immer so kurze Impulse? Ist das Tachosiganl positiv oder negativ? Und wenn ich meinen Lüfter mit 5Volt betreibe, funzts dann immer noch so wie es sein muss?
« Letzte Änderung: April 27, 2003, 15:43:44 von AnKe » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #146 am: April 27, 2003, 16:05:28 »

Les mal weiter oben im Thread, da steht ne Funktionsbeschreibung wen ich mich nicht irre (oder das war in nem Anderen Thrad, einfach mal die Suchfunktion benutzen) ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #147 am: April 28, 2003, 05:30:07 »

Jo Stimmt is hier 4tes Posting.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
AnKe
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #148 am: April 28, 2003, 17:51:35 »

 Â°>|
Ich werd gleich verrückt. Ich check dies nicht so richtig mit der Fuktionsbeschreibung. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht weiß wie der T2 funzt. Ein ganz normaler Transistor (wie der T1) ist dies wohl nicht? Kann mir jemand sagen was das Ding bewirkt? Irgendwo habe ich gelesen, dies sei ein "unipolarer Transistor", der erst Strom von Source zu Drain fließen lässt, wenn an Gate eine positive Spannung anliegt. ODER? Bin mir nämlich nicht sicher ob dies wirklich dieses Modell ist.
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #149 am: April 30, 2003, 05:45:51 »

Jo stimmt is ein Mosfet, das Gate braucht nur eine Steuerspannung. In diesem Fall wird von der Diode nur die positive Spannung ans Gate gelassen, es kommen zwar immer nur Impulse zum Gate aber die Ladung am Gate reicht aus um die S D Strecke bis zum nächsten Impuls leitend zu halten.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!