Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 06:01:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Bau eines Silentsystems
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] nach unten Drucken
Autor Thema: Bau eines Silentsystems  (Gelesen 34955 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #45 am: Mai 11, 2009, 12:15:45 »

Ich könnte mir vorstellen, dass der verbaute Staubfilter , doch ganz gewaltig den Luftstrom bremst, was zusätzliche Verwirbelungsgeräusche beim Lüfter erzeugt. Lösungsvorschlag: weg damit, höhere Füße drunter, dass wenig Staub vom Boden hochgezogen wird. Oder besser noch den Lüfter rausschmeißen und das Lüftungsloch als Zwangsbelüftung nutzen, dass nur von dort Luft nachströmen kann.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #46 am: Mai 11, 2009, 13:26:16 »

Jo das sind gute Ideen! Die Sache mit der Zwangsbelüftung hab ich ausprobiert und wie du für genial gehalten. Isses aber nicht umbedingt.. Denn es wird beachtlich wärmer drin... also anders ausgedrückt, müssen für gleiche Temps die FANs schneller kurbeln.
Durch weglassen des Filters war alles besser. ich konnte den unteren Lüfter im Schnitt 2 Volt in der Spannungskurve senken, aber da ja vom Kühlkonzept her arger Unterdruck drin herrscht hat sich das Case innerhalb weniger Wochen so fies vollgesaugt das es nur ne Frage der Zeit war bis die Performence der Kühler drunter leidet und alles lauter wird...  Roll Eyes
Und jeden Monat den Computer entstauben ist auch nicht die Endlösung...
Das muss man mal sagen ist ein klarer Nachteil von Silentsystemen denn bei einem normalen System mit schnell kurbelnden Lüftern entstaubt das Case in gewissen Grenzen selbst... Hier aber wird wegen dem Unterdruck aller Mist an Staub reingezerrt und lagert sich überall ab... Manche Finnen des Scythe Mines waren schon nach paar Wochen fast zugesetzt, nur weil der CPU-Lüfter nie über 700 U/min kommt und so nie die Kraft hat um sich zu reinigen...     

Und auf Stelzen will ich mein Case nun auch nicht stellen  bulk
Ich mag bezweifeln das es sich dadurch bessern würde. Der Staub liegt ja nicht auf den Boden rum, sondern ist größtenteils in der Luft... Das können die Modder bestätigen, die das Case aufm Schreibtisch stehen haben.. Jene klagen genauso über Staub im Inneren wie die unter-dem-Schreibtisch-Verstecker...

So hab ich also die Drehzahl des unteren Fans etwas höher gewählt und so wird die Luft effektiver durch das "Sieb" gezogen... Das Luftrauschen ist zwar nicht ganz weg (was bei geschlossenem Case prinzipiell schwierig sein dürfte) Aber immerhin ist es kaum noch wahrzunehmen (schon gar nicht mir ner Hand breit Abstand...)

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.. Ich könnte eig. den Filter weglassen (er ist übrigens recht grobmaschig) und die Lüfterdrehzahl wieder dementsprechend zurückregeln... Und nun irgendwo hinten(oder einer anderen nich störenden Stelle)  einen Taster anbringen, mit dem ich durch Druck 12V auf alle Lüfterkanäle lege... So kann ich das Case wenn mir danach ist immer mal schön durchpusten und entstauben lassen... Wird dann zwar ne größere Sauerei als mit der aktuellen Lösung(wo kaum Staub ins Case gelangt), hätte aber den Vorteil das ich mal wieder ein paar Stündchen basteln könnte... Macht es der Steuerung was aus wenn an den Ausgängen dann ein höheres Potential anliegt, als sie selbst auf den Ausgang gibt? Naja ich könnte ja sicherheitshalber überall eine Diode (1N400x oder so) zwischen Schalungskanal und Fanausgang hängen... Die 2cent machen den Kohl auch nicht fett...


Naja. Mal sehn. Alternativ könnte man den Filter weglassen und unten rund um das Case so ein Borstenband kleben, was bis zum Boden reicht. Da könnte die Luft durch, der Staub würde sich festhängen und außerdem gäb es kein Luftrauschen, da der Druch wesentlich geringer ist, denn man hat ja quasi die ganze Fläche unterm Case als "Ausgleichsvolumen"...

Na was klingt besser?

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #47 am: Mai 11, 2009, 13:54:25 »

Mir gefällt die Idee, die Lüftersteuerung dahingehend zu modifizieren, würde allerdings nicht am Ausgang der ansetzen, sondern bereits an den Eingängen des OpAmps. Sollte ja kain Problem sein den Steuerungseingang mit einem Taster direkt auf Masse zu ziehen.
Dass der Filter grobmaschig ist, sah man (ich) auf den Bildern nicht. Selbst habe ich aber keine Erfahrung mit den Dingern, habe aber sowohl Fußboden- als auch Schreibtischstellung meines Rechners ausprobiert. Am Fussboden hatte ich definitiv eine höhere Staubbelastung.
Die Idee, Bürstenleisten unten anzubringen ist vielleicht neu, hässlich und vor allem kontraproduktiv. Diese werden beispielsweise an Türen verbaut, wo Zugluft unerwünscht ist, z. B. nachträglich bei Wohnungseingangstüren, wo keine Bodenabsenkdichtung eingebaut wurde...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #48 am: Mai 11, 2009, 13:57:46 »

Also die Idee mit dem "Turbo-Modus" zum entstauben halte ich für wenig erfolgversprechend. Ist der Staub erstmal am Lüfterblatt dran, bleibt er das auch. Was sich in der Gegend um die Lüfter und auf den Finnen der Kühlkörper abgesetzt hat, wird sich durch den Powermodus wohl ebenfalls kaum noch lösen - eher noch fester setzen. In einem Raucherhaushalt ist das ganze dann erst recht sinnlos, da der Staub durch Nikotin und Teer ohnehin klebrig ist.

Auch die "Bürste" am Boden ist mehr ein Placebo, hält es doch höchstens Haare von Mensch und Tier sowie gröbere Flusen ab. Die feinen Partikel, die man erst sieht, wenn sie sich hundertfach verklumpt haben, werden von den Bürsten nicht abgehalten.

Ergo: Staubarm heißt: Filter benutzen. Wer das nicht will -> öfter entstauben  Undecided
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #49 am: Mai 11, 2009, 14:04:53 »

Der Staub an den Lüfterblättern is nicht das schlimme, mir gehts eher um den Staub der die Finnen der Heatpipekühler verpappt...

Den Borstenstreifenkram, kann man ja dünn genug wählen das noch Luft passieren kann... Den Erfolg erhoffe ich mir nicht von der Tatsache das sich Staub und Fusseln daran festhängen sondern das der Luftsrom durch die höhere Fläche so stark minimiert wird, das das Ansaugen an sich entfällt...
Versteht ihr wie ich meine?  Embarrassed
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #50 am: Juni 2, 2009, 19:07:08 »

Whooo, 4,5kg?

Alter, soveil wiegt ja mein Case  Grin

Sehr schöne arbeit. Ist das der Sonic Tower Rev. I den du mir verkauft hast? Sieht so ähnlich aus... aber 32° im Idle.... ich hab 55° im Idle^^. Wird aber bald besser, ist ja immoment nur der dumme TR2 drauf. Anstonsten: ich brauch keine Bitumbox, meine Festplatte ist eh übelst leise. Ist zwar eine Caviar von WD aber keine Green^^. Hört man nur wenn ich malwieder in Halo 2 1GB Spielstände abruf^^.

Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #51 am: Juni 2, 2009, 22:25:30 »

Hihi ^^

Ich habe lange Zeit gedacht ein TFT-Monitor macht keine Geräusche und ein Festplatte macht kaum Geräusche. Aber wenn dein System einmal unter ein gewisses Maß an "Lärmbelästigung" gefallen ist, dann werden dir Sachen auffallen, die du vorher als fiktives Geschwalle der Silentiden gehalten hast...
Das war wie gesagt mein erster Versuch auf Leisesystem umzusatteln und ich musste so manches als Wahrheit anerkennen, was ich Voraus als Freakspinnerei abgestempelt habe...

So manches lernt man tatsächlich nur durch das Tuen Wink

Achja und der Zaubereffekt mit den Temperaturen ist eine klare Spielerei des Luftstroms Wink Selbst mit identischer Hardware bzw. Kühllösungen sind Unterschiede der Temperaturen bis auf viele zig Grade nur mit der Kanalisierung von Luft erklärbar Smiley

Naja... Mit dem neuem Sonic wirs auch bei dir etwas nervenschonender Smiley


lG, TT


p.s.:
Ne, das ist nicht der verkaufte, Wink Ich habe hier den Scythe Mine verbaut. Der ist ursprünglich nur für 100mm FANs ausgelegt und auch sonst (Lamellenform, etc.) unterscheiden sie sich...
Den Sonic hätte ich nicht in mein Case bekommen (Gehäuse zu schmal) Smiley
« Letzte Änderung: Juni 3, 2009, 09:13:23 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: 1 2 3 [4] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!