Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 11:55:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Arthur
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Arthur  (Gelesen 74282 mal)
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Arthur
« am: September 29, 2007, 18:14:10 »

Hallo zusammen

die Tage werden kürzer und der Keller ruft wieder ;-)

Beste Zeit einen neuen Case Con anzufangen. Was ihr auf den Bildern seht sind die - sehr rudimentären - Anfänge eines zweiköpfigen Drachens. Das soll es jedenfalls am Schluss mal werden.

Bisher gibt es einen Holzkasten der Mainboard und Festplatten aufnehmen soll. Der Deckel des Kastens wird den Rücken darstellen. Im Bauch trägt der gute Arthur das Netzteil und vor dem Bauch den Monitor (Das Plexi auf dem Bild ist die Monitor Halterung).

Die Füße können je 1DVD Laufwerk aufnehmen.

Frische Luft wird unten (quasi im Schritt) durch die Lüftergitter angesaugt und oben durch die beiden Lüfter (die mal der hals werden sollen) wieder abgegeben

* Vorne.jpg (53.09 KB - runtergeladen 605 Mal.)
* Hinten.jpg (65.69 KB - runtergeladen 586 Mal.)
« Letzte Änderung: September 29, 2007, 18:16:46 von turborunner » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #1 am: September 29, 2007, 19:26:07 »

Na das ist ja mal was... Eine Geschichte von Drachen & Helden, Holz & Metall, Modding & Bastelfreude. Wink

Gibt es schon Skizzen bzw. Konzepte, die das fertige Drachentier zeigen? Hast du schon ein paar Ideen für Effekte und Co.? Qualmende Nasenlöcher, feurig flackernde Augen, schuppige Lackierung, grollend grunzende Laute - wäre das herrlich! Grin

Ich bin wirklich gespannt wie sich das Ganze weiter entwickelt und wünsche dir schonmal viel Erfolg für den weiteren Weg und neue Heldentaten. bestens

PS: Müsste nicht eher der Drachentöter Arthur heißen? Vielleicht findet sich auch noch ein fantasy-trächtigerer Name, aber ich will dich da natürlich nicht beeinflussen... Wink

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: September 29, 2007, 19:35:43 von Modshark » Gespeichert

   
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #2 am: September 29, 2007, 19:30:10 »

sieht bis jetzt schon gut aus. bin gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist Grin
Gespeichert

bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #3 am: September 29, 2007, 20:03:48 »

Ist doch ein super Anfang! Bin auch wie die anderen hier gespannt auf deinen fertigen Mod!
Viel Glück bei der Fertigstellung!
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #4 am: September 29, 2007, 20:14:14 »


Gibt es schon Skizzen bzw. Konzepte, die das fertige Drachentier zeigen? Hast du schon ein paar Ideen für Effekte und Co.? Qualmende Nasenlöcher, feurig flackernde Augen, schuppige Lackierung, grollend grunzende Laute - wäre das herrlich! Grin

Ja und nein. Ideen habe ich jede menge, Skizzen nur im Kopf. Anscheind bin ich zu blöde um Sketchup & Co zu bedienen.
Die Köpfe bekommen - nach jetziger Planung - aufklappbare Augenlieder und Grün / gelb / rot beleuchtete augen.
ICh werde versuchen einen Mod komplett ohne mechanische Schalter zu bauen. Die Idee war: Der Computer ist aus, jemand fasst den Kopf an (oder kommt in die Nähe und er Kopf klappt die gelb beleuchteten Augen auf. Wenn beide Köpfe angefasst werden startet der Rechner.
Wenn der Rechner schon läuft und jemand kommt in die nähe leuchten die Augen dann rot und evtl gibts grollen.

In die Arme könnte man Bedienelemente (kapazitive Taster) für Musik laut/leise und mehr oder weniger Bass einbauen

Das ganze Vieh unterhalb des Kopfes wird in Fell gepackt - auch hier schwanke ich zwischen grün, blau, rot und völlig anderen Farben.
Der Kopf soll fellfrei sein. Als Material entweder Pappmaché oder CFK (<- Das wäre Neuland für mich, aber man lebt um zu lernen ;-))

Dampf habe ich auch schon überlegt, nur bisher keinen brauchbaren Dampferzeuger gefunden (Nebelmaschinen waren mir bisher zu groß.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig wie die Köpfe aussehen, Mehr so fieses Monter oder Kuscheldrache a la Grisu der kleine Feuerwehrmann (tendiere mehr zu letzerem)

Vermutlich - wenns passt - bekommen die Köpfe lautsprecher und werden drehbar gestaltet, dann kann der Drache sich mit sich selbst streiten, so wie der 3 Köpfige Ritter aus Monthy Pythons Ritter der Kokosnuss.

Ausserdem überlege ich ne Webcam ins Auge zu Packen.

PS: Müsste nicht eher der Drachentöter Arthur heißen? Vielleicht findet sich auch noch ein fantasy-trächtigerer Name, aber ich will dich da natürlich nicht beeinflussen... Wink
Grisu und Gizmo (der Gremlin) finde ich gute Namen, aber die sind leider schon belegt. Ihr dürft aber gerne Vorschläge machen. Arthur ist erstmal der Arbeitstitel
« Letzte Änderung: September 29, 2007, 20:18:04 von turborunner » Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #5 am: September 29, 2007, 20:18:43 »

naja gizmo würde echt nicht passen für einen drachen obwohl unsere katze auch so heißt und sich manchmal auch aufführt wie ein drache Grin
Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #6 am: September 29, 2007, 20:26:43 »

Vermutlich - wenns passt - bekommen die Köpfe lautsprecher und werden drehbar gestaltet, dann kann der Drache sich mit sich selbst streiten, so wie der 3 Köpfige Ritter aus Monthy Pythons Ritter der Kokosnuss.

Muahah Grin "Ganz klar: Mein Feuerstrahl hat den mickrigen Ritter gegrillt! - Nein meiner wars!"

Was den Dampfgenerator angeht, würde ich da in Richtung Modelleisenbahn deuten wollen. Suche bei conrad beispielsweise mal nach "H0 Dampfgenerator". Wie genau diese Dinger funktionieren weiß ich leider nicht, aber das kann dir ein Mitarbeiter oder Eisenbahnfreund sicher verraten. Wink Das Ganze wäre dann auf jeden Fall sehr viel ungefährlicher als eine richtige Nebelmaschine.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: Arthur
« Antwort #7 am: September 29, 2007, 21:07:13 »

Hi. Nettes Projekt. Mal was neues.

Zu dem Dampfgeneratoren aus dem Modellbahnbereich...
An sich was schönes, wenn die Loks rauchen, aber die Art und Weise gefällt mir nicht so sonderlich.

-Die Dampfgeneratoren "spucken oft nur Ringe"
-Zu dem weiß ich nicht, wie es mit der Horizontalen einbaulage ist.

Aufbau:
 
-> Das ist eigendlich ein Kelch, in dem in der Mitte ein Stab sitzt. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber ich denke mal an dem Kelch liegt masse an und an dem Stab, der pluspol. Da das Dampföl ein wenig leitet, könnte es sein, dass es durch einen "kurzen" zwischen Kelch und Stab verpufft. (Sind nur Vermutungen)

Außerdem ist die Menge, die da rauskommt nicht gerade viel...  für eine kleine Lok reicht das, aber ich denke mal für einen so großen Drachen nicht ^^

mfg Blackvision
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #8 am: September 30, 2007, 05:30:02 »

Außerdem ist die Menge, die da rauskommt nicht gerade viel...  für eine kleine Lok reicht das, aber ich denke mal für einen so großen Drachen nicht ^^

Da hast du genau den Punkt erwischt der mich auch besorgt. Ich denke die kleinen Dampfgeratoren für H0 sind nicht stark genug.

Einen nahezu senkrechten einbau bekomme ich schon hin, aber ich glaube das volumen reicht nicht wirklich. Freund google hat mir mal ne Seite präsentiert, auf der beschrieben stand wie jemand einen Rauchgenerator mit nem Ventilator aufgepeppt hat für ein Modellschiff. Das sah ganz ordentlich aus. Nur die Seite finde ich grade nicht mehr.
Gespeichert
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: Arthur
« Antwort #9 am: September 30, 2007, 10:01:49 »

Ob das mit einem Ventilator so einfach geht... ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Aber ich habe eine recht interessante Seite gefunden. Da wird die Funktionsweise von Dampfgeneratoren beschrieben und es werden auch die wichtigsten für den Modellbau aufgelistet. Schau dir mal den großen an. Der könnte vllt was für dich sein. Der ist eigendlich für brennende Häuser gedacht. Ich denke mal da kommt ein wenig mehr raus ^^

http://www.stayathome.ch/dampfgeneratoren.htm

Hoffe du kannst was damit anfangen.

mfg Blackvision
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #10 am: November 8, 2007, 09:13:37 »

Heute mal ein kleines Update.

Ich habe die Alu Füße durch Holz Füße aus 4 mm Sperrholz ersetzt. Die sind leichter, lassen sich besser bearbeiten und (hoffentlich) auch stabil genug für das Gewicht.

Ausserdem habe ich den Innenraum fürs Mainboard und den Innenraum in den Füßen blau lackiert.

* Farbe Innenraum.JPG (64.68 KB - runtergeladen 483 Mal.)
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #11 am: Januar 20, 2008, 20:25:15 »

Es ist eine Menge passiert seit dem letzten Update. Ich habe mich mal ausführlichst der Elektronik gewidmet Auf den beiden bilder sieht das leider völlig chaotisch aus, denn in Punkto Kabel Verlegung ist noch nachhlbedarf.

Auch wenn das auf den Bilder nicht so gut rauskommt, passiert ist bislang folgendes:
Ich habe mal pro forma den Monitor drangeschraubt und nen alten PIII-400 innen eingebaut. Dami kann ich in ruhe testen ohne mir wirklich teuere Hardware evtl zu zerschießen.
Die kleinen Platinchen die über dem Monitor hängen, sind Sensoren: Für jeden arm einen Doppelsensor und für jeden Kopf einen Einfachsenor.
Die Trafos sind für, + und - 12 V Audio Verstärker und Ansteuerung, +5 für LEDs und Servos, +5V Standby Spannung für den ATmega16, sowie die sensoren.
Ausserdem sitzen da mittendrin 2 Elektronische Lastrelais die das PC Netzteil samt Monitor und Audio etc. komplett abschalte können. Damit hat das ganze Ding einen geschätzen Standby verbrauch von ca 1 Watt

Mechanisch hat sich noch nichts weiterentwickelt, ich will sichergehen, dass alle elektr. Funktionen es wirklich tun bevor ich sie verstecke und nachher aufwendig nacharbeiten muss.

* vonVorne.jpg (85.72 KB - runtergeladen 387 Mal.)
* vonHinten.jpg (97.32 KB - runtergeladen 387 Mal.)
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #12 am: Februar 20, 2008, 23:29:05 »

Einige kellerabende später:

Das Grundgerüst für den Schwanz ist fast fertig. Im Schwanz verstecken sich alle Externen Anschlüsse, in der Reihenfolge von ganz hinten: Strom 230V, Lan, 4x Einzel USB als Verlängerung vom Mainboard, 4x USB vom HUB

Die Augen sind noch völliger Rohbau. Die Löcher im "Augenhintergrund" werden mit LEDS gefüllt, damit die Augen schön rot und gelb leuchten können. Das Auge selbst bleibt nicht durchsichtig. Da kommt ein milchig weißes Transparentpapier mit aufgedruckter Iris rein, zumindest ist das meine jetztige Planung. Nur die USB Webcam darf später durchschauen ;-)
Die Augen können per Servo bewegt werden.

* Augen.jpg (64.31 KB - runtergeladen 306 Mal.)
* Schwanz.jpg (60.34 KB - runtergeladen 303 Mal.)
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #13 am: Februar 21, 2008, 09:22:42 »

Das hier ist in letzter Zeit eines der wirklich wenigen Projekte, die ganz gezielt ein Thema verfolgen und vorallem detailverliebt und die gewissenhaft umgesetzt werden.
Bin echt überrascht, wieviel Technik in diesem Con Einsatz findet... Ist der Schwanz später auch per Servo beweglich?

PS: Darf man sich das Kerlchen bei der DCMM mal genauer anschauen? Wink

MfG
Modshark
Gespeichert

   
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Arthur
« Antwort #14 am: Februar 21, 2008, 15:51:56 »

Ist der Schwanz später auch per Servo beweglich?
Interessanterweise fragen mich das ganze viele Leute. Die Antwort lautet: Nein.
Im Schwanz sollen unauffällig die Kabel untergebracht werden und dann hinterm Tisch verschwinden, da macht Schwanzwedeln aus meiner Sicht keinen Sinn  Cheesy


PS: Darf man sich das Kerlchen bei der DCMM mal genauer anschauen? Wink
Ich werde mir alle erdenkliche Mühe geben, das zu realisieren.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!