Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 17:29:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Kaufen/Verkaufen/Werbung
| | |-+  Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller  (Gelesen 5566 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
« am: November 15, 2008, 17:45:14 »

Hoi. Ein neues Case muss her und in 3 verschiedene Systeme 3 verschiedene Lüftersteuerungen und und und.

Ein Glück das bald Weihnachten ist, da kann die Mutti wieder 1000Artikel schenken, wo sie null Plan hat was es eigentlich ist und was man damit anzufangen kann^^

Also weitestgehend ist bis auf das Elektronikproblemchen alles soweit klar. Nur wollte ich diesmal Vibrationskiller für die Lüfter nutzen. Goggle gibt wie immer ganz klare 50:50 Wertungen ab.
Die Frage ist eben ob so Silikonrahmen oder eben diese Gumminuppel besser eignen.

Der Fakt das die Nippel schnell kaputt gehen ist mir nicht so wichtig..

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Artikeln?
Über eine Kaufempfehlung würde ich mich freuen...

liebe Grüße TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
« Antwort #1 am: November 15, 2008, 19:34:23 »

Also meine Empfehlung geht eindeutig zu den Nippeln. Jedoch hab ich so einen Silikonrahmen noch nie in der Hand gehabt...
Aber vom Konzept her sind die schon insofern Mist, dass die Schraube immer noch aus Metall ist und Kontakt mit dem Lüfter und dem Gehäuse hat. Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen dass diese Rahmen so weich wie die Nippel sind.

Dass die Nippel schnell kaputtgehen wäre mir neu. Ich hatte mal einen Monat lang einen Lüfter mit 4 solchen Dingern von xilence hier auf dem Tisch liegen. Da ich gerne beim Filmeschauen oder sowas irgendwas in den Fingern zum rumspielen habe mussten die durchaus bisschen was aushalten, irgendwelche Ausfallerscheinungen sind nicht aufgetreten. Du solltest übrigens darauf achten, dass du bei bestimmten Lüftern mit geschlossenem Rahmen andere Entkoppler brauchst. Von xilence gibt es beides für je 95ct/4 Stück bei Reichelt, da wirst du ja wegen der Elektronik vermutlich sowieso bestellen.
Das wäre sogar noch ein Argument gegen die Gummirahmen, sie sind teurer Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
« Antwort #2 am: November 15, 2008, 20:56:47 »

http://www.silenthardware.de/f...showtopic=32431

ansonsten hilft es ungemein vernünftige Lüfter herzunehmen und nichtgerade auf 10.000upm drehen zu lassen
denn was nicht vibriert muss auch nicht gesilenct werden
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
« Antwort #3 am: November 15, 2008, 21:07:02 »

Naja die jeweiligen Artikel basieren ja auf unterschiedlicher Idee... So dumm sind die Rahmen glaube ich gar nicht...
Es geht ja darum Schwingungen zu reduzieren. Vibrationen haben ja 2 entscheidente Eigenschaften die ihre Ausbreitung zu beeinflussen, einmal die Stärke und zum anderen die  Wirkungsfläche. Die Nippel fressen dadurch das sie weich sind einiges an Vibrationsstärke weg. aber die Rahmen verteilen die wirkenden Kräfte ja dafür auf eine große Fläche...
(Wenn wir als Kinder immer im Winter auf dem Eis eingebrochen sind, haben wir uns Styroporplatten unter die Schuhe gebunden und konnten dann auf dünnen Eis laufen... Nicht nachmachen! Wir waren erstaunlich dumme Kinder!  Undecided ) Jedenfalls ist das mit der Gewichtskraft/Druck-Geschichte das Gleiche. Also ich denke mal die Rahmen sind nicht mal soo doof, aber ich tendiere auch zu den Nippeln... 

@StarGoose: thx. Cooler Link. (Leider ohne Silikonrahmen Cry) Und nein hier kommt kein Delta drauf. Wahlweise ein 1250er Nanoxia F12, der Akasa Smokey Black oder (wahrscheinlich) ein Xigmatek F1253. Mal sehen, auf jedem Fall werden die alle 3 (wenn sie denn mal laufen müssen) im Drehzahlkeller bleiben...

lG,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
« Antwort #4 am: November 15, 2008, 21:34:50 »

vergiss die rahmen schnell wieder die bringen garnix genauso diese silikonrahmen fürs ganze netzteil alles nur geldschneiderei

entweder du vertraust meiner meinung (die auch auf dem verlinkten "freak"forum wissen beruht Wink ) oder nicht... hab keine lust für diese mistigen rahmen auch noch gegenbeweise rauszusuchen ok?

hab übrigens aus nem 6er pack xencore die entkoppler hier und die sind klasse in verarbeitung wirkung und anwendung

die xcilence hab ich gestern verbaut war jedoch trotz der weichheit entäuscht denn bei denen ist der Kopf zu klein d.h. es besteht die gefahr das sie durch die löcher der lüfterhalter im case durchrutschen

wie gesagt ist erfahrungsgemäß wirklich von vornherein keine vibrationen aufbauen zu lassen der aller beste weg
klar für paar euro kann man alle gehäuselüfter und eventuell den im nt entkoppeln
aber dann fängt man an den cpu und gpu lüfter zu hören und wenn die nicht dann auf jeden fall die festplatten oder ganz schlimm die pulen im netzteil Cheesy

(die genannten 120er xencore 6er packs z.b. sind einsame sahne für den preis)

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
« Antwort #5 am: November 16, 2008, 12:47:01 »

alternativ kannst du dir ja auch ein Rahmen oder der gleichen bauen, auf den du den/die Lüfter schraubst und diesen Rahmen dann mit Silkon (das in diesen tollen Katuschen vom Baumarkt) in dein Gehäuse klebst. Hat den selben Effekt und ist individuell
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kaufempfehlung/Erfahrungen Vibrationskiller
« Antwort #6 am: November 16, 2008, 18:02:40 »

beim lüfter entkoppeln kommt es nicht nur stumpf darauf an zwischen gehäuse und lüfter was weiches zu packen

bei den sticks ist auch die form entscheidend
die übertragungsflächen zwischen lüfter und gehäuse die ja nunmal für die weiterleitungs des körperschalls sorgt ist dort sehr klein

die lüfter werden also leicht beweglich und doch elastisch an 4 punkten gelagert
der körperschall aka die vibrationen werden also durch die kleinen sticks nur unzureichend und stark gedämpft aufs gehäuse übertragen

ähnliche dämpfungen finden sich z.b. auch bei kfz motoraufhängugnen oder anderen lagerungen von vibrierenden maschinen
ja selbst bei lautsprechern sieht man das prinzip dort werden die bass boxen zur entkopplung auf dornartigen füßen stehen womit sich deren berührungspunkte mit dem boden auf paar mm² beschränkt und dadurch sind keine großen kraftübertragungen möglich

die slics könnten nurnoch einmal verbessert werden und das ist durch noch weichere materialien und die einführung einer weiteren einschnürung um die fläche über die die vibrationen weitergeleitet werden können noch zu verkleinern

beidem sind aber grenzen gesetzt den irgendwann gehen an genau den schwächsten stellen die dinger durch zu weiche materialien bei den belastungen währed des ein- und ausbau oder über den längeren betrieb kaputt
außerdem müssen die slics natürlich auchnoch die lüfter während transport des gehäuses und ähnlichem sicher festhalten

ein teufels kreis Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!