Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 03:52:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  DH2MR's Transistor-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nach unten Drucken
Autor Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung  (Gelesen 155098 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #165 am: Dezember 28, 2005, 19:35:34 »

in der transistorschaltung hast du ja den transistor als verstärker, daher ist der strom der durch den kondensator fliesst kleiner und es genügt eine geringere kapazität für den gleichen effekt bzw. für eine längere zeitdauer...

die niedrigst mögliche spannung ist immer 0 Volt, da du mit dem trimmer je nach verhaeltnis zum poti immer eine spannung zwischen 0 und X einstellst. X bestimmt sich im gesamtverhältnis, ist der trimmer genauso groß wie der poti kannst du also als mindestspannung bspw. irgendwas zwischen 0 und 6 volt einstellen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Cynric
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Besucht doomlocks.de!


Profil anzeigen WWW
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #166 am: Dezember 30, 2005, 15:38:07 »

Dankeschön!
Habe die Schaltung jetzt mit "Standardbauteilen" wie im originalguide (ausgenommen: BD 643) gebaut und es läuft einwandfrei! Die Lüfter schnurren bei knapp über 3V mit 670 rpm unhörbar vor sich hin und laufen problemlos an. Allerdings wird der Kühlkörper des Transistor kaum warm; wäre der wirklich nötig gewesen? Ohne den hätte ich das ganze schön mit dem Poti in die Caserückwand schrauben können, aber mit KK würde dieser an den CPU Kühler stoßen... (was bei 12V daran bestimmt lustig würde) Wink

Auf jeden Fall großes Lob an DH2MR und vielen Dank für den Support an Falzo! Grin
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #167 am: Dezember 30, 2005, 15:57:50 »

Erstens: Niemand hält dich davon ab, es auch mal ohne KK zu probieren. Ob er dann heiß wird, merkt man ja schnell Wink

Zweitens: IIRC liegt am Fähnchen der BD-Reihe entweder Emitterpotential oder "gar nichts". Nachmessen sollte da für Klarheit sorgen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Cynric
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Besucht doomlocks.de!


Profil anzeigen WWW
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #168 am: Dezember 31, 2005, 14:58:37 »

möglich... bin ich aber viiieel zu faul, das auzuprobieren... das ding sitzt mit klettband am gehäuseboden und da sitzt es gut... ich werde die lüfter  warsch. eh nie schneller laufen lassen... Smiley
und dr. voltmeter meldet 11.9V an der Schraube... also doch Collectorpot. ...
Gespeichert
hansen12345
Gast


E-Mail
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #169 am: Februar 1, 2006, 23:55:48 »

hallo,
habe die schaltung nachgebaut, aber nicht mit all den teilen die in der beschreibung standen.

RV1 = 10k poti
RV2 = 50k poti
transistor  = 2SC4161
Ib = 3 Ampere
Ic = 7 Ampere
hFE = ca. 10

nun habe ich das problem:
das ich bei der einstellung der "minimaldrehzahl" nicht über 5,5 Volt komme, hatte aber als minimum gehr so um die 7 Volt!!!

bitte um rat
gruß flo

p.s.
ist es möglich das es an der verstärkung des transistors liegt?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #170 am: Februar 2, 2006, 06:36:39 »

das wäre denkbar, denn eigentlich sollte das verhaeltnis, das du zwischen poti und trimmer gewaehlt hast ausreichen, um eine entsprechende mindestspannung zu erreichen. allerdings erhöht sich dadurch natuerlich der gesamtwert des spannungsteilers und der strom wird evtl zu klein... du könntest es stattdessen mit der kombination 1k fuer den poti und 5k fuer den trimmer versuchen, hier hast du das gleiche verhältnis es wird aber der strom nicht so stark begrenzt.

alternativ nimm einen transistor mit einer besseren stromverstärkung ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bill Tür
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Komm se rein - könn se raus gucken!


Profil anzeigen
DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #171 am: Oktober 16, 2006, 21:00:56 »

Hallo,

bin neu hier und hoffe im richtigen Forum?!
Da ich mich bereits etwas umgesehen habe aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden hab, hoffe ich mir kann trotzdem jemand weiterhelfen!

Ich habe die DH2MR's Transistor-Steuerung 2mal an einem Stromkreis aufgebaut (um für zwei unterschiedliche Lüfter die Drehzahl und die Minimaldrehzahl einstellen zu können). Nach langer Fehlersuche fiel mir ein das dabei die Wiederstände parallel geschaltet werden, was das ganze Unmöglich macht.  headcrash

Meine Frage:
1) Kann man irgendwie die Stromkreise, trotz gemeinsamer Spannungsversorgung,  so trennen das diese sich nicht gegenseitig beeinflussen?

oder

2)Gibt es ne andere Möglichkeit in dieser Schaltung 2 unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl und Minimaldrehzahl laufen zu lassen?

Im Voraus schon mal danke für jede Antwort!!!
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #172 am: Oktober 17, 2006, 13:48:52 »

Also irgendwie blick ich da net durch.... Wo genau ist dein Problem? Kannst du mal nen Schaltplan zeichnen? (wenigstens ansatzweise (z.B. Blockschaltbild), den Schaltplan von der Steuerung wirst du ja nich verändert haben, oder?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #173 am: Oktober 17, 2006, 15:50:35 »

wenn du die schaltung zweimal komplett aufbaust, kannst du sie PARALLEL problemlos betreiben, da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. die widerstaende, also poti und trimmer arbeiten hier als spannungsteiler, daher ist das unproblematisch.
nur in REIHE wird das natuerlich nix.

zwei luefter ohne steuerung oder andere kannst du ja auch parallel a

wie slxviper schon schrieb helfen sonst zur genaueren fehlersucher nur fotos...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bill Tür
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Komm se rein - könn se raus gucken!


Profil anzeigen
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #174 am: Oktober 17, 2006, 17:41:24 »

Hallo,

danke schon mal für die Antworten!

Hab die Problemstellen rot eingekreist. Meiner Meinung nach liegt hier ne Parallelschaltung von Wiederständen vor, was die Einstellung verschiedener Minimaldrehzahlen schwierig oder unmöglich macht!? - Da ich ja zwei unterschiedliche Lüfter hab: Fan 1 - 80mm ; Fan 2 - 120mm

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob sich nicht auch die Steuerung der Drehzahl von Fan 1 auch auf die Drehzahl von Fan 2 auswirkt!

Jedenfalls funktioniert jede der beiden Steuerung für sich alleine aber zusammen läuft nur der 80mm Lüfter an.

Hier nun mein Aufbau (entspricht dem Aufbau der hier bereitgestellten Steuerung -halt 2mal)

* Schematic_ich.GIF (5.71 KB - runtergeladen 78 Mal.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #175 am: Oktober 17, 2006, 18:04:54 »

also die parallelschaltung tut rein gar nichts, wenn du mehrere widerstände parallel haengst aendert sich ja nur die stromaufnahme aus der versorgungsquelle, die spannung bleibt gleich. letzten endes stellen die beiden schaltungen ja nur verbraucher dar und verbraucher sind in gewisser weise immer widerstaende.
auch die mindestdrehzahl haengt da nicht von ab, der als einstellbarer widerstand verschaltete trimmer beeinflusst nur das gesamtverhaeltnis des spannungsteilers in seinem eigenen kreis.

die schaltung funktioniert ja derart, das ueber poti und trimmer eine spannung abgeteilt wird, auf welcher der jeweilige transistor den strom entsprechend verstaerkt um genuegend leistung fuer den luefter bereitzustellen.

mit was fuer einem kabel versorgst du die schaltungen? benutzt du irgendwelche buchsen/stecker und/oder ein Y-Kabel? jeder Lüfter haengt völlig getrennt von allem anderen an 'seiner' Regelung, nicht das du aus versehen die beiden schaltungsausgaenge zusammenkoppelst oder sowas?
ich tippe jedenfalls darauf, das der Fehler beim Zusammenschalten der Steuerungen entsteht, wenn beide Schaltungen einzeln funktionieren. sei es zB durch ein falsches Kabel oder ein Missverständnis bei der Bedeutung parallel/reihenschaltung etc.

mach mal Fotos vom Aufbau ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bill Tür
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Komm se rein - könn se raus gucken!


Profil anzeigen
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #176 am: Oktober 17, 2006, 19:26:41 »

Danke für die ausführliche Erläuterung!

Die Fotos stell ich dann morgen hier rein... Werd wohl erstmal die Bauteile neu auflöten. Mommentan erkennt man da nicht sehr viel  Grin und ich will doch erst nochmal schauen ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe (- deine Erklärung war sehr einleuchtend  bestens)

Ich sag dann bescheid wenns "aufeinmal" klappt oder ihr bekommt hier die Fotos zu sehen!

Danke nochmal, einen schönen Abend noch und bis morgen...
Gespeichert
Bill Tür
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Komm se rein - könn se raus gucken!


Profil anzeigen
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #177 am: November 3, 2006, 00:29:11 »

Hallo,

hab ganz vergessen bescheid zu geben und werd dies der vollständigkeit halber hiermit tun...

Es lag an den Transistoren die ich verwendet hab...
Der eine hatte wohl ne Macke (der Lüfter lief schnell an wurde langsamer bis er aus war und lief nach ca. 3 Sekunden wieder an -wurde schneller und dann das ganze wieder von vorne -oder ich hab nen Schwingkreis geschaffen  laugh
Beim zweiten wars das klassische abgerissene Beinchen das immernoch so tut als wärs fest verbunden  Cool

Naja bin letztendlich "gerade" dabei ne MOSFET Lüftersteuerung zu bauen  Grin die hab ich noch in meiner Sammelkiste gefunden...

Herzlichen Dank an alle und weiterhin viel Erfolg...
Gespeichert
GrambleX
Gast


E-Mail
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #178 am: März 25, 2007, 13:23:36 »

Kann mir einer erklären, wie das mit dem Trimmer funktioniert, also wie der dafür sorgt, dass es eine Mindestspannung am Lüfter gibt? Ich hab schon alles durchsucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: DH2MR's Transistor-Steuerung
« Antwort #179 am: März 25, 2007, 17:27:29 »

betrachtet man zunächst den poti allein, arbeitet dieser als spannungsteiler. das heisst ueber den gesamten widerstand des potis, der sich ja nicht aendert, liegt auch die gesamte spannung an (hier 12 Volt). über den mittelabgriff kann demnach eine der stellung entsprechende zwischenspannung abgegriffen werden, diese spannung dient als steuerspannung fuer den transistor, bzw. entspricht in etwa der gewuenschten luefterspannung.

wenn du weisst wie das also geht, ist der trimmer fast selbsterklärend. er ist als einstellbarer widerstand eingebaut und zwar in reihe bzw. als 'einseitige verlängerung' des potis verbaut. das bedeutet der wert den der trimmer als widerstand einnimt addiert sich zum unveraenderlichen gesamtwiderstand des potis.
dadurch entfällt ein teil der gesamtspannung auf den trimmer und der poti selbst teilt eben nicht mehr die gesamte spannung sondern nur noch zwischen bspw. 12 Volt und eben dem was oberhalb des trimmers uebrigbleibt.

anders ausgedrueckt: der wert des trimmer und der gesamtwiderstand des potis bilden einen spannungsteiler, und die zwischenspannung ist die untergrenze bzw. mindestdrehzahl-spannung.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!