Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 13:12:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Allzweck PWM-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Allzweck PWM-Steuerung  (Gelesen 125296 mal)
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #105 am: April 6, 2007, 13:44:12 »

bei mir ist der mittelabgriff am ic. die eine seite des potis geht an + und die andere seite geht an - ist aber gleichzeitig auch wie im schaltplan gezeigt mit dem ic verbunden...

http://www.modding-faq.de/inde...=521&page=2
ganz links oben in der ecke ist der ic mit poti und in meinem fall minuspol verbunden


-------------------------
nachtrag:

ich glaube ich habe den fehler... im plan ist "R1001" auch mit dem Poti (aufm plan links oben) verbunden. Das ist es bei mir nicht... ist das richtig so wegen der Minuspolung oder sollte da eine Verbindung auch bei mir sein?

edit: also bei mir geht der Ausgang von "R1001" an Drain wie im Plan. Müsste der nicht dann bei mir an Source hängen?

[Crawler@edit]: Doppelpost fix gefixt
« Letzte Änderung: April 6, 2007, 14:16:41 von Crawler » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #106 am: April 6, 2007, 14:14:45 »

R1001 ist Bestandteil des Spannungsteilers R1001/R1002 und dieser hängt damit immer zwischen Versorgungsspannung und Masse. Das Poti ist auch als Spannungsteiler verbaut worden, die Endanschlüsse gehören auch wiederum an + und -. Das darf sich auch bei dir nicht ändern.
« Letzte Änderung: April 6, 2007, 14:30:54 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #107 am: April 6, 2007, 14:16:00 »

ich glaube ich habe den fehler... im plan ist "R1001" auch mit dem Poti (aufm plan links oben) verbunden. Das ist es bei mir nicht... ist das richtig so wegen der Minuspolung oder sollte da eine Verbindung auch bei mir sein?

edit: also bei mir geht der Ausgang von "R1001" an Drain wie im Plan. Müsste der nicht dann bei mir an Source hängen?

Wooo hast du den hinverbaut?? Schau mal den Plan an, der gehört weder an Drain noch Source noch Poti...
http://www.modding-faq.de/inde...=521&page=1

[Crawler@edit]: Was er meint ist, dass Drain im Originalplan an VDD hängt. Wenn nun das Poti als Spannungsteiler zwischen VDD und GND hängt sind demnach auch Poti und Drain verbunden.
« Letzte Änderung: April 6, 2007, 14:19:21 von Crawler » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #108 am: April 6, 2007, 14:22:58 »

R1001 ist Bestandteil des Spannungsteilers R1001/R1002 und hängt damit immer zwischen Versorgungsspannung und Masse. Das Poti ist auch als Spannungsteiler verbaut worden, die Endanschlüsse gehören auch wiederum an + und -. Das darf sich auch bei dir nicht ändern.

sorry ich versteh das nicht... also ists jetzt richtig was ich gelötet habe oder muss ich was ändern?
ich habe die masse halt an source und laut plan müsste r1001 mit der (in meinem fall) masse verbunden sein...
tut mir leid wenn ich etwas doof anstelle Wink
« Letzte Änderung: April 6, 2007, 14:25:39 von giraffengesicht » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #109 am: April 6, 2007, 14:29:25 »

R1001 kommt an die positive Versorgungsspannung. Keine Experimente, du solltesst doch dich nur mit dem FET befassen, nicht die gesamte Schaltung umbauen!
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #110 am: April 6, 2007, 18:43:15 »

okay ich habe es jetzt nochmal ganz neu aufgebaut und zum test den FET einfach weggelassen... gleicher Fehler: unter dem Amp fängt es an zu qualmen und die LED flackert.

hier nochmal bilder von vorder und rückseite:



bitte helft mir ich bin soo am verzeifeln...
« Letzte Änderung: April 6, 2007, 19:02:08 von giraffengesicht » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #111 am: April 8, 2007, 17:29:22 »

ich hab gerade nochmal fast alles hier gelesen und hab ehrlich gesagt auch das problem, dass ich bei einer eingangsspannung von 5v dimmen kann, wobei sich der regelbereich auf einem millimeter in der mitte befindet, und bei 12v genau das nicht mehr tun kann und irgendwann der ic sockel anfängt zu rauchen... einen FET habe ich noch nicht dran also kann es daran nicht liegen... meine test led sitzt an der masse und am pol 7 (ausgang des 2. op-amps) des ic.

was hab ich falsch gemacht?

edit: habe jetzt mal den FET nach anleitung eingelötet und dann leuchtete die LED brav vor sich hin und liess sich gar nicht mehr dimmen Wink
« Letzte Änderung: April 9, 2007, 13:53:56 von giraffengesicht » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #112 am: April 11, 2007, 13:53:59 »

ich wil ja nicht nerven aber ich komme zu keiner lösung..

Helft mir bitte Embarrassed
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #113 am: April 11, 2007, 13:58:51 »

Wie soll man dir helfen.
Du lötest irgendwas und wir sollen raten was nicht funktioniert?
Die Schaltung im Tutorial (auf den PDF-Versionen) ist richtig (auf den jpegs stimmt was am FET nicht, *winkt@Falzo&co*), sie hat schon bei vielen Leuten funktioniert, wenn du sie nicht korrekt nachbauen kannst, kann ich dir dabei nicht helfen, dass musst du schon selber machen.
Solange die Grundschaltung nicht funktioniert macht es auch keinerlei Sinn, das auf Lowside-Switching umzurüsten.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #114 am: April 11, 2007, 17:09:09 »

oke ich werde es nochmal zusammen löten...
tut mir leid dass ich mitlerweile etwas nerve Tongue

was ich noch nicht so richtig gefunden habe: was war hier beim rest, die das Problem hatten dass es nur auf 5V funktioniert die Lösung?
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #115 am: April 11, 2007, 17:37:11 »

okay also dimmen funktioniert jetzt... anderes NT genommen und es ging... Allerdings wird der IC sehr heiß... liegt es daran dass der FET noch nicht eingebaut ist? oder sollte der auch so kalt bleiben?
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #116 am: April 11, 2007, 17:49:06 »

Also wenn da eine LED dranhängt darf er ein bisschen warm werden. Am besten der LED einen relativ großen Vorwiderstand geben, dann muss er nicht viel Strom zur Verfügung stellen. Mit FET oder ganz ohne Last muss er komplett kalt bleiben, sonst ist was in der Schaltung nicht in Ordnung.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #117 am: Juni 2, 2007, 12:57:12 »

Also wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, kann ich die auch dazu verwenden eine Lüftersteuerung, die spannungsgeregelt ist, in eine PWM-Lüftersteuerung umzuwandeln.
Ich hab nämlich folgendes Thema:
Mein Mainboard (Asus Board mit Q-FAN) steuert den CPU-Lüfter mit ner variablen Spannung an. Dummerweise habe ich eine Wasserkühlung und einen Dual-Radiator oben drauf. Zwei Lüfter sind zu viel für den Regler, da geht dem ne Sicherung durch, die sich zum Glück selbst zurücksetzt. Jetzt habe ich 2 Arctic Cooling PST-Lüfter greifbar, die ein PWM-Signal brauchen. Wenn man die PWM-Leitung gegen Masse schaltet bleiben die Lüfter stehen. Also dachte ich mir, dass es vlt. möglich wäre die Schaltung aus dem Tut so abzukürzen, dass ich anstelle des Potis die Spannung vom Q-FAN-Ausgang hernehme und mir ausserdem noch den MOS-FET spare und anstatt dessen die beiden PWM-Leitungen der Lüfter da drauf klemme.
Würde das funktionieren, oder seht ihr irgendwo ein Problem?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #118 am: Juni 2, 2007, 13:17:35 »

Kommt drauf an, wie viel Strom durch die PWM-Leitung der Lüfter fliesst. Wenn das nur ein kleines Strömchen ist (was ich auch vermute), dann ist das ok, ansonsten musst du einen Puffer einbauen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #119 am: Juni 2, 2007, 13:22:23 »

Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Der MOS-FET IST der Puffer. Die beiden Lüfter da mit der PWM-Leitung angeklemmt und gut ist...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!