Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 02:22:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  download pc mit max 35 watt verbrauch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: download pc mit max 35 watt verbrauch  (Gelesen 24918 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #30 am: August 3, 2007, 19:41:29 »

Da kann ich mich Crawler anschliessen! Bei mir flossen etwa 170 Euro in richtung EPIA, dafür benötige ich nur um die 30 Watt, und das mit einer 3.5'' Platte.

Bei der heutigen Menge an Unterhaltungselektronik, welche meist nur StandBy hat und sich heftig Saft genehmigt während selbigem, sind 35 W mal ganz fix zusammen gespart.

Aber was wird aus den 35 Watt? Wärme. Die, die du beim Heizen einsparst. Anstatt von der Fussbodenheizung wird mein Zimmer von meinem PC geheizt. (Zur Genüge, da ineffektives 550W NT. Grin) Daher ist der Stromverbrauch, solange er sich in Grenzen hält, in meinen Augen eher eine Prahlerei. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #31 am: August 3, 2007, 19:43:56 »

also leute ich weiß ich sage ich möchte stromsparen. aber ihr dürft hier nicht sehen ob sich die paar watt lohnen die ich beim umstieg von 3,5" auf 2,5" spare. ich sehe hier den unterscheid meines alten pc´s zum download mit 120 und meinem jetzigen projekt und bei eingesparten 85 watt denke ich lohnt sich das doch schneller. ausserdem ist für mich der weg das ziel. ich wollte schon immer ein kleinen leisen sparsamen pc und das zu erarbeiten ist für mich genugtung genug.
ich habe mich nicht auf auf die hdd bezogen sondern auf den kompletten pc. du steckst dort nun geld rein, aber moechtest durch diesen rechner strom und somit geld sparen. also irgendwie konfus, geld auszugeben, nur um dieses zu sparen, oder?

schau dir mal vogel sein post an. btw: wir haben diese stromspar gundsatzdiskussion jedes jahr ca. 2-3 mal gehabt.

@StarGoose:
demnaechst taeten ein paar satzzeichen deine posts ein bisschen uebersichtlicher machen... im gegensatz zu deine tausend absaetze.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #32 am: August 3, 2007, 19:51:01 »

was wird aus den 35 Watt? Wärme. Die, die du beim Heizen einsparst. Anstatt von der Fussbodenheizung wird mein Zimmer von meinem PC geheizt.

nur dumm das nicht das ganze Jahr Winter ist (oder wohnst du in Finnland?) und mit Strom zu heizen ist eine der inneffektivsten Energienutzungen ist die man sich überhaupt vorstellen kann.
Von daher geht die Rechnung wohl nicht ganz so auf wie gedacht...

Nochdazu sind die Stromsparsysteme zumeist als 24h 7d Systeme gedacht oder als NAS und Routerersatz und da rechnet sich dann doch wieder jedes Watt im Jahr schnell hoch.

Bei den normalen Systemen, die man ca 5h pro Tag betreibt, dagegen dann schon nichtmehr.
(zumindestens nicht wenn man deshalb extra Hardware kaufen muss um bissel was einzusparen)

Doch wenn er sich nun nen Heimserver hinstellen will, dann sind die ca. 60-80 euro für das beschriebene System doch okay. Wobei noch nichtmal eingerechnet ist ob er die alte Festplatte irgendwie versilbert bekommt
Wenn man so anfängt zu argumentieren kann man gleich den Sinn eines Computersystems wie es heutzutage als VolksPcs unter die Leute gebracht wird anzweifeln und statt dessen Schreibmaschine und die gute alte Post empfehlen.
« Letzte Änderung: August 3, 2007, 19:54:11 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #33 am: August 3, 2007, 20:02:36 »

also klar soviel spare ich nicht dadurch

aber warum sollte es konfus sein geld zu investieren und geld zu sparen? ich meine wenn des nicht klappen sollte würde niemand sein auto auf zb. autogas umrüsten oder ein kaltlaufregler einbauen um eine euro2 norm zu erreichen und somit an den steuern zu sparen.

es kommt immerdrauf an welchen zeitraum man sieht, das ich die kosten von heut auf morgen nicht einspare ist klar
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #34 am: August 4, 2007, 19:17:00 »

auch wenns reichlich OT ist, so will ich in der laufenden energiespar-diskussion mal eine Lanze FÜR den standby an diversen Geräten brechen :-)

Es wird immer verlangt das jeder einzelne bei sich das sparen anfaengt, weils ja dann die Masse macht. aha. warum ziehen wir nicht einfach wieder inne höhle und decken uns im winter mit nem fell zu, statt zu heizen?

ich finde es erstaunlich wie von seiten der presse, die ja letzten endes geschickt durch politik und industrie ausgenutzt wird, schön drauf los propagiert wird, das 10 Watt fuern standby-modus die Klima-Katastrophe verursacht.

das vom politiker bis hin zum einfach monteur aus ner firma die leute heutzutage lieber von bonn nach berlin oder von hannover nach muenchen mit dem flugzeug fliegen und dabei ein vielfaches dessen an überflüssiger energie verballern, was fernseher im standby nuckelt - davon redet kein schwein.

in vielen industriezweigen werden seit jahren menschen durch roboter oder maschinen ersetzt. und da die auch rund um die uhr arbeiten können, wird auch nachts ordentlich strom verballert, und damit der einzige mensch, der zur aufsicht da rumrennt was sieht, brennt in der gesamten betriebsanlage mitsamt weg- und strassenbeleuchtung das licht mit ein paar 100 kW (wenns reicht)

aber ich soll ein schlechtes gewissen haben, weil ich nach nem harten arbeitstag mein bisschen comfort aufgebe und erst noch stecker stecke oder schalter hinterm fernseher druecke etc? vergesst es.

nicht falsch verstehen, ich unterstütze selbstverständliche SINNVOLLE Energiesparmöglichkeiten, wie effiziente Kühlschränke/Waschmaschinen oder den Energiepaß für Wohnungen usw.
ich verwende durchaus auch Energiesparlampen, zumindest an Stellen wo haeufig und lange das Licht brennt.

aber das Gerücht mit dem standby... da krieg ich echt einen zuviel.

mir fallen unmengen weitere beispiele ein. zB das Internet... damit alle surfen können, existieren unmengen an schaltschränken und verteilerhaeuschen, und die vielen server auf denen die bunten websites liegen, laufen rund um die uhr in vollklimatisierten rechenzentren.

wäre es nicht an der zeit das sich mal die Unternehmen ernsthaft einen Gedanken machen, anstatt immer jedem einzelnen einreden zu wollen 'wenn du nicht im kleinen anfaengst, wird das auch nix' - das ist ganz einfach FALSCH!
die graue masse orientiert sich an dem was einzelne Große vormachen.

wenn man was erreichen will, geht das nicht indem man sich selber geisselt mit schwachsinn um ein vermeintlich ruhiges gewissen zu haben.
viel wichtiger wäre es die wirklich großen umweltsuender zu boykottieren und andere Leute zu überzeugen den gleichen Weg zu gehen.

ich wette wenn sich die industrie nur ein wenig anstrengt, könnte der standby am fernseher statt 10 Watt auch locker mit einem Watt auskommen. wenn die Politik wollte, könnte sie zB eine EU-Richtlinie erlassen, in der festgelegt wird, das es nicht mehr als ein Watt sein darf. warum macht das keiner?

hat mal jemand ausgerechnet, wieviel energie ein mensch benötigt, um zum fernseher zu gehen, den schalter an der steckdosenleiste zu druecken und sich wieder hinzusetzen. und das meinetwegen im schnitt dreimal am tag? diese energie muss auch erstmal aufgebracht werden und bei ihrer erzeugung entsteht unter anderem methan, was viel umweltschädlicher ist als CO2 ...

naja, nur meine meinung, brannte mir aber auf der seele. sorry.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #35 am: August 4, 2007, 23:21:27 »

cooles statement

kann mich fast überall deiner meinung anschliessen. meine motivation für den 35 watt pc ist aber nicht das klima, oder so, sondern einmal die wette wo ich mim kumpel habe, die erfahrung so einen pc zu bauen und zuletzt das meine eltern wegen den stromkosten weniger rummeckern  Grin

im augenblick bin ich zu faul was zu arbeiten vor allem bis die platte kommt dauerts noch also ich muss dann erst mal des ding lackieren aber keine sorge bilder kommen irgendwann
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #36 am: August 5, 2007, 10:02:00 »

Die Klimakatastrophe ist sowieso nur Panikmache Smiley

Und das ist mein voller Ernst und meine absolute eigene Meinung.

Beim Stromsparen, mache ich das auch nur mit Blick auf den Geldbeutel Smiley

Im übrigen muss man nicht zwangsläufig Komfort aufgeben um StandBy KOSTEN zu verringern.


Und warum die Industrie nichts macht um StandBy Kosten zu verringern? klaro, weil der Gewinn dadurc hschrumpfen würde. Die Geräte würden ja mehr Kosten verursachen.

[verschörungsalarm]
Und warum die Politik nichts festschreibt? Weil sie ordentlich Kohle von der Industrie bekommt. [/verschörungsalarm]


In diesem Sinne, schönen Sonntag Smiley Ich tu nu was für meinen Geldbeutel, mache meinen PC aus und leg mich an den See :] Und wie komme ich da hin? Umweltfreundlich mit dem Fahrrad Tongue





« Letzte Änderung: August 5, 2007, 10:03:42 von VogeL » Gespeichert

chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #37 am: August 21, 2007, 17:21:52 »

sodelle hat lange gedauet bis ich wieder was machen konnte den mein job hält mich gerade sehr auf trab deswegen bitte nicht wundern.

so also ich habe mal das gehäuse blau lackiert, immerhin mal wieder ein kleiner fortschritt. allerdings bemerkt ich erst nahc dem lackieren das ich mal die Diskettenlaufwerksöffnung zuspachteln muss den des sieht nicht nur doof aus sondern stört auch den luftstrom der eigentlich im unteren teil des gehäuses läuft




also man sieht sich cwa
« Letzte Änderung: November 27, 2007, 16:42:28 von chickenwingattack » Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #38 am: August 21, 2007, 18:22:56 »

wenn du dann schonmal am spachteln bist würd ich die ganze front nochmal abscleifen - mit nem feineren schleifpapier. das sieht aus als hättest du 240er oder 280er genommen.
farbe find ich aber durchaus stylish

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #39 am: August 21, 2007, 19:01:52 »

danke finde die farbe auch schick so richtig scheenes blau. und ja die front bedarf noch einer gründlichen überarbeitung. Grin

cwa
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #40 am: August 28, 2007, 21:03:13 »

so leute es gibt eine kleine änderung bei meinem projekt.

bis jetzt wollte ich ja durch diverse Bauteile meinen Stromverbrauch bremsen. letzt dachte ich mir aber wo dann bitte die Herausforderung ist.

Weil ganz im ernst: jeder kann für 100 oder 200 euro ein epia oder anderes Board kaufen und paar andere Teile und dann sagen "seht her mein pc braucht nur um die 20 Watt"

da ist doch kei Herausforderung!!

deswegen möchte ich den verbrauch mit normalen mitteln drücken also desktop teilen. Die 2,5" Festplatte die ich kaufen wollte ist damit natürlich gestorben ich muss mit der vorhanden 3,5" klar kommen. Ich kann leider jetzt nicht mehr versprechen das ich unter 35 watt komme aber solange ich nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt habe das vorhandene möglichst effizient zu nutzen wird nichts sparsammeres gekauft.

deswegen steht im augenblick an erster stelle das problem mit der onboard vga weil die jetztige pci graka gut 3 wenn net mehr watt kostet.

auch vielleicht spart der einsatz eines anstatt 2er ram riegel vllt ein watt.

mal gucken

ahja und die front muss ja auch noch gemacht werden. ahhh soviel zu tue. und wie immer -> wenn ihr kritik lob oder tipps habt immer her damit  Cheesy


cu cwa
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!