Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 6, 2024, 15:21:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 365793 mal)
Grillmeester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Hobbyist


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #60 am: Mai 28, 2003, 15:20:27 »

Hab mir nu mal ´die geniale Steuerung ohne Spannungsdrop im oberen Spannungsbereich ( die mit dem Mosfet) gebastelt. Jetzt habe ich gerade wieder Lust und Zeit ein Bisschen zu löten und will mir eine Bargraphanzeige mit dranhängen, weiss aber nicht, ob die paralell oder in Reihe mit dem Lüfterkabel verbunden wird, und ob durch die Anzeige nu doch widder ein Spannungsdop entsteht ( wie bei der LasVegas, s. overdrive schalter).

Gespeichert

XP 2600+ @ 200Mhz fsb, Asus a7N8x deluxe, 2x Corsair XMS 256MB @ 200Mhz, Atlantis Radeon 9700, Audigy Player, 80GB WD 7200rpm 8Mb cache, pioneer slot-in DVD, Plextor 48x 24x 48x, Thermalright slk800+YSTech S4 80er
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #61 am: Mai 28, 2003, 15:23:24 »

1. Die Schaltung kommt weder parralel noch in Reihe mit dem Lüfter, das einzige was am ausgang der NoDrop angeschlossen wird ist der Signal-Eingang der Bargraph-Schaltung. Der Rest (12V und GND) wird ganz normal am PC-Netzteil angeschlossen.

Damit sollte sichauch die Frage nach dem Drop erledigt haben ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #62 am: Mai 28, 2003, 17:00:51 »

Am Ausgang der Lüftersteuerung kommt der Eingang der LM3914-Platine, das ist quasi parallel zum Lüfter. Allerdings entstand bei der LV nicht durch die BarGraphanzeige der Drop, sondern durch die Lüftersteuerung, falls ich das richtig in Erinnerung habe
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #63 am: Mai 30, 2003, 11:32:40 »

völlig richtig, der drop entstand allein durch die lm317, dieser wurde durch unglückliche Gesamtverdrahtung(Notwendigkeit einer Diode am Ausgang) noch weiter verschlechtert. LM3914 allein beeinflusst eine Lüftersteuerung nicht im Geringsten
Gespeichert

ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #64 am: Mai 31, 2003, 10:55:02 »

Hi leute, ich hab mal wieder ne Frage Wink
Wenn ich die Obergrenze ganz normal auf 12V lassen will, kann ich dann P2 rausschmeißen, oder muss ich da einen Widerstand drinnen lassen ??
Und das mit R1, ich nehm da 10 LEDs (SLK 3mm rt) und die ziehn doch 10mA, wenn ich mich da nicht irre. Dann kann ich anstatt des R1 auch einen Trimmer nehmen, wenn mich mal die Helligkeit der LEDs stresst oder ?!
Dann die Versorgungsspannung, muss ich da 12V nehmen, oder tuns 5V auch und wenn ja wie müssen die Bauteile verändert werden ?
So das warn meine Fragen auch schon, bin mal gespannt wie lange das dauert, bis ich ne Antwort hab Wink *g*

greetz 'ergo
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #65 am: Mai 31, 2003, 13:38:57 »

also den P2 kannst du nicht einfach so rausnehmen,musst du dann R2 neu berechnen und anstatt des p2 ebenfalls einen Widerstand reintun.

r1 kannst du nicht einfach so mit einem Trimmer ersetzen, lese die letzte Seite des Tut dazu nochmal durch , höchstens einen Trimmer zum R1 in reihe schalten, weil wenn der gesamtwiderstand vor dem Pin 6-7 zu klein ist(bei nur Poti auch 0 möglich) dann gehen die LEDs put

und mach dir das leben nicht schwer und nimm 12 volt als versorgungssapnnung, sonst musst du alle Widerstände neu berechnen, aber wenn Lust dann nur zu


Gespeichert

ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #66 am: Mai 31, 2003, 17:06:51 »

Na gut, dann nehm ich einfach die 12 V und amen, keine Lust da alles noch zu errechnen. Welchen Festwiderstand muss ich denn da reinsetzen, wenn die Obergrenze bei 12V liegen soll ??
Gespeichert
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #67 am: Juni 1, 2003, 10:07:35 »

IMO musst du einfach nur die 12V Versorgungsspannung zusätzlich mit RHi verbinden - fertig, schon ist 12V die Obergrenze.
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #68 am: Juni 1, 2003, 10:14:30 »

nicht ganz, ich empfehle euch noch mal die letzte Seite zu lesen. Da steht alles für alle Fälle und Möglichkeiten. Es stimmt zwar dass der RHI die maximal möglich Obergrenze der Anzeige bestimmt, doch muss dafür noch der Spannungsteiler am Eingang richtig eingestellt werden. Wie man die Festwiderstände berechnet kann euch sicherlich Falzo sagen. Bis dahin empfehle ich einfach weiterhin den P2, ist einfach flexibler
Gespeichert

ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #69 am: Juni 1, 2003, 10:20:59 »

Also ich muss sagen, dass zwischen Schaltplan und Lötplan ein sehr großer Unterschied ist. Irgentwie ist da sehr viel falsch angegeben, oder seh ich das nur so ??
Dann gibs da auch ein Unterschied zu PonR, nämlich C1 (PonR = 0.47uF) bei euch 220nF. Dann R2 und R3 (PonR 5.6K und 680 Ohm) ok hier einer R2 als Festwiederstand und P2 als Spannungsteiler und Natürlich der erste Kondensator, wurde aber schon erwähnt, doch weiss ich nicht wie der angeschlossen werden soll.
Außerdem ist aufm Schaltplan 12V unten mit mit den LEDs und Pin3 und bei der Lötanleitung siehts ganz anders aus, da geht die 12V Leitung nach oben zu den LEDs und an Pin3 (is aber schnuppe, ob nun von oben oder von unten).
Trotzdem hab ich jetzt ne kleine Verplanung... kann mir da einer helfen ?

greetz 'ergo
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #70 am: Juni 1, 2003, 11:17:22 »

also... das ist NICHT die schaltung von PONR Smiley dementsprechend gibts da unterschiede...

zuerst mal zu den Kondensatoren, obwohl das hier grad im Thread diskutiert wurde:

C1 dient der Pufferung des Eingangssignals und soll helfen flackernde Ausschläge bei Spannungsspitzen auf der geregelten Lüfterspannung abzufangen. Ob man den wirklich benötigt hängt schwer davon wie sauber die Lüfter-Regelung davor und das Netzteil arbeitet, denke mal in den meisten Fällen sieht man keinen Unterschied, von daher ist dieser Kondensator optional und auch seine Grösse ist eher nebenrangig, ob nun unsere 220nF oder ponr's 470nF ist kein wirklicher unterschied.

C2 dient genauso der Pufferung, nur halt in der versorgungsspannung für Chip und LED, hier gilt das gleiche: optional, in der Regel wird kein Unterschied zu bemerken sein, da die 12 Volt vom Netzteil ordentlich stabil sind, aber vorsichtshalber kann er nicht schaden. Auch die Grösse ist wieder unkritisch, hier darfs gern etwas grösser sein, weil bissel mehr Last dranhängt.

Für beide Kondensatoren gilt auch, das es ziemlich schnuppe welche Bauform ihr verwendet, also tantal/radial/ganzegal Wink

tatsächlich fehlerhaft ist der im Schaltplan gezeigte Einbau von C2, der muss nicht in die Leitung sondern von 12 Volt gegen Masse... im Lötplan ist das hingegen voll in Ordnung!

die Abweichung zu PONR mit dem Trimmer ist ganz einfach nötig, um das Eingangssignal beeinflussen zu können, nämlich um die obergrenze festzulegen, dachte das wär aber im Tut erklärt worden, bei PONR kann man gar nix einstellen, das ist ja auch der entscheidende Unterschied  Grin

zu guter letzt das mit den 12 Volt bzw. allgemein zu unterschieden im schaltplan/lötplan: es ist einfach nicht immer möglich einen schaltplan 1:1 als lötplan umzusetzen, wegen der Platzverhältnisse und Co das layouten erfordert meist viel Arbeit und manchmal lässt sich am layout der schaltplan schlecht nachvollziehen...
Leitungen die eine feste Spannung führen und über verschiede Punkte laufen, wie bspw. 12 Volt oder Masse, kann man natürlich im endgültigen Layout an jedem beliebigen Punkt zuführen, also oben oder unter oder mittendrin, das macht keinen Unterschied - im Schaltplan zieht man da auch schnell mal ein paar Linien mehr als man braucht...

hoffe das hilft dir weiter, den Fehler im Schaltplan mit C2 müssen wir mal beheben...  Roll Eyes
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #71 am: Juni 1, 2003, 11:32:01 »

Jo das mit den Kondensatoren hab ich gelsen und verstanden Wink
Ich hab mal den Schaltplan verändert und wollt mal fragen ob das so richtig is:
http://home.pages.at/ef-server/lm3914skizze.gif
und unten die IN Leitung, kann ich da einfach den Kram (also die zwei Widerstände und den Kondensator von PonR übernehmen, denn ich brauch die obere Anzeige nicht einstellen bzw. will die auf 12V lassen) ??

greetz 'ergo
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #72 am: Juni 1, 2003, 11:32:36 »

das mit der skizze hatte ich längst fertig(schon längst online) allerdings war die verlinkung alt, nun sollte aber richtig sein
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #73 am: Juni 1, 2003, 12:02:48 »

@ergoforcer: ja, die werte von PONR solltest du nehmen können, ABER! wenn du zB eine LM317-Regelung benutzt so hast du nie volle 12 Volt am eingang sondern durch den internen Drop des 317 max. 10,7 was dazu führt das mit der dimensionierung von PONR nur 8 oder 9 Balken bei max leuchten (wollts nur erwähnt haben)  Wink
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #74 am: Juni 1, 2003, 12:06:49 »

No-Drop, was anderes darf meine Lüfter nicht regeln Wink
Aber danke für den Hinweis Smiley

greetz 'ergo
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!