Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 18:58:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 366671 mal)
pYrAnIa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #105 am: Oktober 25, 2003, 15:24:33 »

@ j0wbl0b:

Danke für dein Lob  Grin

Ich dachte mir es wäre besser die Schaltung für die LEDs mit 5 V zu betreiben, dass der Widerstand nicht soviel Strom "verbraten" muss. Daher mein Wert von 68 Ohm.
Warum ziehst du in deiner Rechnung von der Gesamtspannung 0,7V ab? Verbraucht die der Transistor?

mfg pYrAnIa
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2003, 15:25:34 von pYrAnIa » Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #106 am: Oktober 25, 2003, 15:56:11 »

jo, 0,7V in etwa ist immer der drop an dioden
Gespeichert
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #107 am: Oktober 25, 2003, 17:01:06 »

gut, dann halt
(5V - 3,6V - 0,7V) / 0,02 = 35 Ohm

Du kommst auf 68 (eigentlich 70) Ohm weilt du die 0,7V Drop vom Transistor nicht abgezogen hattest.

Sodele, happy basteling!
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
pYrAnIa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #108 am: Oktober 25, 2003, 17:13:36 »

so merci, jetzt hab ich alles was ich brauch  Grin

Wenns funzt, oder auch ned, meld ich mich...
Gespeichert
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #109 am: November 16, 2003, 13:06:06 »

hi, wie ist es, wenn ich folgendes habe: 12v - lüfter - transistor - masse, und dann natürlich die spannung überm transistor messe, aber die überm lüfter haben will? meine anzeige läuft z.z. gegensinnig zur regelung, das möchte ich natürlich noch ändern. zudem noch eine eigene ergänzung, mit der ab einer einstellbaren spannung eine rote led auf grüb umspringt. hab aber z.z. keinen webspace für das bild
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Phoenix.de
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ungeerdeter


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #110 am: November 27, 2003, 11:46:06 »

Ich habe mal noch ne Frage zu dem Spannungsteiler:

Die Spannung die von IN kommt is ja die, die auch zum + des Lüfters geht, oder? Da diese Spannung ja bereits an der Lüftersteuerung mit einem LM317 reguliert wird, kann sie doch eh nicht größer sein als 10,75 V, oder? Also können doch am Signal-Eingang auch nur maximal 10,75 V ankommen und da der im LM3914 integrierte LM317 auch nur maximal 10,75 Volt schafft, passt es doch genau und man kann die Obergrenze am RHI doch getrost auf 10,75 V setzen. Oder liege ich da falsch?
Gespeichert

Es ist nicht die Sonne die untergeht sondern die Erde die sich dreht.
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #111 am: November 27, 2003, 12:52:49 »

da liegst du falsch, da der eingang nun mal nur 5 V verträgt...
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #112 am: November 27, 2003, 14:38:32 »

@jow blob: das mit den 5 volt is falsch, ausserdem meint er was anderes!  Grin

@phoenix: ich frag erstmal nach, damit ich das auch richtig verstehe.. du willst auf den ref-adjust (pin8) statt masse 12 Volt geben, damit auf dem ref-out 10,75 Volt kommen die du dann auf direktem wege in RHI jagst??

das haette tatsaechlich den effekt, das man keinen spannungsteiler am eingang mehr braucht, bringt dich aber auch um die moeglichkeit die obergrenze niedriger einzustellen.

um dies dann wieder zu ermöglichen muesstest du also die spannung am ref-adjust regeln (wie bei nem normalen lm317), was doch wieder nen spannungsteiler, zumindest aber nen trimmer erfordert...

das naechste problem das auftaucht, wenn du die spannung am ref-out aenderst ist die strombegrenzung fuer die LEDs über R1 ... solange die spannung ref-out einen festen wert hat, kann man den ja berechnen, aber so wie sich diese spannung ändert, muesste auch R1 angepasst werden. das könnte man noch vielleicht noch umgehen, in dem man die obergrenzen-regelung in den weg von ref-out nach RHI baut.

alternativ könntest du die 10,75 Volt für RHI noch extern erzeugen, mit nem spannungsteiler?

will sagen, ich seh die vorteile nicht, aber vielleicht versteh ich deine frage auch falsch :-) die vorgeschlagenen Änderungen sind machbar, bringen aber imho nur ne ersparnis oder vereinfachung, wenn man auf die einstellmöglichkeit der obergrenze verzichtet... hoffe ich konnte trotzdem helfen...

ach nochwas: die 1,25 Volt erzeugt dir der interne lm317 immer und stabil, weil genug spielraum ist, die 10,75 Volt könnten schonmal schwanken, wenn die 12 Volt am adjust schwanken...
« Letzte Änderung: November 27, 2003, 14:44:02 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #113 am: Dezember 9, 2003, 20:59:18 »

hat keienr eine idee, wie ich evtl. einen op amp löten muss, sodass wenn am lüfter 8v anliegen auch 8v und nciht 12-8v angezeigt werden?
oder gibt es günstige alternativen?
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #114 am: Dezember 10, 2003, 01:25:54 »

wenn du mal LESEN wuerdest was die leute so schreiben, und dabei ein wenig dein hirnschmalz einsetzt, haettest du das schon lang fertig...

ich nehme mal bezug auf den urspruenglichen von dir gestarteten thread und befasse mich mal nur mit der Operationsverstärker-Variante, da du das ja scheinbar schon so halb aufgebaut hast.

1. Knackpunkt: wenn du einen einfachen Inverter aufbaust wie von Spunky vorgeschlagen, so versucht der Operationsverstärker in dieser Schaltung wie schonmal beschrieben eine positive Spannung von beispielsweise 5 Volt in eine negative zu invertieren, also -5 Volt!!
das IST wie von dir gewuenscht absolut linear!!  Wink

1. Lösung: du musst das Potential, also den Punkt den der Inverter als nullpunkt betrachtet von Masse verschieben, das tust du indem du auf den positiven eingang statt masse die haelfte deiner spannung gibst, nämlich 6 volt. damit kannst du spannungen die im bereich von 6-12 Volt "invertieren" nach 6-0Volt und andersherum. im endeffekt kommt also das gewuenschte "Umdrehen" von 0-12 nach 12-0 bei raus.
die 6 Volt erzeugst du am einfachsten über einen spannungsteiler aus zwei gleichgrossen widerständen zwischen 12 volt und masse.

2. Knackpunkt: egal welche schaltung du mit einem OP aufbaust, das ding hat IMMER einen drop von rund 1,5 volt, sowohl von der postiven versorgungsspannung, wie auch von der negativen. das muss man auf jedenfall beruecksichtigen, denn es kommen bei normaler 12 Volt versorgung dann immer mindestens 1,5 volt und höchstens 10,5 Volt hinten raus (rund).
wenn du jetzt einen verstärkungsfaktor von 1, bzw. da es ein invertierender verstärker ist, von -1 wählst (R1=R2), hast du das problem, das aus 0-12 ja 12-0 werden, was jedoch ausserhalb des vom OP machbaren Bereiches liegt... die fehlenden 1,5 volt werden jeweils abgeschnitten, fehlen also in der anzeige da die umkehrung absolut linear bleibt. da hilft auch das nachregeln am lm3914 nur in sofern, als das man fuer eben diesen bereich den vollen balken aussteuern kann, das entspricht jedoch nicht der vollen regelung.

2. Lösung: das nachregeln am LM3914 ist aber trotzdem die richtige variante, nur muessen wir die umkehrung gleichzeitig verkleinern um die gesamte regelungsbreite in die Grenzen des OPs zu quetschen... wir benutzen einfach einen Verstärkungsfaktor von bespielsweise -1/2, die spannung die nach der umkehrung von 0-12 dann hinten rauskommen sollte wäre 9-3 Volt!
das ist fuer den OP locker machbar und nachdem der LM3914 darauf eingestellt wurde, passt alles

insgesamt sieht das dann so aus:



die widerstände hab ich willkürlich gewählt es gehen auch andere grössen nur das jeweilige verhältnis von R1:R2 und R3:R4 sollte erhalten bleiben...

und nun frag ich dich: was ist daran wirklich neu, ausser dem bild (das allerdings weitestgehend dem auch schon erwähntem Subtrahierer entspricht) und wurde in dem anderen thread noch nicht gepostet? ihr solltet aufpassen, das euch die weintrauben beim in den Mund wachsen nich im Hals stecken bleiben  Grin

PS: und mitm transistor-negator brauchste trotzdem weniger teile, dafür vielleicht mehr experimentierfreude  Tongue Grin
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2003, 01:28:02 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0zz
Gast


E-Mail
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #115 am: Januar 8, 2004, 16:02:15 »

gutes ding Cheesy
bin zwar bisschen spät dran mit dem kommentar, kommt mir aber grade gelegen.
normalerweise müsst es doch kein problem sein, wenn ich diese schaltung als ladeanzeige für die akkus von ner usv verwende, oder?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #116 am: Januar 8, 2004, 16:23:22 »

sollte gehen, musst halt mal schauen, was du als Grenzen so einstellst...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Dietz
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #117 am: Januar 10, 2004, 14:52:17 »

ich weiss nicht ob es auf den 8  seiten hier irgendwo schon steht! aber auf jeden fall fehlt eine angabe bei dem tut!
ich habs mir eben nochmal 2-3 mal druchgelesen! und musste feststellen das garnicht drinsteht mir wieviel Volt der ic betrieben werden muss! Huh naja wäre eventuell bei einem how2 erwähnenswert gewesen Roll Eyes aber ich hab ihn jetzt an 12V gepackt und hoffe das das hinkommt! Undecided


edit: juchu ich hab en makel gefunden bekomme ich nen keks? (oder nen +krama ^^) Tongue
« Letzte Änderung: Januar 10, 2004, 16:41:06 von Dietz » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #118 am: Januar 10, 2004, 15:30:46 »

stimmt, steht tatsaechlich nirgends, ausser auf der skizze


da stehts ganz links unten ;-)
12 Volt sind für unsere schaltung richtig, damit werden ja auch die LEDs versorgt... alternativ könnte man die aber beispielsweise auch mit 5 volt versorgen, um so etwas entlastung für den lm3914 zu bringen, der ja den ueberschuss in hitze verbrät.
den bereich fuer die vertretebare spannungsversorgung des ICs an sich kannst du dem datenblatt entnehmen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #119 am: Januar 10, 2004, 16:45:41 »

aber wenn der ic mit 5v betrieben wird, kann doch maximal zwischen 0 und 5v angezeigt werden,oder sehe ich das falsch?

~edit~ mit einem spannungsteiler könnte das natürlich gehen, aber wieviele mA fließen in den eingang des lm?
« Letzte Änderung: Januar 10, 2004, 16:46:42 von --nemon-- » Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!