Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 22:52:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 366697 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #135 am: Februar 24, 2004, 10:48:55 »

wenn der explodiert ist, war er evtl. verpolt? wie im tut steht sind die kondensatoren nicht zwingend erforderlich sondern dienen nur der glättung von möglichen spannungsschwankungen. auch die grösse ist recht unkritisch.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #136 am: Februar 24, 2004, 11:05:17 »

Man bist du schnell  Smiley
Hm, verpolt .. ist das nicht egal bei den kleinen Tantals? Jedenfalls hab ich nichts gesehen was die Polung an dem markiert hätte. Oder haben die verschieden lange Beinchen?

Gabriel
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #137 am: Februar 24, 2004, 11:12:35 »

Auch wenn es schon oft behauptet wurde, Ich habe noch KEINEN EINZIGEN Tantal (immer die von Reichelt) mit Polung gesehen. Da steht nen kleines "+" drauf. das ist aber nicht die polung.

Sollte es denn  noch so sein, musst du aufpassen. Dann würde der Tantal auch unterschiedlich lange beine, wie eine Diode oder ein Elko haben. Wink

mit Wieviel Volt hast du den genommen? 16V? Bei den Tantals ist die Spannungstoleranz schonmal ziemlich hoch. Nur zur Anmerkung
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #138 am: Februar 24, 2004, 11:28:34 »

wenn du dir jetzt aber mal hier die Tantals anguckst, diese sind eindeutig gepolt.

Also alles eigenartig, manche scheinen ne Polung zu haben, andere nicht

achja, ich vergas: Tantal-Elektrolyt-Kondensatoren  heissen die dinger ja auch richtig, in sofern wär es logisch das sie gepolt sind
« Letzte Änderung: Februar 24, 2004, 11:30:39 von someone » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #139 am: Februar 24, 2004, 12:17:07 »

Ah. Ich nehme alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil.#

btw, es gibt auch bipolare elkos Wink
Gespeichert
Gundy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #140 am: Februar 24, 2004, 13:08:28 »

Hallo allerseits!

Schöne Schaltung, funktioniert auch ganz gut jetzt. Folgendes ist mir nur aufgefallen:
Direkt hinter dem Ref-Out wird ein 1,2kOhm Wiederstand verwendet. Das soll ja wenn ich das richtig verstanden habe I-led auf ca. 10mA einstellen. Es geht ja laut Datenblatt um die Last zwischen Ref-Out und Ref-Adj. Alledrings sitzt auf der Strecke zwischen diesen beiden Pins nicht nur der 1,2kOhm Wiederstand, sondern auch der 2,5kOhm Trimmer, parallel dazu. Das macht dann ca. 811 Ohm zwischen den beiden Pins und bei einem Ref-Out von 1,25 Volt und dem Faktor 10 eine Last von 15mA pro LED. Das sind also 50% "zu viel".
Wenn man den Trimmer in der Größe also nicht verändern will müßte der Wiederstand R1 2308 Ohm groß sein.
Ich habe mal probeweise einen 2,2kOhm und ein 100 Ohm Wiederstand in Reihe geschaltet und es funktioniert.

Meine Frage nun, sehe ich das richtig?

Und nochwas. Wie bereits erwähnt wird der IC unanfassbar heiß wenn alle LEDs an sind. Irgendwo kam auch der Tipp auf die LEDs 5V zu geben, damit der IC nicht mehr so doll gegensteuern muß. Das hat wunderbar geklappt, der IC wird so nichtmal Handwarm.

Gruß Gundy
Gespeichert
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #141 am: Februar 24, 2004, 16:36:33 »

Ich kann es jetzt leider nicht mehr nachvollziehen ob die Beinchen verschieden lang waren, sind ja abgeschnitten.
Hier das Bild von Reichelt dazu:


Dort sind tätsächlich bei einigen längere Anschlüsse. Ich denke ich habe den nur verpolt und es nicht gepeilt Wink

Betreiben tue ich das mit 12V und es hängt direkt an der Spannungszufuhr für die Nodrop und die tempgesteuerte LüSt. Mit dem dicken Elko läuft es jetzt bereits einige Stunden ohne Probleme.

@Gundy
Ich hab einen 100Ohm Widerstand nach Hendrik Reimers  http://www.henrik-reimers.de/e...nik/bar/bar.htm eingebaut und die Temp des IC geht nicht über die Körpertemperatur des Menschen (also nicht für mich spürbar wärmer). Dafür wird der 100Ohm Widerstand jetzt warm Wink

Gabriel
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #142 am: Februar 24, 2004, 19:09:01 »

...
Direkt hinter dem Ref-Out wird ein 1,2kOhm Wiederstand verwendet. Das soll ja wenn ich das richtig verstanden habe I-led auf ca. 10mA einstellen. Es geht ja laut Datenblatt um die Last zwischen Ref-Out und Ref-Adj. Alledrings sitzt auf der Strecke zwischen diesen beiden Pins nicht nur der 1,2kOhm Wiederstand, sondern auch der 2,5kOhm Trimmer, parallel dazu. Das macht dann ca. 811 Ohm zwischen den beiden Pins und bei einem Ref-Out von 1,25 Volt und dem Faktor 10 eine Last von 15mA pro LED. Das sind also 50% "zu viel".
Wenn man den Trimmer in der Größe also nicht verändern will müßte der Wiederstand R1 2308 Ohm groß sein.
Ich habe mal probeweise einen 2,2kOhm und ein 100 Ohm Wiederstand in Reihe geschaltet und es funktioniert.

Meine Frage nun, sehe ich das richtig?

das dürfte korrekt sein, vermutlich nur noch nie jemandem aufgefallen, da die meisten LEDs sich bei 15 mA ja noch nicht beschweren ;-)
denke mal so genau kommt es nicht drauf an, aber nen 2,2k ist sicher keine schlechte wahl um die avisierten 10 mA zu erreichen.

Zitat
Und nochwas. Wie bereits erwähnt wird der IC unanfassbar heiß wenn alle LEDs an sind. Irgendwo kam auch der Tipp auf die LEDs 5V zu geben, damit der IC nicht mehr so doll gegensteuern muß. Das hat wunderbar geklappt, der IC wird so nichtmal Handwarm.

jo, so solls sein! thx fuer das feedback!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Xpert75
Gast


E-Mail
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #143 am: April 1, 2004, 13:19:41 »

Ich verstehe es nicht! Ich habe die Schaltung aufgebaut und mehrmals überprüft...aber ich bekomme sie nicht zum Laufen. Egal, was ich am Signaleingang für eine Spannung habe (getestet mit 5 und 12 V), es glimmt nur die erste, grüne LED. Wenn ich die Obergrenze kommplett absenke, dann geht die auch aus. Aber die anderen LED's wollen nicht. Ich habe übrigens als LED den KINGBRIGHT von Reichelt eingesetzt. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Christian
Gespeichert
Hurky
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #144 am: Juli 13, 2004, 15:57:02 »

Hi ! ..Ich habe diese schaltung schon vor geraumer zeit aufgebaut und hatte keinerlei probleme, war aber bis jetzt im dot mode und wollte es nun auf bar mode umstellen weil ich finde das sieht besser aus, also hab ich einen kleinen kühler auf den LM3914 geklebt und den jumper für den bar mode draufgesteckt.. alles so weit ok aber wenn die anzeige auf maxiumum ist ( alle 10 leds leuchten ) wurde der kühler sehr schnell unangenem heiss, als 60ºC übertroffen wurden (mit externer temperatursonde gemessen)  habe ich den jumper wieder abgezogen. 10 x 10mA = 100mA bei 10v überspannung für die leds sind immerhin 1W wärme, also hab' ich einfach die schaltung an 5v stadt 12v gehängt (dem IC reichen schon 3v), sind also nur 0,3W wärme ( 100mA x 3v ) und nun wird der kühler nicht wärmer als 32ºC, an sonsten funktioniert alles so wie vorher Cheesy
Also wenn noch jemand einen 'Toster-LED-Treiber' hat weiss er jetzt was zu tun ist Wink
Gespeichert
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #145 am: Juli 27, 2004, 19:18:57 »

Also kann man im Prinzip den IC mit 5 Volt versorgen und trotzdem 12 Volt an den Signaleingang hängen?!
Ich hab nämlich vor mir ne neue Las Vegas zu bauen. (4x NoDropII Module + 4x LED Treiber)
Wär für ein statement dankbar
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #146 am: Juli 27, 2004, 20:36:44 »

entscheidend ist die versorgung der LEDs mit 5 Volt statt 12 Volt um die verlustleistung zu minimieren, nicht die versorgung des ICs... was jedoch nicht heissen soll, das man den nicht auch mit 5 Volt betreiben könnte, siehe datenblatt...

in der vorgeschlagenen variante wird, wie im tut beschrieben, das eingangssignal ja ueber einen spannungsteiler entsprechend angepasst, so das es da keine probleme geben sollte, die interne referenz des lm3914 ist ja unabhaengig von der versorgung selbst.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #147 am: Juli 27, 2004, 21:10:58 »

also kann ich dann die gesamte Schaltung mit 5 volt betreiben?! Nur die Trimmer müssen dann entsprechend anders eingestellt werden?! Probleme mit Bauteilen oder funktionsweise sollte es dann nicht geben oder?
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #148 am: Juli 27, 2004, 23:02:47 »

JA! soll ichs dir in marmor meisseln? Grin Grin Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #149 am: Juli 28, 2004, 10:58:28 »

hmm in Marmor *überleg*
Nein danke, dass staubt zu sehr  Grin das will ich dir nich antun  Grin
Aber in Plexi könntest du es mir gravieren  Grin
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!