Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 11:58:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Modding Frust
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Modding Frust  (Gelesen 12809 mal)
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Modding Frust
« am: Januar 6, 2005, 16:59:14 »

Also irgendwie muss ich das mal loswerden, ich kann mich zwar tÀuschen, aber na ja, lest selber und urteilt dann. Nach dem besichtigen der meisten Modding-Webseiten drÀngt sich mir der Verdacht auf, das sich langsam Modding-Frust breitmacht.

Die langsam ĂŒberhand nehmende Kommerzialisierung der Modding-Scene hat zur Folge, das die meisten Scene-Seiten nur noch darauf ausgelegt sind, möglichst viele Gratis-Sachen zu erhalten, mal so'n kleinen Test zu verfassen und fertig. 100erte fast identisch aussehende Cases sprechen BĂ€nde. Es mag zwar hart klingen, aber zeigt mir mal eine Seite, wo in den letzten, sagen wir mal, 4 Monaten ein wirklich großes Projekt realisiert wurde. Wenn ich mir z. B. folgende Seite anschaue http://forums.bit-tech.net/, was dort abgeht und dann mir die meisten deutschen Seiten anschaue, ist hier in Deutschland "Land unter".  Mit was fĂŒr KreativitĂ€t und Sachen in anderen LĂ€ndern Computer und deren Mods zusammen geschraubt werden, finde ich schon hammermĂ€ĂŸig. Ich finde, wir Modder sollten uns mal darauf besinnen, worauf es uns beim Modden wirklich mal ankam, jeder hatte ein individuell designtes oder halt zusammengeschustertes ComputergehĂ€use, es gab kein 2'tes davon.

Ich mache mich mit diesen Äußerungen vieleicht unbeliebt,aber ich wĂŒrde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Gespeichert

.:: Das Problem fĂŒr die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Modding Frust
« Antwort #1 am: Januar 6, 2005, 17:02:35 »

_-=[ W O R D]=-_

Genau meine Meinung!!!!

Jedes Kiddi mit 12, das grade so auf ne LAN kann, hat mindestens Window und KK im Case, dass es dabei ca 100 Euro ausgegeben hat, fĂŒr etwas das ich fĂŒr ca 15 bekommen habe (selbst gemacht) stört niemanden...
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Modding Frust
« Antwort #2 am: Januar 6, 2005, 17:17:29 »

Stimmt , aber da kann man (leider) nicht wirklich was dran machen ....
Aber was die schon machen ist halt auch viel extremer ....

Woran liegt das eigentlich ? Ich denke mal in anderen LĂ€ndern gibts auch Kaufmodder und "Kiddies" ...

À+
Cyba-Dephil


edit :
solche mods gibts auch in D , nur sind die auf 100te von Foren verteilt und manche posten es auch nicht .
« Letzte Änderung: Januar 6, 2005, 17:33:45 von Cyba-Dephil » Gespeichert
kÀrmit
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 68


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Modding Frust
« Antwort #3 am: Januar 6, 2005, 18:24:15 »

naja, du musst ja auch das ja relativ zur grĂ¶ĂŸe des landes betrachten, englisch sprechen viele Smiley
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Modding Frust
« Antwort #4 am: Januar 6, 2005, 18:39:39 »

Zum einen möchte ich kĂ€rmit zustimmen. Die Relation darf man nicht außer Acht lassen.

Aber mal im Allgemeinen: Ich finde es nicht gerade sinnvoll hier nun den oben genannten Zustand anzuprangern. Jeder Modder hat es selbst in der Hand die Situation zu verbessern und einen eigenen Beitrag zu leisten. Was bringt es uns immer alles schwarz zu malen und nicht darĂŒber nachzudenken, dass es auch noch andere Farben gibt? Roll Eyes Desweiteren ist die Moddingwelle auch Saison-abhĂ€ngig, denn in den Ferien wird logischerweise mehr gemoddet als in der Schulzeit.

Also zerbrecht euch nicht den Kopf darĂŒber, was alles schlecht ist in der Szene sondern ist, sondern tragt dazu bei, dass sich dies Ă€ndert.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
kÀrmit
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 68


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Modding Frust
« Antwort #5 am: Januar 6, 2005, 18:45:59 »

ja jungs, macht was :)ok, in der letzten zeit war bei mir(und cowz) auch flaute, aber nur wegen zeitmangel, immerhin hatten wir schon ne taktikbesprechung Grin
Gespeichert
Ole
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 160


ein Satz mit X das war wohl nix


Profil anzeigen WWW
Re: Modding Frust
« Antwort #6 am: Januar 6, 2005, 19:46:11 »

jo irgendwo hast du echt Recht. Heutzutage is Modding meist nur noch von der Stange, man geht in nen Laden und fertig is der Mod, da is nichts mehr mit stundenlangem Knobeln und Überlegen wie mans am besten hinbekommt und etwas einzigartiges schafft. Es gibt echt zu viele gekaufte Mods. Wenn ich schon alleine bei mir hier in der Gegend auf den Lanpartys schau, bekomm ich nen Anfall. Überall diese sch... gekauften Moddingtower. Ja manche sehen das ja anders aber wieß nich. Eigentlich hatte doch mal Case-Modding was mit selber basteln, selber kreieren zu tun oder???
Und wenn man so auch guckt naja so richtig krasse Sachen findet man echt nicht mehr, wie es sie mal gab. Irgendwo sehen doch alle gleich aus, deswegen versuche ich meinen ja auch einzigartig zu gestalten, wenn ich nur mehr Zeit dafĂŒr hĂ€tte. Freundin und Schule verhindert echt einem am basteln.
naja was solls balde gehts weiter...
Gespeichert

Wissen ist macht......
Aber nichts wissen macht auch nichts. Grin
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Modding Frust
« Antwort #7 am: Januar 6, 2005, 20:44:44 »

Ich kann mich eigentlich dem schon Gesagten anschließen.
Ich erleb es selber auch zu oft.

Manche "modden" ihren PC nur mit Kaufmods und die anderen die nicht soviel bzw. keine Ahnung davon haben bewundern diejenigen wie toll der PC aussieht.

Und dann kommen vll noch SprĂŒche wenn man was richtig selbst gemoddet hat, wie dumm selbstgebastelte Sachen sind und so. (Wenn ihr versteht was ich meine.)

Ist schon echt alles zum brĂŒllen. (leider  Undecided )
Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brÀt, hat ein BratwurstbratgerÀt !!!
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Modding Frust
« Antwort #8 am: Januar 6, 2005, 21:40:37 »


Und dann kommen vll noch SprĂŒche wenn man was richtig selbst gemoddet hat, wie dumm selbstgebastelte Sachen sind und so. (Wenn ihr versteht was ich meine.)


ja, DAS is doch der hohn ĂŒberhaupt... aber solche leute haben nur keine ahnung... halt zu schnelles urteil...

klar tendieren viele dazu das ganz einfach und schön "korrekt" die Kaufmods nach Anleitung einzubauen anstatt selbst hand anzulegen... aber es ist halt so, dass wenn man seinen computer gemoddet hat, dass viele das gleiche wollen. viele können das aber nicht so machen (handwerkliches geschick fehlt, etc) und kaufen sich das halt... nur DANN sollen sie gefĂ€lligst auch ruhig sein und ĂŒber die fĂ€higkeiten bzw leistungen (!) anderer nicht so abfĂ€llig Ă€ußern...
naja nur wir, die verstanden haben dass die kommerzialisierung immer mehr im gange ist, können dem entgegenwirken.
lasst euch zeit, schön nachdenken, planen und dann bauen. dann wird das schon Grin

^^

Flo.
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: Modding Frust
« Antwort #9 am: Januar 6, 2005, 22:17:01 »

Man kann aber nicht verlangen, dass jeder Modder ein Casecon 1A dahinlegt.

Ich denke Modding ist, wenn man seine eigene individuelle Note reinbringt und seiner KreativitÀt frien Lauf lÀsst. Mache das was DIR gefÀllt nicht was den ANDEREN gefÀllt (es sei denn du hastn scheis geschmack ;> )
Ne gekaufte LĂŒSteu ist fĂŒr mich kein Modding mehr. Mir ist ein selbst geschusteter zum Case passender Regler mehr wert als son Silbernes gussdingen mit 5 Reglern die eh kaum einer braucht...

kgotitthx!

Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine WakĂŒ!


Profil anzeigen WWW
Re: Modding Frust
« Antwort #10 am: Januar 7, 2005, 00:08:54 »

jep vieles, hier erwĂ€hntes stimmt  Cry

hab auch so ein paar spacken in meiner nĂ€he...  Roll Eyes
die kaufen sich jede 3-4 monate ein neues case (moddingtower natĂŒrlich) und denken sie sinds. ich finde das von der allgemeinheit nicht in ordnung. ich selber lobe z.b. ein einfaches lauflicht inner front mehr, als so einen öden tower von der stange. wenn ich an meinem standartcase was rummache heißt es von allen seiten: "kauf dir lieber ein gescheites case" oder dergleichen... tjo nur Ă€ndert sich das immer mehr dem guten, seitdem ich ein case fĂŒr nen kumpel gebaut hab  Roll Eyes - komisch
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dĂŒrfen behalten werden!
kÀrmit
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 68


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Modding Frust
« Antwort #11 am: Januar 7, 2005, 05:48:40 »

ich persönlich hab auch kein problem mit kaufmods, solang es kein fertig zusammengestelltes gehĂ€use ist, sondern man halt sich schon selbst ĂŒberlegt, wo man was wie machen möcht, ich respektier, dass manche zwar einen optisch verschönerten PC wollen, aber nicht die Zeit zum selbermachen haben, dann sollen sie ruhig sich sachen kaufen, aber halt bitte net son komplettangebot, das ist dann ja wider 08/15 Smiley
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Modding Frust
« Antwort #12 am: Januar 7, 2005, 22:54:38 »

Woran liegt das eigentlich ? Ich denke mal in anderen LĂ€ndern gibts auch Kaufmodder und "Kiddies" ...

Ich denke mal, davon erfĂ€hrt man hier nur nicht... Denn stöber mal in dem Forum, wo es den Hammer-Doom-3-Rechner gab... da gibbet die gleichen NOOOOOOOOOB-Fragen wie bei uns, z.B. An-aus-Schaltung eines LĂŒfter oder so... also merken wir nur nichts davon, dass es soviele möchtegern-modder auch in anderen LĂ€ndern gibt...

Korigiert mich wenn ich falsch liege, ist schon etwas spÀt :-)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Modding Frust
« Antwort #13 am: Januar 8, 2005, 10:39:22 »

du liegst schon richtig, fakt ist aber, das in anderen foren gern auch mal nur guelle geantwortet wird, weil sich da auch nur keiner auskennt, die wirklich erfahrenen hobby-elektroniker wie zB die funkamateure (an wen ich da insbesonder denke, brauch ich wohl nicht schreiben) kommen nur peripher mit dem thema in beruehrung und suchen normalerweise eben anspruchsvollere aufgaben, als die funktionsweise eines schalters zu erklÀren oder nen vorwiderstand zu berechnen.

auch hier im forum ist ja zu merken, das diejenigen, die sich wirklich interessieren frĂŒher oder spĂ€ter zurĂŒckziehen und ihre projekte hinter den kulissen entwickeln. leider nicht schön, aber eh ein entwicklungsthread vollgespammt und die haelfte der idee geklaut is, bevor mans fertig hat, nur verstaendlich.

genau das ist denke ich der punkt den bluesector auch meint, die leute die wirklich noch modden und entwickeln tun das nicht mehr öffentlich. darĂŒberhinaus muss man sich eben immer mit industriell gefertigten sachen vergleichen lassen, was die entwicklungs- und herstellungszeit enorm in die höhe treibt, da man ja die qualitĂ€t auch steigern möchte... auch möchte man sich ĂŒber den begriff modder wohl nicht mit den leuten gleichsetzen, die eben nur fertig kaufen und durch das marketing der herstellerfirmen dadurch zwangslĂ€ufig zum 'modder' erkoren werden. das ist aber fuer mich nur ne definitonsfrage, denke man kann sich auch als bastler, enthusiast, addict oder aehnliches bezeichnen und damit sein hobby reprĂ€sentieren ohne in die schublade zu rutschen ;-)
im endeffekt bleiben die echten modder sowieso eine ganz kleine gruppe, denke ueber zwei drittel aller, die einfach nur bissel bunt im oder am pc haben wollen investieren nicht mehr als wenige stunden zeit und interesse darein, danach gehts viel mehr ums zocken oder sammeln als darum wie die kiste unterm tisch wirklich aussieht.

meiner meinung nach ist es aber auch ganz wichtig, nicht zu ĂŒbersehen, das die modder da teilweise selber schuld dran sind, wenn auch unbewusst. spĂ€testens zu dem zeitpunkt wo jemand mit einer cnc-frĂ€se oder abkantbank hantiert sind diese sachen fĂŒr 99% aller modder nicht mehr erreichbar bzw. auch Ă€hnlich nicht mal ansatzweise zu verwirklichen. schon gar nicht wenn man wie der grossteil der modding-begeisterten nunmal teenager ist, und nicht ausgelernter mechatroniker/metallbearbeiter/schreiner what so ever...
da treibt man die leute ja geradewegs in die Arme der VerkÀufer und man findet Beispiele fuer alle Bereiche, in der elektronik denke ich da bspw. an die Projekte mit ”C oder auch 'nur' smd-technik, der nur fuer einen bruchteil der Leute zu bewÀltigen ist u.À.
so toll solche Projekte im Ergebnis auch sind, braucht es imho eben auch Sachen, die auf einfacher Technik beruhen und wenigstens fĂŒr wirklich gewillte Einsteiger nachzubauen sind... grundlagen und co - und auch jemanden der versucht diese Sachen zu vermitteln. genau an dieser Stelle steht fĂŒr mich immer noch MF und die gute Community hier im Forum.

auch wenn wir hier modding derzeit mehr begleiten als es effektiv voranzubringen, da die industrie derzeit schneller mit ihren wegwerf-designs auf den markt kommt, als wir echte neuerungen bringen koennen, halten wir doch ein mindestmaß an Anspruch. wenn auch durch eine gewisse hĂ€rte im forum vielleicht user abgeschreckt werden, bleibt das imho doch noetig um  auch ein paar erfahrenere mitglieder zu halten, deren kenntnisse ja noetig sind um anderen zu helfen.

der industrielle modding-trend latscht sich vermutlich innerhalb der naechsten zwei jahre aus, wie ein alter schuh. es gibt immer neue case-designs und buntere luefter und alles wird billiger bis die margen aufgefressen sind. dann ist der begriff modding zwar endgueltig ein abgelutschter drops und wird fast ausschliesslich mit fertigen teilen gleich gesetzt werden, aber die echten bastler bleiben und wenn sich keiner mehr fĂŒr die kids mit fertig gekauften kisten interessiert, finden in den (vermutlich geschrumpften) communities mit wirklichen enthusiasten wieder ordentliche projekte die angemessene anerkennung :-)

eine Àhnliche entwicklung gibt es doch bei handys, der markt ist ueberschwemmt mit hunderten von modellen, jedes sieht anders aus und hat dollere features. gottseidank ist jemand auf die idee gekommen, eine kamera zu integrieren, so das das wettruesten noch ein bissel weitergehen kann. aber achso tolle blaue hintergrund-beleuchtung wurde vor 2 jahren noch muehsam von einigen wenigen von hand ins handy gelötet... heutzutage kann man bei vielen schon allerlei farben einfach per knopfdruck umschalten.

uebrigens nicht boes gemeint, aber ich finds doch amĂŒsant, wie viele doch recht junge mitglieder ausgerechnet in diesen thread posten, fast so als hĂ€tten sie das modden erfunden :-P
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Modding Frust
« Antwort #14 am: Januar 8, 2005, 11:29:12 »

Falzo, ich muss Dir wie immer recht geben  bestens

--> +1 Karmapunkt verleih  Wink  Mein Reden, aber wie gesagt, die Projekte, die auf  grĂ¶ĂŸtenteils anderessprachigen Seiten veröffentlicht werden, sind schon der Oberhammer, von den unqualifizierten Postings mal abgesehen.

Diese Entwicklung habe ich nun schon eine ganze Weile beobachtet. Ich werde höchstwahrscheinlich auch daraus meine Konsequenzen ziehen und diejenigen, die nur abkopieren und nichts eigenes zum besten geben, aus der Community ausschliessen, indem ich auf meiner Webseite alle Artikel nur noch denjenigen zugĂ€nglich mache, die wirklich Interesse daran haben. Ich habe schon von Anfang an kein Interesse daran gehabt, irgendwelche Firmen fĂŒr irgendwelche kostenlose Proben anzubetteln. Es ging mir nur darum, meinem Hobby zu fröhnen und andere daran teilhaben zu lassen. Nur wenn ich mir aber meine Stats anschaue ( ĂŒber 300.000 Ansichten im Jahr, ca 800 pro Tag !!! nur 7 Member ?Âż? absichtlich nicht gefakt!   headcrash ), merke ich, das die Webseiten nur abgegrast werden und niemand ernsthaft Interesse hat, irgendetwas beizusteuern. Andere Seiten, die Firmen als Partner und Sponsoren haben, verzeichnen einen Run auf Ihre Seite, das es schon weh tut. Da haben wohl welche auch nur Hoffnung, irgendetwas kostenlos abzustauben. Das hat, wie Falzo schon richtig sagt, nichts mehr mit Modding zu tun. Letzte BestĂ€tigung habe ich erhalten, als ich eine Umfrage gestartet habe. Ganze 5 Mann haben gevotet. Dabei ist gerade das Softwareseitige am Modden das A und O dabei, leider hat wohl keiner Interesse daran, anderen Seiten ( immer öfters auch meinen Partnerseiten ) geht es ebenso.

Ich werde wie gesagt, in Zukunft auf meiner Seite die BeitrĂ€ge nur gereggten und geprĂŒften Leuten zugĂ€nglich machen, um ein gewisses Niveau zu erreichen und zu halten, leider geht es wohl nicht anders.
Gespeichert

.:: Das Problem fĂŒr die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!