Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 23:02:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 303034 mal)
psYcho.GoLLuM
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #285 am: März 30, 2003, 15:21:47 »

An beiden Potis liegen bei Volllast 15V an...
Gespeichert

thx 4 help

cu psYcho.GoLLuM
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #286 am: März 30, 2003, 16:31:09 »

das mal ziemlich wenig, die verdopplung arbeitet da zwar noch aber der wirkungsgrad scheint voellig im Keller zu sein...

was hast du für C1 verwendet? etwas vergrössern könnte helfen (kannste einfach noch ein paar pF parallel dranlöten)...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
psYcho.GoLLuM
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #287 am: März 30, 2003, 16:31:35 »

So, hab den ic jetzt mal ausgetausch und siehe da, es läuft optimal. Mit einem drop von 0,01. Offenbar war der ic nich ganz in ordnung. aber trotzdem danke für die hilfe. werde das ganze jetzt noch zwei mal zusammen mit der Lüfterstillstandanzeige bauen und am ende wenn alles fertig is gibts dann bilder...
Gespeichert

thx 4 help

cu psYcho.GoLLuM
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #288 am: März 30, 2003, 16:33:58 »

ahjo, na denn :-))  :b
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
psYcho.GoLLuM
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #289 am: März 31, 2003, 11:45:01 »

so ich brauch nochma eure hilfe, bin da irgendwie bissl verwirrt: ich will gern mit nem schalter umschalten können, ob der lüfter geregelt, mit 12 v oder gar nicht läuft. ich hab hier jetzt einpolige kippschalter sowie  drei-pin und zwei-pin duo leds. die led soll den status anzeigen (geregelt - grün, 12v, rot, aus - aus).wie muss ich das jetzt anschließen? oder brauch ich da unbedingt zweipolige kippschalter?  Huh Huh
Gespeichert

thx 4 help

cu psYcho.GoLLuM
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #290 am: März 31, 2003, 12:50:56 »

hmm, zweipolige wären besser...

wenn du mit einem einpoligen direkt vor dem lüfter umschaltest, hast du das problem, das ja mal 12 Volt für den luefter und die rote LED anliegen und mal ne geregelte spannung , das heisst das gruen würde abhaengig von der regelung unterschiedlich hell leuchten...

du könntest auch vor der regelungung umschalten, also die 12 Volt an den mittleren pin vom schalter, und an die aeusseren einmal plus vom lüfter und einmal plus von der regelung... wenn du da dann die LEDs mit an die aeusseren pins haengst leuchtet hast du aber das problem, das bei geregeltem lüfter die spannung über die plusleitung an den schalter und somit an die zweite LED zurueckfliesst und du ne mischfarbe kriegst :/

wofür soll son override-schalter bei dieser regelung gut sein? kannst ja einfach den poti auf anschlag drehen... ansonsten wuerd ich eher zu zweiploigen Schaltern raten!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
waRpm0d
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Time 2 Get Ya BraIn EaTeN


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #291 am: April 5, 2003, 22:35:17 »

huhu ....

was is wenn man anstatt eines lüfters eine kaltlichtkathode oder leds mit wieder stand an die leitung hängt ?

wird das "licht" weniger wenn man dann runter dreht?
Gespeichert

"Freaky, freaky, freaky, freaky, flow, control tha mic like Fidel Castro" - Jeru the Damaja
"Hits from the bong make me feel like Cheech and I'm kickin' it with Chong" - Cypress Hill
"I'm chillin with my nugga and if ya got beef, then you can live with Jimmy Hoffa like what goes up, must come down" - Mr. Funke, DoItAll
"Yo, I´m not Cypress Hill, but I´m still insane, I come wit this, rockin this, that let me f**kin with ya brain" - Party Arty
[i]"Maybe happy awesome shlt, I turn this bltch i
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #292 am: April 5, 2003, 23:12:30 »

ja, aber LEDs lassen sich nicht so einfach von 0-100% dimmen, die leuchtkraft wird bis ca haelfte der spannung weniger und dann geht das ding aufn schlag aus... wenn du von 0-100 % regeln willst brauchste eher ne pwm-steuerung oder so...

bei CCs kann ichs nich so genau sagen, weiss nich wie der inverter auf niedrigere spannungen reagiert...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Specialagent X
Gast


E-Mail
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #293 am: April 7, 2003, 14:59:50 »

Hallo! Bin jetzt endlich fertig. Ich habe die Steuerung zweimal gebaut also für 2 Lüfter. Aber leider habe ich jetzt zwei kleine Probleme.
1. bei der ersten Steuerung kann ich anstatt von 0V bis 12V nur von ca 2,5 bis 12 V steuern. Bei der zweiten ist das extremer es geht von 8 V bis 12 V zu steuern. (sie wurden einzeln getestet ) Warum Huh

2. Bei mir ist es irgendwie so, wenn ich die Drehzahl erhöhen will muss ich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Da habe ich bestimmt den Poti falsch angeschlossen oder ?!?!

 boing2# boing2#
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #294 am: April 7, 2003, 15:02:42 »

musst beim Poti den Mittleren und den jetzt freien Anschluss nehmen, dann kannste das andersrum regeln.
Zu der Mindestspannung würd ich mal sagen da sind irgendwelche wiederstände falsch, aber die genaue Diagnose überlasse ich mal den Kennern ;-)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #295 am: April 7, 2003, 20:01:13 »

an dem poti sollte _kein_ Anschluss frei sein! der arbeitet als spannungsteiler zwischen masse und 12 volt... im tut sind ja auch alle drei pins des potis angeschlossen, wichtig ist das der mittlere zum MOSFET geht, die äusseren kann man schonma vertauschen, das bestimmt dann die richtung in die man drehen muss...

kontrollier nochmal genau wie du die drei kabel angeschlossen hast!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #296 am: April 7, 2003, 20:21:18 »

Ups, war wohl in gedanken bei der LM317-Steuerung. Dann halt die beiden Äusseren Kabel am Poti tauschen, dann sollte sich das mit der Drehrichtung ändern ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Specialagent X
Gast


E-Mail
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #297 am: April 8, 2003, 15:21:23 »

OK hab die zwei äußeren Kabel getauscht und siehe da... es geht  <:0> <:0>

THX THX
Gespeichert
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #298 am: April 13, 2003, 11:35:45 »

Also naja meine Schaltung verhällt sich irgendwie ein bischen strange. Wenn ich auf das Gate Saft lege fängt der Lüfter an sich zu drehen. So weit so gut. Nur wenn ich den Saft wieder weg nehme und das Prinzip eines Transistors richtig verstanden habe, sollte der Lüfter aufhören sich zu drehen. Richtig? Aber er Tut das nicht der läuft hier jetzt schon 10min ohne das auf dem Gate Saft liegt. Aber am verrücktestens ist es wenn ich versuche zu Messen, ob nicht doch am Gate was anliegt, dann hört er aber auf sich zu drehen. Ich hab nun inzwischen schon beide ELKOs rausgelötet, weil ich dachte es liegt daran, aber es tut sich nicht. Ich brauche dringend  boing2#
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #299 am: April 13, 2003, 14:45:37 »

du darfst das GATE nich einfach in der luft haengenlassen! da das nen MOSFET ist, fängt der schnell mal ein bisschen HF ein und das ganze reicht um leicht durchzusteuern...

wenn du also willst das das ganze anhaelt MUSS das gate zumindest hochohmig gegen masse liegen, das erklärt auch warum beim messen gegen masse der lüfter stehenbleibt, das messgerät erzeugt hochohmig ein potential, eben ne spannung von 0 Volt...

du kannst mal spassehalber mit dem finger ans offene gate fassen, dann duerfte sich die drehzahl ändern, und wenn du dann mitm anderen finger masse berührst, sollt er stehen bleiben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!