Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 06:22:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Brain´s annähernd 0€ HTPC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Brain´s annähernd 0€ HTPC  (Gelesen 34153 mal)
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #45 am: April 26, 2006, 11:10:30 »

@Stargoose
Wie es in den Wald...

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die meisten Kühler nicht lackiert sondern eloxiert sind. Dabei ist die Schichtdicke nochmal um einiges kleiner.

Es kommt beim Lackieren auch sehr darauf an, wie man lackiert, mit welchen Mitteln und wie oft. Wenn der Lack dick genug ist, kann das auch zu Abstürzen führen würde ich sagen.
Ich würde auch sagen, dass die Lösungsmittel eher dem Stoplack und der Platine an sich schaden, als dass die Kiste überhitzt. Dass man abkleben sollte vor dem Lackieren war ja hoffentlich schon vorher klar.

Da muss man auch nicht gleich alles verallgemeinern und Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Hausdämmung baut auf einem völlig anderen Prinzip auf und muss wohl auch andere Aufgaben erfüllen als ein bestimmter Lack. Roll Eyes
Oder besteht dein Haus aus Plastik und hat ne Innentemp von teilweise über 40°C?
Gespeichert
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #46 am: April 26, 2006, 12:28:36 »

Ich habe mir das Prog. SketchUp als Demo auch mal gezogen,
und nun habe ich meine erste 3D Zeichnung.  woah

* Größenänderung Alex HTpc.jpg (0 KB - runtergeladen 175 Mal.)
* Größenänderung Alex HTpc1.jpg (0 KB - runtergeladen 171 Mal.)
* Größenänderung Alex HTpc2.jpg (0 KB - runtergeladen 171 Mal.)
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 13:40:44 von Brain1979 » Gespeichert

Ja nee ist klar
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #47 am: April 26, 2006, 15:07:35 »

da kommt man abends kurz vorm bettchen gehen ins forum, ließt was und kann den angeschlagenen ton nicht ab, schreibt nen kleinen aufruf zur vernunft und am nächsten tag wird man von nem dritten auchnoch selber angemotzt was geht den hier los?

@gertz:
es ging hier überhaupt nicht um T86 sondern um die gegenseitige anmache von "döner" und "overclocker" die stark drohte abzugleiten...
und dabei auch nicht um ne bitumenbox sonern ums lackieren des boards...

genau an diese beiden war der beitrag gerichtet und auch der aufruf zur vernunft!

und da du auchnoch selber anfängst user direkt anzumotzen gertz bietest du ja einen tollen wiedereinstieg ins forum

@döner:
klar ist die schichtdicke beim eloxieren kleiner
aber am veränderten wärmeübergang lack zu luft, statt keramik zu luft ändert das nichts und an dessen wirkung bzw. nicht wirkung...

und zur schichtdicke:
selbst wenn der lack eine so niedrige wärmeleitung wie luft oder ein dämmmaterial hätte
kannste ja mal ausrechnen welchen einfluß auf die temps der bauteile das bei einer durchschnittlichen schichtdicke von 1/4mm hätte...

(den case lüfter etwas verstauben zu lassen oder 250upm langsamer einzuregeln hat sicherlich ne höhere auswirkung als das bissel lack)

einzig die northbridge würde ich mal temp technisch im auge behalten


@brain1979:

drehe das netzteil am besten um 180° so das dessen lüfter ebenfalls das gehäuse mit zwangs entlüftet
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 15:29:41 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #48 am: April 26, 2006, 15:38:43 »


ich weiss zwar nicht warum du solche lügen verbreitest - aber egal, wenn du auf der dcmm warst warum bist dann nicht zu mir gekommen und hast mich gefragt? eine lackschicht auf dem mainboard oder auf der graka macht gar nichts, und führt auch zu keiner instabilität. der lack hat eine direkte verbindung mit dem pcb und es kommt zu einem normalen wärmeübergang. wenn eine lackschicht die wenige micrometer dick ist zu einer wärmedämmung führen sollte, da frage ich mich warum im bereich haustechnik vollwärmeschutz von 80mm bis  160mm aufgebracht wird.
also gilt wie immer der spruch wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten.

ähm ich stand bestimmt ne stunde neben bzw vor dir  und das du nen bluscreen hattest  und deine kiste abgeschmiert ist, ist ja nun kein geheimniss
 ich weis nicht warum du mich jetzt so anmachst  ich wusste nicht das ich das net hätte sagen sollen...   is doch auch nix schlimmes bei  Roll Eyes
falls das nicht der wahrheit entsprechen sollte  dann tuts mir  leid - evtl  hab ich mich ja verguckt
aber ich fands halt sehr auffällig das dein monitor auch sogut wie immer aus war
evtl war das ja auch ungünstiges timing und er war nur aus wenn ich grade  am dcmm stand war...

und es geht auch gar nicht um den wämeübergang - zumindes meinte ich nie was davon - ne lackschicht is trotzdem nicht das wahre  selbst wenn man alle steckpätze abklebt
feiner sprühnebel setzt sich trotzdem auf die kontakte   ein kontakt  hier nich ok und einer da nich und schon läuft die kiste nicht mehr rund
wers mir nicht glaubt der kann ja mal n stück papier als unterbrechnung bei sich im sys irgendwo dazwischenstecken

« Letzte Änderung: April 26, 2006, 15:41:14 von T86 » Gespeichert

Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #49 am: April 26, 2006, 15:57:18 »

@brain1979:

drehe das netzteil am besten um 180° so das dessen lüfter ebenfalls das gehäuse mit zwangs entlüftet

Stimmt, da hast du recht. Danke. bestens

Das 3D Planen macht echt Spass. So kann man sich alles viel besser vorstellen. Ideen habe ich noch massig, und diese probier ich in 3D nun mal aus.  Grin

* Größenänderung Alex HTpc1.jpg (0 KB - runtergeladen 160 Mal.)
* Größenänderung Alex HTpc.jpg (0 KB - runtergeladen 160 Mal.)
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 16:21:57 von Brain1979 » Gespeichert

Ja nee ist klar
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #50 am: April 26, 2006, 17:19:04 »

(...)
@gertz:
es ging hier überhaupt nicht um T86 sondern um die gegenseitige anmache von "döner" und "overclocker" die stark drohte abzugleiten...
und dabei auch nicht um ne bitumenbox sonern ums lackieren des boards...
(...)
Sein Beitrag war mal zum Thema: Denn er bezog sich (vermutlich) auf meine Aussage, dass Brain1979 die HDD-Käfig Konstruktion nochmal überdenken sollte. Denn seine geplante Dämmund erscheint mir recht unüberlegt...
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #51 am: April 26, 2006, 17:31:39 »

Unüberlegt? Nein. Ich weis es schlicht weg nicht! Ich muss es ausprobieren, ob die Kühlrippen die Wärme abführen können oder nicht.
Ich bin eh ein experimentierfreudiger Mensch, als experimentiere ich ein wenig  Wink
Gespeichert

Ja nee ist klar
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #52 am: April 26, 2006, 17:52:19 »

naja, ich bin da sehr auf die Ergebnisse gespannt! Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die HDD ne gute Temp hat! Aber, kann ja sein, dass ich mich total irre...
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #53 am: April 26, 2006, 18:17:02 »

(...)
@gertz:
es ging hier überhaupt nicht um T86 sondern um die gegenseitige anmache von "döner" und "overclocker" die stark drohte abzugleiten...
und dabei auch nicht um ne bitumenbox sonern ums lackieren des boards...
(...)
Sein Beitrag war mal zum Thema: Denn er bezog sich (vermutlich) auf meine Aussage, dass Brain1979 die HDD-Käfig Konstruktion nochmal überdenken sollte. Denn seine geplante Dämmund erscheint mir recht unüberlegt...
Jap, genauso wars..^^
Also ich empfehle wie gesagt eine bitumenbox... Wink ist jedenfalls kalt..
Gespeichert

döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #54 am: April 26, 2006, 18:35:52 »

Aber dabei bitte nicht vergessen, dass Bitumen nur den Körperschall=Vibrationen dämpft. Für die dämmung von Luftschall musst du Noppenschaum o.ä. verwenden.
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #55 am: April 26, 2006, 20:31:28 »

hi!
sone bitumenbox kann man schwer selber machen, oder? gibts da von euch irgendwelche kauftipps oder macht man das doch selber?
ich finds grad auch irgendwie n bissl schade, dass der ton hier ein bisschen umgeschlagen ist - ist ja echt n tolles projekt.

mfg BrightShadow
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #56 am: April 26, 2006, 23:43:32 »

die beiden seitenteile des gehäuses als kühlflächen zu nutzen klappt auf jeden fall wie schonmal gesagt sind gewisse htpc gehäuse genauso gebaut
(dort sind nur die kühlrippen strömungsgünstig senkrecht angeordnet)

ne bitumenbox zu bauen ist nicht schwer hier zwei tuts dazu:

http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=4827
http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=4301

durch das hohe gewicht der box und die dämpfenden eigenschaften des bitumens wird körperschall absorbiert und luftschall entsteht garnicht erst vor allem im zusammenhang mit einer leisen festplatte

das bitumen ist ein guter wärmeleiter und vergrößert die festplattenoberfläche zur wärmeabgabe und dadurch läuft die hdd sogar kühler als wenn sie nur so passiv gekühlt rumhängen würde

ich pers. würde empfehlen die hdd samt bitumenbox direkt senkrecht an eines der alu kühlkörper seitenteile zu montieren

eine nachträgliche dämpfung des case inneren durch noppenschaum und ähnliches hat bei weitem nicht die wirkung wie von vornherein lärmvermeidung und erhöht durch die dämmende wirkung sogar die temperaturen im gehäuse
sie sollte nur als der letzte feinschliff anzusehen sein

bei dem konzept was du hast mit der wärmeübertragung zur seitenwand
beim einsatz der relativ leicht zu kühlenden cpu und grafikkarte
und zusätzlichem einsatz einer bitumenbox
sehe ich keinerlei schwierigkeiten den rechner nur mit dem 120er netzteillüfter zu kühlen oder halt noch mit einem zweiten 120er neben dem netzteil ebenfalls aus dem gehäuse blasend aber beide schön runtergeregelt auf fast unhörbar

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #57 am: April 27, 2006, 00:05:22 »

@Stargoose quatsch.. Bitumen ist kein soooooo toller waermeleiter, das was du meinst ist die eierlegende Wollmilchsau.

Daemmen bringt bei einem Leisen System ne menge...  z.B. der sprung von nervigen leisen sachen auf geraeuschlos (subjektiv)

Und 1 120er ist mehr als ausreichend. Ich habe meine CPU und Graka wassergekuehlt. Im rechner sind also die "heissmacher" schonmal weg. Grin Das einzige was noch laeuft ist ein Papst auf 5v (bald 3,3v(ja der laeuft noch an)) und der kuehlt meine casetemp (ka wo der fuehler sitzt) auf ca 30°C... also die entlueftung eines solch schwachen luefters reicht bei entsprechenden kuehlmassnahmen der wichtigen komponenten durchaus aus.. Wink
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #58 am: April 27, 2006, 05:29:42 »

das bitumen kein aluminium ist dürfte allen klar sein

seine wärmeleitfähigkeit liegt ca bei 0,17W/mK bis zu 0,7W/mK je nach ausführung und spez. dichte

im gegensatz zu fast jedem schaumkunstsoff mit ca. 0,05w/MK ist das in diesem spez. anwendungsgebiet der plattendämmung/dämpfung schon eine welt
erst recht im vergleich zu reiner luft mit 0,024W/mK

selbst silikon hat nur einen unwesentlich besseren wert als bitumen mit ca 0,2W/mK

durch seine spez eigenschaften wie auch "lieferformen" ist er besser geeignet ne platte komplett einzudämmen als z.b. moosgummi oder eben silikon

durch seine zähelastischen eigenschaften wie verformbarkeit durch wärme und druck passt er sich mit der zeit außerdem nahezu perfekt der plattenform an
auch und vor allem auf der elektronik seite und dadurch vergrößert sich die fläche der wärmeübergabe von platte zur box zusätzlich

die zum schutz der platte zwischen zulegende plastik folie hat mit ihrer geringen dicke keine große auswirkung

wie die silenthardware bitumenbox und ihre tests eindrucksvoll bewiesen haben ist die bitumenbox wirklich mit das maß aller dinge was festplattendämmung und kühlung angeht
diskussionen darüber gibt es bei silenthardare noch und nöcher wen es interessiert soll es sich dort anlesen
wir müssen die hier nicht nochmals führen

zum lüftungskonzept des htpc:
klar wird eventuell auch ein 120er zur belüftung ausreichen aber wenn gleich ein zweiter lüfter mit eingeplant ist geht man auf nummer sicher und hat auch beim aufrüsten noch reserven im system

außerdem ist der "lärm" den 2 leise 120er lüfter auf 5v machen nunwirklich nicht so viel aber der luftdurchsatz im gehäuse steigt rapide an
eine temperaturregelung der lüfter wäre als ergänzung wohl das optimum

außerdem solltest du bedenken gertz das er den htpc nicht mit wasser kühlen will sondern über die seitenteile des gehäuses und da ist etwas mehr belüftung als "backup" im case sicherlich sinnvoll
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #59 am: April 27, 2006, 09:10:50 »

Ich habe noch ein wenig gezeichnet.
Ich hoffe das gibt nun Aufschluss darüber wie die Lüft strömen soll.

* Größenänderung Alex HTpc.jpg (0 KB - runtergeladen 120 Mal.)
* Größenänderung Alex HTpc2.jpg (0 KB - runtergeladen 119 Mal.)
* Größenänderung Alex HTpc4.jpg (0 KB - runtergeladen 118 Mal.)
Gespeichert

Ja nee ist klar
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!