Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:09:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Brain´s annähernd 0€ HTPC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Brain´s annähernd 0€ HTPC  (Gelesen 34145 mal)
edhonko
Dremelfreund

*

Karma: +2/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #30 am: April 22, 2006, 22:59:49 »

@T86.... das ist auch immer meine befürchtung.
Geil sieht sowas ja immer aus.
Aber ich weiß auch nicht wie das kleinste SMD bauteil auf den Boards reagiert wenn es doch mal frischluft braucht.

Wir wissen ja alle was mit uns passiert wenn wir komplett einen latexanzug an haben.
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #31 am: April 22, 2006, 23:05:58 »

der latexanzug ist ein mythos!
sterben tut davon keiner, aber warm wirds schon...
du könntest das board ja mit einer extrem dünnen/feinen (nicht deckend) schicht UV-aktivem lack absprühen, dann schimmerts im licht einer UV-Kathode doer LED ein bisschen wie Perlmut und die Lackschicht sollte dünn genug sein, dass die wärme noch gut abziehen kann.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Ham[ster]
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #32 am: April 22, 2006, 23:28:30 »

Also wenn es den Kaputt gehen würde kann ich wiederrum mein altes P3 board bzw CPU vorschlagen schon alleine wegen platz es ist Micro ATX bzw. 24.5cm x 24.5 cm groß! Nur ein vorschlag!!!!!!!

Das "Projekt" finde ich spitze schon alleine wegen der Farbe auf dem Mainboard aber ich glaube auch das das mit der Wärmeentwiklung gefährlich werden!

Ach ja deine lötkunst hätt ich auch gerne Cry headcrash *neidischsei*

Freu mich schon auf neue Ergebnisse bzw. Bilder.

Ham[ster]
Gespeichert
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #33 am: April 23, 2006, 08:03:58 »

Seh ich auch so mit der wärme ist so ne Sache für sich aber das mit der dünnen Lackschicht klingt gut
Gespeichert

Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #34 am: April 23, 2006, 08:15:50 »

Ich weis nicht ob ihr euch an Alexander´s Spastic Elastic Space Machine auf der DCMM erinnern könnt, er hat sein MB und Graka auch lackiert. Ich hatte auch meine Zweifel bezüglich der Wärmeabgabe, Alex meint dass dieses kein Problem ist.
Ich habe extra keine neue oder neuere HW genommen, denn wen sie nicht mehr läuft, ist das nicht so ärgerlich. Diese "alte" HW ist bestens zum üben geeignet.
Gespeichert

Ja nee ist klar
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #35 am: April 23, 2006, 12:26:55 »

Ich weis nicht ob ihr euch an Alexander´s Spastic Elastic Space Machine auf der DCMM erinnern könnt, er hat sein MB und Graka auch lackiert. Ich hatte auch meine Zweifel bezüglich der Wärmeabgabe, Alex meint dass dieses kein Problem ist.
Ich habe extra keine neue oder neuere HW genommen, denn wen sie nicht mehr läuft, ist das nicht so ärgerlich. Diese "alte" HW ist bestens zum üben geeignet.


genau deswegen sollst du es nicht machen - was denkst du warum der monitor von alex auf der dcmm immer aus war?
richtig ihm ist die kiste alle 5min abgeschmiert   Roll Eyes
es war einfach kein stabiler betrieb mehr möglich mitden lackierten komponenten

lass es einfach   du wirst dich nur hinterher ärgern wenn du das machst 
Gespeichert

hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #36 am: April 23, 2006, 20:43:14 »

da gebe ich t86 recht ich würde mich vorher bei mainbaord herstellern wie asus (sind sehr freundlich da) anfragen wie sich das auswirkt du kannst ja erstmal mit was anderem weitermachen  son mb kann man ja eigentlich ohne probleme wieder ausbauen und dann halt doch noch lakieren falls dies möglich ist.
Gespeichert

Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #37 am: April 25, 2006, 13:21:39 »

Weiter geht es mit was anderem,

Hier seht nun was mit meiner Festplatte vorhab.
An und für sich sollte das Blech aus einem Stück 3 Seiten Gleichzeit abdecken, aber da ich nicht ausreichend langes Alublech da habe mach ich das anders. Ein teil deckt unten und hinten ab, der andere teil deckt vorne und oben ab. Das Gehäuse wird eventuell später mit Moosgummi ausgekleidet (Temp?).

* Größenänderung DSCF6726.JPG (0 KB - runtergeladen 158 Mal.)
* Größenänderung DSCF6732.JPG (0 KB - runtergeladen 158 Mal.)
Gespeichert

Ja nee ist klar
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #38 am: April 25, 2006, 17:04:50 »

(...) Moosgummi ausgekleidet (Temp?).
ja, Temp"!". Ein geschlossenes Gehäuse (für die HDD) und dann noch mit "Wärmedämmung" auskleiden? Überleg dir das gut! Ne nicht aktiv gekühlte HDD bringt es teilweise schon an die 35 bis 40° (Wobei 40° schon echt extrem schlechter Kphlung bedarf). Ich würde das anders lösen... irgendwie
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #39 am: April 25, 2006, 17:50:13 »

Testen, testen, testen und nochmals testen.
Ich weis nicht ob es klappt, aber einen Versuch ist es wert.
Gespeichert

Ja nee ist klar
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #40 am: April 25, 2006, 18:29:25 »

Zum Problem mit den Lackieren des Mainboards finde ich kann man sich locker nen Tag die Zeit nehmen und alle wärmeempfindlichen bautele mit nen tropfen window color oderso schützen, die kann man später super abziehen...
Gespeichert
overclocker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #41 am: April 25, 2006, 21:16:20 »



genau deswegen sollst du es nicht machen - was denkst du warum der monitor von alex auf der dcmm immer aus war?
richtig ihm ist die kiste alle 5min abgeschmiert   Roll Eyes
es war einfach kein stabiler betrieb mehr möglich mitden lackierten komponenten

lass es einfach   du wirst dich nur hinterher ärgern wenn du das machst 

ich weiss zwar nicht warum du solche lügen verbreitest - aber egal, wenn du auf der dcmm warst warum bist dann nicht zu mir gekommen und hast mich gefragt? eine lackschicht auf dem mainboard oder auf der graka macht gar nichts, und führt auch zu keiner instabilität. der lack hat eine direkte verbindung mit dem pcb und es kommt zu einem normalen wärmeübergang. wenn eine lackschicht die wenige micrometer dick ist zu einer wärmedämmung führen sollte, da frage ich mich warum im bereich haustechnik vollwärmeschutz von 80mm bis  160mm aufgebracht wird.
also gilt wie immer der spruch wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten.
Gespeichert

döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #42 am: April 25, 2006, 21:45:15 »

Moment, es hat keiner von einer völligen Wärmedämmung gesprochen.
Wenn da Lack drauf ist, ist immer die Wärmeübertragung an die Luft gestört, da du eben noch eine isolierende Schicht zwischen der Luft und den Bauteil hast.

Wenn du Handschuhe anhast, schwitzen deine Hände auch schneller als ohne.

Also nicht gross rumtönen wenn man selbst keine Ahnung hat, das geht meistens nach hinten los.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #43 am: April 25, 2006, 22:07:09 »

Ich würde mal sagen sagen: BEIDE DIE BÄLLE FLACH HALTEN!

solche persönlichen beleidigungen und angriffe gehören nicht zum umgangston im forum und normalerweise ist er auch unter zivilisierten mitteleuropäern nicht üblich oder erwünscht

hier ist kein Streitforum für wärmeleitung/abgabe und wenn erstrecht nicht der passende thread dazu!
wer nach dem thema mal googelt wird dazu bestimmt genügend finden schließlich ist das nicht das erste board was lackiert wird

klar ist das eine solch dünne schicht keine große "wärmedämmende" auswirkung haben kann dafür ist sie einfach zu dünn...
sie könnte die abgabe zwischen bauelement oberfläche und luft etwas behindern da eine lackoberfläche eben eine andere wärmeabgabe zur luft hat als metall oder keramik
aber auch dort warscheinlich nicht in signifikanter weise sonst würde alle lackierten  kühler besonders schlechter abschneiden
(die goldenen oder blauen zalman kühler z.b. oder die schwarz lackierten standartmodelle von kühlern)

diese unter normalen umständen nur 1/10mm dicke farbschicht behindert die wärmeabgabe also nur unwesentlich und dürfte sicherlich nicht wirklich zu problemen mit der hitze führen
bei den sich stärker erwärmenden bauelementen wie spannungswandlern northbridge usw. würde ich auf eine lackierung der chips trotzdem verzichten und lieber stylische kühlkörper darauf montieren bzw. kleben
denn die dort starke auftretende wechselseitige spannung im lack durch starkes erhitzen und wieder abkühlen führt mit der zeit unweigerlich zu rissen im lack über den wandlern

diese größeren kühlkörper wiederum könnten lackiert werden, durch deren oberfläche werden negative auswirkungen der lackierung zusätzlich locker ausgeglichen

beim lackieren der boards tritt wohl in anderen bereichen viel eher ein problem auf:
die lösungsmittel im lack können die verschiedenen wannen der steckplätze anlösen wie ide, floppy oder sata usw.

es kann im lack leitfähiges material vorhanden sein welches schlicht zu fehlströmen und damit abstürzen führt

wenn man pech hat oder nicht aufpasst lackiert man gleich auchnoch die federkontakte der pci, pci-e, agp ports mit dann geht natürlich nix mehr oder beim ein und ausstecken der karten blättert das bischen farbe was doch auf die kontakte gekommen ist ab und verstopft die steckplätze

wenn man die pins der boardanschlüße mit lackiert ists nat. auch essig mit ner leuchtenden hdd led oder nem funktionierenen power taster...

zusätzlich kann der lack beim abtrocknen zugspannungen auf dem board erzeugen welche es regelrecht krum ziehen können
« Letzte Änderung: April 25, 2006, 22:18:06 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #44 am: April 26, 2006, 10:30:50 »

Testen, testen, testen und nochmals testen.
Ich weis nicht ob es klappt, aber einen Versuch ist es wert.
Nimm Bitumen, da haste nicht so die Temp probleme, da es waerme ein wenig leitet aber schall nicht. Moosgummi leitet wesentlich schlechter die Waerme, als es Bitumen tut..


@Stargoose, T86 hat doch garnix mehr gesagt, warum toenst du dann wieder rum, als waerest du DER macher? -.-
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 10:33:30 von Gertz » Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!