Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 10:10:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II  (Gelesen 145167 mal)
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #90 am: Mai 4, 2005, 21:18:41 »

So, ich hab das ganze mal (trotz meines Zustandes) auf einem Steckbrettl ausprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

*krusch* (erstmal den Kram wegräumen, ich komm so schlecht an die Tastatur!)

  • Die von dir veränderte Schaltung (letztes Posting) funktioniert genau so wie die Originalversion. Erwärmung des NTCs führt zu höherer Spannung am Ausgang. Bis hierhin alles okay. Zieht man allerdings den Sensor raus, fällt die Spannung hinter dem Mosfet auf null, also genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt.
  • Vertauscht man die Eingänge des OpAmps, passiert gar unglaubliches. Die Schaltung gibt nach dem Einschalten eine konstante Spannung von etwa 1,4 Volt ab, eine Veränderung des Widerstandes im Sensorzweig bleibt vollkommen ohne Effekt. Also auch Mist.
  • Eingänge des OpAmps im Originalzustand (von deiner zweiten Schaltung) und R11 und NTC vertauscht ergibt den gewünschten Effekt, beim Rausziehen des Sensors steigt die Ausgangsspannung am Mosfet auf das maximal mögliche an. Leider gibts auch hier einen kleinen aber feinen Haken, denn Erwärmung des Sensors führt zu einer Verringerung der Ausgangsspannung, also einer Verlangsamung des Lüfters.

Alle drei getesteten Versionen machen also leider nicht das was sie sollen. Aufgrund des letzten Ergebnisses denk ich wirst du für das angestrebte Verhalten um einen PTC nicht herumkommen.
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #91 am: Mai 5, 2005, 18:34:15 »

ALSO,

ich hab' mir da nochmal Gedanken zu gemacht.
Ziel der Sache ist es, den Ausgang vom OpAmp auf Masse zu ziehen, wenn der Widerstand vom NTC kleiner wird. Dann steuert der Mosfet durch und der Lüfter dreht schneller.
Wenn der NTC nun aufgrund eines Fehler komplett wegfällt, dann kann kann er ja nicht mehr wirken, der Widerstand ist unendlich und der Lüfter bleibt stehen.
Es ist also egal, wie oder wo ich den NTC einbaue.
Hätte man ja auch mal eher drauf kommen können :-)
Also entweder man nimmt tatsächlich einen PTC oder baut eine komplett andere Schaltung auf.

Damit ist das Thema wohl erst mal erledigt. Ich suche jetzt mal nach 'nem brauchbaren PTC.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Pssssssssttt
« Antwort #92 am: Mai 16, 2005, 11:35:20 »

<flüstermodus>
Leise, nicht so laut, die Admins könnten aufwachen. Wurd ja schon länger nichts mehr geschrieben hier.....
Nein, ich hab' noch keinen PTC mit gleicher Charakteristik wir dem oben eingesetzten NTC gefunden.
Wie war das nochmal mit einer Diode in Durchlassrichtung. Bei steigender Temperatur steigt auch der Spannungsabfall. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Gruß

Hansi
</flüstermodus>
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #93 am: Mai 16, 2005, 12:04:26 »

wäre denkbar, in der elektor wurde imho mal eine leuchtdiode als temp-sensor eingesetzt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Flüstermodus
« Antwort #94 am: Mai 16, 2005, 17:41:11 »

Zitat von: Hansi
Wie war das nochmal mit einer Diode in Durchlassrichtung. Bei steigender Temperatur steigt auch der Spannungsabfall. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Ist das gegenüber einem speziell dafür vorgesehenen Temperaturwiderstand nicht extrem ungenau? Uns kommts ja jetzt nicht unbedingt auf das letzte Zehntel Grad an, aber ich könnt mir vorstellen dass diese Bauteile eine ziemlich große Toleranz bei relativ kleinem Messbereich aufweisen, die bestimmt noch von anderen Faktoren als nur der Umgebungstemperatur abhängt. Lasse mich gerne und ausführlich eines besseren belehren.

PS: Das Wetter könnte endlich besser werden und das drecks Semester zuende gehen. Ich will basteln!! headcrash
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #95 am: Mai 16, 2005, 17:48:29 »

da keine temperatur als wert gemessen wird, ist es eigentlich nur wichtig, das die aenderung moeglichst linear erfolgt. das sollte man entweder dem datenblatt entnehmen können oder es durch messen ausprobieren. im uebrigen ist die Kurve auch bei NTCs eigentlich alles andere als geradlinig :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #96 am: Mai 18, 2005, 20:23:25 »

Ich denke, dass eine Diode da garnicht so schlecht ist. Vielleicht wird deshalb auch in den Prozessoren mit einer Diode gemessen.

Nur die Beschaltung ist mir schleierhaft.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #97 am: Mai 28, 2005, 14:42:02 »

immer noch keiner hier der die schaltung geätzt oder ein layout entworfen hat? schaade. ich habe sowas vorher noch nie gemacht (das layouten, ätzen schon) und weiß nicht wirklich wie ich da rangehen soll. wär auf jeden fall sehr sinnvoll, viel platz-und zeitersparnis, da die ganzen drahtbrücken wegfallen.

mfg,
Lukas
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #98 am: Mai 28, 2005, 21:04:13 »

nimmste halt "einfach" ein layoutproggie, oder paint oder sogar ne folie und nen edding und malst drauf los Cheesy
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
schueren
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


zum glück gibt es dieses forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #99 am: Dezember 1, 2005, 13:58:34 »

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es die webseite von qubit (www.majer.ch/luefter/) noch gibt? ich kann sie nicht mehr aufrufen und qubit scheint hier auch nicht mehr so aktiv zu sein.

allerdings wollte ich mir diese schaltung mit dem stand der ersten seiten nachbauen. also keine spannung, wenn die temperatur unter ein gewisses niveau fällt (für meine passiv gekühlte grafikkarte, die nur einen lüfter braucht, wenn man wirklich spielt) und dann bis zu einer bestimmten temp. regelbar und mit anlauf-kick.

auf der webseite konnte man das alles wunderbar eintragen, aber ich habe es für meine alte grafikkarte nie gebraucht. mit der neuen ist das anders und nun gibt es die webseite nicht mehr.  Cry
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #100 am: Dezember 13, 2005, 11:10:11 »

hi, das einzige, was ich gefunden habe ist das da:
http://web.archive.org/web/200...jer.ch/luefter/
Gespeichert
schueren
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


zum glück gibt es dieses forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #101 am: Dezember 26, 2005, 21:35:07 »

@lindworm: sorry, dass ich mich erst so spät bedanke. hatte die benachrichtigung nicht richtig eingestellt. also: danke!
leider ist auf der seite der teil mit der berechnung in php nicht gespeichert. werde mal schauen, ob ich meine berechnungen nicht auch so hinbekomme.

gruß und einen guten rutsch...
Gespeichert
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #102 am: Juli 25, 2007, 13:57:33 »

Falls jemand die Seite vermisst hat (mein Provider hat sie vermasselt)
http://www.majer.ch/electronic...eratureControl/

Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #103 am: Juli 25, 2007, 16:07:28 »

dich gibts noch ^^ nicht zu glauben.

hatten beinahe schon drüber nachgedacht den thread mal in dem müll zu schieben aber so ist es echt geil deine steuerung und euch recht einfach.
  bestens
Gespeichert


schueren
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


zum glück gibt es dieses forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #104 am: Juli 25, 2007, 18:32:38 »

WOW! Ich schließe mich xonom an. Ich hätte nicht gedacht, dass du die Seite noch mal ins Netz stellst, bzw. diesen Beitrag noch mal liest.

Danke für den neuen Link!!!

Grüße...
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!