Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 09:41:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  USB "Master-Slave" Schaltung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: USB "Master-Slave" Schaltung  (Gelesen 12113 mal)
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
USB "Master-Slave" Schaltung
« am: Juli 6, 2011, 22:36:13 »

Hallo

Ich hab da grad mal wieder eine Idee wo ich grad nicht wirklich weiss wie ich diese umsetzen kann.

Ich habe mir für mein Autoradio einen CD Wechsel-Emulator gebastelt -  dort habe ich eine  USB Festplatte dran hängen.
Nun habe ich mir überlegt einen 2. USB Anschluss unter das Radio zu setzen. Allerdings bräuchte ich eine Schaltung die den zusätzlichen USB Port abfragt, ob dieser belegt ist oder nicht, da der Emulator nur mit einem angeschlossenem Gerät klarkommt. Wenn er nicht belegt ist, soll er auf die Festplatte umschalten.
Im prinzip würde es ja reichen nur die Datenleitungen umzuschalten. Allerdings habe ich keine Idee wie ich die USB Abfrage (also ob am 2. Port ein Stick eingesteckt wurde) realisieren könnte.

Würde mich über ein paar denk Anstöße freuen!

Gruß
Benni
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #1 am: Juli 9, 2011, 07:28:19 »

Analog/Digital fällt mir dazu auch nichts ein... Der Ansatz mit den Datenleitungen ist wohl der richtige, denn den Konstantspannungspins wirst du nicht all zu viel Information entlocken können Smiley
Sinnvoller Ansatz hier wohl µC. Wenn du noch keine Mikrocontroller(erfahrung) hast, ist wohl ein Arduino das Beste. Das Komplettpaket mit Chip und aller nötiger Hardware kostet (das Duemilanove) was an die 20€. Ist auch klein genug, das man es so mit ins Auto stopft ohne den ATMEGA extern beschalten zu müssen. (gibt auch wesentlich kleinere Boards und kleinere verbaute µCs, was für deine Anforderungen wohl reichen würde, aber für das Duemilanove hätte man später mal noch Verwendung Wink)
  Lötkolben
Hier würde ich die seriellen Informationen von Last und Idle einlesen und in der (im übrigen leicht verständlichen und intuitiven) Programmierumgebung ein paar Zeilen schreiben. Je nach eingehendem Datenstrom lässt du dann eben 2 Ausgänge schalten und anschliessend eben via Relais o.ä. deine Ports mit Spannung versorgen Wink

Wenn irgendwas gegen die µC-Idee spricht, könnte man vllt auch über die Versorgungsspannungsleitungen den fließenden Strom messen und diesen dann auswerten. Stelle ich mir aber schaltungstechnisch schwieriger vor, da ne HDD mehr Strom zieht als ein Stick, der Strom vermutlich nicht konstant sein wird, und und und ...

Achja: und denk im KFZ-Bereich immer an eine Überspannungssicherung, die teils ankommende Spannung (z.b. beim starten) von 15 und mehr Volt nimmt dir PC- und µC-Technik _sehr_ übel Grin



Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #2 am: Juli 9, 2011, 10:14:40 »

beim starten bricht die boardspannung eher auf bis zu 6v ein das sollte man mit berücksichtigen
im fahrbetrieb liegt die ladespannung meines wissens bei 14,4v und dazu kommen weit höhere spannungsspitzen z.b. aus den zündspulen und von ab und zu geschaltenen (auch induktiven) verbrauchern

also ne gehärtete stabilisierte spannungsversorgung die auch die spannungseinbrüche beim starten abkann ist da pflicht
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #3 am: Juli 9, 2011, 13:52:43 »

Die Ansteuerung der Einspritzdüsen produziert Spannungen bis 100V und drüber. Das Kfz-Bordnetz gehört wohl zu den schlimmsten Alpträumen, die ein Elektroniker so haben kann Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #4 am: Juli 9, 2011, 14:02:25 »

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten!

Um die Spannungsspitzen/Einbrüche brauche ich mir keine Sorgen machen - Ich habe konstante 12V; 6V und 5V zur verfügung.

hatte grade die überlegung einfach in die Versorgung des 2 USB Ports einen Optokoppler in reihe einzusetzen, sodass der Stromkreis (wenn ein USB gerät eingesteckt wird) geschlossen wird. Darüber müsste ich doch auch die Datenleitungen bzw eine kleine Schaltung umschalten können.

Oder gibt es da einwände?

Gruß
Benni
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #5 am: Juli 9, 2011, 17:21:47 »

Oder gibt es da einwände?

Gegenfrage: Warum sollte es denn funktionieren? Grin
Also entweder ich versteh deinen Plan nicht oder du hast nen Denkfehler drin.
Entweder du befeuerst den OK via Versorgungsspannung, dann "schaltet" er immer oder über dein D+/D-, dann würde Gerät 2 nur im Takt der übertragenen Daten von Gerät 1 flackern...

Erleuchte mich Wink

lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #6 am: Juli 10, 2011, 07:28:36 »

optokoppler arbeiten auf der geschaltenen seite mit fotodioden oder transistoren da durch kannste keine datenleitungen schicken

und bei der stromversorgung haste das problem des halbleiterdropps bzw. der belastbarkeit

ich würde den Spaß ganz klassisch über ein 4x UM Relais lösen oder gar über einen einfachen 4pol Umschalter

damit kannst du daten und stromleitungen mit einem mal umschalten
(wobei ich die masse nie trennen würde) und hast auch eine stromfluß basierte detektierung eines neuen usb gerätes abgedeckt

allerdings wiederspricht die gleichzeitige aufschaltung der strom und datenleitungen dem usb standard.. dort sollen mit vorauseilenden kontakten beim anstecken zuerst die stromzufur sichergestellt werden

ganz edel könnte man ne verzögerung auf nem zweiten relais einbauen um die datenleitungen leicht später aufzuschalten
(z.b. das zweite mit dem ersten schalten und dazu eventuell nen kondi)
« Letzte Änderung: Juli 13, 2011, 14:47:11 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #7 am: Juli 10, 2011, 14:48:58 »

@goose moc3020 o.ä. wäre OK mit Triac... also nicht unmöglich, aber der plan an sich geht mir trotzdem nicht auf.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #8 am: Juli 10, 2011, 15:08:22 »

Na ich habe meine Idee mal kurz skizziert:

http://united-roots.de/usb.JPG

Gruß
Benni
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #9 am: Juli 13, 2011, 08:33:44 »

Ausgangsseitig sinnvoll...

Aber wann sollte denn der OK durchsteuern?
Die Diode bekommt definiert dauerhaft + (5V) an der Anode, also müsstest du fürs durchschalten noch 0V an der Kathode anlegen und fürs sperren 5V.
Der Pin hat aber überhaupt kein definiertes Potential. Das ist ja nur ein Eingangspin eines peripheren Geräts und da liegt auch keine Spannung an.

Dazu kommen die o.g. Probleme welche von Goose schon angesprochen wurden.

Ich denke einfacher als mit µC wirds nix werden...

mfg, TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: USB "Master-Slave" Schaltung
« Antwort #10 am: August 17, 2011, 16:48:34 »

Sorry für die verspätete Antwort .. lag längere zeit im Krankenhaus ..

Na nach meiner Überlegung sollte der Ok durchschalten wenn ein USB Stick o.ä. eingesteckt wird und somit den Stromkreis schließt.

Gruß
Benni
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!