Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 01:35:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben  (Gelesen 36079 mal)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #15 am: April 12, 2003, 13:43:41 »

Nur hat mein Netzteil diese dinger zum anlöten... kann ich den Lüfter dann trotzdem betreiben indem ich den Anschluss cutte und ebendfalls die 2 Kabel anlöte? Desweiteren hab ich absolut keine Ahnung wo das Teil für die Temperaturregelung hin muss ... muss ich das speziell irgendtwo anschließen? An meinem Netzteil hab ich nämlich nur noch son quadratisches 4-pol frei.
Wäre dankbar wenn ihr meinen Quatsch lest und mir helfen könntet (;

ich glaub das Problem wurde schon bereits besprochen, kannst du bilder des NTs im originalzustand posten?
Gespeichert

Rag3
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #16 am: Juni 2, 2003, 21:35:44 »

hi
ich hab auch das enermax nt (alerdings in der 431W ausführung)! Das war bs jetzt auch wirklich sehr leise, erst als ich dann ameine gf2ti gegen eine radeon 9700 und meine uralt maxtor 5400upm gegen eine ibm 7200 ausgetauscht hab dreht der richtig auf (wahrscheinlich weil mehr wattleistung benötigt wird)
Wenn ich nach dem hochfaren die drehzahl kontrolliere liegt die bei gemütlichen 1000upm, aber wenn er dann mal ne halbe stunde läuft sinds 1900upm, grrrr!! Das ist sau laut!!!
Nun meine Frage: Ich hab hier noch einen 20db lüfter rumliegen, wenn ich den auf die gegenüberliegende seite vom 80er lüfter außen am nt (da wo diese länglichen löcher sind) befestige und den rein/raus (vom nt) blasen lasse, wird dann die temp vom nt großartig sinken??
Bringt es viel den ntlüfter gegen einen pabst auszutauschen??

PS. für manche von euch mögen 1900upm nicht viel sein in sachen lautstärke, doch bei einem absoluten silentsystem (kein lüfter mehr als 19db, außer nt) fällt sowas schon ziemlich auf!
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #17 am: Juni 3, 2003, 05:05:11 »

gegen ein papst austauschen bringt schon ne menge, da in den meisten nt igrendwelche billiglüfter verbaut sind. Ansonsten langt meist auch 1 lüfter auf 7V um das nt ausreichend zu kühlen, musst halt mal testen
Gespeichert
Rag3
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #18 am: Juni 3, 2003, 13:30:30 »

woran merke ich, dass das nt zu heiß ist??
(hab ja kein billigteil, wo dann die spannungen schwanken)
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #19 am: Juni 3, 2003, 18:41:23 »

fass mit der hand ans gehäuse des netzteiles wenn das ungefähr raumtemp hat dann kannste davon ausgehen das es nicht zu warm ist

ist aber nur eine einfache lösung man könnte da ja noch mit nem thremometer messen oder so

mal ne frage meiner seits wollte mir nen zweiten lüfter ins NT machen wahrscheinlich nen 60er der dann unten ins NT kommt und die luft vom CPU durchs netzteil nach draussen pumpt meint ihr das bringt was
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Rag3
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #20 am: Juni 3, 2003, 21:40:06 »

also dadurch wird auf jeden fall die temperatur vom nt ansteigen, das heißt wenn das nt tempgeregelt ist würde ich das ned machen!!
Ich hab mir jezt mal einen 80er lüfter ausgeliehen zum testen (gegenüber vom 80erlüfter im nt), hier das resultat: statt der 2000upm hab ich jetzt nur 1400-1500upm, also schon einiges gewonnen, aber ich werde das ganze nochmal mit saugendem lüfter testen (morgen), dann werde ich ja sehen ob ich mein nt aufmache oder nicht...
Gespeichert
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #21 am: August 1, 2005, 18:53:44 »

Hi Leuts

ich hab da mal ne frage und zwar hab ich irgendein noname NT aber des isch egal des ding hat halt zwei lüfter einer nach hinten und einen nach unten zum Prozessor.

Meine frage is jetzt wäre es sinnvoll mein NT umzudrehen so das der untere Lüfter noch oben geht!! (will nähmlich au noch meinen tower modden und oben genau an der stelle wo der lüfter dann wäre ein loch reinmachen)??

Sinnvoll oder Net oder mach ich dann irgendwas but im NT(was ich net glaub)Huh

Bitte helft mir weiß neme weiter  Cry   Grin

PS: ich such mich dumm nach nach nem offenen Thema wo ich mein prob rein machen kann weil hier passt des ja net wirklich rein!!! und die anderen passen noch weniger!! und neues will ich net aufmachen weil wegen einer frage is des doff!!
Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #22 am: August 3, 2005, 14:56:18 »

das netz mit dem Lüfter zum Casedeckel drehen? Davon wird das NT nicht but gehen, aber

überleg dir mal was es bringen soll? Egal wie du die Lüfter dann ausrichtest, die saugen von aussen und blassen nach aussen und im Case schwitzt der Prozessor.
Gespeichert

HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #23 am: August 3, 2005, 15:31:30 »

Ja dafür gibts ja den CPU Lüfter und die gehäuse lüfter die genau so die luft saugen.

Der einzige grund warum ich mein NT umdrehen will is ja das mein NT die warme luft net zieht und somit sich nicht unnötig aufheitzten tut!!!

Weil ich die lüfter im NT noch regeln will und wenns net extra heiß wird dann müssen die lüfter da drin net unnötig drehen!!!

Aber trotzdem Danke!!!
Gespeichert

hanfmaster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


die schönste Formel


Profil anzeigen
Re: Netzteil-Lüfter mit Lüftersteuerung betreiben
« Antwort #24 am: Januar 16, 2006, 16:48:20 »

hi

ich hab auch so ein billig netzteil drin(leider)

und würde mir gern einen 120er lüfter einbaun!
NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2
oder so...
nur ist die frage wie kann ich die "messen" wie viel luft durchsatz benötige!
gibts dazu GUTE tuts ich hab ur ein so lala tut gefunden!
das einzig wichtige was ich ruaslesen konnte wa das man alle lüfterschlitze die nach innen gehen versigeln muss!
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!