Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 16:20:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 365763 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #120 am: Januar 10, 2004, 20:16:45 »

der LM3914 ist in unserer Variante ja schon mit einem spannungsteiler aus R2/P2 beschaltet, der strom der da fliesst ist eher vernachlässigbar.
davon ab meinte ich auch eher, das man nur die LEDs mit 5 Volt versorgen könnte um Verlustleistung einzusparen, den IC weiterhin mit 12...
wobei natuerlich auch andere Kombis machbar sein sollten :-) evtl. muss R1 angepasst werden, wenn man die LED-Spannung verändert, steht irgendwo im Datenblatt ne Formel für...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hankey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #121 am: Februar 9, 2004, 21:47:33 »

Hallo !

Schöne Seite und gutes Forum hab ihr hier ^^ da kann man sich immer neue ideen und inspirationen besorgen Smiley
Allerdings habe ich ein Problem mit dieser Schaltung !

Ich habe alles nach Plan verlötet und wenn ich die Schaltung schließe leuten auch ein paar LED´s - allerdings gibt es folgendes Prob:

Die Anzahl der Leuchtenden LED´s kann ich nur durch eine Spannungsänderung an der Schaltungszufuhr ändern - eine Änderung der spannung am Sig-eingang wirkt sich überhaupt nicht aus.

Könnt ihr mir da helfen ?
Oder kann mir da jemand in ICQ "bei Seite stehen" ?

Habe die schaltung nochmal nach lötvorgabe gelötet (die Schaltung ist ja nach wie vor falsch) und auch nach kurzen gesucht aber alles scheint ok - kann es sein das da noch ein schalt fehler im plan ist ?

Wäre über Hilfestellungen sehr dankbar

Gruß

Hankey

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #122 am: Februar 9, 2004, 23:09:55 »

also der schaltplan ist auf alle faelle richtig, die wertangaben auch (wurde weiter vorn im thread ja diskutiert) lediglich in den layout-bildern sind die symbole vom elko und dem kleineren tantal vertauscht, das sollte aber der funktionsfaehigkeit nicht schaden...

beachte lediglich, das gepolte kondensatoren natuerlich auch richtig herum eingebaut werden muessen...

kannst du evtl. bilder von der angelegenheit machen? fehlersuche gestaltet sich auf die ferne doch etwas schwierig...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hankey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #123 am: Februar 9, 2004, 23:43:24 »

hui danke für die schnelle antwort !

hmm schaltplan ist richtig ? also hier im tread steht doch das er im bereich von c2 falsch sei

- ist schon spät aber ich überprüfe das morgen mal !

bilder kann ich machen

hast du icq in dem man das klären könnte ? das geht vieleicht dann etwas flüssiger als im forum Wink

Greetz

Hankey
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #124 am: Februar 10, 2004, 05:50:46 »

hier im thread steht auch das extension den schaltplan korrigiert hat ;-) ich hab extra nochmal nachgeschaut der im Tut verlinkte Schaltplan ist richtig, der Kondensator, der vorher in der leitung der versorgungsspannung hing ist jetz richtig verschaltet (zwischen 12 V und GND)
meine icq-nummer steht im profil...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hankey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #125 am: Februar 10, 2004, 13:48:33 »

Hallo,

Habe exakt nach der Lötvorgabe gelötet - war die jetzt falsch ?

ich habe ein Foto von oben gemacht und die bahnen die ich gelötet habe eingezeichnet - vieleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Vielen Dank schonmal !

Gruß

Hankey

P.S.: Habe dich, Falzo, in ICQ geaddet - musst mich nur noch authen Wink
« Letzte Änderung: Februar 12, 2004, 16:27:31 von Falzo » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #126 am: Februar 10, 2004, 16:52:54 »

der linke trimmer ist nicht mit dem oberstem Kondensator verbunden Huh?
« Letzte Änderung: Februar 10, 2004, 16:54:30 von Extension » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #127 am: Februar 10, 2004, 17:15:02 »

jo haben wir auch schon festgestellt... hat er nur vergessen zu malen ;-) die schaltung funktioniert jedoch (haben wir inzwischen testen koennen).
das problem liegt darin, das eine lueftersteuerung verwendung findet, die die luefter auf der minus-leitung regelt... daher liegen natuerlich am pluspol immer volle 12 volt an ;-)

musste ich gallt an nemon denken, der hatte imho das gleiche problem... wir testen mal ne einfache transistor-invertierung, wenn das funzt werd ich die problematik und loesung hier nochmal ausfuerhlich beschreiben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hankey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #128 am: Februar 10, 2004, 18:37:22 »

Jap werden wir !

bedanke mich hier auch auch nochmal für die nette Hilfe per ICQ !

Die Lösung werde ich aber auf jeden fall hier bekannt geben

(gibt nichts was ich ätzender finde als probleme von anderen bei denen dann einfach irgendwann "gelöst" steht ohne zu wissen wie Wink

Greetz

Hankey
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #129 am: Februar 10, 2004, 18:39:15 »

Dumme Frage: Wo ist denn da das Problem, dann muss man halt die Minus-Leitung an Sig anschließen, und der Graph läuft außerdem andersherum
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Hankey
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #130 am: Februar 10, 2004, 19:32:13 »

Er soll aber net andersherum laufen ^^

Wenn ich was mache mache ich das auch richtig Shocked)


Greetz

Hankey
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #131 am: Februar 10, 2004, 21:16:54 »

Es könnte Wink durchaus einfacher sein, die Platine auf dem Kopf einzuabeuen als das Signal elektrisch zu invertieren. Wenn du das trotzdem vorhast, kannst du es ja mal mit einem Operationsverstärker versuchen (also ein invertierender Verstärker mit Verstärkungsfaktor 1, siehe hier)
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #132 am: Februar 10, 2004, 22:21:52 »

auf dem kopf einbauen? was soll das nutzen, im bar-mode leuchten trotzdem je mehr LEDs , je langsamer der Luefter laeuft, wenn man einfach minus an sig klemmt...

die variante mit dem Op wurde ja hier auch schon mal besprochen, theoretisch sollte aber nen transi und 2 widerstände reichen, das duerfte wesentlich einfacher aufzubauen sein...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #133 am: Februar 12, 2004, 16:26:52 »

soo.. altlasten beseitigen ;-)

Hankey hat sich echt bemueht aber auf Grund einer falschen Angabe meinerseits (Kopf halt mal voll im Prüfungsstress) und sonstiger widriger Umstände ging das mit der Invertierung uebern Transistor irgendwie nicht hin...

nu sind die Klausuren vorbei und ich hatte Zeit und Muße selbst mal den lötkolben zu schwingen :-)



so könnte das aussehen, basiert im prinzip auf der schon haeufiger gezeigten Grundbeschaltung aus http://www.eseo.de/not.htm - der Transistor muss ein NPN sein die widerstände hab ich relativ willkuerlich gewaehlt, den basis-widerstand halt was groesser als den am collector...

die anschluesse hab ich beschrieben, IN muss demnach an die (geregelte) Minus-Leitung des Luefters und an OUT kommt ein entgegengesetztes Signal für den LM raus... die Geschichte hat nen ziemlichen dropout, macht aber nix, da man ja die obergrenze am lm33914 entsprechend runterregeln kann. im test kamen bei 0 Volt in ca 9 volt raus und bei 12 volt in ca 0,15 volt raus... denke damit kann man arbeiten.

PS: für alle die den thread nicht verfolgt haben, hier gehts lediglich um das Problem die LM3914-Schaltung auch mit Lüftersteuerungen zu verwenden, die nicht auf der Plusleitung des Luefters regeln...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #134 am: Februar 24, 2004, 10:37:16 »

C2 ist explodiert, so richtig mit Rauchwolke.
Warum macht er das? Die Schaltung lief zwar nur im Testlauf, dafür aber schon länger und einwandfrei. Und sie funzt auch ohne C2 noch, also ist wohl nichts weiter kaputtgegangen.

Ich habe jetzt aus 'nem alten Radiowecker einen Rad 4,7µF/50V gerippt und als C2 eingesetzt. Tut auch sein Dienst. Kann ich den drinlassen oder ist der dann doch zu fett?

thx
Gabriel
« Letzte Änderung: Februar 24, 2004, 10:38:08 von gmbk » Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!