Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 23:11:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)  (Gelesen 141930 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #90 am: Juni 20, 2002, 17:23:16 »

Junge Junge das sind ja alles Bömische Wälder für mich, was ein Glück das ich keine Ahnung von Elektronik hab. Grin

Aber stimmt schon mit der Regelschaltung. Und ein Transistor fühlt sich selten gequält, zumindest hat bei mir noch keiner AUA geschrien.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Adventurekind
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #91 am: Juni 30, 2002, 18:08:15 »

Holla Holla,
also ich hab die steuerung auch gebaut und hab die Probleme  da die Lüfter ( Papst Sad  ) erst bei ca. 4,9 V anlaufen, ist eigentlich nich schlimm aber die nächste stufe springt dann gleich auf 6,9 V . Habe auch einen 100K Poti.
Geht das denn nich genauer ??
Wohlgemerkt, ich bin Newbie auf dem Gebiet, und traue mich zwar schon steuerung zu Löten aber bei manchen verabschiedet sich mein verstand...
Also nur für mich...welche Möglichkeit gibt es es genauer zu Steuern ??..oder hängt das mit den Lüftern zusammen ?? Habe in einem anderen Forum gelesen das dort ein lüfter schon bei 2,0 V !!! anlief. Das wäre top....
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #92 am: Juni 30, 2002, 20:45:38 »

moin,

nimm doch die Schaltung die ich hier gepostet hab die funzt hervorragend und ist blos ein Bauteil mehr.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
SySt3m
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #93 am: Juli 11, 2002, 22:38:31 »

moin leute!

also ich will die schaltung nachbauen hab aber hier gelesen das der 100k pottie zu hoch is oder so was für einen soll ich denn jetzt nehmen den 10k pottie?? und noch was kann ich zwischen den schalter beim pottie eine status led setzten ? eine ultrahelle .. die mir zeigt ob der fan aus oder ein is .. bitte erklärt mir das ganze !!! BIIIITEE ich bin nicht so der spezi! THX THX im voraus!
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #94 am: Juli 12, 2002, 05:33:02 »

Moin,

du solltest lieber die Schaltung mit dem Poti und dem Trimmer bauen die lässt sich besser regeln. Wenn du ein  poti mit einem Schalter nimmst kannst du eine LED damit an und ausschalten.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
syst3m
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #95 am: Juli 12, 2002, 21:33:21 »

Moin,

du solltest lieber die Schaltung mit dem Poti und dem Trimmer bauen die lässt sich besser regeln. Wenn du ein  poti mit einem Schalter nimmst kannst du eine LED damit an und ausschalten.


--> und wo finde ich die ??
und erklär bitte alles für dumme denn ich bin nich so der technik profi!

THX
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #96 am: Juli 13, 2002, 05:43:34 »

Die Schaltung ist hier in duesem Thread beschrieben, müsstest mal ein wenig blättern.





Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
syst3m@web.de
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #97 am: Juli 13, 2002, 12:35:24 »

hmm ich hab da keine zeit mir alles durchzulesen ich muss bestellen die kumpel drängen schon .. wird ne größere bestellung und ich will auch wirklich alles dabeihaben ... ich hab einen pottie mit intigriertem schalter in der liste stehen .. soll ich stattdessen lieber einen 1poll schalter und einen normalen trimmer nehmen??... ich wollt halt schon die einzelnen lüfter ein/aus schalten können und diese dann auch stufenlos regeln.. ich nehm am besten einen 10k pottie ich hab nämlich gelesen das der 100k zu stark is .. jo blos noch die frage soll ich lieber einen seperaten schalter nehmen oder den pottie mit dem schalter? ich weis echt nich wie und der pottie is auch mehr zur schau denn ich bräuchte eigendlich nur einen schalter der das genze auf 7 oder 12 v regelt aber ich finde das mit dem pottie besser!! so jezt : was soll ich machen??
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #98 am: Juli 13, 2002, 12:52:04 »

So dann schau mal hier Posting Nr.14





Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
syst3m
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #99 am: Juli 13, 2002, 15:22:58 »

thx erstmal

aber dann bracuh ich ja für jeden fan 2 regler oder ?? und das is auch shit
Gespeichert
SySt3m
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #100 am: Juli 13, 2002, 15:29:49 »

So ich hab ausgeschlafen und ich hab Fertig, hier nun das Schaltbild (Ich habs jetzt geschnallt mit dem einbinden)


erstmal zu den Bauteilen:

RV1 = 2,2 KOhm Poti        Reichelt P4M-LIN 2,2K   0,53 €
RV2 = 2,2 KOhm Trimmer       "       RT10-L 2,2K  0,13 €
T1 = 2N3055 Transistor         "       2N 3055     0,40 €
C1 = 220µF/16V Kondensator "       rad 220/16     0,06 €
F1 = Sicherung 1A                 "       mtr. 1,0A     0,70 € (10 Stück)

Zur Funktion:

Mit RV1 wird die Drehzahl geregelt, bei 12Volt Betriebsspannung bekommt man am Fan max. ca. 11,3 - 11,4 Volt.
Mit RV2 stellt man die geringste Drehzahl des Fan ein (um einen Stillstand zu vermeiden).Dies geschied wie folgt. RV1 auf kleinste Spannung (Fan dreht langsam oder gar nicht mehr), dann wird RV2 soweit auf oder zugedreht bis der Fan die gewünschte langsamste Drehzahl erreicht hat.Nun kann mann mit RV1 die gewünschte Drehzahl einstellen, und man läuft nicht Gefahr das der Fan einmal stehen bleibt.
Der Kondensator C1 sorgt dafür das der Fan auch bei gering eingestellter Drehzahl, beim einschalten, anläuft.

Zu F1 der Sicherung, ich würde sie einlöten weil der Transistor ein Metallgehäuse hat und auf diesem liegen die 12 Volt , das heisst wenn der Transistor an das Computergehäuse kommt gibt es einen Kurzschluß.


So das wars ersmal ich muss jetzt zur Arbeit. Heute abend bekommt ihr noch die Pinbelegung vom Transistor.

Wenn noch Fragen sind (vermute ich mal) einfach Posten.

Bis Dann

DH2MR Wink

so ich bin ein wenig dumm in sachen technik schaltpläne und so ich kann das am besten mit bildern umsetzen und die funktion hab ich jetzt auch kaoiert *g* *freu*
aber kann ich das ganze auch auf eine streifenplatine setzen? wenn ja wie? ich bin nich so der schaltplan leser ich hab auch mit elektro nich so viel am hut ich will eigendlich nur meine fans regeln Tongue jo fettes THX im voraus
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2002, 13:17:29 von Extension » Gespeichert
syst3m
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #101 am: Juli 13, 2002, 15:44:23 »

äääh nochwas kann ich eine bargraf anzeige (reichelt SRBG 1000 0,97€) mit unterbringen?? wenn ja zeichne das ma bidde nochma komplett in die zeichnung mitrein !! THX THX THX THX THX THX war nämlich optisch schöner und auch praktischer! THX nochmal

p.s: schick mir das ganze per email THX
Gespeichert
mchammer
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #102 am: Juli 13, 2002, 23:05:34 »

hi erst mal
also die schaltung funzt echt super (die von DH2MR )
nur das mit der anzeige habe ich nicht ganz verstanden

willst du die leistungs anzeige aus der las vegas steuerung da mit reinbauen Huh

das ist kein problem das geht (habe ich genau so gemacht
du brauchst aber etwas mehr als nur den led bar

1 mal ic lm 3914
1 mal ic sockel (geht auch ohne)
1 mal wiederstand 5,6 kohm
1 mal wiederstand 680 ohm
1 mal wiederstand 1,2 kohm
1 mal kondensator TANTAL 0,47/35
1 mal kondensator RAD 2,2/100 (elko)
etwas lochraster platine
und etwas draht

das war es
eiin schaltplan gibt es unter http://casemods.pointofnoreturn.org/voltmon/
gruß hammer
Gespeichert
mchammer
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #103 am: Juli 13, 2002, 23:06:31 »

ach
und die leds  Roll Eyes
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #104 am: Juli 14, 2002, 11:16:55 »

@syst3m

Also das wird jetzt ein wenig schwirig, da müsste ich jetzt ein komplettes Tut schreiben. Und das mit der LED Anzeige hat mchammer ja schon erklärt. Also wenn man sich so etwas bauen möchte muß man sich leider auch ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Ich bin gerne bereit jedem zu helfen aber ich kann nicht für jede Schaltung ein Tut schreiben, ich weiß nämlich nicht wo ich die Zeit hernehmen soll. Also du müsstest schon wissen wenn man sagt du sollst das Poti mit dem Mittelpin an die Basis des Transistors löten was damit gemeint ist.



Grß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!