Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 16:17:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)  (Gelesen 141358 mal)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #45 am: Mai 16, 2002, 18:46:45 »

ich wollte bei nichtbedarf die Schaltung nicht unntötig mit Spannung/strom belasten. Oder ist das dem Transi egal?

Krasse Sparversion:MST(microsystemtechnik)-Leute dürften sicher interessiert sein  Grin Grin Grin Grin
aber dei Bilder sind echt wert in das späte Tut eingebunden zu werden,Geschmäcke sind ja bekanntlich verschieden!
Gespeichert

DH2MR
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #46 am: Mai 16, 2002, 19:08:12 »

Dem Transietor ist das egal aber wenn man ein Poti mit Schalter nimmt kann man die Lüfter ganz abschalten und man kann sicher sein das die Lüfter beim einschalten wieder mit kleinster Drehzahl laufen.

Und hier nochmal ne Frage von einem DAU was ist ein TUT Huh Embarrassed

Du solltest die Bilder sowieso mal bei dir ablegen weil ich mitte nächsten Monat meinen Provider wechseln werde, bekomm ne ISDN Flat,und dann ist meine HP wohl erstmal fürn weilchen offline.

Gruß DH2MR
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #47 am: Mai 16, 2002, 19:16:20 »

TUT(orial)  Grin Grin
Bilder sind kopiert, THX
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #48 am: Mai 20, 2002, 06:50:59 »

Nachtrag zum Schaltbild:

Da ich an meinem Platz immer mit ca 14,2 Volt arbeite  aber die Pc Netzteile 12Volt haben muß die Schaltung etwas geändert werden RV2 muß auf 10 KOhm geändert werden.

Desweiteren habe ich nochmal Messungen gemacht (habe allerdings nur nen Papstlüfter gehabt) es fließen max 35 mA bei UCE 0,5 Volt das sind 17,5 mW
bei kleinster Drehzahl (so um die 5Volt) sind es ca 20mA bei UCE 7,0Volt das sind 140 mW.

Diese Werte können je nach Lüfeter schwanken.

Das würde aber letztendlich bedeuten das der BC337 ca. 2 - 3 Lüfter betreiben kann.

Daher würde ich sagen der 2N3055 ist etwas Überdimensioniert. In meinem Tabellenbuch habe ich einen BC 635 gefunden der 1A und 800mW kann dieser Transistor sollte Vollkommen für 4 Lüfter reichen und er kostet nur 0,11€. Ich werde bei mir aber den BD Typen verbauen.(ich bin gerne auf der ganz sicheren Seite)


Sorry für den Fehler  Embarrassed

Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
kawajet
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #49 am: Mai 20, 2002, 20:14:47 »

Hallo,
also ich betreibe schon seit einiger Zeit so eine Schaltung,
allerdings habe ich den BD437 drinn ( weil der grad rumlag hier)
habe auch 10k Trimmpoti drinn zum einstellen. Es werden derzeit aber nur 2 Lüfter daran betrieben. Wichtig ist dass die Lüfter die gleiche Stromaufnahme haben wenn man an die minimal Drehzahl geht. Sonst dreht ein Lüfter und der andere steht, oder einer läuft beim einschalten an und der andere nicht.
Dies tritt aber wirklich nur bei der geringsten einstellbaren Drehzahl auf.
Ansonsten tut die Schaltung ohne Probleme ihren Dienst..
Gruss
Kawajet DL2RBS
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #50 am: Mai 21, 2002, 05:40:33 »

Hi,

Das sich der Lüfter beim Einschalten nicht dreht habe ich bei meiner Schaltung durch den Kondensator C1 vermieden. Hier Springen die Lüfter auch bei sehr kleiner Drehzahl an.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
kawajet
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #51 am: Mai 21, 2002, 10:47:46 »

Hi,
schon klar, einen Kondensator hab ich auch drinn, die Lüfter springen auch an. Nur wenn von den beiden einer eine etwas höhere Stromaufnahme hat, dann bleibt der auf der Strecke.
Man kann nat. hergehn und das Poti etwas höherdrehn, ist auch kein Problem. Ich hab das nur getestet mit der minimalsten Drehzahl, und da laufen beide nur an beim einschalten wenns gleiche Stromaufnahme haben. War so eine Spielerei.. meine beiden haben jetz 0,13A  und laufen auch gleich..
Gruss Kawajet
DL2RBS
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #52 am: Mai 21, 2002, 17:49:30 »

Ja in diesem Fall muß man sich dann nach dem Lüfter richten der den größeren Strom zieht.

Gruß DH2MR

@Kawajet
vy 73 55  Wink
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Syndicate
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #53 am: Mai 21, 2002, 20:02:09 »

Also hab so ne Lüfterschaltung mit einem BD241 (3A) gerade im Betrieb und hab einen 80X80 Delta EHE hängen.
Das ganze geht recht gut nur wird das Ding mehr als nur sau heis...muss mir da noch was einfallen lassen und linear zum regeln ist es auch keinesfalls (100k Poti).

Meine Gehäuselüftersteuerung hab ich noch nicht ganz fertig...hab noch bc337 rumliegen aber die werd ich doch nicht nehmen, sind mir viel zu schwach.

R.I.P. Syndicate
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #54 am: Mai 22, 2002, 05:41:18 »

@Syndicate

welche Dten hat der Lüfter Stromaufnahme (A oder mA) oder Leistung (watt) und bei welcher Spannung betreibst du ihn (Drehzahl groß oder klein) ?

Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
sYNDICATE
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #55 am: Mai 22, 2002, 09:18:27 »

@DH2MR

DER LÃœFTER HAT 16W UND SAUGT 1.35A.
DER TRANSI WIRD AUCH SAU HEIS WENN ICH DAS GANZE AUF NUR 10V REGLE, ALSO NOCH BEI HOHER DREHZAHL.

ÜBRIGENS IND DEINER SCHALTUNG WIESO IST DER RV2 TRIMMER AN MASSE GEHÄNGT (VERSTEH DAS NET WAS DAS BRINGT KRIEG ICH IN MEINEN KOPF NET REIN). UND WIE SIND DIE BEIDEN WIDERSTÄNDE ZAMMGEHÄNGT?

AJA DA ICH SCHON SEHR VIEL VON MEINEM ELEKTRONIK WISSEN WIEDER ANGEBAUT HAB, WÄRS VOLL NETT WENN DU MIR DIE FORMEL SAGEN KÖNNTEST FÜR DEN KONDENSATOR AB WELCHER SPANNUNG ER SICH ENTLÄD UND WIE VIEL DANN AUF DIE BASIS VOM TRANSI MINIMAL AN SPANNUNG FLIESEN KANN.

THX, sYNDICATE
Gespeichert
Flyerman
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #56 am: Mai 22, 2002, 14:11:51 »

ähm jungchen nimma ma den ellbogen von der shift taste ^^

Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #57 am: Mai 22, 2002, 14:52:16 »

Mensch Flyermann, hast was schlechtes gegessen heute Tongue, sollst uns nicht die Kundschaft vertreiben Undecided.
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #58 am: Mai 22, 2002, 18:28:19 »

@DH2MR

DER LÃœFTER HAT 16W UND SAUGT 1.35A.
DER TRANSI WIRD AUCH SAU HEIS WENN ICH DAS GANZE AUF NUR 10V REGLE, ALSO NOCH BEI HOHER DREHZAHL.

ÜBRIGENS IND DEINER SCHALTUNG WIESO IST DER RV2 TRIMMER AN MASSE GEHÄNGT (VERSTEH DAS NET WAS DAS BRINGT KRIEG ICH IN MEINEN KOPF NET REIN). UND WIE SIND DIE BEIDEN WIDERSTÄNDE ZAMMGEHÄNGT?

AJA DA ICH SCHON SEHR VIEL VON MEINEM ELEKTRONIK WISSEN WIEDER ANGEBAUT HAB, WÄRS VOLL NETT WENN DU MIR DIE FORMEL SAGEN KÖNNTEST FÜR DEN KONDENSATOR AB WELCHER SPANNUNG ER SICH ENTLÄD UND WIE VIEL DANN AUF DIE BASIS VOM TRANSI MINIMAL AN SPANNUNG FLIESEN KANN.

THX, sYNDICATE

Wenn der Transistor bei 12 Volt schon heiß wird ist was faul an deiner Schaltung, denn wenn du den Lüfter auf volllast laufen läst fließt ein Strom von 1,35A und über die Kollektor Emitterstrecke fallen dann 0,7Volt ab das heißt der Transistor macht eine Verlustleistung von ca. 950 mW. Wenn der Transistor allerdings nicht für die 1,35 A ausgelegt ist dann bekommst du auch Probleme. So und bei 10 Volt steigt die Verlustleistung auf 2,7 Watt am Transistor.


Zu meiner Schaltung die beiten Widerstände bilden einen Spannungsteiler (wie es sich gehört bei so einer Schaltung) denn das schlechte einstellverhalten kommt davon das die andere Schaltung nur einen Widerstand in Reihe zur Basis hat. Denn man muß bedenken das sich ber Basisstrom bei Änderung des Kollektor Emittersstroms auch ändert. Durch den Spannungsteiler wird dafür gesorgt das der Strom durch die Widerstände um einiges höher liegt als der Basisstrom. Laständerungen am Kollektor Emitterkreis fallen dann an der Basis nicht mehr so ins Gewicht weil der Spannungsteiler noch genügend Strom für die Basis liefern kann. Was der Trimmer RV2 zu bedeuten hat habe ich hier schon beschrieben (Irgendwo beim Schaltbild)


Zu dem Kondensator:

Den Wert für den Kondensator habe ich dadurch ermittelt, das ich die Schublade in meinem Sortiementskasten aufgemacht habe und den 220uF Kondensator in meine Schaltung gesteckt habe, und es funzt. Also die Formel lautet PI mal Daumen + ein bisschen Erfahrung.

Ich kann nur immer wieder sagen baut doch einfach mal die 4 Teile zusammen und ihr werdet es sehen.


« Letzte Änderung: Mai 22, 2002, 19:49:51 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Syndicate
Gast


E-Mail
Re:BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG)
« Antwort #59 am: Mai 22, 2002, 20:09:08 »

Ok jetzt ist mir das mit den Widerständen klar...aber nur eines will mir nicht aus dem Kopf entspringen...wie die 2 widerstände verlötet werden sollen...das heist wo hängen beide aneinander. So weit ich weis ist beim Poti in der Mitte der Eingang und an beiden Seiten der Ausgang. Wenn mann den Poti ganz rechts gedreht hat dann is der rechte ausgang auf 100& des Ohm wertes und der linke auf null und vice versa.
also wo hängen die beiden zusammen oder besser wie?

P.S: ich will nämlich net nur ne Regelung zammbauen sondern auch meine Elektronik kenntnisse wieder ins Gedächnis hohlen bzw verbessern, wäre also für jegliche hilfe dankbar.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!