Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:18:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Stillstandanzeige für alle Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] nach unten Drucken
Autor Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter  (Gelesen 126496 mal)
Borsti
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #165 am: Juni 30, 2003, 16:42:59 »

Tja dann hast du den gleichen Fehler gemacht wie viele andere auch. Bitte prüf mal die Platine nach Unterbrechungen bzw. ungewollten Verbindungen der Lötstellen. Wenn das alles i.O. ist überprüf bitte nochmal die Bestückung, Einbaurichtung von Diode und Transistoren. Sollte dies alles i.O. sein kann eigendlich nur einer der beiden Transistoren kaputt sein.

Ich hab mal ein paar Messungen an beiden Schaltungen gemacht: die Spannung an der Basis von T1 sind nie mehr als 0,6V, dafür fallen an T2 11,2 Volt ab. Der T1 kann also nie durchschalten. Deswegen liegt am Gate von T2 immer Spannung an. Aber wenn ich Kollektor und Emmitter von T1 kurzschließe, leuchtet trotzdem nur rot.
Das An- und Abklemmen des Tachosignals bewirkt an allen Punkten nur Spannungsänderungen von einigen zig Millivolt.  Â°>|

Kann man mit diesen Angaben den Fehler eingrenzen?

Anmerkung zum Tutorial: für R4 ist 1/4 Watt viel zu wenig, da müsste bei dem Strom meiner Meinung nach ein größerer rein. Hab mir schon die Finger dran verbrannt.

Wie man die Schaltung  so vereinfachen, das man nur die grüne ein/ausschaltet, ohne die Rote? Kann man statt dem Mosfet auch irgendwie ein weniger empfindlichen normalen Transistor nehmen?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #166 am: Juli 1, 2003, 19:25:46 »

An der Basis von T1 Kann auch nicht mehr als 0,6Volt sein, denn bei dieser Spannung (Ube) ist der Transistor leitend (Strom fließt über die C E Strecke). Bitte mess mal sie Spannung an der Basis von T1 gegen masse und zwar einmal wenn der Tacho anschluß auf Masse liegt und einmal wenn der Anschluß auf Plus liegt, und Messergebnisse bitte hier posten. Hört sich für mich aber nach einem Lötfehler oder defektem T2 an. Ob man für T2 einen anderen Transistor nehmen kann weiß ich nicht, da die Schaltung auf anhieb mit dem BS 170 funktioniert hat, habe ich nichts anderes getestet.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Borsti
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #167 am: Juli 1, 2003, 20:05:58 »

An der Basis von T1 Kann auch nicht mehr als 0,6Volt sein, denn bei dieser Spannung (Ube) ist der Transistor leitend (Strom fließt über die C E Strecke). Bitte mess mal sie Spannung an der Basis von T1 gegen masse und zwar einmal wenn der Tacho anschluß auf Masse liegt und einmal wenn der Anschluß auf Plus liegt, und Messergebnisse bitte hier posten. Hört sich für mich aber nach einem Lötfehler oder defektem T2 an. Ob man für T2 einen anderen Transistor nehmen kann weiß ich nicht, da die Schaltung auf anhieb mit dem BS 170 funktioniert hat, habe ich nichts anderes getestet.
Es sind glaube ich wirklich beide T2 hinüber, aber sind die Eigenschaften eines FET wirklich notwendig für die Schaltung?
Nochmal zurück zu der Frage: Wie man die Schaltung  so vereinfachen, das man nur die grüne ein/ausschaltet, ohne die Rote?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #168 am: Juli 2, 2003, 05:38:26 »

Du musst R5, R9 und die DUO lED weglassen, R4 gegen 470Ohm tauschen und von der Verbindung zwischen R4 und T2 dein grüne LED gegen Masse schalten. Ist dann aber nicht mehr so Komfortabel die Schaltung, denn wenn jetzt die grüne LED aus ist kann es sein das der Lüfter steht oder aus irgend einem Grund die Schaltung keine Spannung mehr bekommt. Und desweiteren hast du dann keinen Support mehr durch diesen Thread da deine Schaltung dann von den anderen abweicht.

Zu dem Widerstand mít 1/4 Watt, der ist völlig ausreichend und du sollst die Schaltung auch irgendwo einbauen und sie nicht ständig in der Hand halten  Wink Grin


Gruß DH2MR

P.S.
Da sich rausstellt das es immer die gleichen Fehler sind die hier auftreten, und diese hier alle schon ausgibig Diskutiert wurden, schließe ich jetzt diesen Thread. Bei Probs also bitte den Thread lesen.

-->Close<--
« Letzte Änderung: Juli 2, 2003, 05:46:27 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!