MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am Mai 6, 2002, 19:14:33



Titel: BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Modding-FAQ am Mai 6, 2002, 19:14:33
Fragen zum Tutorial "BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)"


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: VCOREOC-FREAK am Mai 7, 2002, 18:05:09
cool, wie ich sehen habt ihr das ding doch noch hinbekommen ;D :P ;D
ja der Poti von 100kOhm ist meines erachtens zu stark gewählt, 10 K ohm, dann glaube ich sollte auch der log. effekt verschwinden, bin aber nicht sicher, habe nämlich, nen log. poti anstatt eines lineraren, man sollte auf jeden fall achten wie rum man die kontakte am poti schaltet wenn falschrumm dann gibt es nen unschönen effekt, der mir auch passiert ist, und zwar, der lüfter lässt sich dann über den poti ganz ausmachen oder nur maxiaml bis 5-6-7 Volt regeln, anders rum kann man ihn dann von 5-6-7 bis knap 12 volt regeln.
ach ja, ich hab als tranisistor den bc337 mit 220(nicht mit weniger, je nach anzahl, lüfter) a genohmen, er wird zwar etwas heiss ist jedoch, nicht ganz so schlimm, wie mit dem lm317.

hope i might help ya, sry for da trouble :D
spannungsdrop bei mir beträgt ungefähr, bei einem lüfter 0.3 -0.5 Volt bei 2 lüftern 0.4 - 0.6 V, bei drei lüftern 0.5 - 0.7(Tranisistor wird heiss, brennt aber nicht durch !!!)
see ya, ask me if u got some questions


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Nablin am Mai 7, 2002, 20:55:01
Kann es sein das ihr bei der Transistorbeschreibung Emitter und Collector vertauscht habt?
Normalerweise muss das nämlich anders herum!


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Nablin am Mai 7, 2002, 20:56:02
Ich nimm alles zurück, habe mich verschaut!


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: VCOREOC-Freak am Mai 7, 2002, 22:04:41
lol :D


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 8, 2002, 09:59:56
das mit dem Poti habe mir auch überlegt: man sollte wirklich den Log-Poti nehmen, dann sollte sich die Einstellkurve ausgleichen. Ausserdem habe ich auch schon einen 5.6K Poti ausprobiert und bessere Ergebnisse erziehlt als mit dem 100K.

Das mit Poti,wo man höchsten 5-6 Volt bekommt, ist nur, wenn du die beiden aüsseren Pins verlötest, dann hast du nicht den Verstellbaren Widerstand, so wie seien sollte, sondern einen Halb-Poti.

Also ich denke, die BC337 von Reichelt sind für 500mA, aber sicher bin ich mir nicht.

Habe nochmal 2 stunden tetestet und bekomm immer noch einen S****ss-Drop von min 1Volt, mit mehreren Lüftern noch mehr, fast 2Volt, woran es liegt, kann ich echt nicht erklären.(Poti ??? oder Netzteil ???). Mir ist beim Testen aufgefallen, dass die Spannung bei Betreiben des BC337 nicht nur am Ausgang der Schaltung abfällt, sondern im gesammten Netzteil. So ein S...... !. Ich versuche mit einem anderen NT


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: VCOREOC-FREAK am Mai 8, 2002, 18:39:49
hi
hab glaube ich das problem entdeckt :D
wenn man nur einen (max 2 (3 :D)) Lüfter für jeweils nur eine Schaltung benutzt, dann reicht der BCC337-40(nicht -16 oder 25) Transistor vollkommen aus, er hat eine Stromverstärkung von 40 x 10 mA also 400 mA , desweiteren wäre noch ein log. Poti mit geringeren Widerstand empfehlenswert, wie z.B mit 5-10K,je nach wunsch auch als Drehschalter je nachdem
Schließt man mehrere Lüfter oder gar die 120mm dinger an :D, dann sollte man einen stärkerern Transistor nehmen, bin noch am überlegen was für einen, muss mal erstmal kucken, ??? :P
yo bye ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: VCOREOC-FREAK am Mai 8, 2002, 19:03:36
achso, ES LIEGT ALSO AM TRANSISTOR, hoffe du hast den BC337-40 benutzt, die ANDEREN BC337 TRansistoren sind zu schwach, sollten nun mehr Lüfter (über ~2) dran dann braucht man nen komplett anderen Tranisistor, weil sonst der Spannungsdrop, zu gross wird, wie du schon bemerkt hast. bin aber noch am überlegen .......................................................................... wie oben schon gesagt.....................


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Falzo am Mai 10, 2002, 10:19:34
ich hab mal inner transistor-tabelle nachgeschaut, vielleicht reicht es ja tatsaechlich nen Transistor mit mehr leistung zu nehmen, ich wuerde mal nen BD135 oder BD223 vorschlagen, da die Schaltung theoretisch mit jedem transistor funktionieren sollte...
Über den zu erwartenden Drop oder Regelungsbereich kann ich aber auch nichts sagen :/

OFF-Topic: von euch will nicht zufällig jemand ne digicam fuer kleines Geld verkaufen??


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: VCOREOC-Freak am Mai 10, 2002, 16:32:39
http://www.pemberton.electronics.btinternet.co.uk/data/transistors/index.html
Leistungsdaten verschiedener Transistoren verfügbar auch Bc377 und BD135 usw.
man müsste sich das nochmal ankucken :D


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 10, 2002, 17:18:14
ich dachte die angaben von 16,25 und 40 seien ausschlieslich für die Spannungsbelastbarkeit ?
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/BC337_3.pdf
schaut euch diese geschichte an. Was steht da was von base-emitter voltage 1.2 Volt, ist das der max Drop?


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Hofi am Mai 11, 2002, 09:39:13
Habt euch schon mal die Innenschaltung eines LM317 angesehen?
Die sieht genauso aus, nur sind noch einige Anpassungen drinnen.
Ich würde den BC337 lassen!
(Wieso macht ihr keine Puisweitenmodulation zur Lüftersteuerung wie ich, die funzt nämlich voll ;))


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: VCOREOC-FREAK am Mai 11, 2002, 11:53:00
@Hofi:
Wie!
Zitat:
Puisweitenmodulation

:D PULSERWEITERUNGSMODULATION oder :D
hmm, hast du evtl. davon nen Schaltplan oder nen nettes Bildchen, bin schon richtig horny :D:D;)

@Extension:hmm die 1.2 Volt beziehen sich glaube ich auf was anderes, bin mir aber nicht sicher, das Document ist ziemlcih hart zu verstehen, sehr trockenes Englisch :Dich glaube die Spalte da drüber ist eher für den Voltage Drop (0.7 max, bei nicht überschreitung der höchstzulässigen Stromstärke:D), aber ich hab echt keinen blaßen Schimmer :D ??? :o ;D :P alles nur improvisiert :D
aslo die zahlen wie 16 25 und 40 sind GLAUBE ich bzw. dachte ich für die max Stromstärkebelastbarkeit bzw. Stromverstärkung also z.B. 25 x 10mA also ---> 250 mA ? und bei bem 40 --> 400mA?? IRRE ICH MICH ETWA, belehrt mich eines besseren, wieso habe ich dann aber nur so einen geringen Spannungsdrop??? HMm


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 11, 2002, 17:14:30
@hoffi:
meinst du den Tut von Bit-Tech, wenn ja, wo hast du den MIC502bn bestellt und was die Schaltung sonst kostet.
Andere Versionen würden uns auch interessieren. Die Verison von PointOfNoReturn ist ebenfalls bekannt. Wollte mich schon erkundigen ob wir denn nicht die deutsche Übersetzung davon auf M-FAQ veröffentlichen könnten, da sehen der "Arme " möchte gerne bissel GEld für seine Mühe(nicht das ich es ihm übelnehme, finde nur Schade, denn seine Tuts sind erstesahne).

Soviel ich weiss kosten die PWM-Controler doch eine ganze Menge: uns geht es in diesem und anderen Threads darum, die vorhandene LAS-VEgas-Schaltung zu optimieren/vereinfachen/kostenreduzieren.
Wenn du andere Quellen hast dann her damit.

@ OC-FREAK:
nee, leider ist habe ich selber die 40 Volt version bestellt und eingebaut gehabt und da spüre ich nicht von der Stromverstärkung. Meine Probleme müssen einen anderen Ursprung haben. Und die Volt-Angabe ist ähnlich zu der von Condensatoren und ist nur für die Max Spannungsbelasung


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Mai 12, 2002, 18:38:59
also Leute

erstmal soll mir jemand eine Pulsweitenmodulation bei Gleichspannung zeigen........bzw die pulsweite bei Gleichspannung


dann fehlt im plan eindeutig der Vorwiderstand
und wem noch kein licht aufgeht BASE-Emitter von 1,2V heißt 0,7V für den normal betrieb und net 12V wie in der schaltung da!!!!! (heißt RV= 11xRpoti)

dann läuft euch warscheinlich bei den lütten transistoren der schnodder wech (nur ne vermutung)


und außerdem würde ich nen drehschalter machen bei dem man zwischen Regelbar vollpower und Temperaturgeregelt einstellen kann

falls wer noch was wissen will

dleds@gmx.de

oder UIN: 130966146


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: VCOREOC-FREAK am Mai 12, 2002, 20:05:14
hey,
jupp der Pulsweitenmodulationskram würde die Schaltung erstens verteuren was eher kontraproduktiv ist.
Der Grundgedanke der Schaltung war ja eigentlich eher, nicht zu teurer und kompliziert zu werden, halt ne Low-Budget Schaltung, jedoch auch Qualitativ in Ordnung.
2. Es stellt sich die Frage ob überhaupt möglich (siehe dleds, Pulsweitenmodulation)
3.DAs mit den TRanisistor habe ich trozdem nicht gescheckt, 1.2 Volt gleich 07. Drop, hääh was,
meinst du bei 1.2 Volt Normalspannung, nen V-Drop von 0.7 V ??? :o :o
4. Drehschalter naja is zwar akzeptabel, aber mir wäre nen Potischalter lieber. Geschmackssache

P.S. bei mir läuft das verfluchte Ding ohne Problme, habs schon gebaut gehabt, bevor ihr eigentlich über haupt was davon gehört habt, geschweige denn ihr den Artikel geschrieben habt :D :P :D


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 13, 2002, 05:50:40
Hi Leute,

also die 0,7 Volt ist die UBE (Spannung Basis Emitte
r) bei 0,7 Volt UBE ist der Transistor Voll durchgesteuert. Und mehr Leistung bekommt man mit einem Stärkeren Transistor (wie schon beschrieben BD Typen), ich würde dann aber einen Darlington nehmen, wegen der besseren Stromverstärkung.


Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 13, 2002, 14:52:31
@Dleds: gut dass sich ein fachmann meldet, aber ich verstehe leider kein wort von dem was du vielleicht sagen wolltest.
Wir wollen´s genau wissen also poste was schön verständliches bitte ;) ;)

@DH2MR: Gerne, gerne, aber bitte genauere Angaben oder sind die von falzo(greetings) bereits akzeptabel?


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Mai 13, 2002, 16:02:49
(http://www.modding-faq.de/Forum/attachments//schalt.jpg) das prob dabei ist eingentlich das man besser nen LM317 nehmen sollte weil sondt kommt man nur bis 11,8V am Lüfter (nagut tragisch is des net) zur dimension der Transistors man muß die Leistung so dimensionieren das man ähhhm wie soll ich sagen hmmm wenn du einen Delta 80er EHE anschließt dann hat der einen widerstand von ~10Ohm damit im Extremfall(für den Transistor) der Lüfter @1V laufen kann(gut rein Hypotetisch der Delta Läuft bei 3-4V an) dann müßen 11V über dem transistor abfallen dort fließen dann 100mA bei 11V =1,1W muß der Transistor können bei 11,8V am lüfter fallen nur 0,2 am V(schaltzeichen für Halbleiter) ab . Bei 1,35A sind das nur 270mW!!!!! und an einen Transistor gehr man mit einem verstärkungsfaktor von 100-200 (oder sogar höher ) ran. heißt bei der Stromverstärkung auf 2A braucht man 10mA dazu kommt ein ÜBERSTEUERUNGSFAKTOR von 3.....10 ich nehme immer 5 also 50mA also nehmen wir einfach 11,3V /50mA also ist der widerstand der an die basis muß zum vorständigen durchschalten: 226ohm also ~220 das ist der 1k aus meiner Skizze so und jetzt kommt man und schaut nach dem poti. dazu duckt man erstmal nacht dem datenblatt vom Poti. Dort ist eine Strom(ec) UBasis diagramm zu sehen. und damit rechnet man mit dem statischen Arbeitspunkt R und dem dr (r klein weil dynamisch) und wenn man dann delta r und R hat kann man ausrechnen wann der Transistor soweit geschaltet hat das der Lüfter net mehr dreht (gut man kann wie hier auch nen schalter nehemen aber das ist ja langweilich ;) genau kann ich das auch nur erklären wenn ich ein datenblatt habe und ne last geht das los


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 13, 2002, 16:24:43
na gut, bevor mir dhier die Rübe platzt :o :o
Hast sicherlich das Tut von BC337 gelesen un die Skizze gesehen. Das problem an dem Lm317 war, dass er zu viel U-Drop verursacht und LM2941 zu teuer/nicht zu kaufen ist.
Mit deinen überlegungen:welchen Transistor brauchen wir, wenn:
der
Poti mit Schalter
6 mm Achse mono
linear 0,2 W
Hersteller: Radiohm
1,O K-Ohm
Körper: 20 mm
Raster 5/10 nmm Sil
Drehwinkel: 300°
Schalter: 24VDC 1A
250VAC 0,3A

bzw

Poti mit Schalter
6 mm Achse mono
logaritm. 0,4 W
Hersteller: Radiohm
1,0 K-Ohm
Körper: 20 mm
Raster 5/10 mm Sil
Drehwinkel: 300°
Schalter: 24VDC 1A
250VAC 0,3A
(wobei LOGARITHMISCH eigentlich bevorzugt :'( :'( wird, LINEARes Einstellverhalten beim bc337 hat nicht überzeugt, war eher exponetial(also wollten wir mit LOG etwas geradebiegen ;D ;D)



Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 13, 2002, 17:18:10
Hi Leute,

ich hab hier noch ein wenig Material rumligen, ich nehm jetzt mal mein Experimentier Board und schau mal mit welchem Transitor das funzt. Theorie is ja ganz schön aber bei der kann man so schlecht fühlen ob der Transistor warm wird. ;)

Ich meld mich wenn es funzt(oder nicht funzt)

Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 13, 2002, 18:01:37
So ich hab fertig.

Aber wie bekomme ich DAU jetzt das Schaltbild hier ins Forum ? ::)


bitte mal nen Tipp

Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 13, 2002, 18:03:40
habe die attachments leider deaktiviert/bzw noch nicht konfiguriert, hast du kein Webspace, dann könntest du auch selbst einbinden. Ansonsten müssen wir bis morgen warte, ob ich das hinkrieg, heute geht leider net mehr, SORRY


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 13, 2002, 18:10:24
ja hab ich, werd mal sehen ob ich das Bild auf meine HP schiebe. Ich geb dir dann die Adresse.

Gruß DH2MR

P.S.
Das kann bei mir aber länger dauern als die Schaltungsentwicklung ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Mai 13, 2002, 18:26:30
kommt auf die last an ;D

ich würde sonst mal den 2n6547 in betracht nehmen (damit könnte man zur not auch mal nen Peltier regeln ;D


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 13, 2002, 19:12:05
Ich bin zu blöd,

ich bekomme das Bild nicht eingebunden, auf meiner HP liegt es schon. Das heisst wenn ich den Beitrag erstelle zeigt mir die Vorschau nur einen Rahmen mit einem roten Kreuz. ??? ::)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Fugazi2k am Mai 13, 2002, 19:39:12
@DH2MR
las mir mal den link zukommen ich binde ihn ein.

cu F2k


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dh2mr am Mai 13, 2002, 19:49:30
(http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/LuefterPoti.jpg) So hier erstmal das Schaltbild. Es wird aber noch eine kleine Änderung geben, aber nicht mehr heute ich muß jetzt in die Falle. Achso der Transistor ist ein 2N3055 der kann 15A und hat 117 Watt Verlustleistung (Mit Kühlkörper) und kostet bei Reichelt 40 Cent. So aber jetzt ist schluß Bis Morgen DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 14, 2002, 06:35:21
So ich hab ausgeschlafen und ich hab Fertig, hier nun das Schaltbild (Ich habs jetzt geschnallt mit dem einbinden) (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/lpot.jpg) erstmal zu den Bauteilen: RV1 = 2,2 KOhm Poti Reichelt P4M-LIN 2,2K 0,53 € RV2 = 10 KOhm Trimmer " RT10-L 10K 0,13 € T1 = 2N3055 Transistor " 2N 3055 0,40 € C1 = 220µF/16V Kondensator " rad 220/16 0,06 € F1 = Sicherung 1A " mtr. 1,0A 0,70 € (10 Stück) Zur Funktion: Mit RV1 wird die Drehzahl geregelt, bei 12Volt Betriebsspannung bekommt man am Fan max. ca. 11,3 - 11,4 Volt. Mit RV2 stellt man die geringste Drehzahl des Fan ein (um einen Stillstand zu vermeiden).Dies geschied wie folgt. RV1 auf kleinste Spannung (Fan dreht langsam oder gar nicht mehr), dann wird RV2 soweit auf oder zugedreht bis der Fan die gewünschte langsamste Drehzahl erreicht hat.Nun kann mann mit RV1 die gewünschte Drehzahl einstellen, und man läuft nicht Gefahr das der Fan einmal stehen bleibt. Der Kondensator C1 sorgt dafür das der Fan auch bei gering eingestellter Drehzahl, beim einschalten, anläuft. Zu F1 der Sicherung, ich würde sie einlöten weil der Transistor ein Metallgehäuse hat und auf diesem liegen die 12 Volt , das heisst wenn der Transistor an das Computergehäuse kommt gibt es einen Kurzschluß. So das wars ersmal ich muss jetzt zur Arbeit. Heute abend bekommt ihr noch die Pinbelegung vom Transistor. Wenn noch Fragen sind (vermute ich mal) einfach Posten. Bis Dann DH2MR ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 14, 2002, 16:44:20
@ DH2MR: 1 Frage: hast du auch mit mehreren Lüftern, mit verschiedenen mA getestet? 2 Frage:Was sind die schlimmsten Uout-Werte bei 2*400mA Fans???. 3 Frage: Was passiert wenn man auf den Trimmer verzichtet(beim bc337 lies sich die Spannung nicht unter 5,nochwas Volt runterregeln, so dass ziemlich gut hinkamm mit der mindest-Drehzahl?(also Stichwort:Kostenminimierung auf Wunsch) 4 Frage: Könntest du den Verlauf der (Vout)/(Dreh° des PotI)-Kurve skizieren, falls diese Exponential-ähnlich ist(der Fall beim bc337), kann man dieses irgendwie auf lineares Aussehen bringen(stichwort-logarithmische Potis)? 5 Frage: Habe jetzt nachgeschaut: Lin und Lol_versionen von dem Poti habe unterschiedliche Watt-Angaben, sind die unterschiede in irgendeiner Form relevant bei deiner neuen Schaltung? 6 Frage: Wenn man auf Wunsch Poti-Version mit dem Schalter benutzen möchte um bei bedarf die ganze Schaltung still zulegen, Diese haben zu der VErsion ohne schalter verschiedene Raster und Watt-Werte, wie wichtig sind die Unterschiede? 7:Frage: Falls nachgebaut und Tut dazu erscheinen soll, sind irgendwelche ©-Lefts ;D ;D zu beachten. Oder würdest du selber dazu was zusammenstellen sollen? 8: KEINE FRAGE: RESPEKT BEZÜGLICH DER LETZTEN BEIDEN POSTINGS! Bin schwer beeindruckt :o :o :o :o @dleds: die kosten?


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 14, 2002, 18:36:46
Zitat von: Extension $txt[176] Mai 14, 2002, 16:44:20
@ DH2MR:
1 Frage: hast du auch mit mehreren Lüftern, mit verschiedenen mA getestet?

Ich habe einmal mit einem 2,4 Watt Lüfter getestet und ich habe eine 12Volt/50 Watt Halogenlampe angeschlossen (Strom ca 4A) beides lies sich stufenlos von 0 - ca 11,4 Volt einstellen.

2 Frage:Was sind die schlimmsten Uout-Werte bei 2*400mA Fans???.

schlimme Uout Werte ???

3 Frage: Was passiert wenn man auf den Trimmer verzichtet(beim bc337 lies sich die Spannung nicht unter 5,nochwas Volt runterregeln, so dass ziemlich gut hinkamm mit der mindest-Drehzahl?(also Stichwort:Kostenminimierung auf Wunsch)

wenn man denn Trimmer weglässt und RV1 an Masse legt kann man die Spannung bis 0 Volt runterdrehen und bei 13 Cent von Kosten zu sprechen Hmmmmm ich weiß nicht denn die ganzen Bauteile Kosten 1,82 € und beinnhalten schon 10 Sicherungen (bei Reichelt bekommt man die Sicherungen nur im 10er Pack)

4 Frage: Könntest du den Verlauf der (Vout)/(Dreh° des PotI)-Kurve skizieren, falls diese Exponential-ähnlich ist(der Fall beim bc337), kann man dieses irgendwie auf lineares Aussehen bringen(stichwort-logarithmische Potis)?


Das problem ist zum einen das die ganze Schaltung sehr Lastabhängig reagiert und zum anderen habe ich die Probeschaltung mit 20 Gang Spindeltrimmern aufgebaut (da ich kein Poti mit 2,2 KOhm rumliegen habe)


5 Frage: Habe jetzt nachgeschaut: Lin und Lol_versionen von dem Poti habe unterschiedliche Watt-Angaben, sind die unterschiede in irgendeiner Form relevant bei deiner neuen Schaltung?

Nein die Leistung des Potis ist nicht von Bedeutung. Es fliesst nur ein Strom von ca 3mA durch das Poti entspricht ca 18mW.

6 Frage: Wenn man auf Wunsch Poti-Version mit dem Schalter benutzen möchte um bei bedarf die ganze Schaltung still zulegen, Diese haben zu der VErsion ohne schalter verschiedene Raster und Watt-Werte, wie wichtig sind die Unterschiede?

Vom Raster her sollte jedes Poti auf eine Lochrasterplatine passen und zur Leistung tippe ich mal darauf das die Potis mit kleinerer Leistung auch Billiger sind. Mit Schalter ist ohne Probs machbar.


7:Frage: Falls nachgebaut und Tut dazu erscheinen soll, sind irgendwelche ©-Lefts ;D ;D zu beachten. Oder würdest du selber dazu was zusammenstellen sollen?

Also mit den Copyrights ist das kein Prob währe nur Nett wenn Ihr mich bei weitergabe dieser Schaltung erwähnen würdet (denn DH2MR ist mein Amateuerfunk Rufzeichen) *seistolz* :) und ich bin auch gerne bereit euch weiter zu helfen.

8: KEINE FRAGE:
RESPEKT BEZÜGLICH DER LETZTEN BEIDEN POSTINGS!
Bin schwer beeindruckt :o :o :o :o

:-[ :-[ :-[ :-[ ;)

@dleds: die kosten?




Soviel Text auf einmal *schwitz*

Achso das mit der Pinbelegung für den Transistor müssen wir wohl auf morgen verschieben, das bekomm ich heute nicht mehr hin.(hab nicht mit sovielen Fragen gerechnet)

Aber danke für die Blumen und dem Interesse an dieser Schaltung

Gruß DH2MR
(Manuel)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 14, 2002, 19:14:56
Zitat von: dleds $txt[176] Mai 13, 2002, 16:02:49
wenn du einen Delta 80er EHE anschließt dann hat der einen widerstand von ~10Ohm


@dleds das währen bei 12 Volt 1,2A und 14,4 Watt hat der Lüfter soviel Power ?


damit im Extremfall(für den Transistor) der Lüfter @1V laufen kann(gut rein Hypotetisch der Delta Läuft bei 3-4V an)
dann müßen 11V über dem transistor abfallen dort fließen dann 100mA bei 11V =1,1W muß der Transistor können


@dleds ich würde aber auch eher mit 4 Volt rechnen und dann sind das schon 3,2 Watt





also nehmen wir einfach 11,3V /50mA also ist der widerstand der an die basis muß zum vorständigen durchschalten: 226ohm also ~220

das ist der 1k aus meiner Skizze

@dleds das stimmt dann aber nur bei einer vordefinerten Last, wenn sich die Last ändert sprich 2ten Fan stimmt der Wert nicht mehr.


so und jetzt kommt man und schaut nach dem poti.

dazu duckt man erstmal nacht dem datenblatt vom Poti. Dort ist eine Strom(ec) UBasis diagramm zu sehen.
und damit rechnet man mit dem statischen Arbeitspunkt R und dem dr (r klein weil dynamisch)
und wenn man dann delta r und R hat kann man ausrechnen wann der Transistor soweit geschaltet hat das der Lüfter net mehr dreht (gut man kann wie hier auch nen schalter nehemen aber das ist ja langweilich ;)

@dleds und auch stimmt alles nur bei gleichbleibender Last.








So das soll keine Negative Kritik sein aber ein kleiner Denkanstoß (der fehlt mir auch öfters mal)


Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 15, 2002, 17:08:56
Nabend Leute, irgendwie ganz schön ruhig hier im Forum, ist euch der Stoff zu krass ? Na ja aber hier noch die Pinbelegung der Transistoren. (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/transistoren.jpg) der Transistor links ist ein TIP 31 A oder auch BD 241 (wurde hier in einem Posting auch schon empfohlen) dieser Transistor kann 3A bei max 40 Watt alerdings ohne Kühlkörper traue ich ihm nicht mehr als ca 10 Watt zu. Der Transistor rechts ist der 2N3055 der wie ja schon beschrieben 15A und max 117 Watt bringt hier würde ich sagen das er ohne Kühlkörper ca. 20 - 25 Watt kann. Und der BC337 kann 0,8A bei 0,625 Watt :o :o :o Die Leistung (Watt) die man benötigt errechnet sich aus der Gesamtleistung aller Fan's die angeschlossen werden sollen. Das heisst es müssen die Wattzahlen die auf den FAN's stehen zusammengezählt werden. Zur Temeraturbestäntigkeit beider Transistoren ist zu sagen das sie max 65 Grad warm werden sollten. Wenn man kein Messgerät hat gibt es einen kleinen Trick, man fasst den Transistor an und wenn man ihn nach einigen Sekunden wieder losslässt weil es einem zu heiß wird hat der Transistor ca. 65 Grad und viel Wärmer sollte er dann auch nicht werden. Kann man die Leistung nicht reduzieren um die Temperatur des Transistors zu senken, muß man einen Kühlkörper anbauen oder den Transistor in den Luftsrom eines FAN's hängen. So nun hab ich euch genug Dichtgetextet das muß sicherlich erstmal ein wenig sacken. Wenn es gewünscht wird beschreibe ich euch natürlich auch gerne wie man die Schaltung am besten zusammenbaut. So aber Jetzt kommt erstmal nichts mehr von mir, jetzt seid Ihr drann. Gruß DH2MR ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Mai 15, 2002, 17:36:45
das stimmt bei gleicher oder kleinerer Last

bei kleiner wird der übersteuerungsfaktor nur Größer ;)

wenn man nehr hat dann sollte man halt ne Zweite Schalting aufbauen.....


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 15, 2002, 17:58:03
Das sind ja alle krasse Sachen, aber könnte jemand genauer auf meine Fragen eingehen. Mir geht es darum, dass ein Schaltung am Ende zusammenkommt, die möglichst kleinen Drop bei beliebigen Belastung und angenehmes U-Einstellverhalten bietet?
@DH2MR musst du noch drüber schlafen? ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Mai 15, 2002, 18:04:27
also
zur feststellung ob ein Transistor noch funkt (0der wo B ist)

das kann man mit der Diodenprüfung auf eurem Schätzeisen prüfen

von B nach CE muß durchgang sein unf von CE nach B muß das teil sperren (haben PN übergänge wohl so an sich ;) )

zischen CE darf auch nix sein (is eh klar)



Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Mai 15, 2002, 18:15:55
Zitat von: Extension $txt[176] Mai 15, 2002, 17:58:03
Das sind ja alle krasse Sachen, aber könnte jemand genauer auf meine Fragen eingehen. Mir geht es darum, dass ein Schaltung am Ende zusammenkommt, die möglichst kleinen Drop bei beliebigen Belastung und angenehmes U-Einstellverhalten bietet?
@DH2MR musst du noch drüber schlafen? ;)


also ein "angenehmes" verhalten bekommt man bei Flachen schaltkurven vom Transistor. Hohe leistung bei und einen kleinen Uvab geht net weil Große Trnsistoren einen Hohen Uvab haben und kleine wenig leistung.

also!!!!
entweder Hohe leistung komfortable einstellung

oder kleinen Udrop und kleine leistung

mit dieser schaltung !!!!

ein Kompromiss(kann alles aber TEUER) währe mit einem Low Drop Bauteil wie dem LM2941CT zu arbeiten. (man würde bis 11.5 Kommen) Aber wie gesagt das ist X mal so teuer.....


....gibt halt keine Eierlegendenwollmilchsäue


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 15, 2002, 18:51:17
Zitat von: Extension $txt[176] Mai 15, 2002, 17:58:03
Das sind ja alle krasse Sachen, aber könnte jemand genauer auf meine Fragen eingehen. Mir geht es darum, dass ein Schaltung am Ende zusammenkommt, die möglichst kleinen Drop bei beliebigen Belastung und angenehmes U-Einstellverhalten bietet?
@DH2MR musst du noch drüber schlafen? ;)


Wie jetzt auf deine Fragen eingehen ich habe witer oben ne ganze Menge Fragen beantwortet.

Und nun erkläre mir bitte mal was drop oder udrop ist



Gruß DH2NR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 15, 2002, 19:08:43
Naja noch keine Antwort, gut dann schau ich morgen früh nochmal rein.

@Extension

bau doch bitte die Schaltung nach meinem Plan mal auf und teste sie mal (wenn du einen kleinen FAN nimmst geht das auch mit deinem BC337, hoffe ich jedenfalls) und du wirst sehen wie schön sie sich einstellen lässt.

so ich werf jetzt nochmal einen Blick ins Forum und dann melde ich mich morgen wieder.


Gruß DH2MR



Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Mai 15, 2002, 19:08:56
Spannungsverlust über dem Transtistor


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 16, 2002, 06:02:15
Zitat von: dleds $txt[176] Mai 15, 2002, 19:08:56
Spannungsverlust über dem Transtistor


Ach so !

Euer sogenannter Drop ist die von mir in einem Posting genannte UBE

Das ist die Spannung die über die Diodenstrecke von Basis nach Emitter abfällt und das sind zwischen 0.6 und 0,7 Volt typisch 0,65 Volt und die lassen sich auch nicht wegzaubern.

Aber das ist ja auch nicht so dramatisch denn es wird von euch keiner merken ob der Fan mit 11,4 oder 12 Volt läuft.

Bei meiner Schaltung kann man die Spannung im Bereich zwischen 0 Volt und 11,3 bis 11,4 Volt einstellen bei jeder Last (je nach Transistor Typ)

Aber dieses ganze hin und her Geposte könnte man sich sparen wenn mal jemand diese 4 !!!! Bauteile zusammenlöten würde und einen oder zwei oder auch 10 Fan's an die Schaltung hängen würde. Ich bin der Meinung das Ergebnis wird jeden überzeugen.

Und ansonsten frage ich mich was erwartet ihr von dieser 0815 Schaltung. Denn wenn man bessere technische Daten möchte kommt man mit 4 Bauteilen und !!! 1,19 € !!! bei weitem nicht mehr aus.


Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 16, 2002, 06:19:00
So ich nochmal,

wem die max 11,4 Volt nicht reichen kann ja anstelle der Minus Leitung in meiner Schaltung die -5 Volt vom Netzteil nehmen, dann kommt man auf einen einstellbereich von 0 - 16,3 Volt.

Aber das macht jeder auf sein eigenes Risiko, denn ich weiß nicht wie stark man die -5 Volt noch zusätzlich belasten kann.

Ich werde es auf keinen Fall testen das sind mir die 0,65 Volt nicht Wert.

Bis heute abend
DH2MR



Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 16, 2002, 18:07:00
@DH2MR: Thema Fragen: sorry, muss wohl keine Augen im Kopf gehabt haben, als gepostet habe. Und gesegnet sein dein "Funkzeichen" ,natürlich wird im TUT auf dieses eingegangen 8) Thema: "was will man von einer 0815 -Schaltung?": um gottes willen, 11,4(11,3)sind echt SUPERWERTE, wird auf jedem fall nachgebaut.mir war nur wichtig, das ich bei bel. Last nicht unter 11 volt komm, also 2n3055-Tarnsi nehmen??? Und POTI-Linear?(könnte auch mit schalter sein?). Wenn ich noch mal für "Reichelt besuchen " Zeit finde, dann wird getestet. THX soweit @beide Hat jemand noch Ahnung, wo man einigermassen günstiger als für 2.60 €(farnell.de) an die LM2941 rankommt?. Obwohl, wenn ich die 1.30€ an den schaltern spare, dann könnte man schon sich leisten(4 Stück). 0.5 U-abfall ist doch echt genial). Für die Extemen das richtige sozusagen ;D ;D


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 16, 2002, 18:07:51
@dieds
Was ist Uvab ???

Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 16, 2002, 18:30:28
@Extansion Poti mit Schalter ist kein Prob, aber was soll der Schalter bewirken ? (abschalten?) Wenn ja, brauchst du keinen Schalter du kannst mit RV2 die Schaltung so einstellen das der Fan bei poti linksanschlag stehen bleibt. Zur Spannungsänderung bei Last: Die Schaltung sollte schon mit allen Fan's die geregelt werden sollen, eingestellt werden. Und hier noch die Schaltung als absolute Sparversion!!! So würde ich sie allerdings nicht in meinen Rechner einbauen ;D ;D ;D (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/schaltung.jpg) Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 16, 2002, 18:46:45
ich wollte bei nichtbedarf die Schaltung nicht unntötig mit Spannung/strom belasten. Oder ist das dem Transi egal?

Krasse Sparversion:MST(microsystemtechnik)-Leute dürften sicher interessiert sein ;D ;D ;D ;D
aber dei Bilder sind echt wert in das späte Tut eingebunden zu werden,Geschmäcke sind ja bekanntlich verschieden!


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 16, 2002, 19:08:12
Dem Transietor ist das egal aber wenn man ein Poti mit Schalter nimmt kann man die Lüfter ganz abschalten und man kann sicher sein das die Lüfter beim einschalten wieder mit kleinster Drehzahl laufen.

Und hier nochmal ne Frage von einem DAU was ist ein TUT ??? :-[

Du solltest die Bilder sowieso mal bei dir ablegen weil ich mitte nächsten Monat meinen Provider wechseln werde, bekomm ne ISDN Flat,und dann ist meine HP wohl erstmal fürn weilchen offline.

Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 16, 2002, 19:16:20
TUT(orial) ;D ;D
Bilder sind kopiert, THX


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 20, 2002, 06:50:59
Nachtrag zum Schaltbild:

Da ich an meinem Platz immer mit ca 14,2 Volt arbeite aber die Pc Netzteile 12Volt haben muß die Schaltung etwas geändert werden RV2 muß auf 10 KOhm geändert werden.

Desweiteren habe ich nochmal Messungen gemacht (habe allerdings nur nen Papstlüfter gehabt) es fließen max 35 mA bei UCE 0,5 Volt das sind 17,5 mW
bei kleinster Drehzahl (so um die 5Volt) sind es ca 20mA bei UCE 7,0Volt das sind 140 mW.

Diese Werte können je nach Lüfeter schwanken.

Das würde aber letztendlich bedeuten das der BC337 ca. 2 - 3 Lüfter betreiben kann.

Daher würde ich sagen der 2N3055 ist etwas Überdimensioniert. In meinem Tabellenbuch habe ich einen BC 635 gefunden der 1A und 800mW kann dieser Transistor sollte Vollkommen für 4 Lüfter reichen und er kostet nur 0,11€. Ich werde bei mir aber den BD Typen verbauen.(ich bin gerne auf der ganz sicheren Seite)


Sorry für den Fehler :-[

Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: kawajet am Mai 20, 2002, 20:14:47
Hallo,
also ich betreibe schon seit einiger Zeit so eine Schaltung,
allerdings habe ich den BD437 drinn ( weil der grad rumlag hier)
habe auch 10k Trimmpoti drinn zum einstellen. Es werden derzeit aber nur 2 Lüfter daran betrieben. Wichtig ist dass die Lüfter die gleiche Stromaufnahme haben wenn man an die minimal Drehzahl geht. Sonst dreht ein Lüfter und der andere steht, oder einer läuft beim einschalten an und der andere nicht.
Dies tritt aber wirklich nur bei der geringsten einstellbaren Drehzahl auf.
Ansonsten tut die Schaltung ohne Probleme ihren Dienst..
Gruss
Kawajet DL2RBS


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 21, 2002, 05:40:33
Hi,

Das sich der Lüfter beim Einschalten nicht dreht habe ich bei meiner Schaltung durch den Kondensator C1 vermieden. Hier Springen die Lüfter auch bei sehr kleiner Drehzahl an.


Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: kawajet am Mai 21, 2002, 10:47:46
Hi,
schon klar, einen Kondensator hab ich auch drinn, die Lüfter springen auch an. Nur wenn von den beiden einer eine etwas höhere Stromaufnahme hat, dann bleibt der auf der Strecke.
Man kann nat. hergehn und das Poti etwas höherdrehn, ist auch kein Problem. Ich hab das nur getestet mit der minimalsten Drehzahl, und da laufen beide nur an beim einschalten wenns gleiche Stromaufnahme haben. War so eine Spielerei.. meine beiden haben jetz 0,13A und laufen auch gleich..
Gruss Kawajet
DL2RBS


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 21, 2002, 17:49:30
Ja in diesem Fall muß man sich dann nach dem Lüfter richten der den größeren Strom zieht.

Gruß DH2MR

@Kawajet
vy 73 55 ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Syndicate am Mai 21, 2002, 20:02:09
Also hab so ne Lüfterschaltung mit einem BD241 (3A) gerade im Betrieb und hab einen 80X80 Delta EHE hängen.
Das ganze geht recht gut nur wird das Ding mehr als nur sau heis...muss mir da noch was einfallen lassen und linear zum regeln ist es auch keinesfalls (100k Poti).

Meine Gehäuselüftersteuerung hab ich noch nicht ganz fertig...hab noch bc337 rumliegen aber die werd ich doch nicht nehmen, sind mir viel zu schwach.

R.I.P. Syndicate


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 22, 2002, 05:41:18
@Syndicate

welche Dten hat der Lüfter Stromaufnahme (A oder mA) oder Leistung (watt) und bei welcher Spannung betreibst du ihn (Drehzahl groß oder klein) ?

Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: sYNDICATE am Mai 22, 2002, 09:18:27
@DH2MR

DER LÜFTER HAT 16W UND SAUGT 1.35A.
DER TRANSI WIRD AUCH SAU HEIS WENN ICH DAS GANZE AUF NUR 10V REGLE, ALSO NOCH BEI HOHER DREHZAHL.

ÜBRIGENS IND DEINER SCHALTUNG WIESO IST DER RV2 TRIMMER AN MASSE GEHÄNGT (VERSTEH DAS NET WAS DAS BRINGT KRIEG ICH IN MEINEN KOPF NET REIN). UND WIE SIND DIE BEIDEN WIDERSTÄNDE ZAMMGEHÄNGT?

AJA DA ICH SCHON SEHR VIEL VON MEINEM ELEKTRONIK WISSEN WIEDER ANGEBAUT HAB, WÄRS VOLL NETT WENN DU MIR DIE FORMEL SAGEN KÖNNTEST FÜR DEN KONDENSATOR AB WELCHER SPANNUNG ER SICH ENTLÄD UND WIE VIEL DANN AUF DIE BASIS VOM TRANSI MINIMAL AN SPANNUNG FLIESEN KANN.

THX, sYNDICATE


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Flyerman am Mai 22, 2002, 14:11:51
ähm jungchen nimma ma den ellbogen von der shift taste ^^



Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 22, 2002, 14:52:16
Mensch Flyermann, hast was schlechtes gegessen heute :P, sollst uns nicht die Kundschaft vertreiben :-\.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 22, 2002, 18:28:19
Zitat von: sYNDICATE $txt[176] Mai 22, 2002, 09:18:27
@DH2MR DER LÜFTER HAT 16W UND SAUGT 1.35A. DER TRANSI WIRD AUCH SAU HEIS WENN ICH DAS GANZE AUF NUR 10V REGLE, ALSO NOCH BEI HOHER DREHZAHL. ÜBRIGENS IND DEINER SCHALTUNG WIESO IST DER RV2 TRIMMER AN MASSE GEHÄNGT (VERSTEH DAS NET WAS DAS BRINGT KRIEG ICH IN MEINEN KOPF NET REIN). UND WIE SIND DIE BEIDEN WIDERSTÄNDE ZAMMGEHÄNGT? AJA DA ICH SCHON SEHR VIEL VON MEINEM ELEKTRONIK WISSEN WIEDER ANGEBAUT HAB, WÄRS VOLL NETT WENN DU MIR DIE FORMEL SAGEN KÖNNTEST FÜR DEN KONDENSATOR AB WELCHER SPANNUNG ER SICH ENTLÄD UND WIE VIEL DANN AUF DIE BASIS VOM TRANSI MINIMAL AN SPANNUNG FLIESEN KANN. THX, sYNDICATE
Wenn der Transistor bei 12 Volt schon heiß wird ist was faul an deiner Schaltung, denn wenn du den Lüfter auf volllast laufen läst fließt ein Strom von 1,35A und über die Kollektor Emitterstrecke fallen dann 0,7Volt ab das heißt der Transistor macht eine Verlustleistung von ca. 950 mW. Wenn der Transistor allerdings nicht für die 1,35 A ausgelegt ist dann bekommst du auch Probleme. So und bei 10 Volt steigt die Verlustleistung auf 2,7 Watt am Transistor. Zu meiner Schaltung die beiten Widerstände bilden einen Spannungsteiler (wie es sich gehört bei so einer Schaltung) denn das schlechte einstellverhalten kommt davon das die andere Schaltung nur einen Widerstand in Reihe zur Basis hat. Denn man muß bedenken das sich ber Basisstrom bei Änderung des Kollektor Emittersstroms auch ändert. Durch den Spannungsteiler wird dafür gesorgt das der Strom durch die Widerstände um einiges höher liegt als der Basisstrom. Laständerungen am Kollektor Emitterkreis fallen dann an der Basis nicht mehr so ins Gewicht weil der Spannungsteiler noch genügend Strom für die Basis liefern kann. Was der Trimmer RV2 zu bedeuten hat habe ich hier schon beschrieben (Irgendwo beim Schaltbild) Zu dem Kondensator: Den Wert für den Kondensator habe ich dadurch ermittelt, das ich die Schublade in meinem Sortiementskasten aufgemacht habe und den 220uF Kondensator in meine Schaltung gesteckt habe, und es funzt. Also die Formel lautet PI mal Daumen + ein bisschen Erfahrung. Ich kann nur immer wieder sagen baut doch einfach mal die 4 Teile zusammen und ihr werdet es sehen.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Syndicate am Mai 22, 2002, 20:09:08
Ok jetzt ist mir das mit den Widerständen klar...aber nur eines will mir nicht aus dem Kopf entspringen...wie die 2 widerstände verlötet werden sollen...das heist wo hängen beide aneinander. So weit ich weis ist beim Poti in der Mitte der Eingang und an beiden Seiten der Ausgang. Wenn mann den Poti ganz rechts gedreht hat dann is der rechte ausgang auf 100& des Ohm wertes und der linke auf null und vice versa.
also wo hängen die beiden zusammen oder besser wie?

P.S: ich will nämlich net nur ne Regelung zammbauen sondern auch meine Elektronik kenntnisse wieder ins Gedächnis hohlen bzw verbessern, wäre also für jegliche hilfe dankbar.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 23, 2002, 05:33:12
Wenn du in meinem Schaltbild das Poti RV1 siehst dann ist der obere Anschluß der an Plus geht einer der äußeren anschlüsse. Der mittlere von RV1 der an die Basis geht ist auch der mittlere Anschluß am Poti und der Untere von RV1 ist dann der übriggebliebene Anschluß vom Poti.Der Trimmer RV2 hängt dann mit einem äusseren Beinchen an dem übriggebliebenen Beinchen vom Poti RV1. Dre mittlere und der untere Anschluß vom Trimmer RV2 werden zusammen an Minus gelötet.

Einen Ein- oder Ausgang gibt es in dem Sinne bei einem Poti/Trimmer nicht.


Gruß DH2MR

learning by doing ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: FrankisGER am Mai 24, 2002, 13:21:43
-je nach Lüfter kannst du 5 davon anschließen. Zu beachten ist der max. erlaubte Strom für den BC337. Ich meinte übrigens einfache Sunon 80 mm Lüfter, die jeweils 0,1 Ampere haben...

-zur Temperatur... bis zu 150°C verkraftet das Bauteil im Betrieb. Deinen Lötkolben fast du doch auch nicht an, oder?

-"der versprochene Low-Drop war nicht erkennbar. Verluste von >1.5 Volt waren nicht selten. Diese wuchsen sogar mit der Anzahl der parallel angeschlossenen Lüfter."
dazu kann ich eigebtlich nur sagen:
"und stellt dem Lüfter / den Lüftern maximal 11,4 Volt zur Verfügung." Das hat mit dem Widerstand des Transistors zu tun und ist so nicht zu vermeiden. Da hilft nur ein stärkerer Transistor würde ich jetzt mal sagen.

-die Regelung ist wirklich nicht als LM-317 Ersatz gedacht, sondern eine simple Lösung, eher für einzelne Lüfter.

-auch ein LM-317 ist im Elektrischen Sinn nur ein Widerstand, genauso wie der BC337. Der LM-317 stellt sich halt nur selbst ein und erzeugt so einen konstanten Spannungsabfall, nicht so wie der BC337, der einen konstanten Strom (bei konstanter Eingangsspannung) erzeugt.

-hatte ich dir nicht was zum BC-337-25 gesagt? Ich hab keinen Überblick darüber, wem ich mal was beantwortet hab, da ich die Mails an verschiedenen Rechnern abhole / sende... Jedenfalls verwendet meine Schaltung den BC-337-40, der eine Verstärlung von ca. 400 besitzt. Deiner, -25, besitzt ca. 250 fache Verstärkung. Benutze also ein kleineres Poti und du wirst den logarithmischen Effekt los...


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 24, 2002, 15:09:21
Zitat von: FrankisGER $txt[176] Mai 24, 2002, 13:21:43
1 -je nach Lüfter kannst du 5 davon anschließen. Zu beachten ist der max. erlaubte Strom für den BC337. Ich meinte übrigens einfache Sunon 80 mm Lüfter, die jeweils 0,1 Ampere haben... 2 -zur Temperatur... bis zu 150°C verkraftet das Bauteil im Betrieb. Deinen Lötkolben fast du doch auch nicht an, oder? 3 -"der versprochene Low-Drop war nicht erkennbar. Verluste von >1.5 Volt waren nicht selten. Diese wuchsen sogar mit der Anzahl der parallel angeschlossenen Lüfter." dazu kann ich eigebtlich nur sagen: "und stellt dem Lüfter / den Lüftern maximal 11,4 Volt zur Verfügung." Das hat mit dem Widerstand des Transistors zu tun und ist so nicht zu vermeiden. Da hilft nur ein stärkerer Transistor würde ich jetzt mal sagen. 4 -die Regelung ist wirklich nicht als LM-317 Ersatz gedacht, sondern eine simple Lösung, eher für einzelne Lüfter. -auch ein LM-317 ist im Elektrischen Sinn nur ein Widerstand, genauso wie der BC337. Der LM-317 stellt sich halt nur selbst ein und erzeugt so einen konstanten Spannungsabfall, nicht so wie der BC337, der einen konstanten Strom (bei konstanter Eingangsspannung) erzeugt. -hatte ich dir nicht was zum BC-337-25 gesagt? Ich hab keinen Überblick darüber, wem ich mal was beantwortet hab, da ich die Mails an verschiedenen Rechnern abhole / sende... Jedenfalls verwendet meine Schaltung den BC-337-40, der eine Verstärlung von ca. 400 besitzt. Deiner, -25, besitzt ca. 250 fache Verstärkung. Benutze also ein kleineres Poti und du wirst den logarithmischen Effekt los...
zu 1 Nicht nur der max. Strom ist von Bedeutung sondern alle Daten des Transistors denn deine 5 Lüfter je 100mA (gesamt 500mA) bei 5 Volt Lüfterspannung entspricht einem Spannungsabfall über C E von 7 Volt das bedeutet aber eine Verlustleistung von 3,5 Watt!!!! der BC kann aber nur 0,625 Watt das bedeutet der Transistor ist nicht mehr brauchbar. zu 2 150 °C Transistor temp. würde ich keinenem Halbleiter zumuten bei 65 - 70 °C ist Schluß deshalb hast du wohl auch den recht hohen Spannungsabfall (Drop). zu 3 Diese aussage unterstützt das was ich in zu 2 beschrieben habe der Transitor ist restlos überfordert. Die maximalen 11,4 Volt haben nichts mit dem Widerstand des Transistors zu tun sondern mit der Diodenstrecke von Basis nach Emitter dort fallen nämlich zwischen 0,6 - 0,7 Volt ab, wie halt bei jeder Diode. zu 4 diese Transistorschaltung ersetzt nur ein Poti, allerdings kann ich hier mehr Leistung ranhängen.(auch mehrere Lüfter je nach Transistor) Die Stromverstärkung spielt bei dieser Schaltungsvariante keine so große Rolle denn meine Schaltung arbeitet mit einem 2N3055 und der hat soweit ich weiß eine Stromverstärkung von weit unter 100. Deswegen erhöht man,wie in meiner Schaltung, den Basisstrom. In meinem Fall fließt durch den Basis Spannungsteiler ein Querstrom von ca 3 mA. Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Mai 24, 2002, 15:59:39
Zitat von: FrankisGER $txt[176] Mai 24, 2002, 13:21:43
1. -die Regelung ist wirklich nicht als LM-317 Ersatz gedacht, sondern eine simple Lösung, eher für einzelne Lüfter. 2.hatte ich dir nicht was zum BC-337-25 gesagt? Ich hab keinen Überblick darüber, wem ich mal was beantwortet hab, da ich die Mails an verschiedenen Rechnern abhole / sende... Jedenfalls verwendet meine Schaltung den BC-337-40, der eine Verstärlung von ca. 400 besitzt. Deiner, -25, besitzt ca. 250 fache Verstärkung. Benutze also ein kleineres Poti und du wirst den logarithmischen Effekt los...
@Frankis: Hi,Thx für den Besuch und Hinweise. Wie du auch selbst gemerkt hast, wird hier schon lange heiß über die Ergebnisse des Nachbau´ diskutiert. zu 1: ich sehe schon ,an einem LM2941 führt wohl kein Weg vorbei, wenn die Spannung sauber geregelt soll mit möglichst wenig Drop zu2: hab die Mail auf Umwegen bekommen ,aber auch hier im Forum schon gelesen. Ich habe ebenfalls den 337-40 verwendet, was ich ich in ein Paar postings schon erwähnt habe :). Womöglich liegt mein Problem tatsächlich eher an den Eigenartigen lüftern und dem zu "grossen" Poti(wei gesagt, mit dem 4.7K bessere Ergebnisse erziehlt). Erst wird mal DH2MR´s Lösung nachgebaut undann nochmal der BC377-Schaltung gegenübergestellt. .... Nicht umsomst steht am Ende" Wird noch getestet". natürlich werden die Ergebnisse dementsprechend angepasst, ausserdem wird jeder Interessierte und derjenige, der mit dem Inhalt des Tuts nicht einverstanden ist, sich sicherlich im Forum melden und dann auch auf die mittlerweile mit Verbesserungsvorschlägen vollen 5 Seiten stossen. So dass ich in dem Punkt keinerlei Probleme sehe. MFG @DH2MR: Was wären wir bloß ohne dich? ;D ;D


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: FrankisGER am Mai 24, 2002, 17:39:49
Zitat von: DH2MR $txt[176] Mai 24, 2002, 15:09:21
zu 1

Nicht nur der max. Strom ist von Bedeutung sondern alle Daten des Transistors denn deine 5 Lüfter je 100mA (gesamt 500mA) bei 5 Volt Lüfterspannung entspricht einem Spannungsabfall über C E von 7 Volt das bedeutet aber eine Verlustleistung von 3,5 Watt!!!! der BC kann aber nur 0,625 Watt das bedeutet der Transistor ist nicht mehr brauchbar.

zu 2

150 °C Transistor temp. würde ich keinenem Halbleiter zumuten bei 65 - 70 °C ist Schluß deshalb hast du wohl auch den recht hohen Spannungsabfall (Drop).

zu 3

Diese aussage unterstützt das was ich in zu 2 beschrieben habe der Transitor ist restlos überfordert.

Die maximalen 11,4 Volt haben nichts mit dem Widerstand des Transistors zu tun sondern mit der Diodenstrecke von Basis nach Emitter dort fallen nämlich zwischen 0,6 - 0,7 Volt ab, wie halt bei jeder Diode.


zu 4

diese Transistorschaltung ersetzt nur ein Poti, allerdings kann ich hier mehr Leistung ranhängen.(auch mehrere Lüfter je nach Transistor)

Die Stromverstärkung spielt bei dieser Schaltungsvariante keine so große Rolle denn meine Schaltung arbeitet mit einem 2N3055 und der hat soweit ich weiß eine Stromverstärkung von weit unter 100. Deswegen erhöht man,wie in meiner Schaltung, den Basisstrom. In meinem Fall fließt durch den Basis Spannungsteiler ein Querstrom von ca 3 mA.

Gruß DH2MR


-1: das hat wirklich mit dem eingestellten spannungsabfall zu tun. lasse ich die 5 lüfter bei 11 volt laufen, ist z.b. noch alles im rahmen. zudem sinkt der strom ja bei niedrigerer spannung ja auch nochmal ab. ich muss aber zugeben, dass ich mit 5 lüftern ein wenig übertrieben habe. 2 lüfter sind aber fast immer problemlos zu benutzen. ich werde den artikel auf EP und overclockers.com/tips910 dementsprechend abändern.

-2: da seh ich weniger probleme drin. das ist nunmal keine cpu, die bis 80 oder 90°C freigegeben ist, sondern der hersteller benennt die max. umgebungstemp. mit 150°C.

-3: siehe 1. wie schon gesagt. der diodenabfall ist immer da, der zus. spannungsabfall ist durch den widerstand im halbleiter bedingt.

-4: mit den verstärkungswerten warst nicht du gemeint, sondern extension. deine 2n3055 variante ist wohl das beste. gibts den auch in praktischeren gehäusen als to-3?


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 24, 2002, 18:07:48
Zu 2 Worin besteht der Unterschied zwschen einem Transistor und einer CPU ?

Denn beide bestehen aus Silizium nur in einer CPU sind tausende Transistoren verbaut. Warum also soll sich ein Einzeltransistor anderst verhalten als die tausende in der CPU (die ja auch noch gekühlt werden) denn wenn eine CPU an das Templimit gefahren wird arbeiten die Transistoren auch nicht mehr Fehlerfrei (System fehler oder Abstürze)


In einem normalen Transistor gibt es keine Widerstände sondern nur N und P Dotiertes Silizium.
Praktisch zwei in Reihe geschaltete Dioden (endweder beide Anoden oder beide Kathoden zusammen) und die mitte ist die Basis, da gibt es beim besten willen keinen Widerstand.


Ja es gibt den MJ 3055, aber der kam wegen der Materialkosten nicht in frage. (es sollte eine Low Coast Schaltung sein)


Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 24, 2002, 19:19:06
So ihr könnt euch ja vorstellen das mir das mit den 150 °C nicht aus dem Kopf gegangen ist. Aber mit diesen 150 °C hatte FrankisGER in einer Beziehung recht er darf bei 150 °c gelagert werden und er darf in einer Umgebungstemperatur von 150 °C betrieben werden. Hier in diesem Diagram von Philips wird aber genau das bestätigt was ich geschrieben habe, nämlich bei 150 °C nicht mehr zu gebrauchen. Der transistor macht seine 625 mW laut Philips bei einer Umgebungstemperatur vo kleiner oder gleich 25 °C bei der von mir angegebenen Temperatur von 65 - 70 °C macht er nichtmal mehr 75% seiner Leistung und bei 150 °C geht das Diagramm auf 0 mW sprich keine Leistung. (zur Zeit macht T-Online zicken meine HP ist zeitweise nicht erreichbar deswegen ist evtl. auch kein bild da. Aber wer das Datenblatt haben möchte, ich mail es gerne) Gruß DH2MR (http://home.foni.net/~dh2mr/moddingpics/datenblatt.jpg)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: FrankisGER am Mai 24, 2002, 20:40:16
Zitat von: DH2MR $txt[176] Mai 24, 2002, 19:19:06
So ihr könnt euch ja vorstellen das mir das mit den 150 °C nicht aus dem Kopf gegangen ist. Aber mit diesen 150 °C hatte FrankisGER in einer Beziehung recht er darf bei 150 °c gelagert werden und er darf in einer Umgebungstemperatur von 150 °C betrieben werden. Hier in diesem Diagram von Philips wird aber genau das bestätigt was ich geschrieben habe, nämlich bei 150 °C nicht mehr zu gebrauchen. Der transistor macht seine 625 mW laut Philips bei einer Umgebungstemperatur vo kleiner oder gleich 25 °C bei der von mir angegebenen Temperatur von 65 - 70 °C macht er nichtmal mehr 75% seiner Leistung und bei 150 °C geht das Diagramm auf 0 mW sprich keine Leistung. (zur Zeit macht T-Online zicken meine HP ist zeitweise nicht erreichbar deswegen ist evtl. auch kein bild da. Aber wer das Datenblatt haben möchte, ich mail es gerne)


Gruß DH2MR


(http://home.t-online.de/home/dh2mr/datenblatt.jpg)



Nein, er arbeitet auch noch bei 150°C. Die Rechnung hat Philips folgendermaßen angestellt:

25°C Umgebungstemp.
200 °C/W thermischer Widerstand des BC337
625 mW Leistungsabgabe
---------------------------------------------------------------
Temp=25°C + 200 °C/W * 0,625 W
Temp=150°C

d.h. bis zu 150°C dürfte er sich erwärmen - aber bei 150°C Umgebungstemp. dürfte man ihn nicht mehr betreiben...

da wir aber immer Umgebungstemperaturen von ca. 25°C haben in unseren Gefilden, kann er ruhig 150°C warm werden


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Mai 25, 2002, 04:54:54
Na gut das geht jetzt alles ein bisschen weit hier die ganzen Modder langweilen sich schon. Ich kann dazu nur eines sagen meie Schaltung Funzt und bringt 11,4 Volt. bei deiner wird der Transistor 150 °C warm und du hast 10,5 Volt. Schade das man sich nicht mal zusammensetzen kann ich würd deine Schaltung warscheinlich mit ner Dose Kältespray auch auf 11,4 Volt bekommen.Aber wie gesagt nur warscheinlich, und das war auch meine Letzte Antwort zu diesem Thema.(denn all meine anderen Fragen wurden auch nicht beantwortet und es werden nur Meinungen und keine Fakten kundgetan)



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: FrankisGER am Mai 25, 2002, 09:17:42
das mit dem kältespray kann gut sein... wie gesagt: die schaltung soll als einfachst-lüfterregelung mit ganzen 3 bauteilen ja auch keinem pwm-controller konkurrenz machen, sondern ihren zweck erfüllen und in einem bestimmten rahmen tut sie das auch. für einen einzelnen lüfter ist es meiner meinung nach verschwendung eine lm317 oder pwm schaltung aufzubauen.

zu der transistor / cpu geschichte.... sicherlich ist eine cpu aus transistoren aufgebaut. es sind zwar keine bjts - aber das sollte keinen unterschied machen. der effekt, dass eine cpu ab 60-70°C nicht mehr stabil läuft, kommt meiner meinung nach eher daher, dass das zusammenspiel der zig millionen transistoren nicht mehr richtig funktioniert und die mehr oder weniger großen verzögerungen, die sich ergeben ein stabiles arbeiten bei der gleichen geschwindigkeit wie vorher nicht ermöglichen. interessant wäre es, eine cpu mal bei extrem langsamer geschwindigkeit (100 mhz bei nem 1 GHz athlon) bei solch hohen temperaturen (vielleicht nicht 150°C, aber 100-120°C) zu betreiben.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Fugazi2k am Mai 25, 2002, 15:37:33
@DH2MR & FrankisGER
was den transistor an geht könnte ein anruf bei philips für aufklärung sorgen... die werde dann wohl die hände über den kopf zusammen schlagen wenn die hören, daß ihre transis mit 150grad getoastet werden.
bis her stellt ihr nur vermutungen (meinungen) in den raum die euch gegenseitig nicht passen. ::)

@FrankisGER
wie schon mal erwähnt wurde deine schaltung als alternative zur lm317 steuerung getestet und der damit verbundene drop. Nur weil sie leider auch nicht besser ist als das was wir schon haben heist es nicht, daß deine schaltung gleich in die tonne gehört.
Sie ist sehr gut für jemanden der eine preiswerte möglichkeit sucht seinen lüfter zu steuern (wurde im tut erwähnt so weit ich weiß)
solltest du den eindruck haben, daß deine steuerung hier zerissen wird... kann ich dich beruhigen dem ist sicher nicht so. ;)

so ich habe fertig...

cu F2k


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: FrankisGER am Mai 25, 2002, 16:57:10
Zitat von: Fugazi2k $txt[176] Mai 25, 2002, 15:37:33
@DH2MR & FrankisGER
was den transistor an geht könnte ein anruf bei philips für aufklärung sorgen... die werde dann wohl die hände über den kopf zusammen schlagen wenn die hören, daß ihre transis mit 150grad getoastet werden.
bis her stellt ihr nur vermutungen (meinungen) in den raum die euch gegenseitig nicht passen. ::)


Philips wird auch nicht mehr sagen können, als das datasheet. die maximale betriebstemp. ist schlichtweg 150°C - dass sich dabei einige parameter des transistors ändern ist dort genauso beschrieben. der einzige punkt ist, dass die belastungsfähigkeit des transistors ab 25°C umgebungstemp. immer weiter abnimmt, bis sie bei 150°C umgebungstemp. bei 0 angekommen ist. irgendwie logisch, weil ein transistor, der mit 150°C max. betriebstemp. angegeben ist bei 150°C umgebungstemp. keine leistung verbraten darf, um die max. betriebstemp. nicht zu überschreiten...
Zitat von: Fugazi2k $txt[176] Mai 25, 2002, 15:37:33
@FrankisGER
wie schon mal erwähnt wurde deine schaltung als alternative zur lm317 steuerung getestet und der damit verbundene drop. Nur weil sie leider auch nicht besser ist als das was wir schon haben heist es nicht, daß deine schaltung gleich in die tonne gehört.
Sie ist sehr gut für jemanden der eine preiswerte möglichkeit sucht seinen lüfter zu steuern (wurde im tut erwähnt so weit ich weiß)
solltest du den eindruck haben, daß deine steuerung hier zerissen wird... kann ich dich beruhigen dem ist sicher nicht so. ;)

so ich habe fertig...

cu F2k


jaja. ich wollte nur die sachen richtig stellen, die ich anders sehe.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Juni 1, 2002, 12:37:13
nur mal so zu Silizium

das fühlt sich bei 150C schon gut bei 170 noch besser is aber bei 190-200 im arsch......

Warum laufen cpu`s da net besser....... aw: Leitungswiderstand von CU....


und ein Wald und wiesen Transistor hat NICHTS mit denen in einer CPU zu tun

Da drin sind Feldeffeckttransistoren..... die schaltren ohne das ein Strom in die Basis fliest....P=u*I i=0 p=o alles klar ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 1, 2002, 13:50:50
Aha



Gruß DH2MRl


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Olaf am Juni 13, 2002, 17:58:10
Hallo,

Hier mal meinen Vorschlag für eine Billigst-Steuerung:

Benötigte Teile:
- Festspannungsregler 7805 (Reichelt 0,28 Cent)
- kleinst Kühlkörper für den 7805
- Poti/Trimmer 1 KOhm
- Widerstand 670 Ohm

Jetzt werden viele sagen warum ein Festspannungsregler in einer Lüfter-
Steuerung ?

Nun der 7805 ist erheblich Billiger als der LM317 und hat auch eine etwas geringer
Verustspannung von ca. 1,1 Volt.

Wie es geht :
Leider kann ich auf der schnelle keine Zeichnung machen aber es ist auch so einfach:

Der Clou ist das man aus den 1 KOhm Poti und den 670 Ohm widerstand einen
Spannungsteiler mit den man den 'GND' Anschluß beschaltet und der 7805 versucht
nun immer seine 5 Volt Festspannung zwischen GND und Vout zu erzeugen.
Wenn man nun durch den Spannungsteiler 3 Volt auf Gnd gibt stellt der Spannungregler
den Ausgang auf genau 8 Volt ein.

Die Vorteile der Schaltung :
- Man kann nich unter 5 Volt einstellen was IMHO nichts bring außer nicht
anlaufende Lüfter (also IMHO sehr sinnvoll)
- nur 3 billigst Bauteile !!!
- sehr Feinfühlige (lineare) einstelllung im Bereich 5-11 Volt

Nun muß ich sagen das ich mir die Schaltung nicht ausgedacht habe sondern mal
den 'Zahlman FAN MATE 1' zerlegt habe :-) der hat genau diese Steuerung mit den
3 Bauteilen und sonst nichts damit ist die Schaltung auch zig tausendfach bewährt :)

Ich halte diese für Sinnvoller als die LM317 und BC337 Schaltungen und
eine Regelung bis 12 Volt ist wirklich nicht so einfach möglich.

Was haltet ihr von dieser Lösung ?

mfg
Olaf


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 13, 2002, 18:05:41
Jo, das ist so Genial das könnte von mir sein ;D ;D 8) 8)



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DarkHell am Juni 16, 2002, 09:54:03
Hi leute,


Also ich sehe diese Schaltung als Relativ unpracktisch da Ein Transistor inridreckt 2 Halbleiter Dioden enthält. Wenn mann dies weiß erklärt sich auch weshalb Die Steuerung so aprupt ist. Die kennlinie des BC337 verläuft wie jedes Halbleiterelement Unlinear. Es gibt eine Stelle eines jeden Transistors (kann im datenblatt eingesehn werden) wo er Rapiede einen Stromdruchfluss durchlässt. Die kurfe ist sehr Steil.
Lange rede kurzer Sinn ein Transistor hat im Sperrzustand einen sehr hohen wiederstand und in durchlass richtung einen seeeehr niedrigen wiederstand. Nahe 1Ohm.

Grez DarkHell


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 16, 2002, 11:29:01
@DarkHell

ist auch gut das der Transistor so reagiert, vonwegen leiten und sperren. Und das ein Transistor nicht zum Regeln geeignet ist stimmt ja so nicht, es ist nur der Fall wenn er nicht richtig beschaltet wird.




Gruß DH2MR



Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DarkHell am Juni 16, 2002, 13:59:45
ja und in diesem fall wird er total falsch geschalten zu dem ist dieser Transistor typ nicht gerade geeignet um von 0 über viele kleine schritte auf 100 zu schalten sondern so auf die art 0 -> 50 -> 100. Ich habe einmal ein paar messungen gemacht es ist leicht unsinnig diese schaltung da er bei ca 5-7V rapiede fällt. Davor tut sich kaum was. Zudem wenn der Transistor total auf durchschalten ist hat die last das poti und das ist auf dauer auch nicht gut.

mfg DarkHell (ich rate von der Schaltung nur ab)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 16, 2002, 15:29:32
Ne Ne Ne das ist nicht ganz richtig was du da erzählst.

Über das Poti fließt nur der Basisstrom, und der ist nicht gerade groß er hängt davon ab wieviel durch die C E Strecke fließt.


Ich weiß ja nicht ab wo du gelesen hast aber die Schaltung wurde schon korrigiert indem ein Bauteil dazugekommen ist. Und diese Schaltung funzt auf jeden Fall.


Und hier jetzt einfach zu sagen ich rate von dieser Schaltung ab find ich nicht ganz in Ordnung. Denn sie funktioniert in beiden Fällen, wobei sich die Schaltung mit den 3 Bauteilen besser regeln lässt. Ziel dieser sache war das man eine einstellmöglichkeit für Lüfter hat die wenig kostet, und das ist hier der Fall.



Gruß DH2MR




Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DarkHell am Juni 16, 2002, 19:05:35
sorry ich hatte ausversehn das mit den 3 bauteilen überlesen und nur die erste. Das ist mir schon klar das das poti nur den basistrom steuert. .. aber auf alle fälle Steuert man im norm fall nicht auf diese art da es für den Transistor eine Qual ist ;) ...ich sagte ja auch das es im Prinz ok ist. Aber ok :)

sorry für missverständnisse. (jedoch ich würde es nie so machen *g*.) ;)

mfg DarkHell


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 16, 2002, 19:15:03
Ja gut das du es anders machen würdest ist ja auch in Ordnung, ich habe ja auch geschrieben das ich es anders machen würde und hab dann auch gleich ein Beispiel gebracht. Und das ist ja das schöne hier in diesem Forum. Also wenn du noch ne Idee hast immer her damit. ;)



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Juni 17, 2002, 18:37:02
Zitat von: Olaf $txt[176] Juni 13, 2002, 17:58:10
Hallo,

Hier mal meinen Vorschlag für eine Billigst-Steuerung:

Benötigte Teile:
- Festspannungsregler 7805 (Reichelt 0,28 Cent)
- kleinst Kühlkörper für den 7805
- Poti/Trimmer 1 KOhm
- Widerstand 670 Ohm

...........
.....
mfg
Olaf


Könnte mich einer bitte genauer darüber aufklären. Auf der Suche nach dem 7805 bin ich auf den LM340 gestosssen, ist es das gleiche??
Könnte denn einer die Skizze dazu fertigmachen??? Hab die Bauteile da, würd gerne nachbauen und testen

Grüsse


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Juni 19, 2002, 13:42:20
Also keine Will oder keiner kann?? Das ist Traurig

@DH2MR: mir schien es du hättest die Idee verstanden, ein Paar Tips zum zusammenbau??

Grüsse


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 19, 2002, 17:32:42
Ja kommt noch mein Experimentierboard ist blos blockiert (noch). Es gibt da Mehrere möglichkeiten ich muß das vorher noch mal testen. Ich dachte das Olaf da mal ne Skizze macht. Aber es kommt noch was Versprochen.



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 20, 2002, 06:37:36
So ich hab da mal was ausgegraben ;D ;D ;D ;D Geht mit jedem Festspannungsregler untere Spannung ist die die auf dem Regler angegeben ist. Gruß DH2MR (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/7805regelbar.jpg)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Juni 20, 2002, 13:57:07
ahhhhh, *sabberfliest*, dann fettes THX, hats schon selber ausprobiert?


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 20, 2002, 15:21:13
Nee hab noch keine Zeit gehabt aber das wird wohl funzen ist nämlich ne Applikation vom Hersteller.




Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Juni 20, 2002, 16:03:28
Zitat von: DarkHell $txt[176] Juni 16, 2002, 19:05:35
sorry ich hatte ausversehn das mit den 3 bauteilen überlesen und nur die erste. Das ist mir schon klar das das poti nur den basistrom steuert. .. aber auf alle fälle Steuert man im norm fall nicht auf diese art da es für den Transistor eine Qual ist ;) ...ich sagte ja auch das es im Prinz ok ist. Aber ok :)

sorry für missverständnisse. (jedoch ich würde es nie so machen *g*.) ;)

mfg DarkHell


ach???
und wieso gibt es dan so schaltungen wie die serien Stabilisierung oder die Parallelstabilisierung.....


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am Juni 20, 2002, 16:08:33
Zitat von: Extension $txt[176] Juni 19, 2002, 13:42:20
Also keine Will oder keiner kann?? Das ist Traurig

@DH2MR: mir schien es du hättest die Idee verstanden, ein Paar Tips zum zusammenbau??

Grüsse


die schaltung bekommt man beim Thema regeltechnik vorgeschmissen....als elektroniker zumindest....heißt dann aber Stab.-schaltung und ist für Pulsspannung


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 20, 2002, 17:23:16
Junge Junge das sind ja alles Bömische Wälder für mich, was ein Glück das ich keine Ahnung von Elektronik hab. ;D

Aber stimmt schon mit der Regelschaltung. Und ein Transistor fühlt sich selten gequält, zumindest hat bei mir noch keiner AUA geschrien.



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Adventurekind am Juni 30, 2002, 18:08:15
Holla Holla,
also ich hab die steuerung auch gebaut und hab die Probleme da die Lüfter ( Papst :( ) erst bei ca. 4,9 V anlaufen, ist eigentlich nich schlimm aber die nächste stufe springt dann gleich auf 6,9 V . Habe auch einen 100K Poti.
Geht das denn nich genauer ??
Wohlgemerkt, ich bin Newbie auf dem Gebiet, und traue mich zwar schon steuerung zu Löten aber bei manchen verabschiedet sich mein verstand...
Also nur für mich...welche Möglichkeit gibt es es genauer zu Steuern ??..oder hängt das mit den Lüftern zusammen ?? Habe in einem anderen Forum gelesen das dort ein lüfter schon bei 2,0 V !!! anlief. Das wäre top....


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juni 30, 2002, 20:45:38
moin,

nimm doch die Schaltung die ich hier gepostet hab die funzt hervorragend und ist blos ein Bauteil mehr.



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: SySt3m am Juli 11, 2002, 22:38:31
moin leute!

also ich will die schaltung nachbauen hab aber hier gelesen das der 100k pottie zu hoch is oder so was für einen soll ich denn jetzt nehmen den 10k pottie?? und noch was kann ich zwischen den schalter beim pottie eine status led setzten ? eine ultrahelle .. die mir zeigt ob der fan aus oder ein is .. bitte erklärt mir das ganze !!! BIIIITEE ich bin nicht so der spezi! THX THX im voraus!


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juli 12, 2002, 05:33:02
Moin,

du solltest lieber die Schaltung mit dem Poti und dem Trimmer bauen die lässt sich besser regeln. Wenn du ein poti mit einem Schalter nimmst kannst du eine LED damit an und ausschalten.



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: syst3m am Juli 12, 2002, 21:33:21
Zitat von: DH2MR $txt[176] Juli 12, 2002, 05:33:02
Moin,

du solltest lieber die Schaltung mit dem Poti und dem Trimmer bauen die lässt sich besser regeln. Wenn du ein poti mit einem Schalter nimmst kannst du eine LED damit an und ausschalten.


--> und wo finde ich die ??
und erklär bitte alles für dumme denn ich bin nich so der technik profi!

THX


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juli 13, 2002, 05:43:34
Die Schaltung ist hier in duesem Thread beschrieben, müsstest mal ein wenig blättern.





Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: syst3m@web.de am Juli 13, 2002, 12:35:24
hmm ich hab da keine zeit mir alles durchzulesen ich muss bestellen die kumpel drängen schon .. wird ne größere bestellung und ich will auch wirklich alles dabeihaben ... ich hab einen pottie mit intigriertem schalter in der liste stehen .. soll ich stattdessen lieber einen 1poll schalter und einen normalen trimmer nehmen??... ich wollt halt schon die einzelnen lüfter ein/aus schalten können und diese dann auch stufenlos regeln.. ich nehm am besten einen 10k pottie ich hab nämlich gelesen das der 100k zu stark is .. jo blos noch die frage soll ich lieber einen seperaten schalter nehmen oder den pottie mit dem schalter? ich weis echt nich wie und der pottie is auch mehr zur schau denn ich bräuchte eigendlich nur einen schalter der das genze auf 7 oder 12 v regelt aber ich finde das mit dem pottie besser!! so jezt : was soll ich machen??


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juli 13, 2002, 12:52:04
So dann schau mal hier (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=3;action=display;threadid=36;start=15) Posting Nr.14





Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: syst3m am Juli 13, 2002, 15:22:58
thx erstmal

aber dann bracuh ich ja für jeden fan 2 regler oder ?? und das is auch shit


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: SySt3m am Juli 13, 2002, 15:29:49
Zitat von: DH2MR $txt[176] Mai 14, 2002, 06:35:21
So ich hab ausgeschlafen und ich hab Fertig, hier nun das Schaltbild (Ich habs jetzt geschnallt mit dem einbinden) (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/lpot.jpg) erstmal zu den Bauteilen: RV1 = 2,2 KOhm Poti Reichelt P4M-LIN 2,2K 0,53 € RV2 = 2,2 KOhm Trimmer " RT10-L 2,2K 0,13 € T1 = 2N3055 Transistor " 2N 3055 0,40 € C1 = 220µF/16V Kondensator " rad 220/16 0,06 € F1 = Sicherung 1A " mtr. 1,0A 0,70 € (10 Stück) Zur Funktion: Mit RV1 wird die Drehzahl geregelt, bei 12Volt Betriebsspannung bekommt man am Fan max. ca. 11,3 - 11,4 Volt. Mit RV2 stellt man die geringste Drehzahl des Fan ein (um einen Stillstand zu vermeiden).Dies geschied wie folgt. RV1 auf kleinste Spannung (Fan dreht langsam oder gar nicht mehr), dann wird RV2 soweit auf oder zugedreht bis der Fan die gewünschte langsamste Drehzahl erreicht hat.Nun kann mann mit RV1 die gewünschte Drehzahl einstellen, und man läuft nicht Gefahr das der Fan einmal stehen bleibt. Der Kondensator C1 sorgt dafür das der Fan auch bei gering eingestellter Drehzahl, beim einschalten, anläuft. Zu F1 der Sicherung, ich würde sie einlöten weil der Transistor ein Metallgehäuse hat und auf diesem liegen die 12 Volt , das heisst wenn der Transistor an das Computergehäuse kommt gibt es einen Kurzschluß. So das wars ersmal ich muss jetzt zur Arbeit. Heute abend bekommt ihr noch die Pinbelegung vom Transistor. Wenn noch Fragen sind (vermute ich mal) einfach Posten. Bis Dann DH2MR ;)
so ich bin ein wenig dumm in sachen technik schaltpläne und so ich kann das am besten mit bildern umsetzen und die funktion hab ich jetzt auch kaoiert *g* *freu* aber kann ich das ganze auch auf eine streifenplatine setzen? wenn ja wie? ich bin nich so der schaltplan leser ich hab auch mit elektro nich so viel am hut ich will eigendlich nur meine fans regeln :P jo fettes THX im voraus


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: syst3m am Juli 13, 2002, 15:44:23
äääh nochwas kann ich eine bargraf anzeige (reichelt SRBG 1000 0,97€) mit unterbringen?? wenn ja zeichne das ma bidde nochma komplett in die zeichnung mitrein !! THX THX THX THX THX THX war nämlich optisch schöner und auch praktischer! THX nochmal

p.s: schick mir das ganze per email THX


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 13, 2002, 23:05:34
hi erst mal
also die schaltung funzt echt super (die von DH2MR )
nur das mit der anzeige habe ich nicht ganz verstanden

willst du die leistungs anzeige aus der las vegas steuerung da mit reinbauen ???

das ist kein problem das geht (habe ich genau so gemacht
du brauchst aber etwas mehr als nur den led bar

1 mal ic lm 3914
1 mal ic sockel (geht auch ohne)
1 mal wiederstand 5,6 kohm
1 mal wiederstand 680 ohm
1 mal wiederstand 1,2 kohm
1 mal kondensator TANTAL 0,47/35
1 mal kondensator RAD 2,2/100 (elko)
etwas lochraster platine
und etwas draht

das war es
eiin schaltplan gibt es unter http://casemods.pointofnoreturn.org/voltmon/
gruß hammer


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 13, 2002, 23:06:31
ach
und die leds ::)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juli 14, 2002, 11:16:55
@syst3m

Also das wird jetzt ein wenig schwirig, da müsste ich jetzt ein komplettes Tut schreiben. Und das mit der LED Anzeige hat mchammer ja schon erklärt. Also wenn man sich so etwas bauen möchte muß man sich leider auch ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Ich bin gerne bereit jedem zu helfen aber ich kann nicht für jede Schaltung ein Tut schreiben, ich weiß nämlich nicht wo ich die Zeit hernehmen soll. Also du müsstest schon wissen wenn man sagt du sollst das Poti mit dem Mittelpin an die Basis des Transistors löten was damit gemeint ist.



Grß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: syst3m am Juli 14, 2002, 12:04:42
jo thx an mc hammer

aber das is mir 1. doch zu viel aufwand und 2.zu viel materialkosten! also ich glaube mal das ich das lasse ... es soll auch im gesamten etwas kleiner sein ich will das ganze ja noch in den tower reinbringen ;D
hmm ich muss mir das nochmal überlegen .. dann kann ich auch gleich die lasvegas nachbauen :)

jo ich muss mir das nochmal überlegen .. ach nochwas das ganze könnte man auch auf streifenplatinen dingens teilen setzen oder?


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: syst3m am Juli 14, 2002, 12:14:18
achja nochwas @mchammer
kannst du mir vieleicht bilder schicken ? wie das ganze bei dir aussieht?`wär nett weil ich mich nich so gut mit schaltplänen auskenne! würde mir echt weiterhelfen! THX

syst3m@web.de


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: syst3m am Juli 14, 2002, 12:37:28
also wenn ich schonmal dabei bin .... wie hast du dat ding von DH2MR mit dem balken dingens zusammengeschlossen?? und wie sieht das ganze dann aus?? ;D wär echt nett wenn du mir bilder zukommen lassen würdest! syst3m@web.de


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 14, 2002, 22:36:12
bilder kannste haben
habe gerade eine digicam hier
muß nur noch das datenkabel holen
schicke dir ein paar fotos per mail
(aber erst montag )
cu hammer


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juli 15, 2002, 04:51:06
Ach Bilder für's Forum haste nich was :( :( :( :(




Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 15, 2002, 13:03:07
das mit den bildern dauert doch noch was länger
habe immer noch nicht das datenkabel für die cam
:(


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 15, 2002, 21:14:02
so habe ein paar bilder
welche größe sollen die haben (kb ? )
und wo soll ich die hin schicken ???
das mit meinem webspace bei t offline habe ich noch nicht so raus wie das gehen soll
cu hammer


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 15, 2002, 23:13:56
habe mal versucht ein paar bilder online zu stellen die steuerung ist aber noch nicht fertig funzt aber schon und ist auch in gebrauch der eine slot ist noch frei da ich das ic und die dioden zerschossen habe :( dann kommen noch ein paar stifte zum regeln in die potis und fertig ach die potis für die grundspannung sind hinten g hammer (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/07.jpg)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 16, 2002, 09:15:08
die blende ist noch nicht fertig da muß noch tönungsfolie drüber (http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/06.jpg)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 16, 2002, 11:29:07
moin :)

für den anfang sieht das doch schon mal gut aus.
bin schon auf die fertige Steuerung gespannt. ;D

cu F2k


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Juli 16, 2002, 17:42:58
WEGEN WEBSPACE

Leider könne wir keine ATTACHMENT-Funktion des Boardes für die User zu Verfügung stellen, da unser Space schon so arg begrenzt ist.Wenn man unbedingt Bilder posten möchte, solte sich einen kostenlosen Webspace bei Tripod und Co ordern und von dort aus hierher linken.

Wir bitten um Verständnis. ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am Juli 16, 2002, 19:30:31
bin doch nicht so dumm gg
habe das mit meinem webspace bei t-offline doch noch hin bekommen
g hammer


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Matthias am Juli 25, 2002, 14:45:42
Hallo ,
Erstmal riesen Lob an alle hier :)
Die Beiträge sind wirklich hervorragend !!!

Trotzdem habe ich noch eine Frage .
Wie integriere ich bei der Schaltung von Systems eine automatische Steuerung über einen NTC (Wechsel per Schalter zwischen Poti und NTC ) ?

Herzlichen Dank im voraus
Matthias


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Matthias am August 1, 2002, 08:05:25
sorry ich meine natürlich die Schaltung von DH2MR ...
(p.s. Die schaltung funktioniert in Verbindung mit der Bargraphanzeige fantastisch :) )


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Falzo am August 1, 2002, 14:56:57
also ich denke das ist nicht ganz so einfach, da ein Heiss- oder Kaltleiter seinen Widerstand in einem viel geringerem Maß aendert, als Du es sonst mit einem Poti kannst...


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Matthias am August 1, 2002, 15:06:44
meinst du :-\
beim LM 317 klappts doch auch oder steh ich mal wieder auf der Leitung....


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Krutzbeuazen am August 1, 2002, 15:12:03
Hiho,

öhm, ist mir ja direkt peinlich, aber was ist denn nun jetzt "die" lösung? ist ja alles nicht soo teuer, was wäre also am geeignetsten?

a) DH2MR´s lösung, grosser transistor für grosse
Lüfter (die schaltung mit sicherung)

b) (schonwieder) DH2MR´s lösung, mit
festspannungsregler für up to 12v,

c) die standartausführung mit kleinerem log-poti und
dem BC 337-_40_ transistor?

wies ausschaut wird das ne mächtige bestellung bei reichelt, bei dem preis will einfach jeder so eine regelung (oder eher 10 bis 20) lol


(mal wieder) danke für eure gedult!

krutzebutze aka manuel


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am August 1, 2002, 15:39:26
Also ich binn immer noch für Lösung a, die kann man ja auch mit nem kleineren Transistor bauen den Typ hab ich hier auch schon genannt. Denn bei dieser Schaltung kann ich mir die kleinste Drehzahl Extra einstellen.




Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Krutzbeuazen am August 1, 2002, 16:10:43
ja wunderbar,
dann bastel ich mir diese, in 2 versch versionen, je nachdem wie viele lüfter dran sollen...
wie ist denn so das einstellverhalten, halbwegs linear in dieser kombination?

krutz


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: mchammer am August 1, 2002, 17:18:54
ich kann dir nur
A
sagen
die funzt
und es gehen alle 10 led s der bargraphanzeige an

g hammer


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DL2RBS am August 1, 2002, 19:47:49
und auch die Einstellung für die Mindestdrehzahl geht auch super..
selbst wenn die Einstellung ganz am minimum iss und der Lüfter nur noch ganz wenig dreht, Spannung weg, wieder rann, der läuft auch auf der kleinsten Drehzahl wieder an...hmmm...iss glaub ich alles schon mal erwähnt worden...ich hab das ganze 4x gebaut...und wenns mal was noch besseres gibt, dann wirds eingelagert..bis es mal ein Anfänger oder so gebrauchen kann..
Gruss DL2RBS


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am August 1, 2002, 20:30:59
Ach das freut einen ja das mal was anklang findet und funktioniert, denn meistens hört man nur was wenn's nicht funzt.



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Matthias am August 4, 2002, 17:07:40
Großes Lob für die Schaltung mit dem 2N3055 !!!

Mich interessiert nurnoch eins : Wie krieg ich das Teil automatisch gesteuert ?


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am August 4, 2002, 19:34:29
Tja da ist etwas experimentieren mit einem NTC angesagt, ich würde ihn zwischen + und RV1 einbauen evtl. RV1 ganz weglassen und den NTC mit RV2 und der Basis vom Transistor verbinden aber wie gesagt muß man mal Testen evtl. auch mit anderen NTC's etwas kleiner.




Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Matthias am August 5, 2002, 14:36:17
:)
Juhu habe gerade mit einem NTC 2,2KOhm und einem 2,2KOhm Trimmer rumexperimentiert...
Man muss nur RV1 durch den NTC ersetzen und die Verbindung zwischen RV1 (bzw. NTC) und RV2 mit der Basis des Transistor verbinden :). Dadurch bleibt die Möglichkeit die geringste Drehzahl zu regulieren bestehen *juhu*.

Mein Fan z.b. läuft ab 26°C an und erreicht bei 65°C seine maximale Drehzahl :). Da lässt sich sicherlich durch geeignete Wahl der Einstellungen d. Trimmers nochwas verbessern ;)

Als nächstes werde ich jetzt meine LasVegas modifizieren (Umschalter zwischen Automatischer Regelung und Handregelung , wobei der momentare Zustand durch eine 3Pin-Duo-Led (rot-grün) angezeigt wird :)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: dleds am September 3, 2002, 17:18:29
also ich hab mal bei mir in der Bauteilkiste gekramt. und da war noch nen 3055er(eigentlich wahren das noch 30-40 aber egal) an die Basis hab ich nen 10k B Poti dran und einen 1k an die basis zum strombegrenzen. Rennt wunderbar von 5-11,7V

kosteddann zu sammen weniger als ein euro...


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Hurky am September 17, 2002, 01:45:54
Hallo, hab´s auch mal zusammen gelötet und funzt wunderbar. Habe aber noch ein paar fragen, man könnte doch auch ein PNP transistor nehmen und somit weniger kurzschlussgefahr... der vergleichliche zum 2N3055 wäre der MJ2955:
http://www.intricate-ms.com/pvt/Pdf/2n3055.pdf
Glaube jedoch das der PNP um sehr viel teurer ist, könnt ihr dass bestätigen ?
Und dann noch, weil diese transistoren etwass gross sind würde ich eigentlich lieber einen im 'TO-220' case nehmen, welchen solte ich den nehmen ? TIP 31 A ? gibt es irgendwälche nachteile von so einem 'kleineren' ? würd er wärmer als der grosse ? (bei glecher leistung, z.b. 1A)

Grüsse aus Spanien ;)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am September 17, 2002, 05:49:05
Also der TIP 31A kann durch seine Gehäuse Form, art, die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgeben wie der 3055 daher sollte man den TIP 31 kühlen mit einem kleinen Kühlkörper. Ansonsten sehe ich keine Probs mit dem Transistor.



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Hurky am September 17, 2002, 13:25:14
Ok, werd mir mal einen zulegen un probieren :)

PD: und das mit dem PNP ?

Grüsse


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am September 17, 2002, 16:56:11
Sicherlich wird eine Regelung auch mit einem PNP funktionieren, aber der MJE 2955 muss auch gekühlt werden wie der TIP 31.



Gruß DH2MR


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: steffen am Oktober 2, 2002, 11:47:28
Hi Leutz

Hab mal ne Frage zur Lüftersteuerung:

Ich will mir ne Stufenlose Lüfterregelung bauen. Will aber meine Lüfter im Gehäuse zusammen mit einem regler regeln.( also net jeden getrennt) Hab aber gehört, dass ich nicht so einfach an die kleine Las Vegas Steuerung 3 oder 4 Lüfter dranhängen kann.

Wie muss ich die Steuerung modifizieren, damit ich da 3 dranhängen kann

MFG Steffen ;D


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Oktober 2, 2002, 14:36:52
bitte nicht doppelt posten, hab schon im thread zum "kleinen Bruder" drauf geantwortet


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: joy am Dezember 25, 2002, 20:09:57
würd noch zischen den beiden polen des lüfters eine diode in sperrrichtung hängen das beim abschalten des lüfters der transistor nicht draufgeht.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Graf_Binomini am Mai 8, 2003, 21:03:26
HI.

Ich würde mir gerne diese Schaltung für meinen Lüfter bauen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nehmen soll, die auf der Seite beschrieben sind, oder ob ich die Änderungen aus dem Forum übernehmen soll ? ???


Greetz


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Falzo am Mai 8, 2003, 22:08:33
prinzipiell geht beides, die diskussion speziell in diesem thread ist erst NACH dem tutorial entstanden, von daher sind hier angesprochene aenderungen oder verbesserungsmöglichkeiten aktueller und ich wuerde von daher eher dazu raten!

wenn du natuerlich mit loeten und co noch so gar keine erfahrung hast, ist es vielleicht leichter mit exakt den teilen zu arbeiten die auf den fotos abgebildet sind, aber das musst du selbst entscheiden, denn nur du weisst, was du selber kannst ;)

viel erfolg!


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Graf_Binomini am Mai 9, 2003, 05:13:08
Also mit Löten kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, nur das Problem hier an dem Thread ist, dass man da nicht so ganz durchblickt, was dann wo verwendet werden soll ???


Greeetz


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Falzo am Mai 9, 2003, 07:36:32
naja soviel zu vertauschen oder so gibbet da ja auch nich :-)
Zitat von: DH2MR $txt[176] September 17, 2002, 05:49:05
Also der TIP 31A kann durch seine Gehäuse Form, art, die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgeben wie der 3055 daher sollte man den TIP 31 kühlen mit einem kleinen Kühlkörper. Ansonsten sehe ich keine Probs mit dem Transistor.


denke das is das entscheidende, wenn du nur ein oder zwei luefter dran hängst reicht der tip voellig, ansonsten nimmste halt was grössere, der rest wie im tut.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Graf_Binomini am Mai 9, 2003, 13:55:05
Danke dir.
Ich fragte nur, da hier die Rede von anderen Potis und ner Diode und was weiß ich was alles war ;)

Ich hänge eh nur einen Lüfter dran ;)

Greetz


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: neo -_- am Juli 27, 2003, 09:21:41
wie viel mA helt die schaltung aus


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: TechnikMaster am Juli 27, 2003, 10:25:56
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat aus der Einkaufstabelle im Tutorial:
Zitat:
BC 337-25(näheres nicht bekannt, auch nach dem Anruf)
also keine A-Belastungsangaben.


Wenn du ne Lüftersteuerung suhst die du auch mit mehreren Lüftern belasten kannst, schau dir die Schaltung ohne SpannungsDropo von Falzo oder DH2MRs Transostorsteuerung an.


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: neo -_- am Juli 28, 2003, 23:01:57
unt auf wievil mA ist er fon eüsch getestet ( was fur ein lüfter hengt dran)


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: Extension am Juli 29, 2003, 05:37:17
bis 500mA allerdings wird der bc dabei wegen dem kleinem plastikgehäuse höllisch heiss. Wie lange er so durchhält ist nicht bekannt. Wie gesagt, wenn Lesitung gefragt ist, dann gleich DH2MRs transistorschaltung bauen. Die TO220er lassen sich relativ bequem kühlen


Titel: Re:BC337 TransistorSteuerung (LÜFTERSTEUERUNG)
Beitrag von: DH2MR am Juli 29, 2003, 05:40:03
Das ist so einfach nicht zu beantworten, denn es hängt davon ab wie weit man die Spannung runter dreht. Ich halte diese Schaltung immer noch für absolut unbrauchbar und schliesse mich der Meinung vonTechnikMaster an, die No Drop oder meine Transistorsteuerung zu bauen.

Ich bin der Meinung das dieser Thread keinen Support mehr braucht. <----CLOSE


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.