Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juli 31, 2016, 02:23:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  News
| | |-+  | mIRC Tutorial | #modding-faq |
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: | mIRC Tutorial | #modding-faq |  (Gelesen 79610 mal)
crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
| mIRC Tutorial | #modding-faq |
« am: Dezember 19, 2004, 14:58:02 »







Unsere hübsche Lieblingsseite hat ja schon seit geraumer Zeit einen tollen IRC-Channel im QuakeNet. Für die Profis oder die, die schon mIRC bei sich installiert haben:

Chan: #modding-faq

Alle die sich nun denken: "Hä? Was will der?" lesen sich am besten nun diese kleine Anleitung durch:




In dieser kurzen Anleitung möchte ich euch die grundsätzlichen Dinge erklären, die ihr zum Chatten mit anderen Moddern oder Leuten aus dem QuakeNet per mIRC wissen solltet.


Das wahrscheinlich beliebteste und einsteiger-freundlichste Programm zum Chatten ist mIRC.
Die aktuelle Version findet ihr immer hier (ca 1.3MB) auf der Herstellerseite. Ladet mIRC herunter und installiert es in einen Pfad eurer Wahl.

Nach der kurzen Installation startet ihr das Programm. Jetzt müsst ihr ein paar wichtige Einstellungen machen, damit ihr später auch auf dem richtigen Server chattet.

Beim Start von mIRC erscheint ein Pop-Up Fenster. Nun solltet ihr euch im Options Menü befinden, falls nicht: Klickt auf Tools und dann auf Options.


Bei Full Name gebt ihr einfach euren Namen (muss nicht euer realer Name sein) und bei Email Address eure Email-Adresse ein. Im Feld Nickname tragt ihr selbstverständlich euren Nick, bei Alternative einen alternativen Nick, für den Fall, dass euer normaler Nick belegt ist, ein.



Wechselt nun in das Untermenü Servers der Kategorie Connect.

Die obere Option IRC Network könnt ihr auf All lassen. Im 2. Menü, wo am Anfang höchstwahrscheinlich Random US DALnet server steht, wählt ihr aus:
QuakeNet: Random DE server.

Selbstverständlich könnt ihr auch Server in einem anderem Land auswählen, jedoch werdet ihr über diesen Server die kürzeste Verzögerung (Lag) haben.



Wechselt nun in das Untermenü Options der Kategorie Connect.

Entfernt den Hacken vor Pop up connect dialog on startup, da wir ja alles fest einstellen und nicht jedesmal alles von vorne neu einstellen müssen.

Klickt anschliessend auf den Button Perform... wo sich nun ein neues Pop-Up Fenster öffnet.



Nun erscheint das neue Pop-Up Fenster Perform.

In diesem Fenster aktiviert ihr den oberen Haken bei Enable perform on connect. Dieser bewirkt, dass ihr die unteren Befehle beim Verbinden automatisch ausführen lasst, wodurch man sich das manuelle Eingeben erspart.

Unter Network lasst ihr die Option auf All Networks.

Im letzten Fenster unter Perform commands tragt ihr /j #modding-faq ein.
Dies ist der Join-Befehl bei mIRC, mit dem ihr (in diesem Falle unser Modding-FAQ Channel) betretet.

Als letztes nur noch mit OK bestätigen.
Genau dasselbe nochmal im Options Fenster Grin



Dies waren die wichtigsten Einstellungen, die ihr treffen solltet. Nun könnt ihr euch über den Connect-Button zu unserem Channel verbinden lassen.



So sollte euer mIRC Fenster nun aussehen.

In dem Pop-Up Fenster Favorites entfernt ihr ganz unten den Haken bei Pop up favorites on connect und bestätigt mit OK.


Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es geschafft! Wink

Nun könnt ihr mit anderen Moddern in unserem Raum chatten, Fragen stellen o.a.
Ihr könnt euch jederzeit disconnecten. Dies tut ihr über denselben Button wie ihr euch connected habt.


Wer sein mIRC noch nach Belieben anpassen will, kann dies unter
Tools -> Options,
View -> Colors... und
View -> Fonts... tun.

Natürlich kann man sich auch komplette fertige Scripts mit massig Zusätzen herunterladen, wie z.B. das NoName-Script. Da müsst ihr dann genau dieselben Einstellungen vornehmen wie oben. Solche Scripts beinhalten dann Zusätze, wie z.B. Themes, Systeminfos, MP3-Scripts usw usw, jedoch werden viele solcher Scripte nicht gerne gesehen und als störend empfunden.

Falls einer von euch noch mehr Informationen über das QuakeNet, Commands o.a. will, besucht einfach die offizielle Seite www.quakenet.org wo alles nochmals in den einzelnen FAQ's beschrieben wird.



Viel Spaß beim Chatten!
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2004, 18:02:19 von crx|psYcho » Gespeichert

crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2004, 15:05:08 »

Der Channel ist S****ße. Da wird man immer gegkickbannt. zunge

wenn man sich an die regeln hält nicht Roll Eyes
achja können wir dann auch gleich hinzufügen:

  • kein spammen
  • kein flamen
  • kein fluchen
  • keine werbung
  • kein warez
  • einfach normal und höflich benehmen

alles andere wird von uns admins erledigt.... siehe Klinkerstein Grin


edit: wer tippfehler findet, darf sie behalten... -mit aufgeschnittenem finger tipp- Grin Grin Grin
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2004, 15:23:45 von crx|psYcho » Gespeichert

Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2004, 16:32:32 »

Gutes Tutorial , nur bin ich immer im Bongster und net im Qnet , sonst würd ich auch mal abundzu vorbeischauen ...

cYa
Cyba-Dephil
Gespeichert
Gertz
Gast


E-Mail
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2004, 17:19:44 »

/server -m dk.quakenet.org -join #modding-faq

und scho biste dabei  Shocked Shocked Shocked
Gespeichert
crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2004, 15:55:26 »

[22:34:48] [+OlafSt] Wat isn dieses "+" immer davor ?


Kurzer Überblick:

L = Ein Service-Bot vom QuakeNet. Labert diesen nicht an, er wird euch nicht antworten Grin

@ = Operator ... Admin im Channel und kann Leute Kicken, Bannen, Rechte vergeben usw

+ = Voiced ... Gibt einem Chatter das Recht in einem moderierten Channel etwas zu sagen. Der Benutzer erhält eine Stimme (voice).  Im Channel hab ich Auto-Voice an. Sprich jeder Chatter kriegt so ein + ... hat sich mit der zeit so eingebürgert Wink  Und nicht wundern wenn ihr mal keins habt. Wenn ein Admin grade on ist, wird das automatisch nachgereicht Wink


Falls sonst noch Fragen auftreten sollten, einfach hier reinstellen!

Hier noch ein weiterführender Link für Leute, die bisschen was zum Thema IRC Einführung mit den ganzen Befehlen wissen wollen.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2004, 16:04:10 von crx|psYcho » Gespeichert

tomcat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin!


Profil anzeigen
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #5 am: Januar 21, 2005, 20:08:06 »

öhm warum macht man nen channel moderated um dann nen bot autovoicen lassen??? da fehlt doch irgendwo der sinn der sache oder?
Gespeichert

Gertz
Gast


E-Mail
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #6 am: Januar 21, 2005, 22:50:46 »

falls einer staenkert, dann wird er devoiced.
Gespeichert
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #7 am: Januar 21, 2005, 23:06:23 »

Ich hab n Prob mit mIRC:

Wenn ich connecten will kommt immer nur "Found your Hostname aber weiter tut er nichts aber ich kann mich auch nicht in channel einloggen und das geht mit keinem Server und keinen anderen mIRC!! Könnte mir da jemand behilflich sein? Undecided

Ich hab hier nen Screnny rangehängt der den einzigen text darstellt im mirc!



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #8 am: Januar 21, 2005, 23:23:51 »

Wenn der Text kommt dauerts noch ein bissl bis er connected hat. Kann schonma 2-3 min dauern wenn man pech hat also einfach mal warten und nich so ungeduldig sein.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #9 am: Januar 21, 2005, 23:30:31 »

Ok gut danke ich war nur ein wenig irritiert weil es normal nie solang dauerte sry und thx  Grin
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #10 am: Februar 8, 2005, 12:29:20 »

L = Ein Service-Bot vom QuakeNet. Labert diesen nicht an, er wird euch nicht antworten Grin

auser man machts richtig Cheesy
ich finds voll schade, dass immernoch so wenig los ist! kommt doch alle mal rein, da wird echt oft schön gelabert Cheesy

cu philipp
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #11 am: Februar 8, 2005, 13:00:17 »

Ich glaube, Leute die ein Mirc-Tut brauchen, werden es nicht schaffen, dem L-Bot ein Wort zu entlicken *G*
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #12 am: März 23, 2005, 16:09:02 »

hoffentlich passt es hier noch mit rein:
bei mir geht mein irc seit sonntag nicht mehr. da kommt beim connecten immer etwa so was "kann nicht connecten, nickname schon in benutzung" mich hats letztes mal irgendwie rausgehauen und seit dem geht nichts mehr. plz help me!
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #13 am: März 23, 2005, 19:24:05 »

Wenn man Glück hat, beschreiben Fehlermeldungen den Fehler. In deinem Fall ist das so. Wink Diese Meldung kommt, wenn jemand im QuakeNet bereits deinen Nickname verwendet. Dir bleibt nichts anderes übrig als einen anderen zu wählen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: | mIRC Tutorial | #modding-faq |
« Antwort #14 am: März 23, 2005, 22:38:06 »

hoffentlich passt es hier noch mit rein:
bei mir geht mein irc seit sonntag nicht mehr. da kommt beim connecten immer etwa so was "kann nicht connecten, nickname schon in benutzung" mich hats letztes mal irgendwie rausgehauen und seit dem geht nichts mehr. plz help me!
so hab mal ein bischen was hervorgehoben. wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich kein Problem mit meinem Nick habe sondern ein Ghost bin. Das soll heißen, ich hänge noch irgendwo in einer DB drinne obwohl ich eigentlich nicht mehr im IRC bin. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg? Nick ändern geht nicht - so dumm bin ich auch wieder nicht  Wink
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!