Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2024, 00:01:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  The real Knight Rider
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: The real Knight Rider  (Gelesen 13739 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
The real Knight Rider
« am: Januar 30, 2005, 19:25:46 »

"A shadowy flight into the dangerous world of a man who does not exist..."

Ein echtes Knight Rider-Lauflicht mit schweif-Effekt, wie man ihn bei Glühbirnen hat.

Brauchbar?

Crawler@edit: Datei mit Quicktime abspielbar...


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Januar 31, 2005, 15:35:18 von Crawler » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #1 am: Januar 30, 2005, 22:54:39 »

klar, unterstützt doch das original-flair Grin

aber geht das nich auch einfach mit kondensatoren? Grin (ich denke nich, sonst würdeste das nich so aufwändig machen Grin)

aber cool, is das so ein IC den man programmieren muss? (wie heißt der noch gleich?!)

Flo.
Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: The real Knight Rider
« Antwort #2 am: Januar 31, 2005, 00:52:26 »

ich nehme an, dass du das mit den kondensatoren auf die leds bezogen hast.

dies geht in so fern nicht, da die leds ab einer bestimmten spannung schlagartig anfangen zu leuchten. dies ist logischerweise auch leider umgekehrt ;(. wenn das mal so einfach wäre...

[spunky mode]
HTH moorhuhn
[/spunky mode]
Grin
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #3 am: Januar 31, 2005, 07:02:29 »

ich nehme an, dass du das mit den kondensatoren auf die leds bezogen hast.

dies geht in so fern nicht, da die leds ab einer bestimmten spannung schlagartig anfangen zu leuchten. dies ist logischerweise auch leider umgekehrt ;(. wenn das mal so einfach wäre...

[spunky mode]
HTH moorhuhn
[/spunky mode]
Grin

hm, ja beim aufleuchten wär das 'schlagartig' aber beim ausschalten ist der Kondensator da, der das fadet... ^^

aber dann isses ja nur beim ausschalten gefadet...

Flo.
Gespeichert

mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #4 am: Januar 31, 2005, 08:13:13 »

Spunky is das von dir? wenn ja kannste da möglicherweiße mal den code und die schaltung zu verfügung stellen?  Wink   Grin

Denn die anderen KR-Lauflichter sind irgendwie langweilig, das Lauflicht hier rockt  Cool

mfg mhoerte1
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: The real Knight Rider
« Antwort #5 am: Januar 31, 2005, 08:59:09 »

Andere hatten es mit Kondensatoren versucht, aber der muss recht gross sein und es sind zusätzlich noch Transistoren, Dioden usw notwendig.
Das war mir alles zu aufwändig. Die jetztige Schaltung ist nicht viel teurer, als mit normalen TTL-ICs realisiert. Der verwendete Atmel mega8 kostet bei Reichelt 2,75€. Der Rest besteht aus LEDs, Vorwiderständen und Quarz. In meiner Schaltung sitzt noch ein kleiner Tantal-Elko zum Glätten der Versorgung, der wahrscheinlich sogar überflüssig ist.

Hier ein Bild der ganzen Schaltung: http://spunky.m-faq.de/bilder/...ht_rider_01.jpg

Zum Programmieren des Controllers braucht man noch einen Stecker für den Parallelport, 3 Widerstände und ein paar Drähte. Die Software ist Freeware. Wer nur das fertige Programm einspielen will, der braucht nur die Programmer-Soft YAAP oder TwinAVR. Wer den Lauflichstkript anpassen will, der muss sich das Entwicklungskit von Atmel installieren (ebenfalls Freeware!) Man muss dazu kein Assembler können, weil der Entwickler eine spezielle Skriptsprache entwickelt hat. Übrigens kann man mit dem mega8 bist zu 16 LEDs steuern.

Die Geschwindigkeit und Nachglühdauer sind im Skript einstellbar. Auch ein normales Lauflicht währe denkbar.

Ich werde die Sourcen und ein paar weitere Infos nocht veröffentlichen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #6 am: Januar 31, 2005, 21:02:47 »

Ich werde die Sourcen und ein paar weitere Infos nocht veröffentlichen.

Simon haette seine helle Freude an Dir, Gott hab ihn selig!

wo wir schon dabei sind, wann schreib endlich jemand nen tut zu sonem programmer? das wär doch mal die grundlage schlechthin fuer alle weiteren schaltungen mit µC ?!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: The real Knight Rider
« Antwort #7 am: Januar 31, 2005, 21:21:15 »

Wer ist Simon Huh

Er kennt das Teil schon. Wink

Er basiert auf diesem Fader: http://www.ejberg.dk/ledfade2/
Ãœbersetzt mit AVR-Studio
Hier mein http://spunky.m-faq.de/source/scripts.inc
Hier das fertige HEX-File: http://spunky.m-faq.de/source/led_fader.hex
Hier die Anschlussbelegung am mega8: http://spunky.curz.com/ledfader/plan_01.png
Getaktet wird der Prozessor extern mit 16MHz

Mehr später oder morgen oder nach Karneval...
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #8 am: Januar 31, 2005, 22:19:17 »

@falzo: der spunky hat ja ein quasitut ja schon geschrieben bei den langstzeitprojekten gelinkt gehabt, wenn er sich denn anstrengen würde ^^^

@spunky: Mega8 in allen Ehren, aber was ist das  mögliche Minimum(IC) für 5 Kanäle(2 LEDs pro kanal)?
Auf den beidne Videos nicht erkennbar: Fängt die Erste LED sofort mit der maximalen Helligkeit?(also wenn man Strom auf die Schaltung gibt?)
Gespeichert

Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: The real Knight Rider
« Antwort #9 am: Februar 1, 2005, 09:21:01 »

@spunky: Mega8 in allen Ehren, aber was ist das mögliche Minimum(IC) für 5 Kanäle(2 LEDs pro kanal)?

Das Programm kann bei einem mega8 bis zu 16 Kanäle. Ich weiss jetzt nicht mehr, wieviele Hintergrundprogramme gleichzeitig, aber 9 sind es mindestens. Für ein normales Lauflicht würde auch ein einfaches Hintergrundprogramm reichen. In meinem Fall hatte ich mir ein Zeitdiagramm gemacht und jede LED einzeln als Hintergrundprogramm im bestimmten Takt faden lassen.
Der mega8 kann max 20mA pro Pin, aber nicht mehr als 400mA auf dem Chip insgesamt, oder so (steht etwas missverständlich im Datenblatt). Wenn mehr Leistung gefragt, dann würde ich zu Transistoren oder einem ULN2003 (8 Kanal, offener Kollektor) greifen. Der ULN ist für solche Zwecke ein schöner kompakter Teiber. So eng kann man Transistoren kaum verbauen und er braucht keine Vorwiderstände an Basis, weil TTL-kompatible Eingänge.

Du könntest also immer 2 LED mit einem Transistor/Treiber ansteuern oder man lässt im Skript immer 2 LED das gleiche tun und verteilt die 10 LED auf je ein Port (sind ja max 16 LED anklemmbar, siehe Anschlussbild).

Zitat
Auf den beidne Videos nicht erkennbar: Fängt die Erste LED sofort mit der maximalen Helligkeit?(also wenn man Strom auf die Schaltung gibt?)
Nein, selbst die dimmt herauf. Allerdings in 0,1sek und deswegen nicht bewusst wahrnehmbar. Das ausdimmen läuft mit 0,3sek. Ich hatte auch 0,4sek versucht, aber das war zu lange. Die LED gingen kaum aus. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 10Hz. Im Prinzip laufen da 8 Fadingprogramme gleichzeitig. Eines, für jede LED. Gestartet werden diese Programme jeweils nach einer Pause von 0,1sek.
Der Effekt schaut dem original sehr ähnlich aus, wobei es in der TV-Serie etwas schneller läuft. Das sieht man aber nur, wenn man die Effekte gleichzeitig betrachtet. Wink

Das Fadingprogramm lässt eine Steuerung in bis zu 0,01-Sekunden-Schritten zu und es sind 256 Helligkeitsstufen möglich. Mehrere LED können gleichzeitig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auf verschiedene maximal/minimal-Helligkeiten faden. Es sind also der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht, wenn ich mal Zeitund Lust habe, erweitere ich die Sourcen, damit man im Betrieb vielleicht unterschiedliche Programme auswählen kann (dürfte nicht schwierig sein, 4 Pins sind och frei), oder dass man die Geschwindigkeit ändern kann (könnte schon komplizierter werden).

So! Genug der Worte, ich muss jetzt auch mal was Arbeiten. Wink

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #10 am: Februar 1, 2005, 11:30:39 »

da ist mir was eingefallen, was evtl alles kaputt macht. Und zwar ich benutze bisher ja einen decadenzähler, der erst dann weiter schaltet(die nächste LED) wenn Impuls bekommt. Momentan ist bei euch aber leider festes Lauflicht sobald Strom kommt.  Wäre es viel Aufwand die Laufgeschwindigkeit dem Takt der Impulsleitung anzupassen? WICHTIG AUCH: die LEDs sollen nur in eine Richtung laufen also eher im Kreis und nicht hin und her.

hab mich nebenbei hingesetzt und skizze gemacht von dem was dringend brauche



wenn es nicht ersichtlich ist, man sieht den Zustand, wo die letze LED der jeweiligen Schleife aktiv ist,  danach gehts erneut von 1 der eigenen Kette

sind halt zwei synchrone schleifen je 5 leds(bin mir nicht sicher, vielleicht auch mehr, aber das ist dann analog) Darum ergeben sich ja auch 2 LEDs pro kanal, aber vielleicht wäre es sinniger und einfacher gleich so zu programmieren anstatt, da Treiber dran zu hängen. Das müsst ihr mir dann sagen.


Fragen zu klären:
- Ist das Verhalten des Decadenzählers programmierbar? Weil definitiv ein MUSS-Kriterium
- Ist Treiberstufe wirklich notwendig oder lässt sich auch Programmtechnisch im IC realisieren(ausgänge hat er ja genug)
Gespeichert

Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: The real Knight Rider
« Antwort #11 am: Februar 3, 2005, 20:51:18 »

5 LED sind irgendwie zu wenig für einen netten Effekt:
http://spunky.m-faq.de/bilder/rotor_02.avi

Ich werds mal noch etwas langsamer laufen lassen.

Edit:
Rotiert nur eine LED:
http://spunky.m-faq.de/bilder/rotor_03.mov

Das gleiche durch ne Linse mit Facetten:  Cool
http://spunky.m-faq.de/bilder/rotor_04.mov

Spunky
« Letzte Änderung: Februar 3, 2005, 21:53:19 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #12 am: Februar 5, 2005, 16:23:53 »

Also wenn du sagst dass die Cam die Realität schon richtig gut wiedergibt, dann finde ich den Schweif genau richtig.
Nett von dir auch, die CD als Halterung gebraucht zu haben, so kann ich wenigstens den Durchmesser des Kreises sehen, aber:
1. so gross sollte nicht werden, spricht die LEDs kommen dichter aneinenader dran
2. Hast recht, sollten trotzdem mehr, weil der Schweif alleine schon 4 LEDs aktiv hält

Leider sind meine Fragen unbeantwortet geblieben. Hättest du Zeit auf diese einzugehen?

Weitere Frage #3:
Ist die Geschwindigkeit fest im Code drin oder lässt sich in "kostengünstig" in Form eines Trimmers implementieren?
« Letzte Änderung: Februar 5, 2005, 16:26:30 von Extension » Gespeichert

Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: The real Knight Rider
« Antwort #13 am: Februar 6, 2005, 14:54:27 »

Nett von dir auch, die CD als Halterung gebraucht zu haben, so kann ich wenigstens den Durchmesser des Kreises sehen, aber:
1. so gross sollte nicht werden, spricht die LEDs kommen dichter aneinenader dran
2. Hast recht, sollten trotzdem mehr, weil der Schweif alleine schon 4 LEDs aktiv hält
Ich fand keine bessere Halterung, wie ich 10 LED sauber in einem Kreis verbaue. Habe mit nem CAD-Programm eine Bohrschablone erstellt und die Löcher für die LED-Pins in eine verbrannte DVD gebohrt. Die DVDs schimmern so schön violett.  Cheesy

Zitat
Leider sind meine Fragen unbeantwortet geblieben. Hättest du Zeit auf diese einzugehen?
Welche? Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit dem "Ist das Verhalten des Decadenzählers programmierbar?" meinst. Soll er die Richtung wechseln?

Eine extra Treiberstufe habe ich nicht verwendet. Die Schaltung besteht nur aus dem notwedigsten, die 10 LED mit Vorwiderstände, der Atmel und ein Quarz.

Zitat
Weitere Frage #3:
Ist die Geschwindigkeit fest im Code drin oder lässt sich in "kostengünstig" in Form eines Trimmers implementieren?
Nicht einfach. Mir fallen zwei theoretische Möglichkeiten ein:
1. Einen Kanal opfern (sind dann nur noch 15 verwendbar) und über dem Pin mit dem eigebauten A/D-Wandler den Poti abfragen und die Timer entsprechend programmieren. Das errfordert allerdings einen größeren Eingriff in den Assembler-Sourcecode.

2. Den internen Timer, welcher den Rythmus steuert, mit einem externen Takt speisen (wird momentan intern vom Quarztakt abgeleitet), also einen regelbaren Taktgenerator bauen. Das erfordert nur einen minimalen Eingriff in den Assemblercode, aber ein paar externe Bauteile, z.B. eine einfache NE555-Taktschaltung.

Genaueres folgt, wenn mein Körper den Alkohol abgebaut hat. War gestern ne gute Karnevalsparty in unserem Dorf.
 prost Druckbetankung bulk Grin

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: The real Knight Rider
« Antwort #14 am: Februar 6, 2005, 15:53:07 »

zum Decadenzähler: also ich gehe davon aus, dass der µC nur Saft braucht um dann sein Programm abzuspielen. Das ist auch ok für eine Geschichte. Für die andere soll das Licht nur laufen, wenn Impulse anliegen(VCC-Saft ist dann immer da)

sieh einfach da:
http://www.metku.net/index.htm...alot1/index_eng
anstatt dem N555 müsstest du dir eine z.B eine HDD-LED-Leitung denken

Was mich bisher ja vom 4017 abgehalten hat, ist halt ungenügendes Fading
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!