Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 15:36:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Case mit Energiesparlampen beleuchten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Case mit Energiesparlampen beleuchten  (Gelesen 43848 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
Case mit Energiesparlampen beleuchten
« am: November 20, 2004, 16:28:14 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial:



Case mit Energiesparlampen beleuchten (by anyuser)

Gespeichert
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #1 am: November 20, 2004, 17:05:31 »

hm da fällt mir noch was cooles zu ein:
man könnte die lampe auch mit 12 Volt betreiben in dem man den lampen inverter gegen den einer CCFL tauscht (schon getestet)
gäbs für sowas auch interesse an nem tut ?

is halt interessant weil man nich gleich mit 230 V arbeiten muss  wo einige ja auch schon schlechte erfahrung gemacht haben  Tongue
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #2 am: November 20, 2004, 17:18:04 »

ich bin mir nicht sicher dass jeder inverter genug spannung rausgibt, aber als ergänzung wäre wohl drine, extra tut wird sich wohl nicht mehr lohnen.

Ist es reine Theorie oder hast du Erfahrungen vorzuweisen
Gespeichert

blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #3 am: November 20, 2004, 17:26:36 »

 bestens Coole Sache das.

Eine Bemerkung trotzdem noch zu Deinem letzten Satz. Alle, die sich mit dem Modden ernsthaft auseinander setzen, sollten sich immer im klaren sein, das Arbeiten an 230V "MORDS"gefährlich sein können, wenn man davon keine Ahnung hat. Auch sollte man sich im klaren sein, das die Versicherungen im Falle eines Schadens immer häufiger die Regulierung des Schadens verweigern, wenn sich heraus stellt, das man Bockmist gebaut hat, von den Verlusten oder gar Opfern abgesehen!!!

Ich spreche aus eigener Erfahrung:
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #4 am: November 20, 2004, 17:54:51 »

Zitat
man könnte die lampe auch mit 12 Volt betreiben in dem man den lampen inverter gegen den einer CCFL tauscht (schon getestet)

du benötigst dazu eine sehr hohe Zündspannung
<denke ca. 4kV>

das ist z. B. mit einem Teslagenerator zu bewältigen...



« Letzte Änderung: November 20, 2004, 18:06:04 von anyuser » Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #5 am: November 20, 2004, 18:14:34 »

Nich schlecht aber wird die lampe nich extrem heiss ? weiss nich ob sich das vor allem im sommer nich negativ auf die temps auswirkt.

Vielleicht hab ichs auch überlesen aber gibts möglichkeiten das farblicher zu gestalten ?
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #6 am: November 20, 2004, 18:25:54 »

Zitat
Nich schlecht aber wird die lampe nich extrem heiss ? weiss nich ob sich das vor allem im sommer nich negativ auf die temps auswirkt.
Energiesparlampen geben relativ wenig Wärme ab.
__
Zitat
Vielleicht hab ichs auch überlesen aber gibts möglichkeiten das farblicher zu gestalten ?
ja giebt es.<steht am Anfang>
Tauchlack...

Gespeichert

unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #7 am: November 20, 2004, 18:29:24 »

hä ich hab zwar keine ahnung was ihr da meint aber ich weiss das ich das schon getestet habe
also ja extension es is erfahrung und was ihr da meint unterstüzt ja gerade meine aussage lieber mit 12 V zu basteln weil sich NICHT jeder der gefahr etc. bewusst is (siehe den thread wo alle erzählen was sie schon für stromschläge abbekommen haben  Roll Eyes )
ob tut oder ergänzung is doch egal hauptsache es steht irgendwo wie sowas gemacht wird oder  Huh
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #8 am: November 20, 2004, 19:14:54 »

Ihr habt mich so nebenbei auf die ernste Gefahr mit den beschriebenen Modifikationen erneut aufmerksam gemacht.  Trotz allem sehe ich keinen Grund die Inhalte deswegen zu verurteilen. Letzendlich bleibt es eine sehr simple und schnelle Lösung für ein idividuelles "Problem"

Da die meisten User eh nur die Bilder gucken, keinen Text lesen, hab ich am Anfang und am Ende des Tutorials ein Paar nette Schilder "aufgestellt".
« Letzte Änderung: November 20, 2004, 19:17:05 von Extension » Gespeichert

unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #9 am: November 20, 2004, 20:22:07 »

hm meine idee hatte eigentlich mehr einen technischen als einen hinweisenden hintergrund was ich nämlich meinte war das man kein kabel nach draußen legen muss wenn man die Lampe ans NT hängt
Gespeichert
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #10 am: November 20, 2004, 20:55:39 »

Wiso zapft man die 230 V nicht IM Netzgerät an? Wär doch viel pracktischer.
« Letzte Änderung: November 20, 2004, 21:04:51 von Z80 » Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #11 am: November 20, 2004, 21:16:00 »

hab ich versucht....
War mir aber dann doch zu kompliziert...
Ich kann zwar Löten; aber nur Schaltungen...

Gespeichert

StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #12 am: November 21, 2004, 13:13:27 »

230V ausm Netzteil abgreifen ist nicht so schwer wies aussieht, wenn man ein gutes NT hat. bei meinem im normalen Rechner hab ich ne Kaltgerätedose von dem 
(unisoliert  headshot) mit Lötstellen zwei Drähte auf die Platien gehen. die kann man abknipsen, Lüsterklemme drauf und schon hat man nen abzwieg. beim MP3Server stecken die Buchsen auf, da hab ich mich auch nicht rangewagt.
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #13 am: November 21, 2004, 13:40:55 »

viel zu gefährlich... da kann vielzuviel schiefgehen...
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Case mit Energiesparlampen beleuchten
« Antwort #14 am: November 21, 2004, 17:09:31 »

Wo wir schon bei Sicherheitsaspeckten sind: Ich halte es wohl für angebracht, das man bei Netzspannung einen Zweipoligen Schalter verwendet und (gerade in einem Tutorial) NICHT einen einpoligen Schalter verwenden sollte. Während man bei Gleichspannung noch zwischen spannungsführender Ader und der Leitung auf Erdpotential untersheiden kann, ist das bei Wechselspannung wohl kaum möglich. Somit sehe ich es als deutliches Sicherheitsrisiko, einen Einpoligen Schalter zu verwenden ...
Von Basteleien am Netzteil wollen wir an dieser Stelle mal ganz absehen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!