Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 08:03:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD Tutorial reloaded
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD Tutorial reloaded  (Gelesen 117051 mal)
Sonyfreak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #60 am: April 15, 2006, 14:54:39 »

Kann mir bitte jemand helfen??
ich verzweifel dran!!!
Das S*h*i* ding reagiert auf garnicx was ich ihm vom pc schicke!
HELP!!!!!!! headcrash
Gespeichert
Annorax
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #61 am: April 15, 2006, 16:08:16 »

Ich habe den Fehler bei mir wahrscheinlich nun gefunden...

Auf dem Computer eines Freundes der mit Service Pack 1 läuft lässt sich der "Port95NT" Treiber ohne Probleme bis zum schluss Installieren nur bei meinem System das mit Service Pack 2 läuft stürtzt die Installation immer ab. Nun stellt sich die Frage ob es nur bei Service Pack 2 Systemen so ist oder nur bei mir. Würde mich freuen wenn sich Leute mit Win XP SP2 melden könnten bei denen sich der Port95 Treiber Installieren lies.

Naja wird sowieso mal wieder Zeit XP neu aufzusetzen.   laugh

Danke

EDIT: Es scheint wirklich nur an meinem XP zuliegen bei einem anderen Rechner mit XP SP2 lässt sich der Treiber auch ohne Probleme Installieren.

Bei mir läut das LCD jetzt ohne Probleme alles wird richtig angezigt.
« Letzte Änderung: April 16, 2006, 16:15:25 von Annorax » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #62 am: April 16, 2006, 15:56:59 »

@Sonyfreak: solangsam glaube ich, dass dein LCD nen Schaden hat! Außer du hast noch nen Fehler irgendwo übersehen. Ob das LCD noch tut, könntest du evtl. an nem zweiten Rechner ausprobieren. Wenn's da tut, hast du ein Softwareproblem oder dein PIO ist im Eimer.
Ich vermute mal, dass irgendwas hardwaremäßig futsch ist, wahrscheinlich von dem durchgebrannten Kabel (oder das mit dem Kabel wegen dem Hardwareproblem...)

Und wenn sich hier niemand anderes dazu äußert, hat wohl keiner ne richtige Idee, woran's liegen könnte. Normalerweise wird hier jedem geholfen!
Gespeichert
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #63 am: Mai 9, 2006, 11:41:43 »

Guten Tag!
Ich hab heute ein LCD von ebay bekommen. Im schaltplan ist dort noch ein 5,6 Ohm widerstand vor den 100Ohm trimmer geschaltet. Da ich mir den jetzt noch extra kaufen müsste würd ich gern wissen ob der widerstand nötig ist oder ob man ihn auch weglassen kann ohne was kaputt zu machen.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #64 am: Mai 9, 2006, 11:47:39 »

Kann man nicht.

Potis haben die unangenehme Eigenschaft, in der niedrigsten Einstellung genau Null Ohm zu haben. Was immer da dran hängt - es würde zuviel Strom bekommen.

Der 5Ohm-Widerstand gewährleistet eine Strombegrenzung in jedem Falle, egal wie das Poti nun eingestellt ist.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #65 am: Mai 9, 2006, 11:58:48 »

Hmm... schade, muss ich mir wohl doch noch einen kaufen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #66 am: Mai 9, 2006, 14:35:28 »

ohne Olaf in die Parade fahren zu wollen (denn er hat natuerlich recht):
können kann man freilich schon! aber es ist in keinster weise ratsam... idR haengt da die hintergrund-beleuchtung dran, meist in Form von LEDs. wenn du nun wie von olaf beschrieben, auch nur aus versehen, den poti zu weit runter drehst, bekommen die LEDs eben zuviel spannung und auch zuviel Strom, da ja keine begrenzung mehr da ist und die beleuchtung loest sich ueber kurz oder lang in rauch auf.
der schaden steht in keinem akzeptablen verhaeltnis zu den paar cent fuern widerstand, selbst wenn man ihn vor ort inner apotheke kauft ;-)

rein theoretisch, kannst du auf eigenes risiko natuerlich den widerstand auch weglassen und dich zwingen, es mit der helligkeit der beleuchtung nicht zu übertreiben (OH, AH, GEHT BESTIMMT NOCH HELLER!? *BRUTZEL*)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #67 am: Mai 9, 2006, 16:09:45 »

Du könntest auch den Trimmer nicht zu weit für die LEDs aufdrehen (evtl. mit Hilfe eines Multimeters vorher den Widerstand checken, dass er nicht unter (sicherheitshalber)~10Ohm liegt) und den Trimmer dann mit etwas Klebstoff feststellen, dass du nicht aus Versehen was verstellen kannst.
Gespeichert
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #68 am: Mai 9, 2006, 17:58:23 »

Nee, son Risiko will ich lieber nicht eingehen. Hab mir ja schon ein Display geschschrottet, dabei sollte es dann doch lieber bleiben. Dann kauf ich mir doch lieber noch nen Widerstand Grin
Gespeichert
drs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #69 am: Mai 20, 2006, 17:11:29 »

hallo alle zusammen...

ich hab mir jetz auch mal son tolles ding gebaut....
allerdings ist wenn ich das lcd anschliesse nur die eine hälfte der zeile schwarz...
also ich hab nen 1x 16 display
woran kann das liegen?Huh?
sonst funktioniert eigentlich alles.....

danke schon mal.....
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #70 am: Mai 21, 2006, 12:34:37 »

1x16-Displays werden Intern gerne mal als 2x8 angesprochen. Da jetzt aber nur jede 2. Zeile schwarz ist wäre in diesem Fall nur die "erste Zeile", also die ersten 8 Zeichen schwarz. Wenn dein LCD Funktioniert ist alles in Ordnung Wink
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #71 am: Juni 15, 2006, 15:21:27 »

Guten Tag!
ich habe  ja seit ein paar Tagen ein lcd-display am pc angeschlossen. Das funktionierte biher auch wunderbar. Bloß seit heute Mittag scheint irgendetwas nicht mehr in ordnung zu sein. Es wird zwar der eingestellte text angezeigt aber manche buchstaben leuchten nur sehr schwach, bei anderen screens wiederum scheint alles richtig zu funktionieren. Ich habe aber weder an der softwar noch am display etwas geändert.  Das einzige was mir aufgefallen ist, die folie hinter der vorderen durchsichtigen abdeckung ist irgendwie gewölbt, in der mitte kommt sie etwas näher
an die vorderseite. kann das etwas mit den darstellungsfehlern zu tun haben?


edit. Ich hab jetzt nochmal einen neuen screen zum testen erstellt. Der wird tadellos angezeigt. Als ich noch einen ausprobierte, wurden wieder nur bruchstücke angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass das lcd in ordnung ist wenn es ja offensichtlich, wenigsten theoretisch, screens ohne fehler darstellen kann? Nur woran kann es sonst liegen?

Ich wär für hilfe sehr dankbar, da ich mich grad so gefreut hab, dass das ding endlich funktioniert  Sad
« Letzte Änderung: Juni 15, 2006, 17:31:44 von vanquish » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #72 am: Juni 23, 2006, 17:37:27 »

ich denke, meldet sich  keiner, weil sonst wenig andere gründe für dein problem existieren, als derjenige, den du selber angesprochen hast. Vielleicht liegts wirklich an der "kontaktschwäche" zwischem den Gummis und der Glasscheibe, die die Kristale einschliesst.  Versuch doch mal das gehäuse(nicht die darstellungfläche) des LCD im betrieb zusammenzupressen, wenn die darstellung falsch ist.Die echte gewissheit erlangst du sonst  sicherlich erst nach dem LCD tausch.
Gespeichert

vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #73 am: Juni 26, 2006, 12:13:22 »

Mit rumdrücken tut sich leider nichts aber gestern als ich den rechner gestartet hab, hat es wieder wunderbar funktioniert, bis ich den rechner dann nach einigen stunden neugestartet hab, danach gabs wieder darstellungsfehler bis hin zu ganz lehrer anzeige. Ich hab aber weder das lcd noch den rechner angefasst. Find ich ja sehr seltsam.
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LCD Tutorial reloaded
« Antwort #74 am: Juni 27, 2006, 15:24:40 »

Könnte es vielleicht sein, dass da irgendein Programm am PIO rumpfuscht? Mein LCD zeigt nämlich manchmal auch beim KDE-Starten wirres Zeug an, aber wenn ich LCD4Linux neustarte, sieht's wieder so aus, wie's soll.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!