Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 03:29:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??  (Gelesen 10839 mal)
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« am: September 22, 2004, 20:32:08 »

Also - ich hab heute mal vor spass meinen rechner genauer inspiziert und etwas seltsames (beunruhigendes??) festgestellt:

ALLE (!!!) Kondensatoren bei den Spannungswandlern auf dem mainboard (also die direkt neben der CPU) haben ihre Kappen aufgeklappt - bei einigen is auch schon flüssigkeit ausgetreten. Ein weiterer direkt neben der Norhbridge sieht genauso aus.

Mein Mainboard ist übrigens ein Epox 8K3A+, also schon etwas älter (VIA KT333, wer sich noch erinnert). Die CPU wird Wassergekühlt, ein lüfter saugt über den PCI und AGP- Karte(n) die warme luft aus dem Gehäuse, sonst sorgt noch ein doppellüfter silent-NT für frischluft.
Ãœber die betroffenen Elkos zieht also kein luftstrom.
Meine CPU-Temp ist ca. 40°C (Nach 2 Tagen nonstop) und im case hab ich so 35°C, also nix besonders heiß. Übertaktet is auch nix, sodass der Stromverbrauch nich allzu hoch is.

So, nun zur Preisfrage:
Kann ich damit rechnen das das Board es nich mehr lange macht oder is das schon öfter vorgekommen das Boards trotz gesprengter Kondensatoren ohne Probleme weiter laufen?

Nach dem Wind den die ct um geplatzte elkos macht kommt mir das ja schon etwas spanisch vor...
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #1 am: September 22, 2004, 21:01:14 »

es ist schonmal vorgekommen, nur wuerde ich mich an deiner stelle mal nach einem neuem board umsehen...
es ist nie gut wenn elkos den geist aufgeben...
btw: was hast du fuer ein nt, hast du die spannungen mal ausgelesen (jaja ich weiss is ungenau, aber ein grober richtwert)
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #2 am: September 23, 2004, 11:21:55 »

Ich würde mal sagen, das die Elkos den Hitzetod gestorben sind - sie gehören zu den Spannungsreglern und werden dementsprechend mit erhitzt. Das ist nicht schlimm, denn eigentlich wird die ganze Ecke dort durch den Luftzug des CPU-Kühlers mitgekühlt. Durch die WaKü ist dem nicht mehr so.

Mein Urteil: Solange es noch läuft, ist gut. Irgendwann wirds mal laut knallen, dann ist Schluß mit lustig.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #3 am: September 23, 2004, 14:09:04 »

und wenn er pech hat, zerreist es ihm die peripherie auch gleich mit ;(
Gespeichert
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #4 am: September 23, 2004, 15:50:27 »

joa, das das daran liegt das die wakü die elkos nich mitkühlt is mir auch nich neu, deshalb hab ichs ja auch geschrieben. NT isn Levicom, die Spannungen und so sind I.O, es liegt also hundert pro an der hitze.

Nur: muss ich mir wirklich sorgen machen das es mir irgendwann auch den halben PC zerschießt, oder wird sich das board eher leise und unspektakulär verabschieden?
Weil mal abgesehen davon das es n bissel doof aussieht wenn den elkos die k*tze raushängt stört mich das eigentlich nich - wie gesagt, das ding läuft absolut stabil!
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #5 am: September 23, 2004, 16:00:42 »

Laut den Aussagen von OlafSt und Gertz entnehme ich wohl eher, dass das da drinne wie innem Action Film abgehen wird ....

Aber nur mal als Frage, kann man nicht, wenn man n bissl Geschick mitm Lötkolbe hat, die Dinger austauschen? Wenn nicht so einfach ist, woran haperts dann?

CyA Takeliner
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #6 am: September 23, 2004, 16:13:12 »

das thema wurde hier imho schonmal diskutiert... glaube der kanckpunkt war die tatsache, das es low-esr kondis sind/sein sollten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #7 am: September 23, 2004, 16:49:21 »

Richtig Falzo, ich habe das selbe Problem, aber mein Rechner läuft und läuft....

Hier mal der Link zum Thema  Grin

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #8 am: September 24, 2004, 15:24:05 »

@ Skull: läuft dein board mit dem geplatzen elko immer noch?

Also ich hab nich vor die dinger zu tauschen, ich will einfach nur wissen ob von den kondensatoren Gefahr für den rest des rechners ausgeht oder nicht!
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #9 am: September 24, 2004, 15:47:46 »

Naja... Im wesentlichen bilden die Elkos zusammen mit einer Spule einen Schwingkreis, der dem Schaltregler hilft, die passende Spannung zu produzieren.

Wenn der Elko trocken ist (das Dielektrikum also weg ist), kann gar nix passieren - oder er bildet einen Kurzschluß, der seine Explosion zur Folge hat.

Im selben Zuge fehlt das Schwingkreis-Element. Der Regler macht dann entweder dicht oder gibt volle Spannung hinten raus, was die gesamte dranhängende Hardware (primär CPU, RAM und Chipsatz) in Rauch aufgehen lassen wird.

Ergo: Du fährst im Moment auf der rechten Spur - das geht eine Weile, aber nicht lange.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #10 am: September 24, 2004, 15:56:58 »

@ Skull: läuft dein board mit dem geplatzen elko immer noch?

Also ich hab nich vor die dinger zu tauschen, ich will einfach nur wissen ob von den kondensatoren Gefahr für den rest des rechners ausgeht oder nicht!

Jepp läuft alles bestens  bestens bestens bestens

Aber wenn ich bei mir genau hingucke, dann sind bei mir nur 2 Elko's kaputt. Wenn du meinen Tread richtig durchgelesen hättest, dann wüsstest du, das es auch vom Prozessor abhängt, in wie weit die Gefahr von den Low-ESR-Kondensatoren ausgeht  Wink

Wenn dein Board noch für höhere Prozessoren ausgelegt ist, als der mit dem du es zur Zeit betreibst, dann sind die Elko's nicht ganz so wichtig.

Ich lasse das alles noch laufen, solange es läuft, läufts, und wenn nicht, dann muss ich mir halt was neues kaufen.

Aber eigentlich können doch PCI-Karten, die auf dem Mainboard stecken, dann keinen Schaden mit abbekommen, oder Huh

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #11 am: September 24, 2004, 16:33:13 »

naja...es gibt bestimmt auch ein schwingkreis für die pci karten, da die ja auch strom brauchen. von daher würd ich da aufpassen....
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #12 am: September 24, 2004, 17:43:29 »

Der PCI wird mit den Spannungen direkt aus dem netzteil versorgt, aber bekanntlicherweise Liefert ein Netzteile kein 1,XX Volt, die als Corespannung für die CPU benötigt werden, ergo müssen das die Spannungsregler auf dem Board ausrichten.
Allerdings dürfte der AGP udn RAM teilweise betroffen sein, da diese ja 1,5V  bzw. 2,5V benötigen, was unser Netzteil auch nicht bereithält ...
« Letzte Änderung: September 24, 2004, 17:50:42 von Gertz » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #13 am: September 25, 2004, 10:32:16 »

Wenn jetzt beispielsweise meine Soundkarte den Geist aufgibt (die ich mir erst geholt habe  Cool), weil die Elko's auf dem Mainboard breit waren, kann ich dann im Schadensfall die Soundkarte umtauschen, oder sagen die dann nenene, das ist dem Mainboardhersteller sein Brei Huh

Man kann, doch sicherlich nachprüfen, das der Schaden, dann durch Überspannung herrührt, oder Huh

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil??
« Antwort #14 am: September 26, 2004, 11:06:02 »

jo, kommt drauf an, wo die Karte her ist, die von der Norma ham mir auch die Boxen eingetauscht, weil ihre Karte die mir gegrillt hat
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!