Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 17:13:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen  (Gelesen 70629 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« am: Mai 15, 2004, 13:08:26 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial:

Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
Gespeichert
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #1 am: Mai 15, 2004, 13:48:28 »

Also für das Tut wurds ja mal gewaltig Zeit.
Ich glaub bis jetzt war dies die einzige Moddingseite mit 10 Hochkomplizierten Lüftersteuerungsschaltungen, aber nicht einer einzigen schalter-Methode Grin

Das Tut ist mal wieder wie gewohnt Top Qualität peace
Gespeichert

Mehr Power!
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #2 am: Mai 16, 2004, 06:11:00 »

*tortusvollrechtgeb*

Man kann bei den umschaltbaren (12/5 V bzw. 12/7 V)  auch eine Douled anstatt 2 "normale" nehmen ,  oder ?
Ich glaube diese Lüftersteuerung werde ich in meinem Case verwenden .
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #3 am: Mai 18, 2004, 12:39:12 »

Endlich mal ein TUT für Anfänger, wenn auch leicht überflüssig. Wink

Aber ich muss mich auch CYBADEVIL anschließen, denn vor den LV bin ich bis jetzt entweder immer zurückgeschreckt bzw. zum Schluss einfach kein Geld mehr da. Grin Grin
Gespeichert
basic-box
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 47



Profil anzeigen
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #4 am: Mai 18, 2004, 17:27:23 »

Also das Tut an sich net schlecht aber warum sagt ihr "endlich mal ne einfache lst" ?
Zb die stufenlose transistor schaltung ist ja wohl nicht schwer  Smiley

Gut LV2 ist ne lst für sich aber trotzdem

top arbeit m-faq

gretz christian
Gespeichert

|| Mein aktuelles Projekt wurde leider aus dem Forum verbannt ): | ModdingPause wegen Schule | Join and perform #amisu & #anex ||
modddi
Gast


E-Mail
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #5 am: Juli 20, 2004, 11:07:34 »

Hi  Smiley

Ich habe mir die 12V-AUS-7V mit Status-LED Lüftersteuerung gebaut ( mit dem MS 500C Schalter ). Und jedenfalls hab ich das Problem, dass erst einmal der Lüfter überhaupt nicht OFF geht beim Mittelstand des Schalters. ( ich schätze mal, dass der Autor des Tutorials nicht damit gerechnet hat dass mein Lüfter schon mit 2,9 V läuft Cry  )

7V und 12 V gehen + die jeweilige LED leuchtet

Und ist das normal das im Mittelstand des Schalters, eine LED leuchtet ?

Hat jemand eine Schaltskizze für mich, mit der man eine 7V / OFF / 12 V Lüftersteuerung + Status LEDs ( keine LED sollte beim OFF-Zustand des Lüfters leuchten ) realisieren kann  ... und vielleicht noch mit dem MS 500C  Huh


greetz modddi
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #6 am: Juli 23, 2004, 21:36:05 »

allerdings ist erstaunlich, das der luefter noch dreht... vermutlich liegt dies daran, das er sehr wenig leistung hat, also wenig strom aufnimmt.
daraus folgt, das er einen recht hohen innenwiderstand hat. abhilfe könnte hier evtl. das parallelschalten eines einigermassen niederohmigen widerstandes bringen, zB 200 Ohm (1 Watt!)

wenn dieser parallel zum luefter sitzt, verteilt sich die stromstärke auf beide verbraucher, bzw. der gesamtwiderstand sinkt und eine höhere stromstärke wäre nötig, um die gleiche spannung aufrecht zu erhalten, was wiederrum durch den vorwiderstand zur LED begrenzt wird usw usf...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
pille24
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #7 am: August 10, 2004, 13:48:32 »

Was muss man beachten wenn man als Status LED eine Duo Led einsetzt??
Gibts da nen Schaltplan für?
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #8 am: August 15, 2004, 23:09:08 »

Pille du musst nur anstatt an beide masse nur den mittleren draht der LED an die Masse hängen... ich mach morgen schnell mal was, aber jetzt muss ich erst ma ins Bett, sonst gibts noch ärger mir Sandra...

Edit: Schei** jetzt hab ich se doch noch verbastelt... naja jetzt ist sowieso zu spät Wink

ersst ma die Variante 12 - Aus - 5 Volt mit Duo-LED

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 16, 2004, 00:01:49 von StInk0R » Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #9 am: August 16, 2004, 00:02:59 »

Und hier noch der (etwas veränderte Schaltplan für 12Volt - Aus mit Duo-LED

Bitte um Kritik fals etwas falsch verbaut sein sollte...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 16, 2004, 00:04:26 von StInk0R » Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re:Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #10 am: August 16, 2004, 00:59:03 »

Spam 3... hab mir schnell mal sowas zusammengelötet, auf den Bildern ist jetzt ne Duo-LED grün rot verbaut. der Blaue Punkt daneben ist n LED spot, den ich schalte. wenns morge wieder hell wird ( ich hoffe doch dass es morgen hell wird Cheesy) mach ich noch mal bessere Bilder, aber selbst mit 2 Dachfenstern ist das Licht um 2:45 recht beschissen... Das rot ist in wirklichkeit dunkler und intensiever, aber die Digicam, die eigentlich ne Webcam ist war voll überfordert...

Ein neuer Tag... neue Bilder... naja, mann kann hoffentlich erkennen, dass das nur ne Notlösung ist...

SPOT AN                                                 SPOT AUS

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 16, 2004, 13:07:52 von StInk0R » Gespeichert
Schaedelmann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


trau niemals ner grinsenden Katze


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #11 am: September 1, 2004, 09:54:55 »

Ist es möglich, mehrere Lüfterkanäle, die einzeln schaltbar sind, parallel an einem
12 V - Anschluß zu betreiben?

Wenn eine schalterbasierende FAN-Steuerung für CPU bzw. GPU genutzt werden soll,
empfehle ich einen EIN/EIN-Schalter. Ich glaub auf die Möglichkeit ist in dem Tut. nicht mit eingegangen worden.
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #12 am: September 1, 2004, 10:26:06 »

Ist es möglich, mehrere Lüfterkanäle, die einzeln schaltbar sind, parallel an einem
12 V - Anschluß zu betreiben?
Sicher ist das möglich, es sollten nur nicht zu viele Lüfter werden (aber bei 3 oder 4 Lüftern ist das kein Problem ...)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Schaedelmann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


trau niemals ner grinsenden Katze


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #13 am: September 1, 2004, 10:50:42 »

Danke erstmal für die Antwort.

Was ist, wenn ich fünf Lüfter betreiben möchte, mit P=1,7 W
und I=0,14 A  (bei 12 V)? Das sind aufgerundet ca. 10 W und 1 A. Das müßte der Abgang vom Netzteil doch verkraften.

Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #14 am: September 1, 2004, 10:55:06 »

bis 3A sicherlich kein Problem, bei 20° sollten theoretisch sogar ca. 10A über ein Kabel vom Netzteil realisierbar sein, aber es ist nicht auszuschliessen, das die Stecker das ganze beschränken.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!