Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 21:59:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  640x480er Display...
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 640x480er Display...  (Gelesen 5385 mal)
Krischi
Gast


E-Mail
640x480er Display...
« am: April 27, 2004, 14:53:12 »

und zwar folgendes Model: SX19V001-Z1 (HITACHI)  liegt bei mir rum und möchte benutzt werden.
Fragt sich bloß wie...

Passende Controller sollen sein: SED 1354  und  Chips & Technologies 65550 ...

Etwas Recherche habe ich schon betrieben, bin aber auf Geschichten wie Entwicklerboards etc. gestoßen.

Nun meine Frage: Ist die Realisierung der Ansteuerung eines solchen Displays für relativ ungeübte Personen wie mich überhaupt schaffbar und wenn ja oder zumindest teilweise ja, wo könnte ich, ohne übermäßig Geld auszugeben, Teile / Hilfe finden?

Danke im voraus,
derKrischi
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:640x480er Display...
« Antwort #1 am: April 27, 2004, 16:46:21 »

als erstes solltest du dir die datenblätter von den controllern besorgen und schauen dass das display geht! dann musste dir überlegen wie du das ansteuern willst! per PC per µC oder wie auch immer! danach würde ich googel mal bemühen und nach schon fertigen sources suchen und damit probieren das display zum laufen zu bringen! aber als einsteiger sollte das sehr schwer werden!
Gespeichert


BigMob
Gast


E-Mail
Re:640x480er Display...
« Antwort #2 am: April 27, 2004, 18:09:35 »

Hm und wenn er vielleicht nicht soviel Ahnung davon hat? Dafür is das Forum doch da, um Leuten zu helfen... Also mowl ihn doch nicht gleich an....

Sry da kann ich dir leider nich helfen hab da 0 Ahnung von ^^

Hab auchn touchscreen hier rumliegen aber ich werd mal später nen threat aufmachen Cheesy






PM mal OlafST oder Spunky die sollten das wissen Wink
« Letzte Änderung: April 27, 2004, 18:10:10 von BigMob » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:640x480er Display...
« Antwort #3 am: April 27, 2004, 18:29:01 »

Entschuldigung, aber hier mault keiner rum. Das ganze ist alles andere als Simpel, und auch Olaf oder Spunky haben da bestimmt keine fertige Lösung. Bei solch grossen Displays hat man i.d.R. keinerlei sinvolle möglichkeit, diese am PC anzuschliessen, wenn dieses nicht gerade einen TV-in besitzt.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:640x480er Display...
« Antwort #4 am: April 27, 2004, 19:19:52 »

So große LCD anzusteuern ist für uns Ungeübte fast unmöglich
das maximale was man ansteuern kann (mit gäniger software) ist ein 512x256
mit einem Sed1335.
Um das Display ansteuern zu können müsstest du für das LCD ein Controlerboard bauen auf dem dann ram usw ist. dazu müsstest du wenn du es wirklich geschaft hast das board zusammen zu bauen eine eigene software schreiben bei der du alle möglichen timings des chips berücksichtigen musst
alles in allem allem ziehmlich unmöglich.
Ich bin grad dabei ein Controlerboard (mit sed1335)für ein 512x200 Lcd zu bauen.
nur so ein gut gemeinter rat gebe 50 Euronen für ein lcd mit controler aus und spar dir den Ärger mit dem Board und der software.

hackspider
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:640x480er Display...
« Antwort #5 am: April 27, 2004, 22:38:50 »

nicht zu vergessen, das 640*480 ueber 300k pixel sind, also in monochrom und bei 20fps schon ca 6 MBit an Daten. das duerfte nicht nur an die zu verwendenden schnittstellen entsprechende anforderungen stellen, sondern auch an den PC der diese daten aufbereiten und zur verfuegung stellen muss.

darüberhinaus fragt sich, ob es nicht einfacher ist einen kleinen normalen tft-bildschirm zu kaufen und diesen mit dem zweiten graka-ausgang anzusteuern (oder eben ner extra graka etc.)

billiger wird ein selbstbau-versuch mit deinem display auf keinen fall!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Krischi
Gast


E-Mail
Re:640x480er Display...
« Antwort #6 am: April 28, 2004, 07:58:50 »

Ah ja,

hab ich mir gedacht, da war mal wieder maßlose Selbstüberschätzung am Start ;-).

Eigentlich schade, aber ich verstehe schon, dass das weit weniger einfach wird, als ich mir das am Anfang vorgestellt habe.

Aber nicht so schlimm, diese "Entwicklungsruine" hat nur sehr bescheidenes Geld verschluckt.

Vielleicht komme ich ja noch an andere defekte Geräte ran, die man ausschlachten und ummodeln könnte...


Danke für eure Einschätzungen,
Krischi
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:640x480er Display...
« Antwort #7 am: April 28, 2004, 10:29:26 »

hier mault wirklich keiner! naja dass ganze soll nicht heißen dass du es nicht versuchen solltest wobei ich dann doch eher zu einem µC tendieren würde! das prob bei der sache ist wie falzo schon ausgerechnet hat das der speicher von so einem Controller schnell voll ist deswegen würde man noch einen externen speicher brauchen! der aufwand ist sicherlich  sehr groß. Musst du wissen ob du dich dran versuchen willst!  Huh
Gespeichert


Krischi
Gast


E-Mail
Re:640x480er Display...
« Antwort #8 am: April 28, 2004, 14:27:31 »

Also erstmal fühlte ich mich hier von keinem angemault...

Probieren würde ich es, hätte ich Aussichten auf Erfolg. Aber z.B. das mit der Bandbreite, die nötig wäre, um eine halbwegs flüssige Darstellung zu erreichen, ist mir auch schon als mögliches Problem aufgefallen... da scheidet der Parallelport schon aus, aber alles andere wird zu kompliziert... na ja, vielleicht finde ich, wie schon gesagt, defekte Geräte als "Unterbau", welche denn idealerweise nen VGA-Anschluss oder so haben ;-)
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:640x480er Display...
« Antwort #9 am: April 28, 2004, 14:57:11 »

was diesen vga anschluss angeht da könntest du aber mal mit spunky reden! er hat das soweit ich weiß schonmal erfolgreich durchgeführt und kann dir vielleicht eine tips und tricks geben die du sicher bei deinem vorhaben brauchen kannst! das von wegen anmaulen ging auch an eine andere stelle!  Wink
Gespeichert


Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!