Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 20:53:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden  (Gelesen 25138 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« am: März 18, 2004, 08:41:53 »

Ich werde mir auch ein Belichtungsgerät bauen (meine Frau braucht ihren Gesichtsbräuner nicht mehr  Grin Grin ), nur wird mein Belichter im Heizungsraum stehen und ich habe keine Möglichkeit mir einen Rechner dort hinzustellen. Nach Zeitschaltuhren habe ich auch schon geschaut aber es entsprach alles nicht so meiner Vorstellung, sei es von der Funktion oder vom Preis. Ein Eigenbau muss also her, versuche mit einem 555 habe ich gleich wieder verworfen da die Einstellung einer bestimmten Zeit nur mit Stoppuhr und Poti möglich ist, also einmal einstellen und dann möglichst nichts verändern. Bei der suche nach einem geeigneten Baustein bin ich über den CD4059 gefallen *Autsch*. Dies ist ein 16 Bit Programmierbarer Teiler/Timer der über 16 Setzeingänge verfügt, die man mit z.B. mit 4 BCD DIL Schaltern Programmieren kann. Bei meiner Bastelei ist nun ein Timer entstanden den man von 3 bis 9999 Sekunden einstellen kann und der mit den 50Hz aus dem Stromnetz Synchronisiert wird. Diese ganze Schaltung werde ich in ein Abgesetztes Gehäuse bauen mit einer Netzzuleitung und einer Schukosteckdose, somit kann der Timer auch für andere zwecke missbraucht werden.

In dem Schaltbild ist ein Taster zu sehen der ist für den Start des Timers. Dass der Timer läuft wird durch eine rote LED signalisiert. Die grüne LED zeigt an das das Gerät am Netz ist. Es gibt auch die Möglichkeit diese Schaltung zu modden Cool , z.B. kann die rote LED über eine kleine Schaltungsänderung, keine zusätzlichen Bauteile notwendig, zum blinken gebracht werden und das in 3 Verschiedenen Frequenzen. Wer möchte kann auch noch einen Reset Taster einbauen um den Timer vor dem Ablauf der Zeit zu stoppen. Diese Möglichkeiten der Modifikation werde ich bei Zeiten noch beschreiben, und eine Stückliste wird auch noch nachgereicht. Ach ja, der Timer kann erst ab 3 Sekunden eingestellt werden, ist so vorgegeben durch den CD4059.

So nun aber erst mal das Schaltbild. Klicken für große Ansicht.

Gruß DH2MR

Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #1 am: März 18, 2004, 12:33:12 »

Boa.... prima!

Das schreit doch nach nem Tutorial. Wink
Dann warte ich mal auf die Stückliste... was kostet der Spass über den Daumen gepeilt?

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #2 am: März 18, 2004, 18:25:40 »

Ich hab noch nicht nachgerechnet ich schätz so um die 15 Euronen



Gruß DH2MR

Edit:
So wie Versprochen hier die Stückliste mit Reichelt Best.Nr. und Preisen. Anstelle der Codierschalter kann man auch Drahtbrücken setzen dann spart man 7,20€, ist aber nur zu empfehlen wenn man nur eine Fest eingestellte Zeit braucht.
 
@Fugazi2k das mit dem Tut is doch kein Ding mehr, brauchst ja nur das Schaltbild nehmen und die Stückliste und.........   Wink Grin


Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: März 18, 2004, 20:31:28 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #3 am: März 18, 2004, 19:49:43 »

Das gefällt mir aber gut, die anderen Möglichkeiten mit PC oder Zeitrelais fand ich nicht so prickelnd.
Man könnte sogar noch eine Anzeige über 7-Segmentanzeigen realisieren.
Aber der Link zur Stückliste funktioniert bei mir nicht (nutze Opera7), entferne mal das "ü" im Dateinamen.
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #4 am: März 18, 2004, 20:33:42 »

So sollte jetzt gehen. Das mit der 7Seg. Anzeige ist zu Aufwendig da müsstest du noch extra einen Zähler haben für die 7 Seg Anzeige.



Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: März 18, 2004, 20:34:14 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #5 am: März 18, 2004, 20:40:21 »

Klar... um Tut kümmer ich mich schon... wird aber seine Zeit brauchen.. im mom stept der Bär(liner)  Grin

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #6 am: März 18, 2004, 20:46:10 »

[OT]
im mom stept der Bär(liner)

was? hast den so lange liegen lassen? *vorlachenaufmbodenrollundamstauberstick*
[/OT]

sieht doch mal ganz nett aus, freu mich scho aufs tut (und auf verschimmelte bärliner^^)
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #7 am: März 18, 2004, 21:11:36 »

So sollte jetzt gehen. Das mit der 7Seg. Anzeige ist zu Aufwendig da müsstest du noch extra einen Zähler haben für die 7 Seg Anzeige.



Gruß DH2MR

Ist mir klar, aber es wäre trotzdem möglich Wink
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #8 am: März 26, 2004, 19:52:34 »

So die Platine ist fertig hab mal 2 Pic's gemacht.

Gruß DH2MR





« Letzte Änderung: März 26, 2004, 20:36:48 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #9 am: März 26, 2004, 20:17:12 »

Na das sieht doch fett aus.... hast du noch die eagle datein? Ich würde gesteigertes Interesse anmelden. dann kann ich auch mal meinen Belicher testen wenn ich ne Küvette gebaut habe. Wink

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #10 am: März 26, 2004, 20:46:39 »

Na klar kein Prob.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
AcDesign
Modding-Noob

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Controlled Heat-Station "Advanced JBC"


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #11 am: März 31, 2004, 13:59:32 »

Also erst mal ein klares   :b für die Idee und Schaltung!

Weil hier nun öfters angesprochen wurde, dass die verbleibende Zeit auf einem LCD oder per 7-Segment angezeigt werden soll, ist mir eingefallen, dass ich sowas auch schon mal gebraucht habe....

Hab mal meine Datenblätter durchgeschaut und hab "ihn" gefunden  Grin

Der "ICM7217" ist ein 4 Digit Up/Down Counter mit integriertem Decoder für 7-Segment. Zähler geht bis 9999sec. Kostet zwar um die 15€, aber das is ja auch nicht die Welt (Vorallem wenn man was hat, was keiner hat Wink )

Hab mal das Datenblatt aufn Server gelegt: ICM7217


Wer direkt ein LCD ansteuern will, braucht den "ICM7217A" (Der kostet aber das Doppelte!!!) und den ICM7211 fürs Display!

Werd mich mal an die Schaltung mit dem ICM7217 und 7-Segement machen... Das Einstellen der Zeit werd ich wohl mit DIL-Schaltern realisieren (liegen noch rum)

Gruß AcD

[Edit] Sry, fürs LCD reicht auch der normale! (*verschaut hab*)
« Letzte Änderung: März 31, 2004, 14:05:24 von AcDesign » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #12 am: April 1, 2004, 06:06:50 »

Ja das ist doch nicht schlecht, wer denn eine Anzeige braucht kann dann diesen Chip nehmen. Aber 15€ ist natürlich schon recht heftig, aber wie du schon gesagt hast, wenn man was haben möchte was nicht jeder hat, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #13 am: April 1, 2004, 06:19:55 »

DH2MR, baue doch (wenn die Schaltung in ein Gehäuse kommt) dort dann gleich eine Kaltegerät Buchse und Stecker ein. Ich finde es ist dann besser so hat man nicht noch Kabel dran rumhängen (natürlich wenn sie im Betreib ist) dann schon Grin


CYA MARLBORO MAN
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden
« Antwort #14 am: April 10, 2004, 16:14:22 »

So hier noch mal ein PIC vom Fertigen Produkt.


Gruß DH2MR


Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!