Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 07:20:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Wie viel Bringen Dämmatten?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Wie viel Bringen Dämmatten?  (Gelesen 22391 mal)
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Wie viel Bringen Dämmatten?
« am: März 1, 2004, 11:45:22 »

Hallo,

Also ich will jetzt meinen Server in einen Silent PC umwandeln. Ich werde 2 Noiseblocker Lüfter nurtzen (11dbA) . Die MX 440 wird dann von einer Zalman heatpipe gekühlt. Als Mobo kommt ein K7S5A rein. Meine HDD dreht mit 3200RPM also ist recht leise. Ich werde sie aber noch per Gummibände entkoppeln.

So, als Tower kommt der Miditower von Hier zum einsatz. Ich werde den koplett mit Dämmatten bekleben. So, wie groß ist der unterschied zwischen akkustigdämmmatten von reichtel etc. und denen von BeQuiet oder Akasa etc?
Sollte ich auch Bitummatten verwenden?
Bei caseking.de ist einen MX 440 nicht in der Liste für die Heatpipe ZM 80 C aufegührt , die hat aber löcher. geht das trotzdem?
Wie viel bringen diese Silikon 80mm Lüfter entkoppler?

THX

TM@Edit: Link fixed
« Letzte Änderung: März 1, 2004, 12:46:11 von TechnikMaster » Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #1 am: März 1, 2004, 12:44:11 »

dein link geht ned, ausserdem sind auf der seite http://www.pader-computershop.de/ auf die du verlinkt hast, mehrere gehäuse, zu den silikonentkopplern für lüfter: die sind für jegliche art von lüfter benutzbar und bringen auch was
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #2 am: März 1, 2004, 13:40:40 »

OK stimmt, ich meine das 2te Midi case von oben mit 300Watt Netzteil.
Wie sieh das mit den Dämmmatten aus? Bringen die viel?  Huh
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #3 am: März 1, 2004, 15:05:54 »

das ist immer von den allgemeinen umstaenden abhaengig, und davon was du daemmen willst... bei insgesamt schon sehr leisen lueftern wird weniger das luftgeräusch als solches bzw. hochfrequentes surren ein problem darstellen, da die leufter ja meist langsam drehen. eine daemmung des schalls, der sich also geradlinig durch die luft ausbreitet wird demnach nicht mehr viel verbesserung bringen.
ich wuerde da eher zu bitumenmatten raten, um das gehaeuse ordentlich zu verstärken und den körperschall bzw. das schwingen des gehäuses an sich zu unterdruecken.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #4 am: März 1, 2004, 16:44:58 »

Aha gut.

Also das sind S1 Noiseblocker Lüfter. Mit 11 db sollte man die wohl kaum hören. Also eher Bitummatten. Wo gibts die? Bringt es was einen HDD mit 3200RPM zu entkoppeln? Ich habe gehört davon soll die HDD einen Schaden bekommen stimmt das? Sollte ich anstatt meines AC Copper Silent einen anderen Lüfter nehmen? Der ist ja eig. sehr leise. Wäre ein doller unterschied da wenn ich einen Thermalright nehmen würde mit einem S 1 Lüfter? (also temp. technisch zu meinem AC Cooper Silent)?

Dämmen will ich mein ganzes Case. Also Deckel , Wand , alle Schächte usw. Also voll gedämmt. Sollte ich Bitummatten und Noppenschaum mischen? Was bringt am meisten?  
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
BomBASTIsch
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Do nothing, I wouldn't do!


Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #5 am: März 1, 2004, 16:52:37 »

Also Dämmmatten bringen schon etwas .. jedoch auch nur wenn der rest des System wirklich auch leise komponeten benutzt .. zum beispiel bei nem brüllenden CPU lüfter helfen auch die matten nicht viel. Ich habe mir mal bei ebay 5 lüfter (noname) geholt. Lasse diese auf 7 Volt laufen und sie sind kaum zu hören. das lauteste an meinem System ist immernoch die festplatte obwohl sie schon auf schaumstoff liegt!  
Ach ja ich habe als dämm matten keine bitum dinger, sondern stink normalen Schaumstoffmatten.. denn unterschied kenne ich leider nicht aber ich hab gehört Kork soll auch gut lautstärke absorbieren!
edit: oh hab grad gesehen das falzo dazu auch schon was geschrieben hat und seine wie immer ein bißchen qualifizierter war als meine antwort Cheesy
« Letzte Änderung: März 1, 2004, 16:55:53 von BomBASTIsch » Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #6 am: März 1, 2004, 19:27:42 »

@ mokre: Entkoppeln bringt auf jedenfall was, da ja kein körperschall mehr auf's case übertrgen werden kann.

Also die Platte sollte, solange du das Gehäuse nicht aus'm Hochhaus wirfst nicht beschädigt werden  Grin Grin

Lediglich die Zugriffszeiten werden messbar (hdtach) schlechter. (laut moddingtech.de) Merken wirste davon nüsch...

@ Bomba: Lieber versuchen sowenig wie möglich Lüfter zu verbauen.

@ mokre: also ich finde subjektiv den Artic Cooling flüsterleise mit senen 20dB. Ich würd also mal sagen versuchs mal mit dem und wenn's dir wirklich zulaut vorkommen sollte kannste immernoch ne andere Methode in betracht ziehen.

Du klebst Bitumenmatten auf alle Oberflächen. vorallem seitenwand, deckel und laufwerkskäfige. eban alle großen flächen.
Noppenschaum wird, wie Falzo schon sagte wohl nimma viel bringen, da ja durch die leisen Lüfter kaum noch Luftschall unterwegs ist. Besser wäre natürlich noch Noppenscahum auf die Bitumenmatten, und dieser natürlich überall.
Gespeichert

Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #7 am: März 1, 2004, 19:33:46 »

Hm , ahat jmd erfahrungen mit den S 1 Lüftern?
Kann ich einen GeForce 4 MX 440 mit einer Zalman Heatpipe passiv kühlen? Die steht nicht in der Liste , jedoch hat sie die Löcher.

Wie leise wird der PC sein?

3x S 1 Lüfter (2 im Case) und einer Im NT
HDD Enkoppelt mit 3200 RPM
ein LW
k7S5A also passiver Chipkühler

und dann halt Bitummatten auf die Noppenschaum drauf kommt , hauptsache ist nur das das Case große Abstände hat wegen den Noppenschaum und Matten.
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #8 am: März 1, 2004, 21:44:53 »

sicher sehr leise... unhoerbar wuerde ich jetzt nicht sagen, da das natuerlich immer von der tages-/nachtzeit abhaengt und den entsprechenden umgebungsgeräuschen. selbst einen luefterlosen hört man unter umständen schwingen oder summen, wenn es zB nachts fast keine nebengeräusche gibt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #9 am: März 1, 2004, 22:01:18 »

Dann kann man ja immer noch Radio hören  Grin Grin

Zu den Lüftern:
Nicht dass es gravierend ist, wahrscheinlich is es auch sch**ßegal, aber das rein/rausblas verhältnis stört mich.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #10 am: März 1, 2004, 22:03:38 »

denke auch bei den 'kraftlosen' dingelchen sollte man zusaetzliche lueftungsschlitze oder so am case vorsehen um den lueftern den druckausgleich zu erleichtern.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #11 am: März 1, 2004, 22:19:35 »

Aber Lüftungsschlitze rufen wie das unausgeglichene Verhältnis immer ein rauschen hervor.
Wäre wohl das einfachste einen Lüfter wegzulassen...

@ Falzo: Wolltest du nicht i die Heia gehen?  Cheesy
Gespeichert

Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #12 am: März 3, 2004, 12:11:22 »

Hi,

Naja 38m³/h ist doch wohl ganz i.O.
Ich wede mal sehen. Nur dieser Typ von Computershop-Pader mailt mir nicht zurück. Ich würde erstmal gerne Wissen wie viele Lüfter ich WO überhaupt einbauen kann.
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #13 am: März 3, 2004, 17:16:50 »

um den server fast lautlos zu bekommen sind die s1 lüfter warscheinlich das beste auf dem markt und dafür auch recht teuer...alternativ und preiswerter einfach nen schwung baugleicher netzteillüfter besorgen (ebay) dabei auf kugelgelagerte achten die gebogend lüfterblätter besitzen diese sind schon auf silent getrimmt worden

allerdings wird die case temp auf jeden fall steigen, wichtiger ist es daher sicherlich auf den cpu kühler sowie andere systemrelevante teile zu achten dazu kurz meine überlegungen die aus meiner erfahrung mit meinem leisen system kommen:

1.
ist ne mx 440 nicht sowieso schon passiv gekühlt?
da würde ich höchstens aus dem nächsten a&v oder der ramschschublade nen alten pentium oder k6 kühler holen den lüfter runterbauen und den gegen den originalen meist sehr flachen kühler austauschen, es geht zwar ein oder zwei slots verloren dafür ist es lautlos, preiswerter und kompatibler als die heatpipe.
1.1
wenn die karte nen kühler mit lüfter braucht dann eben den lüfter auf dem p1 kühler lassen diesen aber mit 7v laufen lassen
1.2 per tweak utility den takt der karte um 20% senken um überheizen der karte zu vermeiden und dadurch vielleicht sogar auf den lüfter verzichten zu können

2.
ebenfalls aufpassen auf die spannungswandler auf der grafikkarte und auf dem mainboard!! da reichen schon die billigsten revoltek alu kühler um auf der sicheren seite zu sein

3.
genauso mit dem passivkühler des chipsatzes verfahren alter p1 kühler ohne lüfter mit wärmeleitpaste und sekundenkleber drauf
hatte das gleiche board und das wird mächtig heiß vor allem im betrieb mit sd-ram modulen!
3.1
ebenfalls neuestes bios aufspielen das bringt mehr systemstabilität und auch der chipsatz wird nichtmehr so heiß.
!! dabei aufpassen auch das zur revisions nummer das boards passende bios flashen, da es vom k7s5a mehrere varianten gibt die nicht zueinander kompatibel sind !!

4.
fsb falls auf 133 mhz stehend auf 100 runter nehmen und damit die cpu untertakten
sie wird nichtmehr so heiß und der cpu kühler kann leiser arbeiten
4.1 zalmann 7000cu als cpu kühler einsetzen und das im silent modus dann ist er fasst nichtmehr zu hören
4.1
vorhandenen kühler mittels anderem lüfter (NB S2 empfehlendswert) auf silent trimmen
oder auf 7v laufen lassen durch das untertakten wird auch die cpu nichtmehr so heiß
neue wärmeleitpaste auftragen da die nach nem jahr spätestens ihre leistungsfähigkeit verliert

5.
nt lüfter ebenfalls auf 7v oder gegen S1 austauschen bzwr sogar nen 120er lüfter mittels etwas dremeln und geschick montieren. ebenfalls mehr lüftungsöffnungen ins netzteil gehäuse einbringen um dem jetzt schwächer laufenden lüfter die arbeit zu erleichtern

6.
hdd entkoppeln floppy cdrom und hdd mittels rundkabeln anschließen und alle kabel aus dem luftstrom binden

wenn alles beherzigt wurde sollten zwei zusätzliche S1 oder zwei auf 7v gedrosselte alte netzteillüfter ausreichen um die case temp niedrig zu halten.
diese jeweils vorn unten ins gehäuse saugend und hinten unter dem netzteil rausblasend platzieren

wenn gleiches mit 120er lüfter möglich ist natürlich eher diese nehmen

um der grafikkarte etwas mehr luft zu verschaffen direkt unterhalb der kartenebene  eine lüftungsöffnung schaffen und nur mit nem gitter abdecken
der nt lüfter zieht dadurch genug luft  um einen leichten luftstrom an der karte zu erzeugen

es ist wichtiger für einen definierten leichten luftstrom im gehäuse zu sorgen der nicht stark verwirbelt als mittels vielen lüftern oder hoher drehzahl zu arbeiten
und natürlich die störenden lärmquellen im case zu identifizieren und gezielt mittels geeigneter maßnahmen zu eliminieren

bei aller silent arbeit nie den blick für die case und komponenten temp verlieren und dabei auch 40° im sommer etwas staub im case und 24h betrieb einrechnen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #14 am: März 3, 2004, 17:26:58 »

Klar reichen 38m³/h übrigs, es ging nur ums rein-/rausbalsverhältnis...

Naja Lüfter kannste verbauen soviele wie der Geldbeutel zulässt, und das Gehäuse platzt bietet. Und WO? Naja eigentlich überall wo du einen willst. (Fahrrad, Mütze, ... )  Grin Grin

Ne mal Spass beiseite:
1. Ausgeglichenes Rein-/Rausblasverhältnis.
2. Sowenige wie Möglich
3. leise lüfter (haste ja geplant)
--> das hilft schonmal den Geräuschpegel deutlich zu senken.

Einen Lüfter ins NT, wie du schon sagtest, um den alten lauten zu ersetzten.

Um auszugleichen einen Vorne rein, am bestenvor das enkoppelte HDD. Also ne Holzplatte, etc. zuschneiden, dass sie zwei 5,25" Blindblenden ersetzt, da rein dann n Loch für den 80er Lüfter. In den dahinterliegenden beiden 5,25" Schächten kannste dann zwei entkoppelte Platten unterbringen.
Das sollte jetzt soweit reichen.
Da du aber noch ne GeForce4 mit Zalman pasiv betreiben willst, würde ich noch einen Lüfter in die Seitenwand empfehlen, und einen dann natürlich hinten unters NT in den vorgesehennen Platz, um auszugleichen.

Das wären jetzt vier Lüfter, für eine optimale Kühlung. (Obwohl ich jetzt net weiß ob es nicht auch einfach mit 2 gehen würde, da ja die GeForce net s heiß wird, oder?? (Andere sind hier gefragt, da ich nur ne GeForce3 hab)

Alle Lüfter würde ich am besten nicht aufs blanke Metall des Cases setzten. Würde eher schaeuen das jedes Loch komplett mit Bitumenmatten umklebt ist, dass derLüfter entkoppelt auf der Matte sitzt.
Weiterhin solltest du normale Lüftergitter verwenden, da die den luftstrom wohl am wenigsten stören werden.

[EDIT] Man bin ich langsam...

@ Stargoose: Solange alles stabil läuft ist die Temp eigentlich shice egal. Achja ich hab im Winter ne höhere CPU Temp als im Sommer... Dumme Heizungen  Wink [/EDIT]
« Letzte Änderung: März 3, 2004, 17:29:15 von chImErA » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!