Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 05:54:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Wie viel Bringen Dämmatten?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Wie viel Bringen Dämmatten?  (Gelesen 22389 mal)
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #15 am: März 3, 2004, 17:28:02 »

den fsb der cpu senken bringt nur weniger °C, wenn du nebenbei noch die VCore absenkst sonst hat man vom runtertakten keinerlei vorteile
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #16 am: März 3, 2004, 17:38:06 »

Ach, vergess diese achso geilen leisen Lüfter. die haben doch kein luftdurchsatz.

Leise ist ein 120er Papst 4412 F / 2 GML auf 7V
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #17 am: März 3, 2004, 17:57:10 »

Naja ob er sich nun noiseblocker kauft, oder nen Papst und den evtl drosselt, was ändert dass den. Luftdurchsatz is immer noch der gleiche, der meiner Meinung nach auch leicht reicht, und vom Preis her kommste glaub ich (bin mir abe rnich hundertpro sicher) mit den Noiseblockern billiger weg.

[EDit] Sorry, seh gard du hast 120er Päpste gemeint. Trotzdem er hat net unbedingt Platz für nen 120er Lüfter...

Achja leise ist ne sehr subjektive einschätzung [/EDIT]

« Letzte Änderung: März 3, 2004, 17:58:34 von chImErA » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #18 am: März 3, 2004, 20:50:02 »

den fsb der cpu senken bringt nur weniger °C, wenn du nebenbei noch die VCore absenkst sonst hat man vom runtertakten keinerlei vorteile

dem kann ich so nicht zustimmen, idle macht es vielleicht kaum unterschied unter vollast sehr wohl, denn Leistung ist immer noch das Produkt aus spannung und stromstärke! und ein prozessor zieht wenn er langsamer laeuft einfach mal weniger saft aus der leitung. sonst wuerden ja auch alle AMD-Prozessoren mit gleichem vcore aber unterschiedlicher MHz-Zahl gleich warm werden...

vermutlich bringt es zusätzlich noch ein paar grad auch den VCore abzusenken, aber die CPU wird dann unter last mehr strom nuckeln um ihren leistungsbedarf zu stillen.
ich habs uebrigens schon getestet, der unterschied zwischen 1500 und 1900 MHz bei gleichem vcore ist eindeutig messbar in der temperatur, unter vollast ~3 Grad bei gleicher kuehlung, zudem spart es geld, da eben weniger leistung aufgenommen wird, gerade bei servern die 24h am tag laufen durchaus interessant.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #19 am: März 4, 2004, 12:18:03 »

Ja , dass mit dem Untertakten , weiß ich wie das alles geht. Nur wenn ich 10mm Löcher in mein Case bohre , dann bringen mir die Dämmatten kaum was da ich ja ein recht großes Loch bohren müsste.

Die s 1 Lüfter haben einen Durchsattz von 38mh³ ich finde das ist für 11 dbA schon recht beachtlich.

Ähm Star Goose , das K7S5A hat bereits einen Passiven Kühlkörper. (Ist von Werk aus drauf) und der AC Copper Silent ist wohl leise genug.

Ähm nochmal zur Graka , es gibt eine MX 440 SE die Passivgekühlt ist , wenn ich meine Karte MX 440 untertakte , brauche ich dann auch noch einen Lüfter in der Seitenwand? Eigentlich möchte ich max. 4 Lüfter also 1x CPU 1xNT und 2x Caselüfter. Ich denke ich werde , wie du schon sagtest die Frontbelneden ersetzten , und dann ein Lüfterloch rein sägen, ich könnte jedoch auch einen 120mm Lüfter ind die Front einsetzten. Ich die s1 nehmen werde, nur ich bekomme keine Antwort von dem pader Computershop.

Hauptproblem ist die Grafikkarte , ich habe den Grafikkartenlüfter neulich mal festgehalten , der ist sau laut. Ist so ein 40mm Dingen ,ich will die Graka aber sicher Passiv Kühlen.    
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #20 am: März 4, 2004, 13:23:34 »

@falzo: dann sind diese kühlertests auf diversen hardware und moddingseiten also kompletter schwachsinn, weil da bei vielen steht: "die cpu wurde zwar übertaktet jedoch wurde nichts an dem vcore erhöht also sind die temperaturwerte gleich" (o.ä.)

die graka sicher rpassiv zu kühlen wirst du wohl mit ner zalman heatpipe erreichen imho gibt es da zwei versionen einmal für geforce 2;3 und die ati karten und die andere für geforce 4 und fx(?) karten
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #21 am: März 4, 2004, 14:36:24 »

@ James Ryan , wo gibts denn diese Unterschiedlichen Versionen?
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #22 am: März 4, 2004, 14:46:42 »

so ich will keine werbung machen aber
http://www.com-tra.de/shop/de_...nd_produkt.html da findest du den passenden heatpipe kühler (Zalman VGA-Heatpipe-Kühler ZM50-HP) für deine graka
« Letzte Änderung: März 4, 2004, 16:29:28 von UZSjames_ryan » Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #23 am: März 4, 2004, 15:14:20 »

Aha , danke. Gut , dann weiß ich das jetzt auch.

Wie groß ist denn der Unterschied  zwischen billigem Noppenschaum und den Teueren Matten (Akasa , BeQuiet) etc? Auf jeden fall werde ich alles um die Lüfter mit Bitummatten bekleben.
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #24 am: März 4, 2004, 16:46:54 »

"die cpu wurde zwar übertaktet jedoch wurde nichts an dem vcore erhöht also sind die temperaturwerte gleich"

ja ein solcher satz ist in meinen augen schwachsinn. sagt ja keiner das es riesige unterschiede sind, aber eine hoehergetaktete CPU erzeugt auch mehr verlustleistung und abwärme, dafuer muss sie nicht mal uebertaktet sein, das ist schon ab Werk so, gibt ja diverse tabellen dazu, welcher XP wieviel verlust erzeugt.

wie schon gesagt beeinflusst der vcore die verlustleistung sicher zusaetzlich, aber er ist auf keinen fall allein dafuer verantwortlich, die temperatur hängt von der leistung ab und die spannung ist dafuer nur ein faktor.

@mokre: die heatpipe hat eigentlich im lieferumfang zwei verschiedene befestigungen fuer grafikkarten mit borhungen im kurzen oder weitem abstand... das passt auf jedenfall auf nahezu jede graka, wenn sie denn nur solche loecher hat.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #25 am: März 5, 2004, 20:04:21 »

Bestens. S1

Und was nun für Matten? Be Quiet oder Bittummatten + Noppenschaum? Ich werde alle Löcher etc ausfüllen. Was soll ich nehmen. ?
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #26 am: März 5, 2004, 20:38:41 »

Also von der Leistung wirds wohl keine Unterschiede geben. Würde hier eher auf den Preis schauen, und da dürfteste mit Bitumenmatten + Noppenschaum billiger kommen.

Bitumenmatten
Noppenschaum

Die Matten gibbet glaub auch bei Conrad, wobei Conrad nur 6cm dicke Noppenschaum tee hat, die wohl zu dick sind für Compu.


TM@Edit: Links gefixt
« Letzte Änderung: März 5, 2004, 20:44:24 von TechnikMaster » Gespeichert

Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #27 am: März 5, 2004, 22:17:17 »

SUPER SUPER. Ich hoffe mal der PC wird "unhörbar". Und dann aufeinander kleben oder wie?
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #28 am: März 5, 2004, 22:57:17 »

also die bitumenmatten kleben von selbst... und das ziemlich uebel... den noppenschaum kannste da draufkleben, moeglichst flächig mit geeignetem kleber für saugende materialien - ich hab mit holzleim ganz gute erfahrungen gemacht, doppelseitiges klebeband geht evtl. auch...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Bringen Dämmatten?
« Antwort #29 am: März 6, 2004, 08:28:05 »

guck mal bei www.schaumstoff.com unter schalldämmung, die haben beidseitig klebende Bitumenmatten für etwa den halben Preis. Noppenschaum kriegste dort auch günstig, auch mal nen Blick in die Resteabteilung werfen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!