Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 14:01:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Externe Box
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Externe Box  (Gelesen 5985 mal)
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Externe Box
« am: März 25, 2005, 02:14:38 »

Hallo,
Ich wollte für diese Komponenten eine extra Box aus Holz bauen:
-Autoradi
-Ab(10l)
-USV
-Router
-DSL-Modem
-Steckerleiste

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Ist es schwer so eine Box aus Holz zu bauen, wenn man sich die Platten im Baumarkt zurechtsägen lässt und dann nur noch verschraubt?
2. Wie verschraubt man die am besten? mit Winkelstücken?
3. Ich hab hier Noch n altes AT-Netzteil rumliegen, wie sollte ich die Lüfter für den Radi da am besten dranhängen? das Ding hat 3 Stränge mit den 4-Pin-Steckern. Ist es egal, wo was drankommt, oder sollte ich die Lüfter (sind 6) auf die drei verteilen?
4. Die Lüfter haben 12v (Start Voltage 6V) 0.25A, 3W Was für Potis benötige ich da, damit ich die regeln kann? (Ich möchte jeden einzeln regeln)

Schonmal vielen Dank im Vorraus

cu wertzui
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Externe Box
« Antwort #1 am: März 25, 2005, 07:34:37 »

1. Nein
2. Ja
3. Ist egal
4. Drahtpotis mit am besten ca 5 Volt Natürlich Watt , ich dummes Kind  , aber eine einfache Lüftersteuerung à LM317 ist billiger .
« Letzte Änderung: März 25, 2005, 09:32:58 von Cyba-Dephil » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Externe Box
« Antwort #2 am: März 25, 2005, 09:24:49 »

1. Wenn man etwas räumlichen Vorstellngsvermögen hat und es schafft, die Abmessungen so zu bestimmen, dass sich nacher keine Spalte ergeben, ist das ganze kein Problem. Mit einer Stichsäge und einem Anschlag ist es auch kein Problem, die Bretter selbst zurechtzusägen.

2. - Wenn du die Bretter meinst: Ich gehe davon aus, dass du die Bretter nicht im 45°-Winkel schneidest, damit man später keine Schnittkanten mehr sieht, Insofern würde ich einfach an den Überlappungen mit Holzschrauben die Bretter direkt verschrauben. Falls man keine Schrauben sehen soll, bieten sich natürlich auch Holzdübel und Holzleim an.
- Falls sich die Frage jedoch auf die Komponenten (Netzteil, AGB, Radi etc.) beziehen, sind Winkel schon ein ganz guter ansatz. Manche Teile (z.B. Lüter) liessen sich auch direkt mit Holzschrauben an dem holz befestigen.

3. Bei sechs Lüftern je 0,25A kommst du auf 1,5A, die sollten ohne Probleme an einem Strang laufen. Es ist auch nicht so, dass jeder Strang belastet seien muss. Sollte an dem Netzteil nicht an den kabeln gespart worden sein und AWG18 verbaut sein, sollten notfalls bis zu 10A Pro Kabelstran möglich sein, bei dünneren Kabeln zumindest noch 6A. Du solltest allerdings darauf achten, dass du nicht nur die 12V-leitung mit deinen Lüftern belastest, sondern noch eine kleine Grundlast für 5V und GND hast. Hierzu hat es sich bewährt, einen Lüfter auf 5V oder eine alte Festplatte zu verwenden.

4. Bei Lüftern ist es nicht empfeghlenswert, diese direkt mit einem Poti zu regeln, da man entsprechend dimensionierte Potis benötigt. Bei einem Lüfter mit 3W sollte man auch ein Poti nehmen, dass mindestens für 3W ausgelegt ist, besse noch für mehr. Da diese Potis i.d.R. teurer sind als eine einfache Lüftersteuerung (z.B. per LM317) und meist auch nicht gerade klein sind und das Regelverhalten hier noch vom verwendeten Lüfter abhängt, würde ich eher zu einer einachen Lüftersteuerungsschaltung raten, da diese unabhängig vom verwendeten lüfter einen konstanten Regelbereich hat und selbst mit wenig Elektronikkentnissen nachgebaut werden kann. Gute Anleitungen und Lüftersteuerungen findest du HIER. Für dich geeigenet sollte es sein, sechs mal die Lüftersteuerung mit dem LM317, DH2MRs Lüftersteuerung oder die Lüftersteuerung ohne Spanungsdrop V2 nachzubauen. Diese sind recht kostengünstig, sehr einfach aufgebaut und eigentlich ohne grosse Proleme nachzubauen.

MfG TechnikMaster

PS@Cyba-Dephil:
Wie wärs mal mit nem Auffrischungskurs Physik/Eklektrotechnik ;-) Mal sehen, ob dir der Fehler selbst auffällt.
4. Drahtpotis mit am besten ca 5 Volt , aber eine einfache Lüftersteuerung à LM317 ist billiger .
« Letzte Änderung: März 25, 2005, 09:26:49 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Externe Box
« Antwort #3 am: März 25, 2005, 13:11:05 »

Ok, schonmal Danke, ich werd mir die Lüsteu, die ihr meint mal angucken.
Wenn ich diese dann an das NT hänge, muss ich dann trotzdem noch die 5V-Leitung belasten?
Und noch zu 1.
Ist es schwer so eine Box zu bauen, wenn man so etwas noch nie gemacht hat, aber einige Erfahrung mit Ikea Möbeln hat?
Wir haben nämlich auch keine Stichsäge zu hause, da meine Mutter nicht so der Handwerkstyp ist und ich mir nicht alles mögliche Werkzeug leisten kann Wink
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Externe Box
« Antwort #4 am: März 25, 2005, 13:15:33 »

Die Lüftersteuerungen belasten ausschliesslich die 12V-Leitung (abgesehen von einigen Lüftersteuerungen mit Kippschaltern, aber auch dort ist eine Last nötig, da im 7V Modus (in dem die 5V genutzt werden) keine Last gegen Masse vorhanden int, was ein Netzteil auch gerne mal zur Notabschaltung führt).

Mit Ikea-Möbeln kann man das bauen einer solchen Kiste nicht wirklich vergleichen, schliesslich musst du erst selber alles ausmessen und anschliessend dich auch noch selbst um alle Bohrungen, Löcher etc. kümmern. Ein Akkuschrauber odr Bohrer sollte man da schon im Hause haben, und für die Öffnungen für die Lüfter etc. ist natürlich auch Werkzeug nötig.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Externe Box
« Antwort #5 am: März 25, 2005, 13:21:27 »

[Beitrag extremst gekürzt, da TechnikMaster mal wieder schneller war... grml Wink]

Sinnvoll wäre es auch eine Seite als Deckel zu verwenden und mit Schanieren, die du in jedem Baumarkt findest, zu befestigen. So kommt man dann leicht an die Komponenten ran.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Externe Box
« Antwort #6 am: März 25, 2005, 14:10:00 »

Ich hab hier mal den Aufbau, wie ich ihn mir vorstelle:

Ich wollte die rechte Seite mit einem Schanir machen, an die Seite soll dann auch die Steckerleiste ran, sodass man da leicht rankomt.
Die obere Seite wollte ich aus feinmaschigem Gitter machen, da da ja auch Luft durch muss.
Und in die Unterseite wollte ich Löcher boren, damit auch Luft reinkommt.
Und dann evtl. Noch Rollen drunter.

edit:
Einen Bohrer und Akkuschrauber, sowie etwas Dremelähnliches (mit wesentlich mehr Power) haben wir zu Hause.
« Letzte Änderung: März 25, 2005, 14:12:05 von wertzui » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Externe Box
« Antwort #7 am: März 25, 2005, 20:43:42 »

nurmal so nebenbei: ein 10l AB ist vollkommen übertrieben
er verbessert weder die entlüftung noch die kühlleistung (außer das es halt länger dauert bis sich das gesammte system auf betriebstemperatur aufgeheizt hat)

und 10l wasser wiegen auch 10kg!
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Externe Box
« Antwort #8 am: März 26, 2005, 17:28:20 »

Ich weiß, aber da selbst aus nem geschlossenen System immer ein ganz wenig Wasser entweicht, udn ich sonst nur diesen kleinen AB zum aufstecken auf die Eheim Pumpe habe, hab ich einfach schnell was aus nem billiken Mülleimer und ner schicken Zinkkiste drumherum gebaut. Da hab ich das broblem mti dem nachfüllen nicht.
Und außerdem:
Wer kann schon von sich behaupten, dass er einen 10l AB hat?  Cool
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Externe Box
« Antwort #9 am: März 30, 2005, 20:18:44 »

@stargoose: wenn die 10l nur lange genug brauchen zum aufheizen koennt es schon was bringen, der rechner powert ja nicht die ganze zeit volle pulle... ist also nur ne indivduelle frage wie lange die last und idle-phasen so sind :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!