Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 04:58:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Tastersteuerung für Magic Feet
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Tastersteuerung für Magic Feet  (Gelesen 98883 mal)
Christoph
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #45 am: Juli 8, 2003, 13:25:02 »

Ich komm beim Tutorial nicht mit, wie die Tastersteuerung mit den Magic  Feets verbunden ist. Wie sind die miteinander verbunden?
Und wie wird die Frontplatte gelötet?
« Letzte Änderung: Juli 8, 2003, 13:28:10 von Christoph » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #46 am: Juli 9, 2003, 10:22:57 »



bitte erst alles lesen dann fragen, wie die Frontplatte gelötet wird steht auf der ersten seite des Tutorials al Skizze mit den Schaltern, nur dass anstatt der schalter die Steuerung kommt und wie auf dem Bild oben mit der Platte verbunden wird
Gespeichert

Christoph
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #47 am: Juli 9, 2003, 11:39:37 »

Auf der Skizze im Tutorial sieht es aber anders aus.
die Masse und die + 12 volt Leitung, die von den Relais (sind doch welche, oder ?) zu den einzelnen Tastern gehen, sind die nur Skizziert, oder muss man die auch löten? Wenn man sie löten muss, wie soll das gehen, die Litzen sind doch nur einadrig ?
« Letzte Änderung: Juli 9, 2003, 11:40:59 von Christoph » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #48 am: Juli 9, 2003, 12:35:26 »

relais, einadrige litzen, falsche skizzen.... ehrlich gesagt verliere ich langsam den überblick, wäre schön wenn du ein(e) tutorialBild/Skizze nehmen würdest die fraglichen Stellen mit einem Program deiner wahl(zur not tut es auch Paint) bearbeitest und dann nochmal gezielt danach fragst und versuch die Probleme nacheinander abzuarbeiten und nicht alle auf einen Schlag

grüsse
Gespeichert

Christoph
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #49 am: Juli 9, 2003, 13:37:52 »

Krieg die Datei nicht hoch, scheint zu groß zu sein...
In deiner Skizze stehen hinter dem großen vierer  Stecker einige Kondensatoren. Von den beiden rechten Kondis gehen Kabel weg. Das eine ist gelb, das andere rot. Diese Kabel sind auf der Skizze einadrig, trotzdem sind sie mit allen drei Tastern verbunden. Wie geht das?  
« Letzte Änderung: Juli 9, 2003, 13:52:21 von Christoph » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #50 am: Juli 9, 2003, 15:17:55 »

Kondensatoren, wo??? welche Skizze denn nun genau???

Wenn einer besser versteht, dann helft doch  bitte....

Versuch nicht das Bild als Datei anzuhhängen das geht nicht, stattdessen muss du bei dir auf dem Webspace was hochladen und mit Forum verlinken
« Letzte Änderung: Juli 9, 2003, 15:18:34 von Extension » Gespeichert

Christoph
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #51 am: Juli 9, 2003, 15:36:20 »

Hinter der Molexbuchse, wo man auch die magic feets anschließen kann sind 5 Kondensatorähnliche bauteile auf deiner Skizze. Von dort gehen diese besagten Litze aus. Auf deiner Skizze sind doch die drei Leds vom frontpanel zu sehen. lAlle drei sind mit demselben schwarzen Kabel sowie mit demselben gelben Kabel verbunden. nach meine Erfahrungen sind Litze aber einadrig. Wie geht das?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #52 am: Juli 9, 2003, 15:43:08 »

1. die dinger sind keine kondensatoren, sondern das ist ne 5 polige steckerleiste... an sone steckerleiste kann man dann zB alles anschliessen, was am frontpanel so rumduempelt...

2. nen abzweig baut man, in dem man einfach zwei oder mehrere kabel an einem punkt zusammenlötet, so geht dat.

3. nix fuer ungut, aber bestell dir erstmal ein paar Teile und schau dir das genau an, die pics im tutorial sind fast Fotos, wenn du damit ueberfordert bist, solltest du vielleicht erstmal was einfacheres loeten  Roll Eyes
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Christoph
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #53 am: Juli 9, 2003, 15:58:07 »

@Falzo u. Extension:
Danke für die Hilfe.

@Falzo:
Hast wohl recht, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Case Modden....
Gespeichert
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #54 am: Juli 15, 2003, 21:39:48 »

Heyho,

hatte in den letzten Monaten übelst Stress und kam deswegen gar nicht zum modden Sad nu aber geht's endlich wieder los. Hab jetzt den ganzen Rest der Magic Feet zusammengettackert. Und es tut natürlich nicht. Nach ewiger Rumtesterei kam raus, dass es an der Steuerungsplatine hängt. Hab bloß keine Ahnung woran es hängt. °>|
Die Lötstellen sind okay, Kurzschluss seh' ich auch keinen, die Trimmer sind richtig eingestellt. Mich wundert es vor allem, dass gar nix tut, da es sich doch im Prinzip um 3 seperate Stromkreise handelt. Wäre also irgendwo ein Fehler , dann würde doch nur eine Farbe den Dienst verweigern, oder? Ich weiß, dass mir da kaum einer helfen kann, da ich das Prob nicht vernünftig eingrenzen kann, aber vielleicht hat irgendeiner 'ne Idee, was ich noch prüfen könnte.

edit: Der einzige Verdacht den ich habe: Es könnte der IC sein. Hab' nämlich vergessen mir nen Sockel dazu zu kaufen, weshalb es denkbar wäre, dass ich den beim Löten beschädigt habe (obwohl ich da eigentlich sehr vorsichtig war). Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich den mit 'nem Multimeter oder Ähnlichem auf Funktionstüchtigkeit prüfen kann?
« Letzte Änderung: Juli 15, 2003, 21:48:57 von Archangel » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #55 am: Juli 16, 2003, 10:53:56 »

ob das mit dem multi sinnvoll geht, kann ich dir noch nicht sagen. Muss den IC erstmal mit Strom versorgen, dann (digitale) Spannung an den eingängen geben und gucken, was an den Ausgängen rauskommt, sollte halt das invertieren.

Sag mal leuchten deine füsse auch ohne steuerung??
« Letzte Änderung: Juli 16, 2003, 10:57:02 von Extension » Gespeichert

Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #56 am: Juli 16, 2003, 13:15:27 »

Jupp, wenn ich die 12 Volt direkt an den Verteiler ranhänge funktioniert es tadellos. Könnte es also theoretisch auch mit ner "primitiven" Kippschaltersteuerung machen. Wär halt bloß schade um den Aufwand, den ich jetzt schon für die Taster gemacht habe. (Ganz besonders wegen den schicken PLexiknöpfen.) Außerdem habe ich jetzt keine Frontblenden mehr *G*

edit:

NANU? Was ist denn das? War gerade im korrigierte Bugs Thread drin. Von der fehlenden Lötbücke (Oberer rechter Pin des ICs nach oben zu dem roten Kabel) habe ich ja gar nix mitbekommen.

Würde das die gesamte Schaltung nutzlos machen, wenn diese Verbindung fehlt?
« Letzte Änderung: Juli 16, 2003, 13:21:02 von Archangel » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #57 am: Juli 16, 2003, 17:01:06 »

der IC wäre ohne die Brücken nicht unter Strom, aber meines Wissens würden das nur zur Tasternichtfunktion führen und nicht zum totalen Ausfall. Löte erstmal nach dann sehen wir weiter.

Bevor du die Füsse an die Steuerung anschliesst würde jeden der 3 Taster als Schalter Kreis nochmal auf Funktion durchchecken. Das entsprechende tutorial und Kommentare-thread im Forum könnte helfen
Gespeichert

Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #58 am: Juli 21, 2003, 20:52:51 »

ne, da tut absolut gar nix Cry

dabei müssten doch wenigstens die LEDs an der Front leuchten, ganz gleich ob der Taster tut, oder nicht. Ich glaub ich hock mich da mal middem Multimeter hin und checke jede einzelne Verbindung. Irgendeine Lötbrücke muss da futsch sein, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Gespeichert
xmodder
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #59 am: Juli 24, 2003, 06:02:34 »

Jo man muss sagen echt SUPER!!!! kleine Frage: Mit welchem Proggy wurde der Schaltplan angefertigt??
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!