Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 23:12:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?  (Gelesen 107870 mal)
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #45 am: Februar 8, 2014, 23:02:10 »

mittels eines RC-Gliedes ein PWM-Signal in eine analoge Spannung zu wandeln und diese dann auf den invertierenden Eingang des OpAmps zu legen

das in dem link das RC glied "passt " das den und wie sieht das mit der ladung des mosfet aus ? soweit ich weis bleiben die noch geladen wenn man die nicht auf low "zwingt" ?


das display addapter teil ist sau geil wenn ich da mal so sagen darf Cheesy
« Letzte Änderung: Februar 9, 2014, 11:11:09 von Vinc » Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #46 am: Februar 9, 2014, 09:46:02 »

mittels eines RC-Gliedes ein PWM-Signal in eine analoge Spannung zu wandeln und diese dann auf den invertierenden Eingang des OpAmps zu legen

das in dem link das RC glied "passt " das den und wie sieht das mit der ladung des mosfet aus ? soweit ich weis bleiben die noch geladen wenn man die nicht auf low "zwingt" ?


das diplay addapter teil ist sau geil wenn ich da mal so sagen darf Cheesy
Dein Engagement in allen Ehren, aber ein bisschen Etikette solltest du hier schon einhalten. Du kannst mich in dieser Beziehung als verbohrt abstempeln, aber wenn du andere zitierst, ist das kenntlich zu machen. Groß- und Kleinschreibung sind keine Willkür! Rechtschreibfehler passieren zwar schon mal, aber so gehäuft macht das Lesen deines Beitrags keinen Spaß. Das ist hier schließlich kein Chat oder ein Messaging-Programm. Was hier geschrieben wird ist öffentlich einsehbar und bleibt es (hoffentlich) auch noch lange.

Zurück zum Thema: Ob die Dimensionierung des RC-Gliedes passt, hängt auch von er PWM-Frequenz des Ausgangs ab. Hier kann man entweder auf Erfahrung setzen (die ich auch nicht in allen Bereichen habe), die Schaltung simulieren oder auch ganz profan experimentieren. Versuch macht kluch! Wink Der Urheber des Schaltplans sagte  jedoch, dass die Schaltung bei ihm funktionierte.
Der Operationsverstärker regelt doch den Mosfet, warum willst du das Gate dann zusätzlich mit einem Pulldown-Widerstand auf Masse ziehen? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Das Gate hängt damit also nie mit beliebigen Potenzial in der Luft, deine Befürchtung ist aus meiner Sicht unbegründet.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #47 am: Februar 9, 2014, 11:17:45 »

nein bei einer anderen Schaltung hatte ich das Problem das der Mosfet ein dauersignal verursacht hat weil dieser immer noch geladen war , auch als ein Low anlag am Gate.
Das konnte ich nur in dem Lösen das ich entwieder ein Pull up oder ein Pull Down wiederstand an dem Gate angelegt habe. Je nach P-Ch oder N-Ch.
Aber dort hatte ich den Mosfet als Leistungsschalter benutzt.

Wie du schon sagst versuch macht klug Cheesy
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #48 am: Februar 9, 2014, 11:24:26 »

nein bei einer anderen Schaltung hatte ich das Problem das der Mosfet ein dauersignal verursacht hat weil dieser immer noch geladen war , auch als ein Low anlag am Gate.
Wenn ein definiertes Low anliegt kann das Gate nicht mehr geladen sein. Das ist doch genau das, was du mit dem "Erzwingen" des Low-Zustandes ansprachst...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #49 am: Februar 9, 2014, 15:16:36 »

Crawler möchtest du hilfe stellung geben oder möchtest du mich nur Kritisieren ?

immoment liest es sich so als wenn du das letztere möchtest. dazu würde ich dich dann bitten einen neues thema aufzumachen und das hier nicht weiter breitzutretten.
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #50 am: Februar 9, 2014, 15:43:17 »

Crawler möchtest du hilfe stellung geben oder möchtest du mich nur Kritisieren ?
Schau dir bitte den gesamten Thread noch einmal an und überleg dir mal, ob ich hier wirklich nur zum kritisieren schreibe. Meine letzten Antworten beziehen sich hier auf die von dir angesprochenen Schaltungs- und Verständnisprobleme.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #51 am: Februar 10, 2014, 09:27:23 »

@vinc: Du mußt das mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Den ersten Absatz mal in deinem Stil:

dieses Forum hier wird auch wenn nicht mehr so viele hier was schreiben von vielen leuten gelesen diese befassen sich mit deinen problemen hier und versuchen dir dabei zu helfen wenn auch nicht gebratene Taube in den Mund mit dem Spruch mach das, dann gehts. wir setzen hier auch auf den lerneffekt denn selbst erlerntes bleibt mit Abstand am besten haften das dürftes du inzwischen auch bestätigen können darum gibts hier üblicherweise nur einen schubser in die passende Richtung gehen mußt du allerdings selbst.

Nun. Wir Helfershelfer haben nur eine Informationsquelle. Nämlich das, was du da schreibst. Besonders Anfänger haben noch echte Defizite, das Problem überhaupt zu beschreiben - so müssen wir unsere Denkmurmel nicht nur anstrengen, um das Problem überhaupt zu kapieren, was da verschwurbelt formuliert wurde. Wir müssen unsere Denkmurmel auch noch anstrengen um uns in dich hineinzuversetzen und zu kapieren, wie du formulierst, damit wir kapieren, was das Problem ist.

Wenn dann der Post mit der Frage auch noch offensichtlich lieblos und ohne Rücksicht auf Verluste mit Fehlern aller Art vollgepfropft ist, müssen wir auch noch einen dritten Task anwerfen und erstmal den Schrott, den du da hingeschmiert hast (absichtlich krass formuliert) überhaupt zu entziffern. Erst dann können die beiden oberen Tasks anlaufen.

Etlichen hier ist das zu viel (mir üblicherweise auch), so das solche Posts, wenn sie sich z.B. um Programmierprobleme drehen, nicht von meinen >30 Jahren Erfahrung als Programmierer in mehr als einem dutzend Sprachen (darunter auch ein paar Assembler-Sprachen inkl. Atmel) profitieren werden.

Anders formuliert: Du willst von uns Hilfe. Dann geb dir gefälligst genau so viel Mühe dein Problem möglichst konkret und vor allem lesbar hier hinzutippen, wie wir uns Mühe geben, das Problem zu verstehen und Dir weiterzuhelfen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #52 am: Februar 10, 2014, 12:00:58 »

Ich werde versuchen drauf zu achten andersrum darf ich auch erwähnen das ich Legastheniker bin. Sprich ich habe Probleme mit der Rechtschreibung. Konnt ihr nicht wissen. Wenn ich am pc sitze hacke ich das rein was ich sagen will punkt komma werden dann schon mal vergessen ohne Absicht. Und wenn man sagt da sind Rechtschreibfehler drin kann ich die nur sehr schwer erkennen. Eigentlich ziemlich traurig als deutscher.  Deswegen sage ich wenn man sich darüber beschweren möchte sollte man ein neues Thema aufmachen.
dann könnte ich auch nachträglich alles berichtigen. Macht mir zwar kein spass aber was muss das muss .

darf ich hier jetzt weiter schreiben auch mit unbeabsichtigten Rechtschreibfehlern oder wird mir das recht entzogen ?

p.s die Rechtschreibprufung hier funktioniert nur mit englischer Sprache so weit ich das erkennen konnte.
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #53 am: Februar 10, 2014, 16:39:38 »

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
Geht bis 800 Zeichen mit Informationen zum jeweiligen Fehler.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt. Scheinbar kleine Projekte können ganz schön ausarten. Große Projekte deshalb möglichst in Etappen planen.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #54 am: Februar 10, 2014, 21:46:19 »

Danke bigboss Smiley werde ich wohl verwendenden. Und das mit den Etappen  knuddel  das will ich doch die ganze Zeit    Grin
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #55 am: Februar 20, 2014, 15:21:23 »

So, mir bot sich die Gelegenheit, hier mal wieder reinzuschauen Smiley

Etappen: bestens !!! Das versuche ich ja auch schon die ganze Zeit zu erklären mit den Modulen. Wir benötigen eben zunächst, als Etappe 1, eine Hauptplatine, auf der alle Module eingesteckt werden können. Letztere sind dann weitere Etappen: Lüfisteuerungsmodule beispielsweise als Etappe 2. Je schwieriger/komplizierter die Module anzufertigen sind, desto später kommen sie dran. So war meine Grundidee Wink

Die Programmierung der ganzen Sache kann man dann immer als Zwischenstufe vor der nächsten Etappe machen. Sozusagen schreibt man das Programm für Etappe 1, nachdem man diese erfolgreich zusammengebastelt hat, aber bevor man mit Etappe 2 beginnt. Quasi eine Etappe 1,5 Cheesy

Wäre halt cool, wenn man die Lüftergeschwindigkeiten und auch eventuelle Ausfälle am LCD anzeigen lassen könnte.

Da fällt mir ein: kann man diese Aufgaben auch in LabVIEW programmieren? Sind ja "nur" relativ einfache EVA-Aufgaben, die man jedenfalls theoretisch per LabVIEW realisieren könnte.
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #56 am: Februar 20, 2014, 15:25:16 »

Prinzipiell ist gegen LabView nix einzuwenden. Allerdings muß dir klar sein, das das die Möglichkeiten des Nachbaus arg limitiert und das auch so gut wie keine User-Erweiterungen kommen.

Denn LabVIEW hat nicht jeder und programmieren könnens noch weniger.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #57 am: Februar 20, 2014, 21:40:02 »

So nabend miteinander,

Thema Labview sehe ich wie Olaf.

Thema Etappen: Kann man machen und man hat relativ schnell Erfolge. Wenn man sowas aufzieht muss man das ganze System im Auge behalten. Nicht das man ein Mainboard entwirft, dass für die "einfachen" Module ausreicht, aber für "komplexeren" Module, die später kommen sollen, fehlen dann Anschlüsse die man nicht bedacht hat.

Belegung die ich nach groben Entwurf eines Nodrop2 Moduls für sinnvoll erachte:
  • +12V
  • GND
  • +5V
  • SDA
  • MISO
  • SCL
  • RESET

Ich hab MISO und RESET mit auf den Stecker gelegt dann kann man über eine zentrale Verbindung jedes Modul Flashen ohne auf jedem Modul ein ISP-Connector zu haben. MOSI und SCK liegen auf SDA und SCL. Ist aber diskutierbar.

Hier mal die Pläne:


Die auf Lochraster noch aufbaubare Platine würde so aussehen

Abblockkondensatoren kommen dann aufs Mainboard. Kühlkörper muss man dann einen Anderen nehmen als bei der LV2.

Als nächstes hatte ich mir vorgenommen eins der Digital IN/OUT oder ein Analog-IN auf Basis eines ATTinyX41 zu entwerfen und dann zu schauen ob der Connector noch passt.

Mainboard seitig würde ich:
  • Steckplätze für 8-12 Module
  • ISP
  • LCD-Connector
  • Diverse IO (Lüfter, LEDs, Kaltlichkathoden, Taster, etc.) die dann intern an die Module verbunden werden
vorsehen. Gibts da von eurer Seite noch weitere Ideen die man für das MB berücksichtigen sollten?

Viele Grüße
    hackspider
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #58 am: Februar 21, 2014, 08:25:46 »

Abblockkondensatoren kommen dann aufs Mainboard.
Ist etwas ungünstig, die sollten schon dicht am jeweiligen IC liegen. Gibt aber auch Sockel mit integriertem Kondensator.

Zitat
Mainboard seitig würde ich:
  • Steckplätze für 8-12 Module
Ganz schön viele, aber wenn der Platz für Sockel und Leitungsführung reicht, soll es mir recht sein. Wink

Das Lüftersteuerungsmodul sollte zumindest noch das Tachosignal bereitstellen, ein entsprechender Pin muss also auch am Sockel berücksichtigt werden. Bei mehreren Modulen kann man die Tachosignale ja über einen Multiplexer (auf dem Mainboard) jagen und mit dem Haupt-µC dann auswerten.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #59 am: Februar 21, 2014, 22:24:12 »

Hi Crawler,

die Abblockkondensatoren aufs MB zu packen ist in der Tat suboptimal. Die Idee mit dem IC-Sockel mit dem Abblockkondensator hatte ich auch, aber der Reichelt führt die erst ab DIL14. Für den Tiny45 ist das keine Option für den TinyX41 dann allerdings schon.
Es wäre möglich den OP ein Raster nach links verschieben und in die freihe Reihe den Kondensator zu platzieren. Man nimmt dann aber Fläche für den MOSFET Kühlkörper weg.
Ich mach mir nochmal Gedanken bzw. wenn jemand noch Ideen hat immer raus damit  Wink.

Modulanzahl, soviele wie das PCB hergibt Grin.

Meine Idee war die Lüfter nicht direkt an die Module zu stecken, sondern auf das MB und von dort aus Spannung and das Analog-OUT Modul und das Drehzahl Signal an ein Digital-IN Modul.
Aber jetzt wo ich diese Zeilen schreibe bin ich mir gar nicht so sicher ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Das Modul kann im Moment eine SOLL-Spannung ausgeben, die IST-Spannung zurücklesen. Warum das Ganze nicht um die Stillstandswarnung erweitern. Funktional gehört das ja eh zusammen.

Der Tiny45 hat einerseits kein ICP und auch kein Pin mehr frei. Man könnte die Flashbarkeit über den Connector aufgeben und dann einen der beiden freien Pins verwenden. Anstatt ICP kann man SW-Timer und externe Interrupts verwenden.
Oder halt einen größeren µC verwenden, dann wirds aber eng mit der Aufbaubarkeit auf Lochraster.

Lasst mal eure Meinungen hören zu den folgenden Themen:
  • Stilltandswarnung mit aufs Analog-OUT Modul oder über ein Digital-IN Modul
  • Flashbarkeit über den Connector (MISO und !RESET mit auf den Stecker)
  • Aufbau auf Lochraster oder PCBs fertigen? (Gibt uns viel mehr Freiheiten auf Kosten der Nachbaubarkeit)

Viele Grüße
    hackspider
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!