Autor
|
Thema: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? (Gelesen 119078 mal)
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
fühlt euch frei, das Forum hier zum entwickeln eurer Ideen zu nutzen, dafuer isses ja da! gelegentlich wird sicher auch einer der mods oder alten hasen seinen Senf dazu geben und wenn ihr was tutorial-maessiges zusammenbringt, veröffentliche ich das ohne frage gerne für euch auf unserer Hauptseite!
PS: da es wohl in Richtung µC und co geht, hab ich das mal nach eletronik verschoben ;-)
|
|
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 21:32:55 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
So Nabend zusammen,
schön, dass es mit Thread zu so einem Projekt geklappt hat.
Irgendwie gehen mir noch einige Fragen durch den Kopf:
- Soll es für den einfachen Nachbau geeignet sein? (Lochraster/PCB)
- Wenn PCB SMD oder THT?
- Erweiterbarkeit? Soll man einen fixen Funktionsumfang vorgeben oder sollen andere Funktionen erweitert werden können?
- ...
Anforderungen Ich bin mal alte Tutorials durchgegeangen um zu schauen was die Modding-Welt nachgefragt hatte. Zusätzlich hab ich mir noch Gedanken gemacht was aktuell so "cutting edge" ist und in Zukunft kommen kann.
Was ich so aus den HowTos gefiltert habe:
- Lüftersteuerung war/ist immer ein großes Thema.
- Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung
- Drehzahlüberwachnung von Lüftern/Durchflusskontrolle
- LCDs für die grafische Darstellung von Systeminformationen
- Anzeige von Systeminfos via LED Bargraphen (CPU/RAM Load)
- Einstellung via PC Software (USB-Interface)
- Schalten von LEDs/Lüftern/Kaltlichtkathoden/etc.
- Sound2Light
- Anzeige von Netzwerk/HDD Status
- Anzeige von gemessenen Temperaturen
- Anzeige von Spannungen
- Dimmen/Faden von LEDs
- Kapazitive Taster
- Lauflichter (Aller Art)
Was jetzt so der aktuelle Stand ist:
- Anzeige RPM der Lüfter
- Anbindung Smartphone
- Integriertes IO Panel (eSATA, USB, Audio)
- Touchscreen
- Manueller Vs. Automatic Modus
Hardware Bevor ich mich jetzt aber hinsetze und rausfriemel was davon sinnvoll ist und was nicht, schaue ich mir erstmal die groben Gemeinsamkeiten an bzw. wie man die einzelnen Anforderungen kategorisieren kann.
Analog IN Temperatursensoren oder Poti spielt keine Rolle. Genauso kann man Spannungen analog messen. Diese Signale kommen analog in das System (wird dann SW seitig konfiguriert).
Analog OUT PWM Zum Dimmen von LEDs. Hier muss man sich vor allem über die Leistung des Moduls Gendanken machen.
Analog OUT POWER Modul zum Regeln eines (oder mehrerer) Lüfter. NoDrop2 als Basis wäre da mein Favorit.
Digital IN Drehzahlüberwachung, Taster, Drehgeber, Kapazitiver Taster. Einlesen der Netzwerk und HDD LED.
Digital OUT Als LowSideSwitch für LEDs, zum Schalten von Power oder Reset. Schalten von kleinen Leistungen.
Digital OUT POWER Zum Schalten von Lüftern, LED Beleuchtungen (mit höherer Leistung), Kaltlichtkathoden etc. Da würde ich mich auch nicht auf fixe 4 Lüfter versteifen sondern die Anzahl variabel halten.
Hardware-UI Ich würde keine Vorgaben machen wie "LV-like Frontbeleuchtung" da hat jeder individuelle Vorstellungen. Aber ein Referenzdesign mit LCD und Bedienung ist bestimmt nicht verkehrt. Taster, Drehgeber oder kapazitive Taster würde ich über ein Digital IN Modul realisieren. Gibt bestimmt Leute die überhaupt nix rumdrücken wollen sondern nur via PC steuern wollen. Zum LCD da würde ich zwei Sorten unterstützen:
- Die klassischen HD44780 kompatiblen LCDs
- ILI9341 basierte LCDs z.B. das hier
Mainboard Auf dem Mainboard braucht mann dann Spannungsversorgung, das LCD Interface, ein USB-Interface und die Schnittstellen zu den Modulen. Ggf. Bluetooth für Smartphoneanbindung (wenn das sein muss).
Allgemein Es muss auch nicht jedes Modul "nur" eine Funktion erfüllen man kann auch Kombinationen planen, sodass man ein Modul mit 2x Analog IN 3x Digital IN und 3x Digital OUT entworfen werden kann.
System-Konzept Überlegung war, das jedes Modul an den µC auf dem Mainboard Informationen sendet, was sie an Informationen bereitstellen können und was sie an Werten ausgeben können.
Beispiel Das Analog IN Modul meldet das es einen Stellwert eines Potis von 0-100 liefern kann. Das auch verbaute Digital OUT POWER Modul meldet, dass es eine Spannung von 0V-12V ausgeben kann. Mappt man diesen Input und Output zusammen hat man eine "normale" Lüftersteuerung.
Alternativ kann man aber den Stellwert des Potis auch für eine Sollwert-Anzeige parallel verwenden oder anstatt des Potis hängt ein Temperaturfühler als Input dran. Mit einem Taster könnte man Fixwerte einstellen 7V, 8V, 9V. Mit dem Analog IN Modul könnte mit einer Sound2Light Schlatung LEDs faden (Stroboskop etc.) oder Bargraphs (Lautstärkenausschlag) anzeigen. Da sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.
Software Zur Software habe ich mir auch Gedanken gemacht aber das steht hier noch nicht im Fokus. Denke man sollte sich erstmal auf ein Konzept einigen bevor man sich mit Details auseinander setzt.
Misc. Zum Thema Arduino, BASCOM, SPS und Marktreife: Ich hab mit BASCOM angefangen und hab mich auch mit der Arduino Platform auseinandergesetzt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Steuerung meines CPU-Lüfters nicht in die Hände einer Einsteigerplattform oder eines schwach frequentierten BASIC-Compilers legen will. Marktreife würde ich nicht anpeilen. Wir sind hier im DIY Bereich glaub ich ganz gut aufgehoben.
Ich belasse es für heute Abend dabei und bin weiterhin auf die Diskussion gespannt.
Viele Grüße   hackspider
PS: @da_bigboss Wenn Qualitätsverlust eine Rolle Spielt warum den Sound vom Lautsprecher nicht wieder mit einem kleinen Mikrophon aufnehmen und daraus Sound2Light machen?
|
|
|
|
|
|
|
Vinc
Modding-Noob

|
Das Analog IN Modul meldet das es einen Stellwert eines Potis von 0-100 liefern kann. Poti meldet nie 0-100 (unrealistisch in der µC welt) es wird stadessen am ADC port 0-1024 gemeldet ein schritt ist die versorgungsspannung : 1023 (0 wird mitgezählt als 0 V )
Was jetzt so der aktuelle Stand ist:
  Anzeige RPM der Lüfter   Anbindung Smartphone   Integriertes IO Panel (eSATA, USB, Audio)   Touchscreen   Manueller Vs. Automatic Modus
-um den rpm zu ermittlen müsste man erstmal am Ozi messen in welchem frezenbereich so ein lüfter überhaubt liegt mit den pulsen oder was für spannung am RPM ausgang kommt.
-Smathphone anbindung klar kann man machen ich bin leider aber kein app entwickler^^
-integriertes io panel treiber --> rs232 --> datenbank --> virsual basic dann kann man das über pc steuern
-Toutch schwieriges Thema da es sehr komplex ist -Manueller Vs. Automatic Modus klar kann man machen mittels eines tasters / schalters
Analog IN, Analog OUT PWM , Digital IN,Digital OUT POWER no problem
Digital OUT ---> LowSideSwitch ( was ist damit gemeint ) Hardware-UI --> toutch schwer anzusteuern( fehlende erfahrung), LCD--> no problem
Software muss vermutlich auf "C " aufgebaut werden
System-Konzept I2C bietet sich hier fast an. sprich µC fragt addressen ab von bis. wenn da gebe info an µC was du bist und was für info du hast.
like LV bin ich nicht so von überzeugt.
Modulkonzept ( 2x Analog IN 3x Digital IN und 3x Digital OUT ) +++
las ich erstmal aussen vor da ein µC so etwas von natur erstmal mitbringt bzw kann man dann später mit I2C zusammenlegen 
@hackspider : Zum Thema Arduino, BASCOM, SPS und Marktreife: SPS kannst du nicht mit in diese spalte ziehen ^^ SPS ist eine Simens steuerung ^^ kostenpunkt etwa 3000 € bei der S7 ^^ es handelt sich hier nicht um eine systemsprache. bitte schau doch mal in Wikipedia was das ist. das ist nicht böse gemeint aber man kann ja schließlich nicht alles wissen und da die sps auf ein interesantes thema ist denke ich mal wenn du da ein blick riskierst ist das nicht schlim. 
wir fangen hier erstmal langsam an Step by Step. Sprich erstmal das Grundlayout für die Mainsteuerung. heißt µC, ULN und LEDs / Bargrapf, Lüfterausgänge. dann der rest.
Merke wer Ziele zu hoch steckt und den überblick verliert landet schnell hier : http://www.modding-faq.de/inde...=520&page=2
auch nicht böse gemeint aber der letzte eintrag ist von 2004 
|
|
|
|
Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
Hi Vinc,
ich antworte dir lieber gleich, bevor ich nächste Woche mal wieder nicht viel Zeit habe .
Poti Zum Thema Poti und Auflösung: Aus technischer Sicht gebe ich dir Recht der ADC spuckt nach der Wandlung einen Wert zwischen 0 und 2^n aus. Aus Anwendersicht ist das aber 0-100% unabhänig ob 8- 10- oder 16bit ADC. (Vielleicht die Verwirrung weil ich das '%' vergessen hatte)
Drehzahl RPM habe ich schonmal ausgelesen mittels ICP vom einem AVR. Ist kein großes Ding. Theorie kann man ganz gut hier nachlesen. Für mehrere muss man halt 1-N Muxxen (74HC151).
Smartphone Smartphone würde ich erstmal keine Beachtung schenken.
Integriertes IO Panel Sollte Anschlüss für USB, Kopfhörer und eSATA sein, kein Konfigurationstool. Habe ich bei anderen Lösungen auf den Markt gesehen. Würde ich auch nicht wirklich integrieren.
Konfigurations-SW rs232 und VisualBasic halte ich nicht für die Technologien der Wahl. Dann eher USB und Qt/.Net (Aber ich wollte SW noch nicht thematisieren).
Touch Nicht wirklich ein schwieriges Thema, aber die Frage ob wir das unterstützen wollen? Ich persönlich brauche das nicht, wenn jemand anderst Touch haben möchte bin ich für Vorschläge offen.
Low-Side-Switch Möchte ich hier nicht ausführlich erklären, dass haben Andere schon besser gemacht.
µC Software Sind wir einer Meinung, C dürfte hier das Mittel der Wahl sein.
Systemkonzept I2C wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das haben fast alle µCs in HW schon mit an Board (auch die LowCosts). Jedes Modul hätte dann einen µC mit an Board. Nachbauen wird dann wieder ein bisschen schwerer, da man jedes Modul (wenigstens initial programmieren muss --> Später über I2C Bootloader).
SPS Ich weiß ziemlich gut was SPS ist, ein Blick ins Wiki ist zwar gut gemeint, aber wohl nicht notwendig . SPS steht auf der Liste der Technologien, die für mich nicht in Frage kommen. Aber du hast Recht ich habs erwähnt und bin nicht drauf eingegangen. Gründe warum kein SPS eingesetzt werden kann gibt es einige, du hast ja selbst schon einen Grund erwähnt (der Preis).
Weiteres Vorgehen Das mit dem StepByStep ist für mich ein bisschen ein Problem. Das meiste von den Schaltungen sind bei mir auf dem Breadboard schon erfolgreich aufgebaut worden. Für mich käme jetzt der Zeitpunkt das Systemkonzept zu testen. Da ich weiß das PWM, RPM auslesen, Digitale-NoDrop2, I2C, ULN2803, 74HC151, V-USB, Mosfet-Schalter, NTC-Linearisierung, etc. unabhängig voneinander funktionieren. Aber ich bin da geduldig und kann euch da ein bisschen technisch Unterstützen.
Viele Grüße   hackspider
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|