Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 12:40:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  HD Audio Frontanschluß (welche Buchsen?)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HD Audio Frontanschluß (welche Buchsen?)  (Gelesen 5633 mal)
AlienScreamer
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 30



Profil anzeigen
HD Audio Frontanschluß (welche Buchsen?)
« am: November 27, 2012, 10:10:05 »

Moin,

so, bin mal wieder am basteln... im Moment hab ich am Rechner ein (selbstgebautes/gelasertes) Panel mit zwei normalen 3,5mm Klinkenbuchsen für Mikro und Kopfhörer, und daneben 4x USB 2.0 Buchsen.

Da ich nun die USBs auf 3.0er umbaue, wollte ich bei der Gelegenheit auch die Audio-Buchsen auf HD Audio upgraden.

(HD Audio Buchsen haben im Grunde "nur" einen Schaltkontakt, der dem Mainboard sagt, da steckt was oder eben nicht).

Jetzt hab ich im Zweitrechner mal das HD-Panel auseinander genommen und durchgemessen, offenbar schließt der Schaltkontakt sobald ein Stecker eingesteckt wird.

Und nu mein Problem: Wo kriegt man solche Buchsen her? Hab bei Conrad und Reichelt mal geschaut, wenn ich das richtig interpretiere sind das aber alles Öffner? Weiß jemand, welche Buchse ich nun nehmen muß?


So und noch als kleine Zusatzfrage, am HD Panel auf dem Board gibt es einen Pin "Presence#", muß der belegt sein? Bei dem Panel dass ich hier habe, sieht das aus als ob da nur Masse draufliegt...
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: HD Audio Frontanschluß (welche Buchsen?)
« Antwort #1 am: November 27, 2012, 13:41:48 »

Hallo,

ich denke die einfachste Art an diese Buchsen zu kommen, wäre ein HD-Frontpanel zu schlachten. Hier hat sicherlich jeder 2. Benutzer mindestens drei dieser Dinger zuhause herumliegen und könnte sich auch von einem für dich trennen. Dann hast du auch direkt die richtige Beschaltung und den Stecker für den Anschluss am Motherboard. bestens Farblich kann man sie ja dann noch anpassen, oder man hat das Glück ein paar schwarze zu bekommen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Misa
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Der Binärtechnik 3 Zustände: High, Low, Kaputt


Profil anzeigen
Re: HD Audio Frontanschluß (welche Buchsen?)
« Antwort #2 am: November 27, 2012, 17:22:32 »

'n Abend,

zB die Klinkenbuchse von Reichelt (3,5mm Klinke, 2 Schaltkontakte) hat defintiv zwei Schließer. Hab ich hier, hab ich verbaut, hab ich nachgemessen. Allerdings nicht an einem Frontpanel.

Bezüglich Presence#:
http://www.intel.com/support/m...b/cs-015851.htm
Intel legt den Pin an Masse, um dem Mainboard mitzuteilen, dass ein HD-Audio-Interface verwendet wird und kein AC97.


Misa
Gespeichert
AlienScreamer
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 30



Profil anzeigen
Re: HD Audio Frontanschluß (welche Buchsen?)
« Antwort #3 am: November 28, 2012, 20:51:28 »

2 Schließer? Ich vermute mal, dann schließen die direkt auf den linken und rechten Kanal, oder?

ich hab jetzt nochmal alle möglichen Buchsen durchgemessen, die ich finden konnte, hab sogar ein notebook geschlachtet. Aber überall kommt was anderes raus  headcrash

Egal welche ich nehme, die meißten sind öffner oder wenn, dann schließen sie mit Masse oder einem der Kanäle kurz, aber das ist nicht mit dem HD-Audioanschluß kompatibel.

Die HD-Buchse, die ich hier habe sieht so aus (5 Pins):

      GND
  ____|____
|____O____|
|   |      |   |
R  SR    SS  L

SR: Sense Return
SS: Sense Send

Sobald jetzt ein Stecker gesteckt wird, werden die beiden inneren gebrückt.

Wenn natürlich jemand noch ein (HD-)Frontpanel hat, welches nicht mehr benötigt wird, würd ich das natürlich gerne nehmen  knuddel
Gespeichert
Misa
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Der Binärtechnik 3 Zustände: High, Low, Kaputt


Profil anzeigen
Re: HD Audio Frontanschluß (welche Buchsen?)
« Antwort #4 am: November 29, 2012, 17:56:42 »

Die klassische Düsentrieb-Idee kommt nun zum tragen:  standbohrmaschine5 Lötkolben motz und dann  peace
Wenn man an keine geeigneten Buchsen kommt, könnte man sich doch welche basteln.
Das wäre in etwa so gedacht:
Eine Einbaubuchse mit Öffner (die gibts ja wie Sand am Meer) steuert einen Transistor oder ein Logikgatter an. Dieses Bauteil wiederum schaltet zwischen Sense_Return und Sense_Send durch und wird somit zum Schließer umfunktioniert. Diese Lösung ist aber abhängig vom Signal, welches Sense_Send ausgibt (geschätzte 5V oder Masse, quasi High oder Low). Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal ein Multimeter dran halten Wink
Oder ganz rustikal: Kippschalter in die Nähe der Klinkenbuchsen einlassen und den Kontakt manuell herstellen. Diese Lösung könnte jedoch optisch heikel werden und bietet nicht den Komfort einer automatischen Erkennung.

Seite 25 definiert die Schaltkontakte als "normally open isolated switch", also Schließer. Presence# wird über einen 1kOhm PullDown Widerstand an Masse gelegt (falls der sich auf der Platine des Frontpanels und nicht auf dem Mainboard befindet). Ich hoffe, dass dir das die notwendige Sicherheit bei der Auswahl gibt.
Hast du eine passende Platine für den Umbau? Es kommen ja mindestens 4 Kontakte hinzu.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!