Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 17:36:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  lcd an pc
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: lcd an pc  (Gelesen 7130 mal)
Exigo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
lcd an pc
« am: August 6, 2010, 17:12:58 »

hallo ich habe hier ein dispay aus einem gerät ausgebaut vieleicht kann mir jemand sagen wi ich dem am pc benutzen kann.

hier sind ein paar vom display


Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #1 am: August 6, 2010, 17:37:50 »

Ich hab das mal an die richtige Stelle geschoben - etwas mehr Aufmerksamkeit hätte dir von selbst gesagt, das die Frage zu einem LCD in einem Unterforum zum Thema LCD besser aufgehoben ist  Wink Aber nix für ungut.

Das LCD enthält, so wie ich das sehe, nur die Spalten- und Zeilentreiber (hat also kein "Gehirn" in Form eines Controllerchips). Die Ansteuerung über einen PC ist so praktisch unmöglich, weil das erforderliche präzise Timing einfach nicht einzuhalten ist.

Ergo: Nein, geht nicht am PC.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Exigo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #2 am: August 6, 2010, 17:55:36 »

könnte das das datenblatt vom display sein
vileicht hilft das weiter
http://ecee.colorado.edu/~mccl..._data_sheet.pdf
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #3 am: August 6, 2010, 18:31:17 »

das is das datenblatt von dem controller nicht direkt vom display. jetzt fehlt dir noch die anschlussbelegung der leiste um damit was anzufangen.
Gespeichert


hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #4 am: August 6, 2010, 20:32:58 »

Hallo,

so wie ich das sehe ist der SED1278 mit dem HD44780 kompatibel, d.h. einfach so wie im Tutorial anschließen.

Quelle: http://halvar.at/elektronik/kl...cd_textanzeige/

Gruß hackspider

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: lcd an pc
« Antwort #5 am: August 6, 2010, 20:44:09 »

Ach, der SED ist ein Controller ?

Merk ich mir.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!