Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:59:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Wie an Status LED 2 LED anschließen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Wie an Status LED 2 LED anschließen  (Gelesen 19239 mal)
womom4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Wie an Status LED 2 LED anschließen
« am: August 3, 2010, 11:44:54 »

Ich bin neu hier, von Beruf Schlosser mit geringen Elektronikkenntnisen.
Meine Alarmanlage im KFZ-Womo hat eine rote Status LED die blinkt, wenn die Alarmanlage scharf ist. Da diese bei geschlossener Jalousie von außen nicht zu sehen ist, möchte ich eine 2 rote blinkende LED anschließen und vor der Jalousie auf Fahrer und Beifahrerseite setzen. Da das Licht bei Parallelschaltung einer 2. LED zu schwach ist, möchte ich den Strom verstärken, dass er für eine 2. rote LED reicht.
idee
Meine dringende Bitte. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dies realisieren kann?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #1 am: August 3, 2010, 11:59:11 »

Du brauchst nur einen Optokoppler, zum Beispiel einen CNY17, der kann bis zu 150 mA schalten, was für dich ausreichen sollte. Du schliesst den Eingang des Optokopplers dort an, wo vorher die LED war, auf der anderen Seite kannst du dann eine Parallelschaltung der LEDs mit Vorwiderstand anbringen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #2 am: August 3, 2010, 12:07:48 »

http://www.moddingtech.de/tuto...ht-flasher.html

sowas wie hier beschrieben Wink

den schalter da kannste auch weglassen da du dauerlicht eh nicht brauchst

falls keine 12v in der nähe sind noch einen 12v festspannungsregler mit standardbeschaltung wie im typenblatt steht vorschalten
wäre sowas hier
http://www.reichelt.de/?ACTION...453;PROVID=2402
typenblatt ist dort verlinkt Wink

oder einer der profis hier rechnet mal rum wie die schaltung auf 24v zu bringen ist Cheesy

@edit:
mit fällt gerade ein das im kfz die boardversorgung nichtgerade störungsfrei ist von daher wäre es wohl angebracht von vornherein die spannungsregelung vorzuschalten und mit den kondensatoren wie im datenblatt aufgeschlüsselt zu arbeiten

alternativ wäre natürlich klasse wenn in der alarmanlage eh schon eine regelung drinne ist die 24v auf 12v bringt und man dort einfach abzapfen könnte

im übrigen sollte dir bewusst sein das du mit eingriffen in die alarmanlage das risiko eingehst diese natürlich durch unsachgemäßen umgang zu beschädigen und eventuell deine versicherung ärger machen könnte

eine alternative die mir gerade ein gefallen ist wäre über die bestehende led einfach eine lichtdichte kappe zu stülpen und dort einen fotowiderstand bzw. fotodiode oder transistor einzubauen der wiederum die beiden led schaltet
damit hat man keine eingriffe in die alarmanlage gemacht
« Letzte Änderung: August 3, 2010, 12:19:04 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
womom4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #3 am: August 3, 2010, 12:43:00 »

Danke mak und StarGoose für die schnelle Hilfe. Die Schaltung ist ja super aufgebaut.
Ich habe 12 Volt Bordspannung, die durch die Ladung mit Solar auf 14,2 V ansteigen kann. Benötige ich hierfür eine Spannungsbegrenzung und wenn ja, welche?
Mein Elektronikladen hat CNY17-4. Kann ich die statt CNY17-1 auch verwenden? Der Unterschied ist laut Beschreibung bei CNY17-1  CTR 40-80% und bei CNY17-4  CTR 160 - 320%

Vielen Dank für die Hilfe.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #4 am: August 3, 2010, 13:02:55 »

Sollte funktionieren. Das Gleichstrom-Übertragungsverhältnis spielt für diesen Anwendungszweck keine wesentliche Rolle.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
womom4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #5 am: August 3, 2010, 14:14:39 »

Wie muss ich verschalten, wenn ich den 2 poligen Ein/Aus/Ein Schalter weglasse?
http://www.moddingtech.de/tuto...ht-flasher.html
Mit den 6 Anschlüssen des Schalters kenne ich mich leider nicht aus und komme nicht weiter.

Danke für eure Hilfe.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #6 am: August 3, 2010, 14:25:58 »

Die Massen der LEDs (einschl. Vorwiderstände) an den Kollektor (C) des Transistors, den Pluspol auf Versorgungsspannung.
Ich habe mir das Datenblatt des CNY nicht angesehen, wenn maks Aussage bezüglich der Belastbarkeit stimmt (und davon gehe ich mal aus), kannst du das ganze auch ohne den Transistor bauen. Dann sind die LEDs nur in den Ausgangsstromkreis des Optokopplers "einzuschleifen".
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
womom4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #7 am: August 3, 2010, 16:26:27 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. mak schlägt vor:
Du brauchst nur einen Optokoppler, zum Beispiel einen CNY17, der kann bis zu 150 mA schalten, was für dich ausreichen sollte. Du schliesst den Eingang des Optokopplers dort an, wo vorher die LED war, auf der anderen Seite kannst du dann eine Parallelschaltung der LEDs mit Vorwiderstand anbringen.   Ich benötige doch sicherlich noch Fremdspannung? Ich verbinde 1 und 2 mit + und - meiner Status LED, 4 und 5 mit Vorwiderstand u LED wie in der Skizze links? Stimmt dies so, oder was ist falsch?
Wenn ich Crawler richtig verstanden habe, dann müßte die Schaltung ohne den Schalter so aussehen. wie in der 2. Skizze rechts. Ist dies so i.O. oder habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe. Smiley

* schaltung .jpg (29.94 KB - runtergeladen 57 Mal.)
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #8 am: August 3, 2010, 16:36:06 »

Probiere doch einfach mal, die LED's in Reihe zu schalten. Wenn das nichts bringt, musst du die paralellschalten und den Vorwiederstand ändern.
Gespeichert

womom4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #9 am: August 3, 2010, 16:43:03 »

Boldar meinst du dabei die Skizze 1 oder 2? Oder ganz ohne Optokoppler, was ich schon getestet habe. Die LED sind dann aber leider zu dunkel.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #10 am: August 3, 2010, 19:00:15 »

Deine Schaltung wird nicht funktionieren, sondern einen Kurzschluss verursachen. Wink Nimm diese hier. Widerstand bei der Verstärkerschaltung: ~10 kOhm

* Optokoppler.png (19.17 KB - runtergeladen 43 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
womom4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #11 am: August 3, 2010, 19:33:34 »

Hallo mak!
  Smiley  Smiley Smiley Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und die übersichtliche Skizze. Ich werde es morgen gleich bauen und zwar ohne Verstärker.  Smiley Wink
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #12 am: August 3, 2010, 19:38:36 »

Probiere mal, die LED's OHNE Verstärkung nicht paralell, sondern in Reihe zu schalten.
Wenn das nicht geht, musst du paralell schalten und den Vorwiederstand anpassen.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #13 am: August 3, 2010, 20:43:35 »

und nun: warum sollte er das tun? hat das irgendwelche vorteile?
ich sehe wenigstens einen nachteil: wenn eine led ausfällt leuchtet auch die andere nichtmehr!

für eine sicherheitsanwendung also eher suboptimal gedacht
zumal der optokoppler die beiden leds ja locker abkann

p.s: Widerstand, denn der wiederholt ja nichts, parallel nicht paralell und mehrere LED sind LEDs ganz ohne deppenapostroph headcrash  bin ja selber kein ruhmesblatt in der sache aber sry das musste mal raus
« Letzte Änderung: August 4, 2010, 11:08:48 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen
« Antwort #14 am: August 3, 2010, 20:50:04 »

Wenn die original-Led durch eine Konstantstromquelle angesteuert wird, ist bei einer Parallelschaltung natürlich ein Helligkeitsverlust da, der bei einer Reihenschaltung vielleicht entfällt.
Ausserdem werden halbleiter bei Zerstörung meistens leitend, also kein problem wenn eine ausfällt.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!