Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 12:18:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*  (Gelesen 86110 mal)
pa2401
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #30 am: April 11, 2010, 10:52:23 »

danke für die antwort,

ich bleibe auf jeden fall am ball Wink
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #31 am: April 17, 2010, 14:56:12 »

schön zu hören und mal sehen wie dir der teil gefällt  Wink

wieder mal wochenende und bischen zeit um an der kiepe weiterzuarbeiten.
die woche sind auch noch die fehlenden Fächer gekommen und ich konnte den aufbau mal komplett sehen. am untersten fach habe ich jeweils eine aluplatte angebracht um den aufbau mit dem rahmen zu verbinden. an der rückseite wird eine durchgängige platte für den nötigen halt sorgen.








als nächsten wurden die halter für die lehne angefertigt allerdings habe ich meine zapfensenker nich gefunden und konnte daher die beiden teile noch nicht komplett fertigen.
außerdem hat die kappsäge, warum auch immer, bei einem der teile eine ecke mit rausgerissen. kann man auf dem bild ein wenig erkennen, ist ärgerlich aber naja nicht zu ändern.



an der M10 Gewindestange wird dann der zapfen für die rückenlehne aufgeschraubt.









Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #32 am: April 25, 2010, 14:33:16 »

Gestern gings natürlich weiter aber ich hatte keine Zeit den Worklog zu veröffentlichen, da ich abends noch aufm geburtstag war und heute man solls nicht glauben auf ner kleinen anglermesse.

als erstes gings an die klemmhalter für die beine. eigentlich sollten sie so werden wie auf den skizzen aber mit der bohrmaschine die ich zuhause habe ist es einfach nicht möglich eine bohrung mit durchmesser 20 und der nötigen genauigkeit anzufertigen.
daher habe ich mich erst einmal dazu entschieden eine einfachere variante zu bauen und eventuell später doch mittels fräs- und drehmaschine eine bessere anzufertigen aber erstmal testen wie sich die einfachere variante in der praxis bewährt.
bei dem klemmhalter handelt es sich um vierkantstahlrohr 25x25x2. die einzelteile wurden miteinander verschweißt und dann auf den rahmen geschraubt.





die beiden schrauben quetschen dann quasi das äußererohr gegen das innererohr.



die sitzprobe hat die konstruktion bestanden und die beine lassen sich schnell und einfach klemmen. dabei hinterlassen die schrauben sehr wenige abdrücke in den alubeinen.

weiter gings mit dem halter für die rückenlehne, an dem noch die stufensenkung für die beiden m8 schrauben gefehlt hat.





und zu guter letzt habe ich noch aus zwei alten schubladen aus meinen jetzigen angelkoffen mit etwas hobel bzw sägearbeit sehr preiswert die fächer für die beiden unteren kassetten herstellen können.







es ist jetzt nicht 100% gerade geworden aber ich bin mit dem ergebnis für die geringe auflagefläche eigentlich recht zufrieden.















Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #33 am: Mai 2, 2010, 13:17:17 »

So es gibt auch diese We wieder neues, zwar war ich gestern wenig aktiv aber dafür heute.

Als erstes habe ich die Kiepe nochmals komplett zerlegt und dann mit spiritus entfettet. danach gings ans lackieren vom rahmen.
alle oberflächen die später als führung dienen habe ich mit klebeband abgeklebt also nicht wundern. als farbe habe ich einen edelstahleffektlack gewählt, der ganz gut zum dem alu des aufbaus passt.





die handycam gibt nicht so viel her was die qualität der bilder angeht.

danach habe ich mir nochmal gedanken um die füße gemacht und werde sie wohl mit folgendem teil aus dem sanitärbereich verbesser bzw auf des teil umbauen.




das große übergangsstück soll noch in der höhe gekürzt werden und auf die unterseite kommt dann eine aluplatte.
Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #34 am: Mai 8, 2010, 12:40:37 »

auch diesen samstags gings wieder weiter und langsam ist die kiepe soweit auch fertig das man sie am wasser testen kann.

als erstes habe ich der kiepe die zweite lackschicht verpasst und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.





als nächstes ging es an die änderung der füße. dazu wurde der untereteil der kunststoffmuffe gekürzt und dann mit dem oberen einsätz verklebt.
anschließend wurde das fertige teil zusammen mit dem bein verbohrt.





zu guter letzt habe ich mich noch an den weiteren innenausbau der fächer gemacht.







Gespeichert


TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #35 am: Mai 8, 2010, 12:46:14 »

Schön, so langsam nimmt die Kiepe formen an. Wozu soll denn später das Acrylglas dienen?
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #36 am: Mai 8, 2010, 12:54:50 »

das is oben im großenfach die unterteilung. ich weiß nur noch nicht ob ichs kleben soll, direkt verschraube oder doch noch winkel mit einbaue.
Gespeichert


hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #37 am: Mai 8, 2010, 13:54:42 »

wie wäre es wen du aussparungen machtst und das ganze zusammensteckst?
also so wie kreuze?

ich hoffe ihr habts verstanden
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #38 am: Mai 8, 2010, 13:56:18 »

die idee is ganz gut. muss ich mal schauen wie es das auf das teil anwenden kann
Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #39 am: Mai 9, 2010, 15:34:03 »

hab mich heute doch nochmal in den keller begeben da ich am freitag ne runde angeln gehn will und da natürlich die kiepe benutzen möchte.

als erstes habe ich den halter für die rückenlehne verschraubt. damit sich die schraube bzw der gewindebolzen nicht durch erschütterungen löst wurde das ganze mit sicherungslack gesichert.






der kleine spalt ist ansich ohne drehmaschine oder viel feilarbeit nicht zu vermeiden, da sich das material beim gewindeschneiden aufschiebt.
auf dem bild ist leider auch zu erkennen das bei lackieren ein bissel von der zeitung am werkstück kleben geblieben ist. naja  Tongue




als nächstes wurde der rahmen zusammengebaut sowie die kiepe am rahmen befestigt. leider haben mir noch ein paar muttern und schrauben gefehlt also bitte nicht wundern warum die teilweise noch fehlen.





zu guter letzt gings an das beziehen der rückenlehne. dazu habe ich von einem alten bürostuhl das leder verwendet. an den ecken kommen noch polsternägel rein und dann sieht das ganze relativ gut aus finde ich.






Gespeichert


Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #40 am: Mai 9, 2010, 15:45:46 »

Sieht echt schick aus. Muss sagen der Lack passt auch wirklich gut zum Aluminium.

Hätte gar nich gedacht, dass die neuen Füße so groß sind. Sahen vorher immer kleiner aus, aber die dürften ja ganz guten Stand bieten.

Von der Qualität her kommt das sehr professionell rüber muss man schon sagen. bestens

Wird langsam Zeit für die Bilder im Einsatz. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #41 am: Mai 9, 2010, 16:40:55 »

JA! mehr totale Aufnahmen vom zusammengebauten dings bitte, details sind ja super... aber man will ja zwischendurch auch mal wieder sehen wie das gesamt ausschaut.

mich interessiert neben dem aufgebauten, benutzbaren stuhl natuerlich auch sehr der 'transport'-modus, also wie kompakt oder nicht das ganze ist, während man es gerade nicht aufgebaut hat :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #42 am: Mai 9, 2010, 17:28:02 »

ja wie gesagt die woche wird die kiepe wohl soweit einsatzfähig sein das ich sie am freitag testen kann. natürlich werden noch ein paar anbauteile wie kescher und schirmhalter fehlen aber das macht erstmal nichts.

was das transportsystem angeht, ist die radaufnahme eigentlich schon fertig aber ich bin mir noch nicht so sicher wie ich sie am rahmen befestigen werde. das ganze sollte ja schnell lösbar sein aber trotzdem beim fahren stabil bleiben.

ansonsten ist das teil recht kompackt. sieht man auf dem einen bild oben  bestens

@saint ja der lack passt wirklich gut und sieht im vergleich zu edelstahl auch fast aus wie welches.
« Letzte Änderung: Mai 9, 2010, 17:29:33 von xonom » Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #43 am: Mai 19, 2010, 16:20:25 »

so leute sorry das es ein bischen gedauert hat aber hatte privat bischen aktion am We und so daher keine zeit gehabt die bilder hochzuladen.

man solls nich glauben aber ich war am samstag tatsächlich das erste mal mit der kiepe am wasser. vom fang her hat es sich weniger gelohnt aber die kiepe hat sich als sehr praktisch und stabil gezeigt.







sobald dann alle anbauteile und etc noch dran sind gibts nochmal neue bilder.
Gespeichert


Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #44 am: Mai 19, 2010, 18:08:08 »

Hey macht sich wirklich gut das Ding, könnte glatt ausm Katalog sein. Wink

Ich nehme an auf diese Stangen die nach oben ragen kommen dann die letzten Anbauteile?

Sieht jedenfalls wirklich gut aus und da es ja wie du sagst auch noch richtig stabil ist würde ich doch glatt sagen Mission erfüllt.  bestens
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!