Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:37:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Stromversorgung über USB-Kabel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Stromversorgung über USB-Kabel  (Gelesen 5784 mal)
43p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Stromversorgung über USB-Kabel
« am: September 9, 2009, 18:10:25 »

Hallo!

Fast jedes Gerät, dass über ein USB-Kabel (2.0) mit dem Mainboard verbunden ist besitzt mindestens eine LED. Wie viel Volt fließen durch das Kabel und (wie) kann ich das andere Ende einfach in ein "normales" Kabel umwandeln, so dass ich ein oder mehrere LEDs mit Strom versorgen kann? Das alles natürlich ohne jegliche Dateiübertragung.
Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Stromversorgung über USB-Kabel
« Antwort #1 am: September 9, 2009, 18:11:49 »

5V, 100 mA.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
43p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re: Stromversorgung über USB-Kabel
« Antwort #2 am: September 9, 2009, 18:18:09 »

okay, vielen Dank, das ist schon mal ein guter Anfang Smiley
Gespeichert
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Stromversorgung über USB-Kabel
« Antwort #3 am: September 9, 2009, 18:18:50 »

Auszug aus Wikipedia:

In einem USB-Kabel werden vier Adern benötigt. Zwei Adern übertragen dabei die Daten, die anderen beiden versorgen das angeschlossene Gerät mit einer Spannung von 5 V. Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen bis zu 100 mA oder 500 mA aus dem Bus beziehen, abhängig davon, wie viel der Port liefern kann, an den sie angeschlossen werden.

Die Kabel für Strom sind Rot und schwarz, die für die dateiübertragung weiss und grün!

lG
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
43p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re: Stromversorgung über USB-Kabel
« Antwort #4 am: September 9, 2009, 18:27:29 »

Muss ich überlesen haben, mein Fehler, tut mir leid, aber danke, ihr konntet mir helfen. Ich war halt zu blöd die richtige Stelle auf der richtigen Seite zu finden headcrash
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Stromversorgung über USB-Kabel
« Antwort #5 am: September 9, 2009, 21:56:48 »

Zitat
Der USB-Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100 mA) Mode am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den Hi-Power Mode (500 mA) umschalten. [...] und verstoßen gegen den USB-Standard, indem sie ohne Erlaubnis des Host mehr als 100 mA Strom beziehen. Das könnte im Extremfall den USB-Anschluss des Host beschädigen oder das Energiemanagement des Rechners durcheinanderbringen, was zu instabilem Verhalten führen kann.

Also ist deine Stromentnahme auf 100mA zu begrenzen  Wink

Manche Mainboards schalten unbelegte USB-Ports auch komplett ab.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Stromversorgung über USB-Kabel
« Antwort #6 am: September 10, 2009, 11:50:46 »

wenn du es nur an deinem rechner verwendest - warum legst du nciht einfach 5v oder 12v vom netzteil direkt nach draußen?

hab ich beispielsweise bei mir so gemacht.
als verbindung kann man beinahe alles verwenden - klinke beitet sich eher weniger an um eventuell das headset was ausversehn angeschlossen wird nicht zu zerstören Wink
aber so ein molex stecker wie er auch im innern des cases verwendet wird sollte relativ sicher vor missbrauch sein - solang du ihn wie im case belegst Wink
Gespeichert

43p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re: Stromversorgung über USB-Kabel
« Antwort #7 am: September 10, 2009, 12:03:39 »

ja, das wäre auch eine idee

ich denke ich werden nicht mehr als 100mA benötigen Wink
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!